Kooperative Unterrichtsvorbereitung

Kooperative Unterrichtsvorbereitung von Knorr,  Petra
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die planerischen Handlungen der Studierenden sowie auf die mit der Kooperation verbundenen Lernpotentiale.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

»Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst«

»Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst« von Buglioni,  Chiara Maria
Der vorliegende Band präsentiert die erste wissenschaftliche Untersuchung zur Frühphase der Münchner Theaterwissenschaft und zur Tätigkeit des "Theaterprofessors" Artur Kutscher. Er folgt dabei der Theorie der situierten Kognition, die sich am Vorbild von J. Lave und E. Wenger orientiert (Theorie der Communities of Practice). Kutschers praxisorientierte Forschungsperspektive zeigt noch heute eine erstaunliche Aktualität: Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe antizipierte er die Debatte über die Praxis als Hauptgrund für die Theaterforschung und als Hauptgrund für das Lernen im Allgemeinen. Die Publikation richtet sich an alle Theater- und Literaturinteressierten, die gern einen Einblick in die Entwicklung der akademischen Disziplin Theaterwissenschaft und in das Leben und Werk des faszinierenden Professors bekommen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wer mit wem?

Wer mit wem? von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
Organisationshilfen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1 bis 4 +++ Es ist mal wieder so weit - Gruppenarbeit steht an: Wer soll da mit wem zusammenarbeiten? Wie soll die Aufgabenverteilung in der Gruppe aussehen? Diese Entscheidung nehmen Ihnen unsere Gruppeneinteilungs- und Ämterkarten ab. Ob 2er-, 3er- 4er-, 6er-Gruppe bis hin zur halben Klasse, jede Gruppengröße ist möglich. Dabei entscheidet der Lehrer, ob er die Einteilung steuern möchte oder ob die Entscheidung nach dem Zufallsprinzip bzw. nach Präferenzen erfolgt. Damit die Organisation der Gruppenarbeit bzw. das kooperative Lernen auch strukturiert und gerecht verläuft, können Lehrer mit Hilfe der Ämterkarten jedem einzelnen Schüler eine Aufgabe und Verantwortung übergeben – vom Moderator bis zum Zeitwächter. So wird die Aufgabenverteilung zum Ritual. Zusammen mit dem Begleitheft mit Tipps zur Gruppenarbeit, Gruppeneinteilung bzw. Ämterverteilung gehen Sie so entspannt in die nächste Gruppenarbeitsstunde und sorgen für eine gute Klassengemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung von Euler,  Dieter, Pätzold,  Günter, Walzik,  Sebastian
Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung – ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? – Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit – Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule – Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe)

Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern (SeELe) von Grieser,  Anja, Mueller,  Thomas, Roos,  Stefanie, Schmalenbach,  Christine
SeELe steht für sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern und wurde entwickelt, um das sozial-emotionale Lernen für die Sekundarstufe I zu unterstützen. Mit einem anschaulich gestalteten Plan werden Schülerinnen und Schüler durch die abwechslungsreichen Aktivitäten geführt, die sie in ihrem eigenen Rhythmus und auf ihrem individuellen Lernniveau - egal, ob in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit - bearbeiten können. In 16 Meilensteinen mit je 15-17 Aktivitäten werden in diesem evaluierten Programm vielfältige Themen behandelt: Kooperation, Kommunikation, Biografie, das Erkennen, der Ausdruck und der Umgang mit unterschiedlichen Emotionen, Beziehungen, Konflikte sowie Sexualität. Das Poster (978-3-497-03146-7) ist auch separat im 5er-Pack erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung von Euler,  Dieter, Pätzold,  Günter, Walzik,  Sebastian
Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung – ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? – Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit – Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule – Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kooperatives Lehren und Lernen lernen

