Innovation macht Schule

Innovation macht Schule von Dimai,  Bettina
Innovation ist nicht nur ein Schlagwort, das im wirtschaftlichen Kontext als Erfolgsfaktor gelistet wird, sondern stellt auch im pädagogischen Diskurs ein wichtiges Merkmal der Unterrichts- und Schulentwicklung dar. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk Theorie entfaltet Bettina Dimaieine andere Konzeption innovativen Handelns: Im Fokus der Betrachtung stehen Übersetzungen, Programme und Anti-Programme, Transformationen und sozio-materielle Praktiken, die einer pädagogischen Innovation Form und Gestalt verleihen. Entlang dieses anthologischen Verständnisses wird in einer umfassenden Fallstudie das Netzwerkbilden einer konkreten, innovativen Schulcommunity der berufsbildenden, mittleren und höheren Schulen in Österreich retroperspektivisch beschrieben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Innovation macht Schule

Innovation macht Schule von Dimai,  Bettina
Innovation ist nicht nur ein Schlagwort, das im wirtschaftlichen Kontext als Erfolgsfaktor gelistet wird, sondern stellt auch im pädagogischen Diskurs ein wichtiges Merkmal der Unterrichts- und Schulentwicklung dar. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk Theorie entfaltet Bettina Dimaieine andere Konzeption innovativen Handelns: Im Fokus der Betrachtung stehen Übersetzungen, Programme und Anti-Programme, Transformationen und sozio-materielle Praktiken, die einer pädagogischen Innovation Form und Gestalt verleihen. Entlang dieses anthologischen Verständnisses wird in einer umfassenden Fallstudie das Netzwerkbilden einer konkreten, innovativen Schulcommunity der berufsbildenden, mittleren und höheren Schulen in Österreich retroperspektivisch beschrieben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Migration und schulischer Wandel: Unterricht

Migration und schulischer Wandel: Unterricht von Fürstenau,  Sara, Gomolla,  Mechtild
Der Band ‚Unterricht’ bietet eine Einführung in Fragen der Unterrichtsgestaltung in sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Schulumwelten. Es geht u.a. um die strukturellen Rahmenbedingungen des Unterrichtens und Lernens, Erscheinungsformen und Ursachen von Bildungsungleichheit, den Umgang mit Heterogenität in der Alltagspraxis von Lehrpersonen, die Umsetzung eines leistungsfördernden und egalisierenden Unterrichts und Konzepte für die politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Migration und schulischer Wandel: Unterricht

Migration und schulischer Wandel: Unterricht von Fürstenau,  Sara, Gomolla,  Mechtild
Der Band ‚Unterricht’ bietet eine Einführung in Fragen der Unterrichtsgestaltung in sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Schulumwelten. Es geht u.a. um die strukturellen Rahmenbedingungen des Unterrichtens und Lernens, Erscheinungsformen und Ursachen von Bildungsungleichheit, den Umgang mit Heterogenität in der Alltagspraxis von Lehrpersonen, die Umsetzung eines leistungsfördernden und egalisierenden Unterrichts und Konzepte für die politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion von Oymanns,  Sabine
Sabine Oymanns verdeutlicht, dass inklusiver Unterricht mit vertrauten Konzepten und vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden kann. Entsprechende Skizzen der Konzepte sowie methodologische Zugänge zur Aufdeckung vorhandener Ressourcen in den Kollegien und Schulteams sind Thema der Autorin. Dabei wird deutlich, dass die Umsetzung der Inklusion sich als eine multidimensionale, gesamtgesellschaftliche Herausforderung darstellt, welche mit den vorhandenen Ressourcen und geänderten Denken-Wegen in Netzwerken gelingen kann – Netzwerke, die sich reflexiv bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion von Oymanns,  Sabine
Sabine Oymanns verdeutlicht, dass inklusiver Unterricht mit vertrauten Konzepten und vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden kann. Entsprechende Skizzen der Konzepte sowie methodologische Zugänge zur Aufdeckung vorhandener Ressourcen in den Kollegien und Schulteams sind Thema der Autorin. Dabei wird deutlich, dass die Umsetzung der Inklusion sich als eine multidimensionale, gesamtgesellschaftliche Herausforderung darstellt, welche mit den vorhandenen Ressourcen und geänderten Denken-Wegen in Netzwerken gelingen kann – Netzwerke, die sich reflexiv bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion

Herausforderungen in der Umsetzung der schulischen Inklusion von Oymanns,  Sabine
Sabine Oymanns verdeutlicht, dass inklusiver Unterricht mit vertrauten Konzepten und vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden kann. Entsprechende Skizzen der Konzepte sowie methodologische Zugänge zur Aufdeckung vorhandener Ressourcen in den Kollegien und Schulteams sind Thema der Autorin. Dabei wird deutlich, dass die Umsetzung der Inklusion sich als eine multidimensionale, gesamtgesellschaftliche Herausforderung darstellt, welche mit den vorhandenen Ressourcen und geänderten Denken-Wegen in Netzwerken gelingen kann – Netzwerke, die sich reflexiv bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht von Hecht,  Michael
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht von Hecht,  Michael
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht von Hecht,  Michael
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht von Hecht,  Michael
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen von Nikodemus,  Paul
Die Ausführungen in diesem Buch zeigen auf, wie durch Konzeptionen der am kooperativen Lernprozess beteiligten aufbau- und ablauforganisatorischen Einheiten ein Modell erstellt werden kann, das die wissenskommunikativen Prozessanteilemit curricularen Anforderungen einer Verknüpfung von Inhalten und mit Anforderungen an eine didaktische Integration verbindet. Das Modell als Resultat eines lernprozessorientierten Wissensmanagement ist Gestaltungsbasis konkreter und phasenorientierter Lernprozesse und deren wissensorientierter Systemunterstützung. Durch die Erweiterung um strategische Komponenten der Lehr-/Lernorganisation bildet es außerdem die Grundlage für eine an Effizienz- und Effektivitätszielen angelehnte Definition von Studienmodellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen von Nikodemus,  Paul
Die Ausführungen in diesem Buch zeigen auf, wie durch Konzeptionen der am kooperativen Lernprozess beteiligten aufbau- und ablauforganisatorischen Einheiten ein Modell erstellt werden kann, das die wissenskommunikativen Prozessanteilemit curricularen Anforderungen einer Verknüpfung von Inhalten und mit Anforderungen an eine didaktische Integration verbindet. Das Modell als Resultat eines lernprozessorientierten Wissensmanagement ist Gestaltungsbasis konkreter und phasenorientierter Lernprozesse und deren wissensorientierter Systemunterstützung. Durch die Erweiterung um strategische Komponenten der Lehr-/Lernorganisation bildet es außerdem die Grundlage für eine an Effizienz- und Effektivitätszielen angelehnte Definition von Studienmodellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen von Nikodemus,  Paul
Die Ausführungen in diesem Buch zeigen auf, wie durch Konzeptionen der am kooperativen Lernprozess beteiligten aufbau- und ablauforganisatorischen Einheiten ein Modell erstellt werden kann, das die wissenskommunikativen Prozessanteilemit curricularen Anforderungen einer Verknüpfung von Inhalten und mit Anforderungen an eine didaktische Integration verbindet. Das Modell als Resultat eines lernprozessorientierten Wissensmanagement ist Gestaltungsbasis konkreter und phasenorientierter Lernprozesse und deren wissensorientierter Systemunterstützung. Durch die Erweiterung um strategische Komponenten der Lehr-/Lernorganisation bildet es außerdem die Grundlage für eine an Effizienz- und Effektivitätszielen angelehnte Definition von Studienmodellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Projektarbeit erfolgreich gestalten

Projektarbeit erfolgreich gestalten
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

