Kalkulation und Anwendung der G-DRGs
Das deutsche DRG-System lernt weiter - auch in diesem Jahr werden die Fallpauschalen weiter entwickelt, um das Leistungsgeschehen in deutschen Krankenhäusern noch genauer abzubilden. Das KU Sonderheft enthält die aktuellen Fallpauschalen in der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) autorisierten Fassung im praktischen DIN A4 Heftformat. In diesem Sonderheft ist die Klassifikation der G-DRGs sowie ihre Anwendung exakt beschrieben. Zahlreiche Hinweise aus dem Vorschlagsverfahren zur Einbindung des medizinischen, wirtschaftlichen und weiteren Sachverstandes sind bei der Überarbeitung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Allgemeine und spezielle Kodierrichtlnien mit MD Kommentar
Die Selbstverwaltungspartner Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und der Verband der privaten Krankenversicherung sowie das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) haben die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) für das Jahr 2022 unter Beteiligung von Bundesärztekammer und Deutschem Pflegerat erneut angepasst.
Die Deutschen Kodierrichtlinien dienen der Verschlüsselung von Operationen und Prozeduren. Das vorliegende Sonderheft enthält die allgemeinen und speziellen Kodierrichtlinien. Das besondere Plus: Die Richtlinien werden von erfahrenen Experten des MDK Baden-Württemberg kommentiert und enthalten praxisrelevante Tipps und Hinweise!
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kompendium Krankenhaus-Rechnungswesen
Grundlagen, Beispiele, Aktuelles, Trends
Die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Rechnungslegung in
Krankenhäusern stellt Sie und Ihre Mitarbeiter vor immer neue Herausforderungen. Lösungsvorschläge und Vorgehensweise liefert Ihnen hierzu unsere Neuerscheinung.
Die Herausgeber, Prof. Dr. Volker Penter und Dr. Bernd Siefert, beide in leitender Funktion bei der KPMG Deutschland, haben in diesem Ratgeber verständliche, praxisnahe und top aktuelle Informationen - illustriert mit mehr als 200 Beispielen und Schaubildern - zusammengefasst.
Neben den branchenspezifischen Besonderheiten der Rechnungslegung nach deutschen und internationalen Standards, widmet sich das Buch u. a. auch den Themen Konzernrechnung, Trennungsrechnung, Abschlussprüfung und Risikomanagement.
Nutzen Sie das Wissen der Insider, speziell für Praktiker gemacht, BilMoG inklusive.
Bestellen Sie jetzt und gehören Sie zu den Ersten, die von dieser Neuerscheinung profitieren!
Aktualisiert: 2023-01-26
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Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren
Eine Nabelschau der eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing liefert hier Ansatzpunkte, um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und, trotz der aktuellen Förderung, letztendlich zu einem Marktaustritt.
Die zu entwickelnden Marken sind in diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen; mit ihr verbinden Patienten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, eine konstant hohe beziehungsweise stetig steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die neue Zeit.
Das Buch, herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche, vermittelt, wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen, nach der sich die Umsetzung eines modernen Klinikmarketings vollziehen kann.
Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet „Modernes Klinikmarketing“ natürlich keine allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen; es hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs.
Herausgeber: Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
Aktualisiert: 2023-01-26
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Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren
Eine Nabelschau der eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing liefert hier Ansatzpunkte, um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und, trotz der aktuellen Förderung, letztendlich zu einem Marktaustritt.
Die zu entwickelnden Marken sind in diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen; mit ihr verbinden Patienten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, eine konstant hohe beziehungsweise stetig steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die neue Zeit.
Das Buch, herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche, vermittelt, wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen, nach der sich die Umsetzung eines modernen Klinikmarketings vollziehen kann.
Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet „Modernes Klinikmarketing“ natürlich keine allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen; es hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs.
Herausgeber: Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
Aktualisiert: 2023-02-16
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Ein Leitfaden für Beratung in Krankenhäusern
Krankenhäuser befinden sich seit Jahren auf Grund erheblicher Veränderungen der gesetzlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen in einem Spannungsfeld sowohl wirtschaftlich effizient zu arbeiten als auch eine hochwertige Qualität anzubieten. Dabei müssen die Veränderungen der Arbeitswelt und neue Herausforderungen wie VUKA, Fachkräftemangel und demographische Entwicklung berücksichtigt werden. Wie in anderen Unternehmen auch werden für die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben in Kliniken Berater/-innen eingesetzt. Allerdings haben Krankenhäuser spezielle finanzielle Rahmenbedingungen und eine eigene organisatorische Dynamik. Da die Beratung in Krankenhäusern bislang wenig erforscht wurde, wird in diesem Buch ein Leitfaden für Krankenhausberatung entwickelt, der die krankenhausspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.
