Die Durchführung technischer Produktänderungen wird für Automobilzulieferer zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Für die Preisfestsetzung ist es dabei essentiell, dass frühzeitig alle mit dem Projekt verbundenen Kosten bekannt sind. Für die Prognose indirekter Änderungskosten existieren bisher keine fundierten Ansätze. Die Untersuchung widmet sich daher der Frage, wie ein Modell zur Ex-ante-Quantifizierung indirekter Änderungskosten auszugestalten ist. Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein theoretisches Erklärungsmodell aufgestellt. Dieses wird anschließend empirisch überprüft. Da die kausalanalytische Prognose strukturell identisch mit der deduktiv-nomologischen Erklärung ist, finden die im Rahmen der Überprüfung bestätigten Zusammenhänge Eingang in das Prognosemodell. Der Prognoseansatz wird anschließend evaluiert. Die Ergebnisse der Studie geben einen Hinweis auf die Vorteilhaftigkeit des Ansatzes. Die Erkenntnisse fließen schließlich in praktische Gestaltungsempfehlungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Durchführung technischer Produktänderungen wird für Automobilzulieferer zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Für die Preisfestsetzung ist es dabei essentiell, dass frühzeitig alle mit dem Projekt verbundenen Kosten bekannt sind. Für die Prognose indirekter Änderungskosten existieren bisher keine fundierten Ansätze. Die Untersuchung widmet sich daher der Frage, wie ein Modell zur Ex-ante-Quantifizierung indirekter Änderungskosten auszugestalten ist. Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein theoretisches Erklärungsmodell aufgestellt. Dieses wird anschließend empirisch überprüft. Da die kausalanalytische Prognose strukturell identisch mit der deduktiv-nomologischen Erklärung ist, finden die im Rahmen der Überprüfung bestätigten Zusammenhänge Eingang in das Prognosemodell. Der Prognoseansatz wird anschließend evaluiert. Die Ergebnisse der Studie geben einen Hinweis auf die Vorteilhaftigkeit des Ansatzes. Die Erkenntnisse fließen schließlich in praktische Gestaltungsempfehlungen ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Unternehmen des Maschinenbaus stehen vor der Herausforderung, die Instandhaltungskosten ihrer Produkte effektiv zu beeinflussen. Die notwendigen Informationen sind oft nicht in der geeigneten Form erfasst oder gar nicht verfügbar. Das Ziel der Arbeit ist es, Unternehmen zu befähigen, mit unterschiedlichen Informationsständen eine Prognose der zu erwartenden Instandhaltungskosten durchzuführen und auf Basis informatorischer Unsicherheiten Handlungsempfehlungen zur Kostenreduktion abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Kostenprognosen im Straßentunnelbau unterliegen aufgrund zahlreicher Risiken und ungenauer Eingangsdaten einer großen Unsicherheit. Die Komplexität der Bauvorhaben und insbesondere die geotechnischen Herausforderungen führen häufig zur Überschreitung der geschätzten Gesamtkosten. Straßentunnel zählen jedoch zu den Bauwerken der öffentlichen Hand, für welche bereits im Rahmen früher Planungsphasen Kosten im Haushalt des Bundes oder der Länder veranschlagt werden müssen.
