Let’s work together

Let’s work together von Panke-Kochinke,  Birgit
Als Schulentwicklung werden Prozesse bezeichnet, die an einzelnen Schulen geschehen und im Hinblick auf definierte Ziele gefördert werden sollen. Im Zentrum stehen die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist die Professionalisierung der schulischen Prozesse und damit einhergehend die Verbesserung der Qualität der Schule. Wie verläuft ein solcher Prozess der Schulentwicklung an Pflegeschulen? Welche Probleme treten hier auf? Und - was kann man tun, um die Prozesse zu fördern, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen beruflichen Handlungskompetenz unterstützen? Die Autorin hat über einen Zeitraum von fünf Jahren zwei Pflegeschulen bei der Schulentwicklung wissenschaftlich begleitet und die zentralen Verlaufsprozesse in einer qualitativen empirischen Einzelfallstudie analysiert. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass eine gelingende Zusammenarbeit im Schulalltag vor allem durch die Befähigung zur Konfliktaustragung und eine sensible bedarfsorientierte Anpassung von Instrumenten gefördert werden kann. Perspektivisch ist festzuhalten: Je besser es den Lehrenden und der Schulleitung gelingt, eine lebendige Haltung der Gemeinsamkeit vorzuleben, die Kommunikation auch als Instrument der Konfliktregulierung nutzt, desto eher werden Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich den schwierigen Herausforderungen ihres zukünftigen pflegerischen Arbeitsfeldes zu stellen ohne die Idee einer Patientenorientierung aufgeben zu müssen.
Aktualisiert: 2017-07-07
> findR *

Gesundheits- und Krankenpflegeschulen

Gesundheits- und Krankenpflegeschulen von Meier-Herzberg,  Birgit
Zentralisierung und Schulen ganz neuer Dimension Die Standards von Betrieb und Bau der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen sind im Zuge sich erneuernder Ausbildungsstruktur Anlass einer in die Zukunft blickenden Forschung. Dies zumal die meisten der Schulen sich abgesehen von einer generalistischen Ausbildung mit Großschulen einen neuen Rahmen wünschen. Der Deutsche Bildungsrat für Pflegeberufe empfiehlt über eine generalistische Ausbildung an höheren Berufsfachschulen hinaus in fernerer Zukunft eine grundständige Hochschulausbildung in der Pflege. Ein weiterer Forschungsanlass ist der ermittelte Zustand der Schulen: ein Großteil der Schulen (67%) möchte mit Neubauten und Modernisierungen den oft unhaltbaren räumlichen Bedingungen begegnen. So sind aufgrund ausbildungsbezogener und baulicher Defizite sowie nicht zuletzt völlig unzureichender Raumprogramme und keinerlei vorhandener Fachliteratur neue Mindeststandards von Schule und Schulgebäude gefragt. Aufgabe des Handbuches als Auszug einer Forschungsarbeit an der TU-Berlin ist es, vor dem Hintergrund zunehmender Zentralisierungsbestrebungen neue ausbildungsbezogene, aber hauptsächlich neue bauliche Mindeststandards in Form von Raumprogrammen, Gestaltungsgrundlagen für einzelne Räume und baulichen Gesamtkonzepten darzustellen. Ein wesentliches Ziel besteht darin, ausgehend von konzipierten Schulbereichen einen Grund- und Standardtypus für eine Gesundheits-und Krankenpflegeschule vorzustellen, die als Ausgangspunkt bzw. als Grund- und Standardkonzept für die Entwicklung von Einzel- und Zentralschulen bis hin zu Schulzentren und Gesundheitsakademien sowie als Grundlage für die Konzeption höherer Berufsfachschulen dienen soll. Insgesamt sollen die Arbeitsergebnisse die Grundlage bereitstellen für eine Entwicklung von Schulen und Schulgebäuden einer ganz anderen Dimension.
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *

Das schulische und praktische Curriculum für die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Das schulische und praktische Curriculum für die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
Das vorliegende Curriculum für die schulische und praktische Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege setzt das problemorientierte Lernfeldkonzept (13 Lernfelder mit insgesamt 45 Lernsituationen) für die schulische Ausbildung im Rahmen eines Spiralcurriculums um. Dabei bezieht es sich auf die neuen gesetzlichen Grundlagen und wendet diese wissenschaftlich fundiert an. Die Lernsituationen sind genau beschrieben und in Kompetenzen und Inhalten ausgewiesen. Das praktische Curriculum beruht auf berufspädagogisch begründeten Lerngegenständen. Es berücksichtigt in angemessener Form die aktuelle Situation des Lernstandortes. Vorschläge für die Durchführung der schriftlichen Abschlussprüfung und ausgewählte Lern- und Arbeitsaufgaben helfen dabei, die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler pädagogisch sinnvoll zu überprüfen. Das Curriculum ist ein verständliches und praxisnahes Handbuch für alle Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, die auf der Suche nach Anregungen für ihre eigene Curriculumsentwicklung sind. So können die beschriebenen Lernsituationen als Fallbeispiele auch im Rahmen anderer Curricula flexibel verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz erwerben

Berufliche Handlungskompetenz erwerben von Panke-Kochinke,  Birgit
Lernprozesse sind ein emergentes Phänomen, das heißt im Ergebnis gut zu beobachten, nicht aber im Hinblick auf den Weg, der zum jeweiligen Lernerfolg geführt hat. Sich lassen sich deshalb kaum direkt steuern und planen, wohl aber durch die Schaffung bestimmter Voraussetzungen ermöglichen und erleichtern.Die Autorin hat den Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen bei der Entwicklung seines Lern-Curriculums (Mabuse-Verlag 2006 und 2010) begleitet. Ihre Evaluation dieses Prozesses zeigt wichtige Einfluss- und Vermittlungsvariablen auf, die einem selbstständigen und emotional begründeten Lernen den Weg bereiten.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Krankenpflegeschulen

Sie suchen ein Buch über Krankenpflegeschulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Krankenpflegeschulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Krankenpflegeschulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Krankenpflegeschulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Krankenpflegeschulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Krankenpflegeschulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Krankenpflegeschulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.