Der Inhalt:
Finanzielle organisatorische Besonderheiten von Krankenhäusern, Beratungsbedarf, Beratungsgrundlagen, Beratungsgegenstand, Beratungssystem, Beratungsbeziehung, Kommunikative Grundlagen, Standards und Ethik, Interne Beratung, Kollegiale Beratung, Supervision, Coaching.
Die Zielgruppe:
Berater /-innen im Gesundheitswesen, Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Teilnehmer in Beratungsweiterbildung, Studierende im Gesundheitswesen und in den Bereichen Soziale Arbeit, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften sowie weitere Studiengänge.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Ein Leitfaden für Beratung in Krankenhäusern
Krankenhäuser befinden sich seit Jahren auf Grund erheblicher Veränderungen der gesetzlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen in einem Spannungsfeld sowohl wirtschaftlich effizient zu arbeiten als auch eine hochwertige Qualität anzubieten. Dabei müssen die Veränderungen der Arbeitswelt und neue Herausforderungen wie VUKA, Fachkräftemangel und demographische Entwicklung berücksichtigt werden. Wie in anderen Unternehmen auch werden für die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben in Kliniken Berater/-innen eingesetzt. Allerdings haben Krankenhäuser spezielle finanzielle Rahmenbedingungen und eine eigene organisatorische Dynamik. Da die Beratung in Krankenhäusern bislang wenig erforscht wurde, wird in diesem Buch ein Leitfaden für Krankenhausberatung entwickelt, der die krankenhausspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.
Der Inhalt:
Finanzielle organisatorische Besonderheiten von Krankenhäusern, Beratungsbedarf, Beratungsgrundlagen, Beratungsgegenstand, Beratungssystem, Beratungsbeziehung, Kommunikative Grundlagen, Standards und Ethik, Interne Beratung, Kollegiale Beratung, Supervision, Coaching.
Die Zielgruppe:
Berater /-innen im Gesundheitswesen, Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Teilnehmer in Beratungsweiterbildung, Studierende im Gesundheitswesen und in den Bereichen Soziale Arbeit, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften sowie weitere Studiengänge.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Praktische Umsetzung der KLEE-Rechnung
Es geht nicht um eine weitere Zusammenstellung der immer gleichen Definitionen wie den Grundtypen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung nach Hummel und Männel. Hier wird der Versuch unternommen, ausgewählte theoretische Ansätze der Kostenrechnungssysteme von tatsächlicher Relevanz für das Krankenhaus in die Form eines Best-Practice-Ansatzes zu überführen. Der sehr praxisorientierte Umsetzungsteil dieses Buches stellt eine systematische Anleitung der Umsetzung einer Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung im Krankenhaus dar. Die Realisation erfolgt in TIP HCe und setzt dabei auf eine etablierte und marktrelevante Business Intelligence Lösung für das Krankenhaus. Dieser Hybrid aus theoretischem Standardwerk sowie praxisrelevanter Anleitung soll die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren.
Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden.
Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung.
Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kompendium Krankenhaus-Rechnungswesen
Grundlagen, Beispiele, Aktuelles, Trends
Die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Rechnungslegung in
Krankenhäusern stellt Sie und Ihre Mitarbeiter vor immer neue Herausforderungen. Lösungsvorschläge und Vorgehensweise liefert Ihnen hierzu unsere Neuerscheinung.
Die Herausgeber, Prof. Dr. Volker Penter und Dr. Bernd Siefert, beide in leitender Funktion bei der KPMG Deutschland, haben in diesem Ratgeber verständliche, praxisnahe und top aktuelle Informationen - illustriert mit mehr als 200 Beispielen und Schaubildern - zusammengefasst.
Neben den branchenspezifischen Besonderheiten der Rechnungslegung nach deutschen und internationalen Standards, widmet sich das Buch u. a. auch den Themen Konzernrechnung, Trennungsrechnung, Abschlussprüfung und Risikomanagement.
Nutzen Sie das Wissen der Insider, speziell für Praktiker gemacht, BilMoG inklusive.
Bestellen Sie jetzt und gehören Sie zu den Ersten, die von dieser Neuerscheinung profitieren!