Zur Verbesserung von Kostenprognosen wurde seitens des BMVI und der BASt das Forschungsvorhaben FE15.577/2012/ERB „Verfahren für Kostenansätze bei Straßentunnel“ initiiert, in dem vom Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb neue Kostenstrukturen und Kostenmodelle entwickelt wurden. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden sie um ein Risikomodell ergänzt. Dafür wurden die Daten von insgesamt 17 Straßentunnelprojekten der jüngeren Vergangenheit in großer Detailtiefe analysiert.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Die Erstellung von Kostenprognosen während der Ausführung von Projekten im industriellen Großanlagenbau gilt als komplex. Die Beurteilung über künftige Kosten- Zustände wird dabei maßgeblich beeinflusst durch eine Vielzahl zu analysierender Parameterkombinationen der direkten und indirekten Anlagenkosten, sowie deren Einflussfaktoren. Darüber hinaus liegt es in der Natur einer Baustellenproduktion, dass Prozesse nicht linear zur Planung verlaufen und Kosten sich anders entwickeln als vorgesehen. Mithin stoßen die gegenwärtig zur Anwendung kommenden Prognoseverfahren, wie z.B. einfache Regressionsmodelle oder Zeitreihenanalysen, an ihre Grenzen. So erreicht die Genauigkeit der Vorhersage derzeit einen bestmöglichen Zustand von ± 3 %. In den letzten Jahren kam es zu Veränderungen in vielen Branchen, wenn große und komplexe Datenmengen zu Prognosen verarbeitet werden mussten. Durch die Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens konnten auch dann sehr genaue Vorhersagen getroffen werden, wenn die zu Grunde liegende Informationsbasis multivariat und komplex ist. An dieser Stelle knüpft die Arbeit an. Die Abhandlung zeigt im Ergebnis, dass die Kostenprognosen der maschinellen Lernmodelle allesamt innerhalb eines zulässigen Toleranzbereichs liegen. Somit ist die prinzipielle Eignung gegeben. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass maschinelle Lernmodelle bei gleichen Voraussetzungen eine bessere Prognosegenauigkeit erzielen als gegenwärtige Prognoseverfahren.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Unternehmen des Maschinenbaus stehen vor der Herausforderung, die Instandhaltungskosten ihrer Produkte effektiv zu beeinflussen. Die notwendigen Informationen sind oft nicht in der geeigneten Form erfasst oder gar nicht verfügbar. Das Ziel der Arbeit ist es, Unternehmen zu befähigen, mit unterschiedlichen Informationsständen eine Prognose der zu erwartenden Instandhaltungskosten durchzuführen und auf Basis informatorischer Unsicherheiten Handlungsempfehlungen zur Kostenreduktion abzuleiten.
Aktualisiert: 2021-07-10
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Unternehmen des Maschinenbaus stehen vor der Herausforderung, die Instandhaltungskosten ihrer Produkte effektiv zu beeinflussen. Die notwendigen Informationen sind oft nicht in der geeigneten Form erfasst oder gar nicht verfügbar. Das Ziel der Arbeit ist es, Unternehmen zu befähigen, mit unterschiedlichen Informationsständen eine Prognose der zu erwartenden Instandhaltungskosten durchzuführen und auf Basis informatorischer Unsicherheiten Handlungsempfehlungen zur Kostenreduktion abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Alexander W. Kunith entwickelt eine Methode zur Technologiebewertung emissionsfreier Bussysteme im ÖPNV, die der Herbeiführung eindeutiger strategischer Beschaffungsentscheidungen dient und Verkehrsunternehmen bei der Flottentransformation unterstützt. Er zeigt, dass ein kostenorientiertes Elektrifizierungsvorgehen des Busverkehrs notwendig ist, das sowohl unterschiedliche Technologien als auch eine optimierte Systemauslegung der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur ermöglicht, um das erhebliche Potenzial zur langfristigen Senkung der Gesamtkosten von Flottenbetreibern zu nutzen. Die Wirtschaftlichkeit ist jedoch signifikant von technologischen und betrieblichen Faktoren abhängig.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Durchführung technischer Produktänderungen wird für Automobilzulieferer zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Für die Preisfestsetzung ist es dabei essentiell, dass frühzeitig alle mit dem Projekt verbundenen Kosten bekannt sind. Für die Prognose indirekter Änderungskosten existieren bisher keine fundierten Ansätze. Die Untersuchung widmet sich daher der Frage, wie ein Modell zur Ex-ante-Quantifizierung indirekter Änderungskosten auszugestalten ist. Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein theoretisches Erklärungsmodell aufgestellt. Dieses wird anschließend empirisch überprüft. Da die kausalanalytische Prognose strukturell identisch mit der deduktiv-nomologischen Erklärung ist, finden die im Rahmen der Überprüfung bestätigten Zusammenhänge Eingang in das Prognosemodell. Der Prognoseansatz wird anschließend evaluiert. Die Ergebnisse der Studie geben einen Hinweis auf die Vorteilhaftigkeit des Ansatzes. Die Erkenntnisse fließen schließlich in praktische Gestaltungsempfehlungen ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Durchführung technischer Produktänderungen wird für Automobilzulieferer zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Für die Preisfestsetzung ist es dabei essentiell, dass frühzeitig alle mit dem Projekt verbundenen Kosten bekannt sind. Für die Prognose indirekter Änderungskosten existieren bisher keine fundierten Ansätze. Die Untersuchung widmet sich daher der Frage, wie ein Modell zur Ex-ante-Quantifizierung indirekter Änderungskosten auszugestalten ist. Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein theoretisches Erklärungsmodell aufgestellt. Dieses wird anschließend empirisch überprüft. Da die kausalanalytische Prognose strukturell identisch mit der deduktiv-nomologischen Erklärung ist, finden die im Rahmen der Überprüfung bestätigten Zusammenhänge Eingang in das Prognosemodell. Der Prognoseansatz wird anschließend evaluiert. Die Ergebnisse der Studie geben einen Hinweis auf die Vorteilhaftigkeit des Ansatzes. Die Erkenntnisse fließen schließlich in praktische Gestaltungsempfehlungen ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Alexander W. Kunith entwickelt eine Methode zur Technologiebewertung emissionsfreier Bussysteme im ÖPNV, die der Herbeiführung eindeutiger strategischer Beschaffungsentscheidungen dient und Verkehrsunternehmen bei der Flottentransformation unterstützt. Er zeigt, dass ein kostenorientiertes Elektrifizierungsvorgehen des Busverkehrs notwendig ist, das sowohl unterschiedliche Technologien als auch eine optimierte Systemauslegung der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur ermöglicht, um das erhebliche Potenzial zur langfristigen Senkung der Gesamtkosten von Flottenbetreibern zu nutzen. Die Wirtschaftlichkeit ist jedoch signifikant von technologischen und betrieblichen Faktoren abhängig.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit diesem Buch haben Sie Ihre Projekt im Griff! Sie lernen, wie Sie den kompletten Lebenszyklus eines Projekts mit SAP Projektsystem (PS) managen – von der Konzeption über die Planung bis hin zu Controlling und Abrechnung. Egal, ob Sie Anwender oder Mitglied eines PS-Einführungsprojekts sind: Diese 5. Auflage unseres Bestsellers erklärt sowohl die Funktionen als auch das Customizing verständlich und praxisnah. Aus dem Inhalt:Projektstrukturplan und NetzplanMeilensteine, Dokumente, Status u.v.m.Termin-, Ressourcen-, Material-, Kosten- und ErlösplanBudgetierungsfunktionTerminierung und KontierungMeilensteintrendanalyse und Progress TrackingNachbewertung, Verzinsung und GemeinkostenzuschlägeErgebnisermittlung und KostenprognoseAbrechnungCommercial Project ManagementProjektmanagement mit SAP S/4HANA
Aus dem Inhalt:
Projektstrukturplan und Netzplan
Meilensteine, Dokumente, Status u.v.m.
Termin-, Ressourcen-, Material-, Kosten- und Erlösplan
Budgetierungsfunktion
Terminierung und Kontierung
Meilensteintrendanalyse und Progress Tracking
Nachbewertung, Verzinsung und Gemeinkostenzuschläge
Ergebnisermittlung und Kostenprognose
Abrechnung
Commercial Project Management
Projektmanagement in SAP S/4HANA
Aktualisiert: 2023-03-05
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Die Wiedernutzbarmachung von Brachflächen trägt maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung unserer Umwelt bei. Oftmals ist dabei mit schwierigen Altlasten- und Baugrundbedingungen zu rechnen. Bei der Einschätzung komplexer Bodenbelastungen verwenden Flächenentwickler überwiegend unscharfe Begriffe der menschlichen Sprache. Ausgehend von einer systematischen Erfassung solcher Unschärfen entwickelt der Autor ein theoretisch fundiertes Modell zur Kostenprognose im Flächenrecycling. Das Kernstück der Arbeit bildet die systematische Ermittlung der signifikanten Kosteneinflussgrößen. Diese werden als linguistische Variablen definiert und regelbasiert miteinander verknüpft. Hierzu setzt der Autor das Instrument der Fuzzy Set-Theorie ein. Anhand eines Fallbeispiels weist er auf die vielversprechende Leistungsfähigkeit und die hohe Praxistauglichkeit des gewählten Ansatzes hin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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