Kooperatives Lehren und Lernen lernen von von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Ungeahnte Potenziale nutzen: Theorie und praktische Anwendungsfelder des kooperativen Lernens! Mit ihrem Plädoyer für kooperatives Lehren und Lernen zeigen die Herausgeber und Autoren dieses neuen Bandes auf, welche Möglichkeiten und Ressourcen für ein entspannteres Schulleben tatsächlich vorhanden und nutzbar wären. Durch die Rückbesinnung auf kommunikative und beziehungsförderliche Sozialkompetenzen werden die aktuell vorherrschenden Methoden und Schwerpunkte in der Bildungslandschaft kritisch beleuchtet. Es zeigt sich: Durch kooperative Lernprozesse und die Einbeziehung aller Kräfte in die Schulentwicklung und Bildungspolitik könnte man sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften wieder deutlich gerechter werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kooperative Unterrichtsvorbereitung

Kooperative Unterrichtsvorbereitung von Knorr,  Petra
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die planerischen Handlungen der Studierenden sowie auf die mit der Kooperation verbundenen Lernpotentiale.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

»Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst«

»Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst« von Buglioni,  Chiara Maria
Der vorliegende Band präsentiert die erste wissenschaftliche Untersuchung zur Frühphase der Münchner Theaterwissenschaft und zur Tätigkeit des "Theaterprofessors" Artur Kutscher. Er folgt dabei der Theorie der situierten Kognition, die sich am Vorbild von J. Lave und E. Wenger orientiert (Theorie der Communities of Practice). Kutschers praxisorientierte Forschungsperspektive zeigt noch heute eine erstaunliche Aktualität: Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe antizipierte er die Debatte über die Praxis als Hauptgrund für die Theaterforschung und als Hauptgrund für das Lernen im Allgemeinen. Die Publikation richtet sich an alle Theater- und Literaturinteressierten, die gern einen Einblick in die Entwicklung der akademischen Disziplin Theaterwissenschaft und in das Leben und Werk des faszinierenden Professors bekommen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

Kooperatives Lernen im Englischunterricht von Bonnet,  Andreas, Hericks,  Uwe
Das Buch berichtet über ein Forschungsprojekt, in dem Lehrer:innen ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 mittels kooperativer Lernmethoden gestalten. Dieser Unterricht zeigt sich lehrerzentriertem Unterricht überlegen. Die lehrbuchorientierte Routine und durchgängige Leistungsorientierung des Gymnasiums aber bringen die Lehrer:innen in Konflikte und erschweren Kooperation.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung von Euler,  Dieter, Pätzold,  Günter, Walzik,  Sebastian
Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung – ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? – Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit – Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule – Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Projektarbeit erfolgreich gestalten

Projektarbeit erfolgreich gestalten
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Islam

Islam von Spielberg,  Saskia
Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Religion, Philosophie, Ethik, Klasse 5-10 +++ Die Weltreligion Islam anschaulich, greifbar und lebendig: Diese Arbeitsblätter im Papphefter mit ihren kreativen und handlungsorientierten Aufgaben machen genau das möglich. Umfassend und vielschichtig finden Sie hier Unterrichtsmaterialien mit einer Differenzierung in drei Niveaustufen - und das für alle Klassen der Sekundarstufe I in nur einem Band! Die Texte und Arbeitsaufträge mit vielen kooperativen Lernmethoden sind auf verschiedene Alters- und Leistungsniveaus zugeschnitten und dadurch gezielt für die jeweilige Schulform und Jahrgangsstufe oder auch zur Binnendifferenzierung einsetzbar – sei es an der Realschule, Hauptschule, Gesamtschule oder am Gymnasium. So können Sie Ihren Schülern passgenau fundiertes Wissen vermitteln und regen sie gleichzeitig zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themeninhalten an. Dazu gehören u.a. der Koran, der Prophet Mohammed, die Pilgerreise nach Mekka, die fünf Säulen, Feste und Feiern, die Verbreitung des Islam sowie Moscheen, junge Muslime in Deutschland und Religionskriege. Ein umfassender Lösungsteil, der den Jugendlichen auch zur Selbstkontrolle dienen kann, rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die besten Methoden für den Religionsunterricht