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
„Der wichtigste Rohstoff bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen: Leidenschaft. Der Glaube, Gutes kann immer noch besser gemacht werden.“ (Prof. Dr. Michael Greiling)
Drittes Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell beschreibt die Schritte der Effizienz
Der dritte Band der Buchreihe "Workflow-Management Exzellenz-Modell - Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung" setzt sich mit den Methoden der Effizienzsteigerung in Kliniken auseinander. Das Maß für den Grad der Zielerreichung wird mit den Fragen beantwortet:
Wie muss etwas getan werden?
Wie setze ich den Plan richtig um?
Bei dem Thema Effizienz geht es darum, unser Handeln so zu optimieren, dass wir das gewünschte Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Die Dinge richtig tun.
Es ist sehr einfach, Dinge irgendwie zu behandeln, genau hier ist die Frage nach mangelnder Effizienz und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten kontinuierlich zu stellen.
In dem Buch werden die einzelnen Schritte und Verfahren zur Umsetzung aufgezeigt, die auch die Kriterien der Exzellenz berücksichtigen. Konsequent und zielführend durchgeführtes Prozessmanagement steigert die Wertschöpfung des Unternehmens und minimiert das Fehler- und Risikopotenzial. Der Inhalt des Buches geht über die bloße Beschreibung hinaus und bietet den Zugang zu praktischem Wissen über Prozesse, die notwendig sind für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung.
Der Autor beschreibt dabei u. a. das Prozessmanagement anhand verschiedener Methoden der Prozessoptimierung, der Netzplantechnik sowie der praktischen Umsetzung von Prozessgestaltungen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Mehr Zeit durch weniger Verschwendung
„Der wichtigste Rohstoff bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen: Leidenschaft. Der Glaube, Gutes kann immer noch besser gemacht werden.“ (Prof. Dr. Michael Greiling)
Drittes Fachbuch der Reihe Workflow-Management Exzellenz-Modell beschreibt die Schritte der Effizienz
Der dritte Band der Buchreihe "Workflow-Management Exzellenz-Modell - Eine Erfolgsstrategie für mehr Zeit durch weniger Verschwendung" setzt sich mit den Methoden der Effizienzsteigerung in Kliniken auseinander. Das Maß für den Grad der Zielerreichung wird mit den Fragen beantwortet:
Wie muss etwas getan werden?
Wie setze ich den Plan richtig um?
Bei dem Thema Effizienz geht es darum, unser Handeln so zu optimieren, dass wir das gewünschte Ziel auch möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Die Dinge richtig tun.
Es ist sehr einfach, Dinge irgendwie zu behandeln, genau hier ist die Frage nach mangelnder Effizienz und nicht wertschöpfenden Tätigkeiten kontinuierlich zu stellen.
In dem Buch werden die einzelnen Schritte und Verfahren zur Umsetzung aufgezeigt, die auch die Kriterien der Exzellenz berücksichtigen. Konsequent und zielführend durchgeführtes Prozessmanagement steigert die Wertschöpfung des Unternehmens und minimiert das Fehler- und Risikopotenzial. Der Inhalt des Buches geht über die bloße Beschreibung hinaus und bietet den Zugang zu praktischem Wissen über Prozesse, die notwendig sind für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung.
Der Autor beschreibt dabei u. a. das Prozessmanagement anhand verschiedener Methoden der Prozessoptimierung, der Netzplantechnik sowie der praktischen Umsetzung von Prozessgestaltungen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Best Practice "Hygiene"
In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, sich der Fragestellung zu widmen, was ein gutes und erfolgreiches Hygienemanagement im Krankenhaus ausmacht. Dieser Herausgeberband widmet sich genau dieser Thematik und beleuchtet verschiedene Aspekte wie
Rechtliche Vorgaben und Rechtsprechungen zum Thema „Hygiene“
Der Beitrag des Labors zur Erkennung und Prävention von Infektionen und deren Behandlung
Die Kampagne „Keine Keime“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen
Händehygiene im Krankenhaus im Rahmen der Aktion „Saubere Hände“
Externe Qualitätssicherung uvm.
Die Beiträge zu Hygienemanagement im Krankenhaus richten sich an Führungskräfte, Hygienemanager sowie alle anderen Krankenhausmitarbeiter, die sich für Hygienemanagement interessieren.
