Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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• Gut führen, wie geht das? In der richtigen Gesprächsführung liegt die Antwort.
Aktualisiert: 2023-06-28
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• Gut führen, wie geht das? In der richtigen Gesprächsführung liegt die Antwort.
Aktualisiert: 2023-05-28
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• Gut führen, wie geht das? In der richtigen Gesprächsführung liegt die Antwort.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert.
Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen. Das Buch ist wie ein Supermarkt, nehmen Sie das, was Sie mögen, in Ihr nächstes Meeting.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Der smartGuide Führung bietet raschen Informationszugriff mit komprimierten Lösungsangeboten und Hinweisen zu mehr als 111 typischen Fragestellungen aus dem Führungsalltag. Die auf jeweils zwei Seiten verdichteten Themeneinheiten machen Sie blitzschnell handlungsfähig. Sie werden klar in Ihrem Rollenverhalten und sicher in Ihrem Selbstmanagement. Wichtige Karten können Sie dabei einfach heraustrennen und zum Beispiel mit in Besprechungen nehmen - oder auch Ihren Mitarbeitern oder Teilnehmern an die Hand geben, etwa über Themen wie Frust oder emotionale Intelligenz.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert.
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert.
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Aktualisiert: 2023-02-23
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Für Führungskräfte steht das nächste Meeting an. Das wollen sie besser oder anders als bisher gestalten: Klare Ergebnisse, mehr Ideen, wie das Unternehmen weiterentwickelt werden kann, eine höhere Motivation und Beteiligung von vielen. Und all das ohne lange Vorbereitungen. Dieses Buch unterstützt Sie auf eine ungewöhnliche Art dabei, Ihre Moderationskompetenz auszubauen. Denn alles ist illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert.
Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Sie können stöbern und einfach mal Methoden ausprobieren oder Tipps umsetzen, die zu Ihnen und der Situation im Team passen. Das Buch ist wie ein Supermarkt, nehmen Sie das, was Sie mögen, in Ihr nächstes Meeting.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Wie werde ich von einer Fachkraft zur Führungspersönlichkeit?
Woran merke ich, ob ich als Führungskraft geeignet bin? Was brauche ich für Kompetenzen im Führungsalltag, um eine gute Führungskraft zu sein? Führen im digitalen Zeitalter – ist das überhaupt möglich? Wie werden wir von einer Fachkraft zu einer respektierten Führungspersönlichkeit mit Charakterstärke? Was kann ich tun, um als Führungskraft eine noch größere Wirkung gegenüber meinen Mitarbeitenden zu erzielen? Im Praxishandbuch „Erfolgreich Führen“ findet der Leser viele Tipps und Tools, um im Führungsalltag eine überdurchschnittliche Wirkung im Führungsverhalten zu erzielen. Angesprochen sind alle Führungskräfte, für die die volle Potentialentwicklung der Mitarbeitenden die oberste Maßgabe ist.
Aktualisiert: 2021-06-03
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Wie werde ich von einer Fachkraft zur Führungspersönlichkeit?
Woran merke ich, ob ich als Führungskraft geeignet bin? Was brauche ich für Kompetenzen im Führungsalltag, um eine gute Führungskraft zu sein? Führen im digitalen Zeitalter – ist das überhaupt möglich? Wie werden wir von einer Fachkraft zu einer respektierten Führungspersönlichkeit mit Charakterstärke? Was kann ich tun, um als Führungskraft eine noch größere Wirkung gegenüber meinen Mitarbeitenden zu erzielen? Im Praxishandbuch „Erfolgreich Führen“ findet der Leser viele Tipps und Tools, um im Führungsalltag eine überdurchschnittliche Wirkung im Führungsverhalten zu erzielen. Angesprochen sind alle Führungskräfte, für die die volle Potentialentwicklung der Mitarbeitenden die oberste Maßgabe ist.
Aktualisiert: 2021-06-03
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• Gut führen, wie geht das? In der richtigen Gesprächsführung liegt die Antwort.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Im Mittelpunkt von Management, Führung und Leadership steht der Mensch. Zugleich stellt der Mitarbeiter das wichtigstes “Kapital“ eines Unternehmens dar. Die Mitwirkung der Mitarbeiter gilt als ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Leistungserfüllung, Umsetzung von Zielen, Aufgaben und Projekten für das Unternehmen. Führungskräfte und Mitarbeiter tragen mit persönlichem Engagement, Leistung, Ideen und Kreativität wesentlich zur Umsetzung dieser Ziele und damit zum Unternehmenserfolg bei. Neben der Mitarbeiterorientierung und der Aufgabenorientierung stellt die Mitwirkungsorientierung eine bedeutende, jedoch häufig nicht hinreichend berücksichtigte Dimension des Führungsverhaltens dar. Im Rahmen der Mitwirkungsorientierung richtet sich der Fokus darauf, dass die Mitarbeiter entsprechend der Erfordernisse gut in den Entscheidungsprozess, in die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse, in das Qualitäts-, Change-, Wissens- und Innovationsmanagement und somit auch in die organisationalen Wissens-, Bildungs- und Lernprozesse integriert werden. Sie bewirkt, dass die Identifikation mit der Aufgabe, die Qualifikation und die Motivation der Mitarbeiter steigen. Dadurch wird zugleich die Arbeitsleitung und die Arbeitszufriedenheit gesteigert. Infolge der Partizipation verbessert sich die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Die Berücksichtigung des Wissen und der Erfahrungen der Mitarbeiter bei der Analyse von Problemstellungen und der Entwicklung bzw. Auswahl von Problemlösungen führt zu einer höheren Arbeitseffizienz. Ein mitwirkungsorientiertes Führungsverhalten fördert die Selbstständigkeit der Mitarbeiter. Wird den Mitarbeitern ein entsprechender Freiraum gewährt, oder werden ihnen Möglichkeiten gegeben, sich kreativ an den Prozessen zu beteiligen, zu entfalten und Vorschläge einzubringen, so werden entsprechende Innovationen begünstigt, was die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert.