100 Methoden für den Englischunterricht

100 Methoden für den Englischunterricht von Buttner,  Amy, Kloosterziel,  Rita
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), Fach: Englisch (Französisch, Spanisch), Klasse 5-10 +++ Ob London oder Los Angeles: Auswendig gelernte Lehrbuchszenarien halten dem „Ernstfall“ selten stand. Mit den praxiserprobten Unterrichtsmethoden dieser umfangreichen Ideensammlung können Sie Ihren Schülern einen spielerischen und kreativen Zugang zur Fremdsprache ermöglichen. Das Buch liefert nicht nur Englischlehrern sondern auch für den Fremdsprachenunterricht anderer Sprachen motivierende Methoden, Spiele und Strategien mit vielen Variations- und Einsatzmöglichkeiten. Die vorgestellten Ideen sind schnell und flexibel umsetzbar, bearbeitbare Vorlagen zum Download liefern unterstützend Formulare und Bewertungsraster. Von Einzel- bis Gruppenübungen, von Sprechanlässen und Schreibanlässen bis Bewegungsspielen, und von längeren Aktivitäten bis hin zu 5-Minuten-Spielen ist für jede Situation etwas dabei, um die Jugendlichen auch bei unterschiedlichen Lernniveaus aktiv einbinden zu können. Für einen abwechslungsreichen und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der jeden Praxistest besteht.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

100 Methoden für den Englischunterricht

100 Methoden für den Englischunterricht von Buttner,  Amy, Kloosterziel,  Rita
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), Fach: Englisch (Französisch, Spanisch), Klasse 5-10 +++ Ob London oder Los Angeles: Auswendig gelernte Lehrbuchszenarien halten dem „Ernstfall“ selten stand. Mit den praxiserprobten Unterrichtsmethoden dieser umfangreichen Ideensammlung können Sie Ihren Schülern einen spielerischen und kreativen Zugang zur Fremdsprache ermöglichen. Das Buch liefert nicht nur Englischlehrern sondern auch für den Fremdsprachenunterricht anderer Sprachen motivierende Methoden, Spiele und Strategien mit vielen Variations- und Einsatzmöglichkeiten. Die vorgestellten Ideen sind schnell und flexibel umsetzbar, bearbeitbare Vorlagen zum Download liefern unterstützend Formulare und Bewertungsraster. Von Einzel- bis Gruppenübungen, von Sprechanlässen und Schreibanlässen bis Bewegungsspielen, und von längeren Aktivitäten bis hin zu 5-Minuten-Spielen ist für jede Situation etwas dabei, um die Jugendlichen auch bei unterschiedlichen Lernniveaus aktiv einbinden zu können. Für einen abwechslungsreichen und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der jeden Praxistest besteht.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

100 Methoden für den Englischunterricht

100 Methoden für den Englischunterricht von Buttner,  Amy, Kloosterziel,  Rita
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), Fach: Englisch (Französisch, Spanisch), Klasse 5-10 +++ Ob London oder Los Angeles: Auswendig gelernte Lehrbuchszenarien halten dem „Ernstfall“ selten stand. Mit den praxiserprobten Unterrichtsmethoden dieser umfangreichen Ideensammlung können Sie Ihren Schülern einen spielerischen und kreativen Zugang zur Fremdsprache ermöglichen. Das Buch liefert nicht nur Englischlehrern sondern auch für den Fremdsprachenunterricht anderer Sprachen motivierende Methoden, Spiele und Strategien mit vielen Variations- und Einsatzmöglichkeiten. Die vorgestellten Ideen sind schnell und flexibel umsetzbar, bearbeitbare Vorlagen zum Download liefern unterstützend Formulare und Bewertungsraster. Von Einzel- bis Gruppenübungen, von Sprechanlässen und Schreibanlässen bis Bewegungsspielen, und von längeren Aktivitäten bis hin zu 5-Minuten-Spielen ist für jede Situation etwas dabei, um die Jugendlichen auch bei unterschiedlichen Lernniveaus aktiv einbinden zu können. Für einen abwechslungsreichen und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der jeden Praxistest besteht.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstreguliertes Lernen – Kooperation – Soziale Kompetenz

Selbstreguliertes Lernen – Kooperation – Soziale Kompetenz von Kiper,  Hanna, Mischke,  Wolfgang
Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind. Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte. Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kooperatives Lernen

Sie suchen ein Buch über Kooperatives Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kooperatives Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kooperatives Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kooperatives Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kooperatives Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kooperatives Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kooperatives Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.