Blick ins Buch
Aktualisiert: 2023-01-26
Autor:
Natascha Andres,
Jürgen Dr. Becker,
Oliver Dr. Neuper,
Andreas Dr. Penner,
Stefan Dr. Röhrig,
Klaus Dr. Vander,
Michael Dr. Wilke,
Thomas Dr. Wolfram,
Judith Hammerschmidt,
Hans Holzmann,
Marko Kočever,
Lothar Kratz,
Thomas Meyer,
Mirko Miliniewitsch,
Andreas Prof. Dr. Becker,
Johannes Prof. Dr. med Aufenanger,
Thomas Prof. Dr. med Kersting,
Walter Prof. Dr. med Popp,
Jean-Paul Reimann,
Claudia Rösing,
Birigt Trierweiler-Hauke,
Wibke Wetzker
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Best Practice "Hygiene"
In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, sich der Fragestellung zu widmen, was ein gutes und erfolgreiches Hygienemanagement im Krankenhaus ausmacht. Dieser Herausgeberband widmet sich genau dieser Thematik und beleuchtet verschiedene Aspekte wie
Rechtliche Vorgaben und Rechtsprechungen zum Thema „Hygiene“
Der Beitrag des Labors zur Erkennung und Prävention von Infektionen und deren Behandlung
Die Kampagne „Keine Keime“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen
Händehygiene im Krankenhaus im Rahmen der Aktion „Saubere Hände“
Externe Qualitätssicherung uvm.
Die Beiträge zu Hygienemanagement im Krankenhaus richten sich an Führungskräfte, Hygienemanager sowie alle anderen Krankenhausmitarbeiter, die sich für Hygienemanagement interessieren.
Blick ins Buch
Aktualisiert: 2023-01-26
Autor:
Natascha Andres,
Jürgen Dr. Becker,
Oliver Dr. Neuper,
Andreas Dr. Penner,
Stefan Dr. Röhrig,
Klaus Dr. Vander,
Michael Dr. Wilke,
Thomas Dr. Wolfram,
Judith Hammerschmidt,
Hans Holzmann,
Marko Kočever,
Lothar Kratz,
Thomas Meyer,
Mirko Miliniewitsch,
Andreas Prof. Dr. Becker,
Johannes Prof. Dr. med Aufenanger,
Thomas Prof. Dr. med Kersting,
Walter Prof. Dr. med Popp,
Jean-Paul Reimann,
Claudia Rösing,
Birigt Trierweiler-Hauke,
Wibke Wetzker
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Allgemeine und spezielle Kodierrichtlnien mit MD Kommentar
Die Selbstverwaltungspartner Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und der Verband der privaten Krankenversicherung sowie das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK GmbH) haben die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) für das Jahr 2022 unter Beteiligung von Bundesärztekammer und Deutschem Pflegerat erneut angepasst.
Die Deutschen Kodierrichtlinien dienen der Verschlüsselung von Operationen und Prozeduren. Das vorliegende Sonderheft enthält die allgemeinen und speziellen Kodierrichtlinien. Das besondere Plus: Die Richtlinien werden von erfahrenen Experten des MDK Baden-Württemberg kommentiert und enthalten praxisrelevante Tipps und Hinweise!
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Kalkulation und Anwendung der G-DRGs
Das deutsche DRG-System lernt weiter - auch in diesem Jahr werden die Fallpauschalen weiter entwickelt, um das Leistungsgeschehen in deutschen Krankenhäusern noch genauer abzubilden. Das KU Sonderheft enthält die aktuellen Fallpauschalen in der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) autorisierten Fassung im praktischen DIN A4 Heftformat. In diesem Sonderheft ist die Klassifikation der G-DRGs sowie ihre Anwendung exakt beschrieben. Zahlreiche Hinweise aus dem Vorschlagsverfahren zur Einbindung des medizinischen, wirtschaftlichen und weiteren Sachverstandes sind bei der Überarbeitung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Das Management in Kliniken sieht sich vor große Herausforderungen und Unsicherheiten gestellt. Sicher ist ganz gewiss, dass sie auch künftig einen Zugang zum Patienten finden müssen. Sicher ist zudem, dass ein anderes Verständnis gegenüber dem Personal, den Helden der Krise aus Pflege und Medizin, gefunden werden muss. Das Fortschreiben bewährter Konzepte aus der ¿alten Normalität¿ greifen nicht mehr. Gleichzeitig sind Krisenbewältigung und ein Übergang in die ¿neue Normalität¿ angesagt. Gelingt dies der jeweiligen Klinik, so resultiert hieraus eine Positionierung, die es ihr gestattet, erfolgreich in ihrem Umfeld zu agieren.
