Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen

Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen von Andreas,  Holzinger, Klos,  Sofie, Thomas,  Kottmann
„Eine wunderbare Parabel, die veranschaulicht, wie wichtig Vertrauen und Teamwork für eine nachhaltige Unternehmenskultur und für eine erfolgreiches Personalmanagement sind!“ - Cherry Media Verlag In vielen Unternehmen werden das geschäftliche Miteinander sowie die Arbeitsabläufe noch immer von Konkurrenzdenken und Egoismus dominiert. Dabei ist das, was vor hundert Jahren noch die Norm und erfolgversprechend war, schon längst überholt. Erkenntnisse liegen vor, die egoistische Arbeits- und Verhaltensweisen in Unternehmen für mangelnde (MitarbeiterInnen-Zufriedenheit widerholt sich im nächsten Satz, alternativ:) Motivation/psychische Belastbarkeit sowie für sinkende Produktivität verantwortlich macht. Eigentlich ist es nichts Neues und schon lange bekannt, dass die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen direkt mit dem Erfolg der Unternehmung in Verbindung steht – dennoch wird nur in wenigen Unternehmen eine echte Kooperationskultur gelebt. Lernen Sie den Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenskultur kennen – Die Motivation der MitarbeiterInnen steigern und das Team nachhaltig fördern und produktiver arbeiten! Die Parabel zeigt auf, dass Kooperation und Vertrauen langfristig betrachtet deutlich erfolgreicher sind, als der ständige, interne Wettbewerb, der zwischen MitarbeiterInnen und Abteilungen ausgetragen wird. Ein Geben und Nehmen ist also nicht nur im privaten, sondern immer mehr auch im beruflichen Kontext gefragt. Die Autorin stellt unterschiedliche Kooperationsstrategien vor, die sinnbildlich anhand des Verhaltens von Vögeln bei einem Wettflug betrachtet und analysiert werden. Dieses Buch ist ideal für MitarbeiterInnen und Führungskräfte gedacht, die die Miteinander im Unternehmen und somit auch die Kreativität sowie den Unternehmenserfolg insgesamt fördern möchten. Sie lernen: ✅ wie eine echte Kooperationskultur im Unternehmen gelebt wird ✅ produktiver und nachhaltiger im Arbeitskontext zu wirken ✅ worauf es bei guter Führung wirklich ankommt Leserstimmen: „Eine im wahrsten Sinne des Wortes beflügelnde Lektüre! Mit ihrer Parabel über das Wettfliegen der Vögel führt uns Sofie Klos ganz deutlich vor Augen: Wer immer nur nimmt, ohne auch zu geben, geht bestenfalls als Zweiter durchs Ziel. Und wer im Team zusammenarbeitet, trägt am Ende den Sieg davon. Wollen wir wetten, dass Sie sich beim Lesen in einer der Vogel-Rollen wiedererkennen?“ - Stefan Schelp, Leiter der Wirtschaftsredaktion, Neue Westfälische Zeitung „Fabeln faszinieren durch Ihren Bezug zur Realität und ihrer Weisheit. So auch diese! Die Erfahrungen der Tiere in einem Wettbewerb zeigen uns, wie wir in der Wirtschaft effizient und erfolgreich sein können und dabei sehr viel Freude haben. Interessant ist, dass die Alten das Wissen bereits haben, aber die Jungen es doch selbst erst erfahren müssen. Wie schön, wenn wir in Zukunft schneller lernen und einander vertrauen! Diese Fabel öffnet uns die Augen!“ - Annabelle von Creytz, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung von Creytz & Partner „Die Parabel zeigt in einer leicht verständlichen Weise, dass nur ein kooperatives Miteinander jemanden bzw. eine Gemeinschaft erfolgreich und fair in die Zukunft führen kann. Daher lohnt es sich für einen Paradigmenwechsel zu arbeiten, der die Überlegenheit einer Kooperations- gegenüber einer Wettbewerbskultur aufzeigt. Und dafür kann jeder für sich selbst und für sein Umfeld mit dem Zauberwort „Vertrauen“ etwas tun.“ - Marco Müller, Niederlassungsleiter, PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co.KG Über die Autorin: Die Autorin Sofie Klos ist mit ganzem Herzen Projektmanagerin in der Messebranche und Partnerin der Kottmann GmbH. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und absolvierte den Master im Personalmanagement. Bei der Kottmann GmbH lernte sie die vielfältige Überlegenheit von Kooperations- und Vertrauenskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen in Unternehmen kennen. Klos erfuhr, wie Kooperationskulturen in Unternehmen nachhaltig etabliert werden und wie echte Teamarbeit funktioniert. Dieses Fachwissen hat sie nun in dem Buch „Die Wildgans-Strategie“ zu Papier gebracht, mit dem Ziel die Kooperationskulturen in Unternehmen zu stärken.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen

Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen von Andreas,  Holzinger, Klos,  Sofie, Thomas,  Kottmann
„Eine wunderbare Parabel, die veranschaulicht, wie wichtig Vertrauen und Teamwork für eine nachhaltige Unternehmenskultur und für eine erfolgreiches Personalmanagement sind!“ - Cherry Media Verlag In vielen Unternehmen werden das geschäftliche Miteinander sowie die Arbeitsabläufe noch immer von Konkurrenzdenken und Egoismus dominiert. Dabei ist das, was vor hundert Jahren noch die Norm und erfolgversprechend war, schon längst überholt. Erkenntnisse liegen vor, die egoistische Arbeits- und Verhaltensweisen in Unternehmen für mangelnde (MitarbeiterInnen-Zufriedenheit widerholt sich im nächsten Satz, alternativ:) Motivation/psychische Belastbarkeit sowie für sinkende Produktivität verantwortlich macht. Eigentlich ist es nichts Neues und schon lange bekannt, dass die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen direkt mit dem Erfolg der Unternehmung in Verbindung steht – dennoch wird nur in wenigen Unternehmen eine echte Kooperationskultur gelebt. Lernen Sie den Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenskultur kennen – Die Motivation der MitarbeiterInnen steigern und das Team nachhaltig fördern und produktiver arbeiten! Die Parabel zeigt auf, dass Kooperation und Vertrauen langfristig betrachtet deutlich erfolgreicher sind, als der ständige, interne Wettbewerb, der zwischen MitarbeiterInnen und Abteilungen ausgetragen wird. Ein Geben und Nehmen ist also nicht nur im privaten, sondern immer mehr auch im beruflichen Kontext gefragt. Die Autorin stellt unterschiedliche Kooperationsstrategien vor, die sinnbildlich anhand des Verhaltens von Vögeln bei einem Wettflug betrachtet und analysiert werden. Dieses Buch ist ideal für MitarbeiterInnen und Führungskräfte gedacht, die die Miteinander im Unternehmen und somit auch die Kreativität sowie den Unternehmenserfolg insgesamt fördern möchten. Sie lernen: ✅ wie eine echte Kooperationskultur im Unternehmen gelebt wird ✅ produktiver und nachhaltiger im Arbeitskontext zu wirken ✅ worauf es bei guter Führung wirklich ankommt Leserstimmen: „Eine im wahrsten Sinne des Wortes beflügelnde Lektüre! Mit ihrer Parabel über das Wettfliegen der Vögel führt uns Sofie Klos ganz deutlich vor Augen: Wer immer nur nimmt, ohne auch zu geben, geht bestenfalls als Zweiter durchs Ziel. Und wer im Team zusammenarbeitet, trägt am Ende den Sieg davon. Wollen wir wetten, dass Sie sich beim Lesen in einer der Vogel-Rollen wiedererkennen?“ - Stefan Schelp, Leiter der Wirtschaftsredaktion, Neue Westfälische Zeitung „Fabeln faszinieren durch Ihren Bezug zur Realität und ihrer Weisheit. So auch diese! Die Erfahrungen der Tiere in einem Wettbewerb zeigen uns, wie wir in der Wirtschaft effizient und erfolgreich sein können und dabei sehr viel Freude haben. Interessant ist, dass die Alten das Wissen bereits haben, aber die Jungen es doch selbst erst erfahren müssen. Wie schön, wenn wir in Zukunft schneller lernen und einander vertrauen! Diese Fabel öffnet uns die Augen!“ - Annabelle von Creytz, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung von Creytz & Partner „Die Parabel zeigt in einer leicht verständlichen Weise, dass nur ein kooperatives Miteinander jemanden bzw. eine Gemeinschaft erfolgreich und fair in die Zukunft führen kann. Daher lohnt es sich für einen Paradigmenwechsel zu arbeiten, der die Überlegenheit einer Kooperations- gegenüber einer Wettbewerbskultur aufzeigt. Und dafür kann jeder für sich selbst und für sein Umfeld mit dem Zauberwort „Vertrauen“ etwas tun.“ - Marco Müller, Niederlassungsleiter, PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co.KG Über die Autorin: Die Autorin Sofie Klos ist mit ganzem Herzen Projektmanagerin in der Messebranche und Partnerin der Kottmann GmbH. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und absolvierte den Master im Personalmanagement. Bei der Kottmann GmbH lernte sie die vielfältige Überlegenheit von Kooperations- und Vertrauenskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen in Unternehmen kennen. Klos erfuhr, wie Kooperationskulturen in Unternehmen nachhaltig etabliert werden und wie echte Teamarbeit funktioniert. Dieses Fachwissen hat sie nun in dem Buch „Die Wildgans-Strategie“ zu Papier gebracht, mit dem Ziel die Kooperationskulturen in Unternehmen zu stärken.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen

