Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt

Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt von Sukhana,  Sunita
Die überraschende Migrationsreise des Bagicha Singh und die Suche nach den eigenen Wurzeln Er ist Sohn des Sikh-Priesters, 400-Meter-Läufer und schließlich Migrant. 1979 kehrt Bagicha Singh seiner Heimat den Rücken und reist mit einem (Dick-)Kopf voller Träume auf dem langen, turbulenten Landweg von Indien nach Deutschland. Es ist das Jahr, in dem die Sowjetunion in Afghanistan einmarschiert und die Islamische Revolution im Iran tobt. Ein Jahr, dessen Nachwirkungen die Welt bis heute prägen. Mehr als 40 Jahre später erzählt seine Tochter von Bagichas abenteuerlicher Reise. Es entsteht ein berührender Text über Herkunft, Zeitgeschichte und die Bedeutung von Migration. »Erst letztens antwortete mein Vater auf die Frage, was er denn mittlerweile als seine Heimat ansehe: »Heimat ist das Dorf, wo ich als Kind in den Straßen gespielt habe und wo mein Vater Priester war.« Ein authentischer und origineller Beitrag zum Thema Migration trifft Zeitgeschichte und Hintergründe zu Afghanistan, Iran, Türkei, Bulgarien, das ehemalige Jugoslawien, DDR und BRD Mehr als ein Viertel der deutschen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Sie alle bringen ihre eigene und doch miteinander verknüpfte Migrationsgeschichte mit – diese außergewöhnliche Familiengeschichte ist eine davon. Ein Teil des Erlöses geht an ein gemeinnütziges Hilfswerk für Kinder in Indien Von Ost nach West: Bagicha Singh folgt dem Versprechen eines besseren Lebens im Westen. Seine Reiseroute führt durch Länder geprägt von Revolution, Putsch und Kommunismus und endet, wo er eigentlich nie hinwollte: in Deutschland. „Ich mag den Schreibstil sehr, die Art, kleine Dinge so spannend zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man war dabei und hat selber auf dem Karton gelegen und den kalten Boden nicht mehr gespürt.“ (Sonja Cópić, Sensitivity Reading des Jugoslawien Kapitels) „Das Buch ist eine farbenfrohe Geschichte voller Humor und Lebensfreude – und ein großartiges Manifest über die Fähigkeit der Menschen, sich über alle Grenzen und Unterschiede hinweg zu begegnen." (Helen Winter, Testleserin)
Aktualisiert: 2023-06-15
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„Katechismus der Selbsterkenntnis“

„Katechismus der Selbsterkenntnis“ von Ostermüller,  Ella
Das Historische Museum am Roten Platz (1883) war als Sprachrohr des Zarenhauses konzipiert. Über seine innere und äußere Gestalt sowie seine wissenschaftliche und öffentliche Arbeit, rief es zur Herrschaftstreue auf und bediente sich dabei eines geschönten Geschichtsentwurfs. Der Blick in die russische Vergangenheit, von der Frühzeit bis ins damalige Zeitgeschehen, sollte über die eigenen Wurzeln aufklären und Nationalstolz ausbilden. Vor allem aber sollte das Museum die staatliche Haltung im Diskurs der Slawophilen und Westler vertreten, die über eine kulturelle Anlehnung Russlands an Europa stritten. Dabei kommunizierte es, im Einklang mit dem politischen Programm der Zaren, Russlands Einzigartigkeit, Unabhängigkeit und Stärke. Die Russische Revolution 1918 setzte dem Wirken des Museums in seiner damaligen Gestalt ein Ende.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Gratisessen für Millionäre

