Synergiemanagement im Handel

Synergiemanagement im Handel von Reinke,  Bodo
Das rasante Größenwachstum der Unternehmen im Konsumgüterhandel wirft immer wieder die Frage auf, welche Synergien in Großunternehmen des Handels entstehen. Auf der Basis einer neuentwickelten Systematik potentieller Synergieformen im Handel werden Synergiepotentiale und -effekte in wachsenden Handelssystemen gemessen und den Nachteilen der Größe gegenübergestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen führen zu dem Schluß, daß in vielen Unternehmen vorhandene Synergiepotentiale aufgrund mangelnder Integrationsmaßnahmen unausgeschöpft bleiben. Letztlich können aus den Ergebnissen Ansatzpunkte für eine synergieorientierte Integrationsgestaltung in Handelssystemen abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Internetbasierte Beschaffung im Konsumgüterhandel

Internetbasierte Beschaffung im Konsumgüterhandel von Warschun,  Mirko
Mirko Warschun analysiert die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der internetbasierten Beschaffung im Konsumgüterhandel, entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der eine Einordnung dieser Modelle ermöglicht, und leitet zentrale Entscheidungskriterien für internetbasierte Beschaffungsstrategien ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel

Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel von Windbergs,  Thomas
In jüngster Zeit hat das Interesse der Wissenschaft und der Praxis an der Erforschung des Beziehungsfeldes von Handelsmarken und Herstellermarken deutlich zugenommen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht hier häufig das Konkurrenzverhältnis im vertikalen Markenwettbewerb. Weitaus weniger Beachtung in der Wissenschaft hat hingegen die Untersuchung der Wirkungszusammenhänge zwischen den Eigenschaften einer Marke und der Kundenbindung gefunden. Dies gilt insbesondere für Handelsmarken. Aus Sicht des Handels ist es von Interesse, zu ermitteln, welche Eigenschaften einer Handelsmarke sich positiv auf die Kundenbindung auswirken. Für Handelsunternehmen stellt sich die Frage, ob durch eine veränderte Preis- und Qualitätspositionierung von Handelsmarken eine höhere Kundenbindung erzielt werden kann. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit das Beziehungsfeld zwischen den Konstrukten ‚Markentreue‘, ‚Einkaufsstättentreue‘ und ‚Erfolg‘. Obwohl das Interesse der Wissenschaft und der Praxis an einer Analyse dieser Wirkungsbeziehung sehr groß ist, wurde die Beziehung zwischen diesen Konstrukten bisher noch nicht in einem geschlossenen Modell analysiert. Grundlage der Analyse sind Warenkorbinformationen sowie Informationen von Konsumenten des Lebensmitteleinzelhandels. Während die Abverkaufsdaten von kooperierenden Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden, sind die Konsumentendaten in zwei Befragungen am Point of Sale erhoben worden. Die Arbeit hat zum einen das Ziel, konzeptionelle Schwächen der bisherigen wissenschaftlichen Diskussion zur Operationalisierung und Analyse der Konstrukte ‚Markentreue‘, ‚Einkaufsstättentreue‘ und ‚Erfolg‘ vorzustellen sowie Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen. Zum anderen wird ein Forschungsdesign entwickelt, mit dem noch offene Forschungsfragen in nachgelagerten wissenschaftlichen Veröffentlichungen vertieft und beantwortet werden können.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Handelsmarken und Marktdurchdringung

Handelsmarken und Marktdurchdringung von Grewe,  Gundula
In den Verkaufsstätten des europäischen Konsumgüterhandels ist seit einigen Jahren eine zunehmende Verbreitung von Handelsmarken festzustellen. Dies führt vor dem Hintergrund begrenzter Regalflächen in den Verkaufsstätten vielfach zur Auslistung von Herstellermarken. Die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken wird letztlich durch das in Europa geltende Verbot der vertikalen Preisbindung (Artikel 81 EG) begünstigt. Dieses hat die preispolitischen Optionen für den Handel erheblich gestärkt und jene der Markenartikelhersteller geschwächt, da es dem Handel die Möglichkeit gibt, sowohl die Preise seiner Handelsmarken als auch die Preise der von ihm angebotenen Herstellermarken festzulegen und sie somit zum Vorteil seiner Handelsmarken zu justieren. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel der vorliegenden Arbeit, Ursachen und Auswirkungen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken im Konsumgüterhandel zu untersuchen. Bisher mangelt es an Untersuchungen, die in diesem Zusammenhang die betriebswirtschaftliche Perspektive aufgreifen. Demzufolge stehen betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Zentrum der vorliegenden Untersuchung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Perspektive des Handels, zudem wird jedoch auch auf die Perspektive der Markenartikelindustrie eingegangen. Ein über diese betriebswirtschaftliche Betrachtung hinausgehendes Ziel dieser Arbeit war es, auch eine Einschätzung aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive und damit aus der Perspektive der Wettbewerbspolitik vorzunehmen. Als Grundlage der empirischen Untersuchungen dienten Scanningdaten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel, die über einen Zeitraum von sechs Jahren in unterschiedlichen Betriebsformen erhoben wurden. Diese wurden der Verfasserin im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell geförderten Forschungsprojekts ‚SCAFO‘ von einem Marktforschungsunternehmen zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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