Die Wildgans-Strategie – Eine Parabel vom Geben und Nehmen von Andreas,  Holzinger, Klos,  Sofie, Thomas,  Kottmann
„Eine wunderbare Parabel, die veranschaulicht, wie wichtig Vertrauen und Teamwork für eine nachhaltige Unternehmenskultur und für eine erfolgreiches Personalmanagement sind!“ - Cherry Media Verlag In vielen Unternehmen werden das geschäftliche Miteinander sowie die Arbeitsabläufe noch immer von Konkurrenzdenken und Egoismus dominiert. Dabei ist das, was vor hundert Jahren noch die Norm und erfolgversprechend war, schon längst überholt. Erkenntnisse liegen vor, die egoistische Arbeits- und Verhaltensweisen in Unternehmen für mangelnde (MitarbeiterInnen-Zufriedenheit widerholt sich im nächsten Satz, alternativ:) Motivation/psychische Belastbarkeit sowie für sinkende Produktivität verantwortlich macht. Eigentlich ist es nichts Neues und schon lange bekannt, dass die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen direkt mit dem Erfolg der Unternehmung in Verbindung steht – dennoch wird nur in wenigen Unternehmen eine echte Kooperationskultur gelebt. Lernen Sie den Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenskultur kennen – Die Motivation der MitarbeiterInnen steigern und das Team nachhaltig fördern und produktiver arbeiten! Die Parabel zeigt auf, dass Kooperation und Vertrauen langfristig betrachtet deutlich erfolgreicher sind, als der ständige, interne Wettbewerb, der zwischen MitarbeiterInnen und Abteilungen ausgetragen wird. Ein Geben und Nehmen ist also nicht nur im privaten, sondern immer mehr auch im beruflichen Kontext gefragt. Die Autorin stellt unterschiedliche Kooperationsstrategien vor, die sinnbildlich anhand des Verhaltens von Vögeln bei einem Wettflug betrachtet und analysiert werden. Dieses Buch ist ideal für MitarbeiterInnen und Führungskräfte gedacht, die die Miteinander im Unternehmen und somit auch die Kreativität sowie den Unternehmenserfolg insgesamt fördern möchten. Sie lernen: ✅ wie eine echte Kooperationskultur im Unternehmen gelebt wird ✅ produktiver und nachhaltiger im Arbeitskontext zu wirken ✅ worauf es bei guter Führung wirklich ankommt Leserstimmen: „Eine im wahrsten Sinne des Wortes beflügelnde Lektüre! Mit ihrer Parabel über das Wettfliegen der Vögel führt uns Sofie Klos ganz deutlich vor Augen: Wer immer nur nimmt, ohne auch zu geben, geht bestenfalls als Zweiter durchs Ziel. Und wer im Team zusammenarbeitet, trägt am Ende den Sieg davon. Wollen wir wetten, dass Sie sich beim Lesen in einer der Vogel-Rollen wiedererkennen?“ - Stefan Schelp, Leiter der Wirtschaftsredaktion, Neue Westfälische Zeitung „Fabeln faszinieren durch Ihren Bezug zur Realität und ihrer Weisheit. So auch diese! Die Erfahrungen der Tiere in einem Wettbewerb zeigen uns, wie wir in der Wirtschaft effizient und erfolgreich sein können und dabei sehr viel Freude haben. Interessant ist, dass die Alten das Wissen bereits haben, aber die Jungen es doch selbst erst erfahren müssen. Wie schön, wenn wir in Zukunft schneller lernen und einander vertrauen! Diese Fabel öffnet uns die Augen!“ - Annabelle von Creytz, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung von Creytz & Partner „Die Parabel zeigt in einer leicht verständlichen Weise, dass nur ein kooperatives Miteinander jemanden bzw. eine Gemeinschaft erfolgreich und fair in die Zukunft führen kann. Daher lohnt es sich für einen Paradigmenwechsel zu arbeiten, der die Überlegenheit einer Kooperations- gegenüber einer Wettbewerbskultur aufzeigt. Und dafür kann jeder für sich selbst und für sein Umfeld mit dem Zauberwort „Vertrauen“ etwas tun.“ - Marco Müller, Niederlassungsleiter, PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co.KG Über die Autorin: Die Autorin Sofie Klos ist mit ganzem Herzen Projektmanagerin in der Messebranche und Partnerin der Kottmann GmbH. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und absolvierte den Master im Personalmanagement. Bei der Kottmann GmbH lernte sie die vielfältige Überlegenheit von Kooperations- und Vertrauenskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen in Unternehmen kennen. Klos erfuhr, wie Kooperationskulturen in Unternehmen nachhaltig etabliert werden und wie echte Teamarbeit funktioniert. Dieses Fachwissen hat sie nun in dem Buch „Die Wildgans-Strategie“ zu Papier gebracht, mit dem Ziel die Kooperationskulturen in Unternehmen zu stärken.