Das Buch, geschrieben von zwei erfahrenen Krankenhausexperten von Rang, möchte Kliniken aufzeigen, wie sie diesen Prozess der Neupositionierung anstoßen können. Dabei wird postuliert, dass sie nur dann ganz vorne stehen werden, wenn sie die neuen Spielregeln verinnerlichen und Achtsamkeit, Authentizität sowie Agilität als ¿3 As¿ für das weitere Handeln berücksichtigen. Das Buch unterstützt Leserinnen und Leser dabei, hierauf aufbauend eine Strategie für ihre Klinik zu entwickeln. Der Erfolg des Post-Covid-Managements resultiert hierbei aus dem Geschick, wie sie die 3 As in der eigenen Klinik kombinieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die Versorgung im ländlichen Raum ist schwierig. Krankenhäuser sollen geschlossen werden.
Die Sicherung ortsnaher Versorgung, vor allem für alte und multimorbide Patienten, ist damit
gefährdet. Ursache ist ein Mangel an Ärzten und Pflegepersonal. Eine Verbesserung der Situation
ist, wie das Buch zeigt, möglich.
Kluge und zielorientierte Versorgungskonzepte wurden entwickelt und werden vorgestellt. Sie
spannen einen Bogen von rein ambulanten über integrierte Einrichtungen der Patientenversorgung
bis hin zu komplexen Lösungen unter Einbindung des Krankenhauses. Vorschläge zu einem
zukunftsorientierten Management im Kontext notwendiger Wissensvermittlung (Kontrollfragen,
Einordnung der persönlichen Rolle im Geschäftsbetrieb, Lernziele, Fortbildungsprogramm,
Glossar) ergänzen. Insgesamt resultiert ein Praxishandbuch, auch mit Lehrbuchcharakter,
für die Bewältigung aktueller Herausforderungen in schwierigen Zeiten zur Nutzung durch alle
Berufsgruppen in Einrichtungen der Patientenversorgung.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die Versorgung im ländlichen Raum ist schwierig. Krankenhäuser sollen geschlossen werden.
Die Sicherung ortsnaher Versorgung, vor allem für alte und multimorbide Patienten, ist damit
gefährdet. Ursache ist ein Mangel an Ärzten und Pflegepersonal. Eine Verbesserung der Situation
ist, wie das Buch zeigt, möglich.
Kluge und zielorientierte Versorgungskonzepte wurden entwickelt und werden vorgestellt. Sie
spannen einen Bogen von rein ambulanten über integrierte Einrichtungen der Patientenversorgung
bis hin zu komplexen Lösungen unter Einbindung des Krankenhauses. Vorschläge zu einem
zukunftsorientierten Management im Kontext notwendiger Wissensvermittlung (Kontrollfragen,
Einordnung der persönlichen Rolle im Geschäftsbetrieb, Lernziele, Fortbildungsprogramm,
Glossar) ergänzen. Insgesamt resultiert ein Praxishandbuch, auch mit Lehrbuchcharakter,
für die Bewältigung aktueller Herausforderungen in schwierigen Zeiten zur Nutzung durch alle
Berufsgruppen in Einrichtungen der Patientenversorgung.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Sie haben das Wort
Kaum ein Beruf ist so häufig in Meinungsverschiedenheiten und Konflikte verstrickt wie das Medizincontrolling. Wer nach den Erfolgsfaktoren für eine professionelle Argumentation gegenüber Ärzten, Medizinischem Dienst und Krankenkassen sucht, findet Antworten in der griechischen und römischen Antike.
Denker wie Aristoteles, Marc Aurel und Cicero haben der Nachwelt einen großen Fundus an rhetorischen Stilmitteln und Argumentationstechniken hinterlassen. In diesem praxisorientierten Arbeitsbuch lernen Sie, wie Sie:
Ärzte von der Notwendigkeit einer korrekten Dokumentation überzeugen
in MD-Begehungen die durchgeführte Behandlung souverän verteidigen
auf kritische Fragen, persönliche Angriffe und Scheinargumente professionell reagieren
eine stichhaltige Argumentation vorbereiten und präsentieren
Es gibt über jede Sache zwei einander entgegengesetzte Aussagen. (Protagoras)
Aktualisiert: 2023-01-26
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