Virtuelle Freigabesystematik für zentrale Fahrwerkregelsysteme

Virtuelle Freigabesystematik für zentrale Fahrwerkregelsysteme von Borkowski,  Lukas
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Beherrschung der Komplexität sowie die Menge möglicher Testfälle eines zentralen Fahrwerkregelsystems für eine Sicherheitsvalidierung. Hierbei ist das Ziel, eine simulationsbasierte Freigabesystematik zu entwickeln, aus der die sicherheitsrelevanten Testfälle hervorgehen und diese in reale sowie simulationsbasierte Freigabe-Tests unterteilt werden können. In einer vorangehenden Probandenstudie wird, basierend auf einer Gefahrenund Risikoanalyse, eine leistungsorientierte Kontrollierbarkeitsgrenze identiziert. Diese liefert für eine stationäre Kreisfahrt bei 80 km/h und 4 m/s² sowie 6 m/s² eine Kontrollierbarkeitsgrenze von 7,5°/s Gierratenänderung. Anhand von Sicherheitskriterien (Spurabweichung < 0,5 m sowie Gierratenänderung < 7,5°/s) wird die Bewertungsgrundlage gescha en, um verschiedene fahrdynamische Zustände hinsichtlich der Sicherheitsrelevanz bzw. Kritikalität zu bewerten. Für die Identi kation der sicherheitsrelevanten Testfälle wird nach dem Prinzip des Schweizer-Käse-Modells eine Clusterung des komplexen Gesamtsystems in mehrere, weniger komplexe Teilsysteme durchgeführt. Die Teilsysteme bestehen für das vorliegende zentrale Fahrwerkregelsystem aus der Aktuatorkombination, Fahrzeugkon guration, den Sensorfehlern sowie den Funktionsparametern. Für jedes dieser Teilsysteme werden die sogenannten Worst-Case-Zustände ermittelt. Die Ergebnisse der Zustände werden in Form einer stationären Kreisfahrt im gesamten Geschwindigkeits- sowie Querbeschleunigungsbereich getestet. Daraus geht hervor, dass für die Sicherheitsvalidierung mit realen Fahrversuchen der relevante Geschwindigkeitsbereich zwischen 135 km/h und 160 km/h und der Querbeschleunigungsbereich zwischen 5,1 m/s² und 6,5 m/s² liegt. Fahrversuche außerhalb der genannten Bereiche besitzen eine geringere Kritikalität und können damit auch über die Simulation freigegeben werden. Eine Ableitung der generischen Freigabesystematik schlieÿt das Thema ab und ermöglicht eine Anwendung auf ähnliche Fahrwerkregelsysteme.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Richtlinienumsetzung und Kodifikation

Richtlinienumsetzung und Kodifikation von Ludwigkeit,  Julia
Die fortschreitende Europäisierung wesentlicher Bereiche des Zivilrechts stellt den nationalen Gesetzgeber immer wieder vor die Herausforderung, Richtlinienrecht in das bestehende nationale Recht zu integrieren. Die vorliegende Arbeit untersucht, welchen rechtstechnischen Anforderungen der Gesetzgeber bei der Gestaltung von Umsetzungsrecht gerecht werden muss und plädiert für eine Ausschöpfung des Harmonisierungspotenzials verbraucherschützender Richtlinien durch bewusste Gestaltung von Umsetzungsnormen. Die Verfasserin stellt dar, welche Anforderungen bereits im nationalen Rahmen an die äußerliche Gestaltung von Normen gestellt werden und arbeitet heraus, welche Erwartungen aus Sicht der Europäischen Union an die Gestaltung von Umsetzungsrecht bestehen. Dezidiert wird herausgearbeitet, welche Herausforderungen sich durch diese multiplen Anforderungen bei der Gesetzgebung im europäischen Mehrebenensystem stellen. Auf der Grundlage der daraus gewonnen theoretischen Erkenntnisse untersucht die Verfasserin dann ausgewählte Umsetzungsnormen auf ihre rechtstechnische Qualität und Konsistenz. Nach einer Bilanz der bisherigen Umsetzungsgestaltung in der Praxis unterbreitet die Verfasserin sodann einen eigenen Gestaltungsvorschlag: Die Schaffung eines Buchs zum Verbraucherprivatrecht im BGB.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Einfluss des Fahrerblick- und Lenkverhaltens in der Kontrollierbarkeitsprüfung von falschausgelösten Lenkeingriffen

Einfluss des Fahrerblick- und Lenkverhaltens in der Kontrollierbarkeitsprüfung von falschausgelösten Lenkeingriffen von Pütz,  Andreas
Kurzfristige Unaufmerksamkeit hat einen starken Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Fahrerassistenzsysteme besitzen ein großes Potential, die Anzahl dieser Unfälle zu verringern, jedoch wird im Absicherungsprozess dieser Systeme der kurzfristige Aufmerksamkeitszustand des Fahrers aktuell nicht berücksichtigt. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die Bestimmung des Einflusses des kurzfristigen Aufmerksamkeitszustands in der Kontrollierbarkeitsprüfung. Zu diesem Zweck wird ein Verfahren zur Fehlerabschätzung und Relevanzbewertung bei Vernachlässigung des Einflusses des kurzfristigen Aufmerksamkeitszustands in der Kontrollierbarkeitsprüfung entwickelt, angewendet und validiert. Das vorgestellte Verfahren beruht auf dem Ansatz, den Fehler und seine Relevanz für das Kontrollierbarkeitsergebnis abzuschätzen, der sich aus einer Vernachlässigung dieses Einflussfaktors ergibt. Es kann jedoch auch prinzipiell für andere Einflussfaktoren genutzt werden und liefert so einen Beitrag für eine robuste und effiziente Kontrollierbarkeitsbewertung.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Ausschliesslichkeitsbindungen von Absatzmittlern in Handels- und Kartellrecht

Ausschliesslichkeitsbindungen von Absatzmittlern in Handels- und Kartellrecht von Baden,  Gerd-Uwe
Mit dem Einsatz von selbständigen Unternehmern als Absatzmittler (Handelsvertreter, Kommissionsagenten, Vertragshändler) verfolgt ein Unternehmen den Zweck, einen Teil seiner Risiken auf seine Vertriebsorgane zu überwälzen. Der Verfasser untersucht im handelsrechtlichen Teil der Arbeit Bestehen und Umfang eines Wettbewerbsverbots für Absatzmittler vor dem Hintergrund ihrer Doppelrolle als selbständige Unternehmer und weisungsabhängige Vertriebsorgane. Im kartellrechtlichen Teil wird über die Beurteilung der Tatbestandsmässigkeit solcher Bindungen gemäss 18 GWB hinaus die Frage eines Normenkonflikts zwischen Handels- und Kartellrecht geprüft und im Ergebnis verneint.
Aktualisiert: 2019-12-19
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