Gratisessen für Millionäre von Fischer,  Andrea, Lee,  Min Jin
Amerikanischer Kapitalismus trifft koreanische Tradition Casey Han, Tochter koreanischer Einwanderer, hat sich den amerikanischen Traum zu eigen gemacht: Sie will reich und erfolgreich sein. Doch nach dem Studium hat sie noch keinen Job und lebt über ihre Verhältnisse – zum Ärger der Eltern, die große Opfer gebracht haben, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Während Casey vor der bunten Kulisse New Yorks einen Weg voller kleiner Triumphe und spektakulärer Misserfolge beschreitet, prallen Werte und Wünsche aufeinander.  Fesselnd und intelligent erzählt Min Jin Lee von einer orientierungslosen jungen Frau, ihrer Familie und ihren Freunden und enthüllt dabei Schicht für Schicht, wie eine Gemeinschaft sich an Traditionen klammert und Menschen zwischen zwei Welten gefangen sind.
Aktualisiert: 2023-06-16
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„Katechismus der Selbsterkenntnis“

„Katechismus der Selbsterkenntnis“ von Ostermüller,  Ella
Das Historische Museum am Roten Platz (1883) war als Sprachrohr des Zarenhauses konzipiert. Über seine innere und äußere Gestalt sowie seine wissenschaftliche und öffentliche Arbeit, rief es zur Herrschaftstreue auf und bediente sich dabei eines geschönten Geschichtsentwurfs. Der Blick in die russische Vergangenheit, von der Frühzeit bis ins damalige Zeitgeschehen, sollte über die eigenen Wurzeln aufklären und Nationalstolz ausbilden. Vor allem aber sollte das Museum die staatliche Haltung im Diskurs der Slawophilen und Westler vertreten, die über eine kulturelle Anlehnung Russlands an Europa stritten. Dabei kommunizierte es, im Einklang mit dem politischen Programm der Zaren, Russlands Einzigartigkeit, Unabhängigkeit und Stärke. Die Russische Revolution 1918 setzte dem Wirken des Museums in seiner damaligen Gestalt ein Ende.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lebendige folkloristische Ausdrucksweisen traditioneller Gemeinschaften

Lebendige folkloristische Ausdrucksweisen traditioneller Gemeinschaften von Schlinkert,  Jana C
Lebendige folkloristische Ausdrucksweisen traditioneller Gemeinschaften stellen einen besonderen und bedrohten Teil des kulturellen Erbes der Menschheit dar. An den immateriellen Aspekten von Folklore bestehen unterschiedliche wirtschaftliche und moralische Interessen sowohl der traditionellen Gemeinschaften als auch der Allgemeinheit, der Industrie und der Nationalstaaten. Die Berücksichtung der widerstreitenden Interessen durch vorhandene internationale Rechtsregimes aus den Gebieten des Rechts des Geistigen Eigentums, des sonstigen Wirtschaftsrechts, des Kulturschutzrechts, der Menschenrechte, der Rechte indigener Gemeinschaften und das Konzept des Gemeinsamen Erbes wird untersucht. Mangels adäquater Regelungen aus diesen Bereichen werden dann Möglichkeiten und Herausforderungen eines künftigen sui generis Folkloreschutzes vorgestellt. Dabei werden die aktuellen Bestrebungen unter der Weltorganisation für geistiges Eigentum durch das eigens eingesetzte Intergovernmental Committee on Intellectual Property and Genetic Resources, Traditional Knowledge and Folklore (IGC) besonders beachtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Land der Drachen und Feen – Đất nước con Rồng cháu Tiên