Aktualisiert: 2022-12-17
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Verstetigung von Kooperation

Verstetigung von Kooperation von Alke,  Matthias
Matthias Alke geht der Frage nach, wie sich Kooperationsaktivitäten von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen verstetigen. Dazu führt er eine empirische Untersuchung auf zwei Ebenen durch: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der beteiligten Akteure und zum anderen der gemeinsame Interaktionszusammenhang rekonstruiert. Durch die Analyse zeigt sich, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung eingesetzt wird, durch die sich Weiterbildungsorganisationen Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Raus aus dem Mikromanagement

Raus aus dem Mikromanagement von Vogel,  Melanie
Überbordende Kontrolle, wenige Freiheiten und übertriebene Detailorientierung sind deutliche Indikatoren für mikromanagendes Verhalten. Fehlendes Vertrauen, sinkende Loyalität, Verweigerung von Kooperation sowie Demotivation und steigende Krankenstände kennzeichnen das Arbeitsklima in einem so geführten Team oder Unternehmen. Doch auch die Führungskraft selbst tut sich keinen Gefallen, wenn sie nicht delegieren kann und ihre Mitarbeitenden in Unmündigkeit gefangen hält. Überlastung, mangelhafte Ressourcennutzung, sinkende Innovationskraft und Weitsicht sowie das Verlieren in operativen Aufgaben sind die Folgen. Die Kosten für Unternehmen sind immens. Wer in heutigen Zeiten agil und innovativ sein und die Mitarbeitenden verantwortungsvoll in Change-Prozesse einbinden möchte, muss "Raus aus dem Mikromanagement". "Mikromanagement blockiert jede Form von Innovationsdynamik. Unternehmen brauchen heute Führungspersönlichkeiten, die in dem hochdynamischen Veränderungsdruck den Überblick behalten und weitsichtig und visionär in die Zukunft führen!" Dr. Lutz Schröter, Innovationsberater KMU Melanie Vogel, VUCA-Expertin und zweifache Innovationspreisträgerin und seit fast 20 Jahren erfolgreiche Unternehmerin, zeigt Möglichkeiten auf, die es sowohl mikromanagenden Führungskräften als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Mikromanagern leicht machen, ihren eigenen Weg raus aus der Mikromanagement-Falle zu finden. Weiterführende Informationen rund um das Thema Mikromanagement finden Sie hier: https://mikro.management Eine Leseprobe finden Sie hier: http://leseprobe.mikro.management * * * * * * * * * * * * * * AUS DEM VORWORT: "Es ist ein moderner Irrtum, dass Innovationen nur dann eine Rolle spielen, wenn sie disruptiv sind. Auch viele kleine Ideen machen am Ende einen großen Unterschied. Will ein Unternehmen sie fördern, braucht es Mitdenker, keine Mitläufer. Es braucht eine Kreativabteilung, die sich über das gesamte Unternehmen erstreckt. Melanie Vogel gebührt der Dank, sich dieses Themas anzunehmen und Lösungen anzubieten." Robert Thielicke, Chefredakteur Technology Review
Aktualisiert: 2022-06-22
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Verstetigung von Kooperation

Verstetigung von Kooperation von Alke,  Matthias
Matthias Alke geht der Frage nach, wie sich Kooperationsaktivitäten von Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen verstetigen. Dazu führt er eine empirische Untersuchung auf zwei Ebenen durch: Zum einen werden die strategischen Orientierungen der beteiligten Akteure und zum anderen der gemeinsame Interaktionszusammenhang rekonstruiert. Durch die Analyse zeigt sich, dass die Verstetigung von Kooperation eine permanente Handlungsherausforderung im Spannungsverhältnis von Interaktion und Organisation darstellt. Zudem beleuchtet die Studie, dass Kooperation als eine Strategie der Existenzsicherung eingesetzt wird, durch die sich Weiterbildungsorganisationen Ressourcen und Legitimation in ihren institutionellen Umwelten verschaffen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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