Die besten Methoden für den Religionsunterricht von Kurt,  Aline
Ratgeber zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Katholischer und evangelischer Religionsunterricht, Klasse 1-4 +++ So vielfältig wie die Themen sind auch die Methoden, die im Religionsunterricht einsetzbar sind. Damit Sie diese methodischen Freiräume auch nutzen können und Ihre Schüler davon profitieren können, liefert dieses Handbuch alles, was Sie wissen müssen, in fundierter, aber komprimierter Form. Dabei richtet sich die praktische Methodensammlung ebenso an Berufsanfänger und Referendare wie an gestandene Religionslehrer, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren möchten. Die vorgestellten Methoden sind handlungsorientiert, bringen Abwechslung in Ihren Unterricht und lassen Unterrichtsinhalte anschaulich werden. Egal ob Schreibkonferenz, Objektmeditation, Bibliolog, Bibliodrama, Unterrichtsgang, Bildbefragung, Erzählen, kooperative Spiele oder Partnercheck: Alle Methoden werden kurz vorgestellt und durch Tipps und Angaben zu Dauer, Alter, Materialien sowie zu passenden Unterrichtsthemen, Unterrichtsbereichen und Unterrichtsphasen ergänzt. Dabei legt der Mix aus bewährten und neuen Ideen einen Schwerpunkt auf das kooperative Lernen. Ganz gleich, ob Sie sich einfach eine neue Anregung holen möchten, oder wissen wollen, welche Methode sich für ein bestimmtes Thema besonders eignet - in diesem umfassenden Nachschlagewerk werden Sie garantiert fündig für die nächste motivierende Religionsstunde!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Individuelles Lernen mit System

Individuelles Lernen mit System von Grunefeld,  Maike, Schmolke,  Silke
Ratgeber und Vorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1−4 +++ 28 Kinder – 28 Lernstände – vielleicht 2 Jahrgangsstufen – 1 Lehrkraft. Und dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, ohne die Nerven oder den Überblick zu verlieren? In diesem Handbuch für Ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten Sie ein praxiserprobtes Konzept, mit dem Sie Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umsetzen können: Mit einem klaren Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die Schüler schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig. In der Ideensammlung zeigen die Autorinnen, wie Sie dieses System im Unterricht umsetzen, selbst zum Lernbegleiter werden und dabei alle Lernstände im Blick behalten. Neben Tipps für die Lernzielorientierung erfahren Sie in dieser Lehrerhandreichung auch anschaulich, wie Sie Unterrichtsmaterialien auswählen und finanzieren, die Klasse organisieren und die Eltern überzeugen. Die Methoden und Trainingsmaterialien eignen sich für jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Zusätzlich: DVD mit anschaulichen Filmbeispielen aus der Praxis, etwa zu Freiarbeit und offenem Lernen, und zahlreichen Word-Vorlagen zum Bearbeiten und Ausdrucken.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wer mit wem?

Wer mit wem? von Verlag an der Ruhr,  Redaktionsteam
Organisationshilfen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1 bis 4 +++ Es ist mal wieder so weit - Gruppenarbeit steht an: Wer soll da mit wem zusammenarbeiten? Wie soll die Aufgabenverteilung in der Gruppe aussehen? Diese Entscheidung nehmen Ihnen unsere Gruppeneinteilungs- und Ämterkarten ab. Ob 2er-, 3er- 4er-, 6er-Gruppe bis hin zur halben Klasse, jede Gruppengröße ist möglich. Dabei entscheidet der Lehrer, ob er die Einteilung steuern möchte oder ob die Entscheidung nach dem Zufallsprinzip bzw. nach Präferenzen erfolgt. Damit die Organisation der Gruppenarbeit bzw. das kooperative Lernen auch strukturiert und gerecht verläuft, können Lehrer mit Hilfe der Ämterkarten jedem einzelnen Schüler eine Aufgabe und Verantwortung übergeben – vom Moderator bis zum Zeitwächter. So wird die Aufgabenverteilung zum Ritual. Zusammen mit dem Begleitheft mit Tipps zur Gruppenarbeit, Gruppeneinteilung bzw. Ämterverteilung gehen Sie so entspannt in die nächste Gruppenarbeitsstunde und sorgen für eine gute Klassengemeinschaft.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kooperatives Lernen

Sie suchen ein Buch über Kooperatives Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kooperatives Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kooperatives Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kooperatives Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kooperatives Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kooperatives Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kooperatives Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.