Das Land der Drachen und Feen – Đất nước con Rồng cháu Tiên von Le-Scherello,  Thuy
Lạc Long Quân und Âu Cơ sind zwei faszinierende Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Geschichte erzählt von tiefer Liebe, grenzenlosem Mut und der Treue zu sich selbst. Dieses zweisprachige Buch präsentiert die berühmte Legende „Lạc Long Quân und Âu Cơ“, die als bedeutender Bestandteil der vietnamesischen Kultur gilt. Tauche ein in die wunderbare Welt dieser Legende und lass dich von der vietnamesischen Kultur und Geschichte verzaubern. Thuy Le-Scherello erzählt die Legende neu auf kindgerechte Art und Weise, leicht verständlich und mit gut lesbaren Texten. Die liebevoll gestalteten Zeichnungen von der talentierten Illustratorin Camelia Pham verleihen dem Ganzen eine märchenhafte Atmosphäre. Dieses Buch ist besonders geeignet für Kinder mit vietnamesischen Wurzeln, die ihre kulturelle Identität bewahren möchten. Aber auch für alle anderen Leser:innen ist es eine großartige Möglichkeit, mehr über Vietnam und seine Geschichte zu erfahren. In einer Welt, in der mehr und mehr Kinder mit mindestens zwei Sprachen aufwachsen, bietet dieses zweisprachige Buch eine spielerische Möglichkeit, das Sprachverständnis und den Wortschatz zu erweitern. Entdecke hiermit die Schönheit der vietnamesischen Sprache!   Lạc Long Quân và Âu Cơ là hai nhân vật quyến rũ và khác biệt nhau nhất mà bạn có thể biết. Câu chuyện của họ kể về tình yêu sâu đậm, sự dũng cảm vô biên và lòng trung thành với chính mình. Cuốn sách song ngữ này kể lại một truyền thuyết được xem là một phần quan trọng của văn hóa và lịch sử Việt Nam: ”Lạc Long Quân và Âu Cơ”. Thuy Le-Scherello kể lại câu chuyện một cách thân thiện với trẻ em, dễ hiểu và với hành văn dễ đọc. Những bức vẽ được họa sĩ tài năng Camelia Phạm thiết kế. mang đến một không khí đáng yêu và thu hút độc đáo. Cuốn sách này đặc biệt phù hợp với trẻ em có nguồn gốc Việt Nam, để các em giữ gìn bản sắc văn hóa Việt Nam của mình, và cũng phù hợp cho tất cả các độc giả khác để tìm hiểu thêm về văn hóa và lịch sử của Việt Nam. Trong một thế giới mà ngày càng có nhiều trẻ em lớn lên với ít nhất hai ngôn ngữ, cuốn sách song ngữ này mở rộng khả năng hiểu ngôn ngữ và từ vựng của các trẻ em để các trẻ em khám phá vẻ đẹp của ngôn ngữ Việt Nam!
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Land der Drachen und Feen – The Land of Dragons and Fairies

Das Land der Drachen und Feen – The Land of Dragons and Fairies von Le-Scherello,  Thuy
Prolog »Was würdest du dafür tun, dass dein Problem verschwindet?« Martin hing mehr auf dem Barhocker, als dass er darauf saß. Mühsam hob er den Kopf und starrte den Typen neben sich an. Er kniff seine braunen Augen zusammen, doch der Fokus wollte sich nicht einstellen. »Wasssch?«, nuschelte Martin und seine Aufmerksamkeit verharrte bei der riesigen Zunge, die er im Mund zu haben schien. Er kicherte, schniefte und wischte sich mit dem Ärmel über Augen und Nase. »Scheissse.« Martin starrte mit wässrigen Augen auf die dunkle Kapuze und wieder drifteten seine Gedanken ab. Er war in einer heruntergekommenen Spelunke in irgendeiner Seitenstraße in Hafennähe gelandet, die er weder kannte noch jemals zuvor betreten hatte und vermutlich auch nüchtern nie wiederfinden würde. Aber sie servierten billiges Astra und noch billigeren – vermutlich gestreckten – Schnaps und mehr verlangte er nicht. Das Publikum bestand aus einer Handvoll Gestalten, die vereinzelt über den kleinen Raum versprengt über ihren Gläsern hingen, und außer zwei alten Säufern, die sich gerade ein erbittertes Wortgefecht über irgendein Regionalderby im Fußball lieferten, jaulte nur aus der Jukebox an der Wand Musik aus einem anderen Jahrhundert. Der Laden war genauso erbärmlich, wie Martin sich fühlte. Er hatte sich einen Platz am Ende des Tresens gesucht und verkroch sich hinter seiner Flasche. Jetzt griff er nach dem kleinen Glas daneben und wollte gerade den nächsten Kurzen kippen, als sich der Gedankenkreis in seinem Kopf schloss: Der Typ hatte ihn etwas gefragt. Martin stieß sauer auf und schluckte schnell. Statt den Schnaps zu trinken, stellte er das Glas wieder auf den Tresen. »Wie, was soll ich denn da machen?«, fragte er so artikuliert, wie er konnte. »Isch hab doch allesch versucht …« Martin schluchzte auf. »Der nimmt mir mein Kind weg.« Der andere hatte sich nicht bewegt. Unter dem dunklen Hoodie konnte Martin aus seiner Perspektive nur die bleiche Nasenspitze herausragen sehen. Er schniefte erneut und rieb sich mit beiden Händen das Gesicht. »Wir Kleinen kriegen doch immer nur in die Fresse.« Martin zog geräuschvoll die Nase hoch und genehmigte sich einen weiteren ausgiebigen Zug aus seiner Flasche. »Und was würdest du dafür tun, dass dein Problem verschwindet?«
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kultur erben