Da der Erfolg des Managements, der Mitarbeiter und somit des Unternehmens zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt wird, stellt die Führungsdimension Mitwirkungsorientierung eine wirkungsvolle Management- und Führungsaufgabe zur Förderung der Identifikation, Motivation, Kreativität, Innovation und Verbesserung in einer mitarbeiterorientierten und qualitätsfördernden Unternehmenskultur dar.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden und Konzepte für die erfolgreiche Umsetzung der Mitwirkungsorientierung und Steigerung des Führungserfolges. Es richtet sich an Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Studierende und Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-02-20
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Seit vielen Jahrhunderten wird die Frage nach dem Wesen des Menschen in den westlichen Debatten von zwei grundsätzlichen Positionen bestimmt: zum einen der Meinung Hobbe`s , dass der Mensch egoistisch zur Welt kommt und die Gesellschaft ihn zur Kooperation erziehen muss und zum anderen Rousseaus Darstellung , nach der der Mensch als kooperatives Wesen geboren und später von seinem Umfeld zum Egoisten gemacht wird. In Anbetracht der unendlichen Komplexität menschlichen Verhaltes mag in beiden Sichtweisen ein Stück Wahrheit stecken. Ferner ist die Frage nach den Geschlechterunterschieden genau so alt wie aktuell. Obwohl sich bereits Generationen von Philosophen und Wissenschaftlern mit der Verschiedenheit von Männern und Frauen beschäftigt haben, gibt es immer noch keine einheitliche Antwort auf die Frage, ob diese Differenzen tatsächlich existieren und naturgegeben sind, oder ob sie nicht vielmehr eine Illusion darstellen und lediglich durch die Sozialisation in unserer Gesellschaft aufrechterhalten werden. Das Buch beschäftigt sich mit dem spezifischen, aktuellen und theoretisch noch weitgehend offenen Problem des geschlechtervergleichen-den kooperativen Umgangs unter Führungskräften, das erhebliche praktische Relevanz hat und dabei Aspekte von Psychologie, Soziologie und Ökonomie verknüpft. Kooperativer Umgang unter Führungskräften beschreibt die Zusammenarbeit von Führungskräften miteinander, die sich unter anderem durch individuelle Einstellung und Haltung sowie gemeinsame Ziele, Empathie, Vertrauen und Kommunikation auszeichnet. Basierend auf theoretischen Überlegungen sowie der Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse und Interviews mit 6 weiblichen sowie 6 männlichen Führungskräften, wird in diesem Buch die Wahrnehmung dieser 12 Führungskräfte bzgl. der kooperativen Interaktionen zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Als Unternehmen in den Händen seiner Mitarbeiter, die es demokratisch führen und Anspruch auf den Gewinn haben, wurde die sogenannte Produktivgenossenschaft historisch vielfach mit der Hoffnung auf einen neuen Kapitalismus verknüpft. Die Ökonomik postulierte hingegen, dass der Unternehmenstyp zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sei. Nachdem empirisch gezeigt worden ist, dass solche Betriebe in der Regel sehr stabil operieren, bestand lange eine Erklärungslücke zwischen Theorie und Empirie. Clemens Schimmele trägt zur Schließung dieser Lücke bei, indem er kritische Abläufe in sieben Best-Practice-Beispielen in den USA näher beleuchtet und mittels neuer Theorieansätze erklärt, wie demokratische Unternehmen erfolgreich sein können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Als Unternehmen in den Händen seiner Mitarbeiter, die es demokratisch führen und Anspruch auf den Gewinn haben, wurde die sogenannte Produktivgenossenschaft historisch vielfach mit der Hoffnung auf einen neuen Kapitalismus verknüpft. Die Ökonomik postulierte hingegen, dass der Unternehmenstyp zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sei. Nachdem empirisch gezeigt worden ist, dass solche Betriebe in der Regel sehr stabil operieren, bestand lange eine Erklärungslücke zwischen Theorie und Empirie. Clemens Schimmele trägt zur Schließung dieser Lücke bei, indem er kritische Abläufe in sieben Best-Practice-Beispielen in den USA näher beleuchtet und mittels neuer Theorieansätze erklärt, wie demokratische Unternehmen erfolgreich sein können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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