Kultur erben von Foletti,  Ivan, Franken,  Lina, Fuhs,  Carlotta, Hagdorn,  Anna, Hauk,  Henrike, Hengst,  Lutz, Hofmann,  Viola, Hübscher,  Sarah, Lindner,  Konstantin, Prottas,  Nathaniel, Razenberger,  Pia, Schank,  Annika, Schüppel,  Katharina Christa, Watzlawik,  Jan C., Wellington Gahtan,  Maia, Welzel,  Barbara, Wu,  Pei-Shan
Kulturelles Erbe zu erforschen und zu vermitteln stellt die transkulturellen Gegenwartsgesellschaften vor enorme Herausforderungen: Wer erbt das kulturelle Erbe – in einer Migrationsgesellschaft, in einer globalisierten Welt? Was bedeutet Partizipation? Wie lassen sich Konzepte eines weltweit geteilten und zu teilenden Erbes (»shared heritage«) in die kulturelle Bildung integrieren? In dem Band sind Beiträge aus der bzw. den Kunstgeschichte(n), der Kunstvermittlung, Geschichtswissenschaft, Kulturanthropologie, Musikwissenschaft und den Museum Studies versammelt. Gemeinsamer Gegenstand sind die kulturellen Verflechtungen von Objekten, Wegen und Akteur_innen in einer mobilen Welt.
Aktualisiert: 2023-06-14
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„Katechismus der Selbsterkenntnis“

„Katechismus der Selbsterkenntnis“ von Ostermüller,  Ella
Das Historische Museum am Roten Platz (1883) war als Sprachrohr des Zarenhauses konzipiert. Über seine innere und äußere Gestalt sowie seine wissenschaftliche und öffentliche Arbeit, rief es zur Herrschaftstreue auf und bediente sich dabei eines geschönten Geschichtsentwurfs. Der Blick in die russische Vergangenheit, von der Frühzeit bis ins damalige Zeitgeschehen, sollte über die eigenen Wurzeln aufklären und Nationalstolz ausbilden. Vor allem aber sollte das Museum die staatliche Haltung im Diskurs der Slawophilen und Westler vertreten, die über eine kulturelle Anlehnung Russlands an Europa stritten. Dabei kommunizierte es, im Einklang mit dem politischen Programm der Zaren, Russlands Einzigartigkeit, Unabhängigkeit und Stärke. Die Russische Revolution 1918 setzte dem Wirken des Museums in seiner damaligen Gestalt ein Ende.
Aktualisiert: 2023-06-14
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„Katechismus der Selbsterkenntnis“

„Katechismus der Selbsterkenntnis“ von Ostermüller,  Ella
Das Historische Museum am Roten Platz (1883) war als Sprachrohr des Zarenhauses konzipiert. Über seine innere und äußere Gestalt sowie seine wissenschaftliche und öffentliche Arbeit, rief es zur Herrschaftstreue auf und bediente sich dabei eines geschönten Geschichtsentwurfs. Der Blick in die russische Vergangenheit, von der Frühzeit bis ins damalige Zeitgeschehen, sollte über die eigenen Wurzeln aufklären und Nationalstolz ausbilden. Vor allem aber sollte das Museum die staatliche Haltung im Diskurs der Slawophilen und Westler vertreten, die über eine kulturelle Anlehnung Russlands an Europa stritten. Dabei kommunizierte es, im Einklang mit dem politischen Programm der Zaren, Russlands Einzigartigkeit, Unabhängigkeit und Stärke. Die Russische Revolution 1918 setzte dem Wirken des Museums in seiner damaligen Gestalt ein Ende.
Aktualisiert: 2023-06-13
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„Katechismus der Selbsterkenntnis“

„Katechismus der Selbsterkenntnis“ von Ostermüller,  Ella
Das Historische Museum am Roten Platz (1883) war als Sprachrohr des Zarenhauses konzipiert. Über seine innere und äußere Gestalt sowie seine wissenschaftliche und öffentliche Arbeit, rief es zur Herrschaftstreue auf und bediente sich dabei eines geschönten Geschichtsentwurfs. Der Blick in die russische Vergangenheit, von der Frühzeit bis ins damalige Zeitgeschehen, sollte über die eigenen Wurzeln aufklären und Nationalstolz ausbilden. Vor allem aber sollte das Museum die staatliche Haltung im Diskurs der Slawophilen und Westler vertreten, die über eine kulturelle Anlehnung Russlands an Europa stritten. Dabei kommunizierte es, im Einklang mit dem politischen Programm der Zaren, Russlands Einzigartigkeit, Unabhängigkeit und Stärke. Die Russische Revolution 1918 setzte dem Wirken des Museums in seiner damaligen Gestalt ein Ende.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Zwischen Schwarzem Meer und Persischem Golf

Zwischen Schwarzem Meer und Persischem Golf von Marzahn,  Joachim, Wicke,  Dirk
Im Jahr 2023 feiert die Deutsche Orient-Gesellschaft (DOG) ihr 125-jähriges Bestehen. Der vorliegende Sammelband gibt einen Einblick in Vereinsarbeit und Vereinsgeschichte, vor allem der letzten 25 Jahre. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei das Forschungsprojekt zur assyrischen Hauptstadt Assur - ein zentrales Anliegen der DOG in den letzten 20 Jahren.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Renaissance der Authentizität?

Renaissance der Authentizität? von Rössner,  Michael, Uhl,  Heidemarie
Nach der Dekonstruktion der Vorstellungen von Echtheit, Eigentlichkeit und Ursprünglichkeit unter dem Vorzeichen des Cultural Turn erfährt Authentizität eine neue Konjunktur - sowohl in der theoretischen Auseinandersetzung als auch in der kulturellen Praxis. Der Band widmet sich dieser neuen Sehnsucht nach dem Ursprünglichen und begreift sie als Herausforderung für die Kulturwissenschaften. Die Beiträge eröffnen den Dialog zwischen unterschiedlichen Authentizitäts-Konzepten und verbinden theoretische Positionsbestimmungen mit konkreten Anwendungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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(Trans-)Formationen jüdischer Lebenswelten nach 1989

(Trans-)Formationen jüdischer Lebenswelten nach 1989 von Vitti,  Vanda
Die Traumata des Holocaust prägen jüdische Generationen bis heute. Vanda Vittis historisch grundierte Ethnografie spürt der bewegten Geschichte und Gegenwart der jüdischen Minderheit in der Südslowakei am Beispiel der Städte Kosice und Lucenec nach. Biografische Interviews mit drei Generationen und stadtgeschichtliche Spurensuchen erhellen, wie sich jüdische Identitäten entwickelt haben - in Auseinandersetzung mit dem materiellen und immateriellen jüdischen Kulturerbe, mit Holocaust und Sozialismus, mit neuem Antisemitismus, alten Ängsten, aber auch mit neuen Fragen und Chancen im Rahmen der postsozialistischen Transformationen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Missionsgeschichtliche Sammlungen heute

Missionsgeschichtliche Sammlungen heute von Krüger,  Patrick Felix, Radermacher,  Martin
Missionssammlungen stehen im Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses. Sie gelten als Teil der umstrittenen Kulturgeschichte Europas, als Kontaktzonen oder als Erinnerungs- und Lernorte. Gleichzeitig sind viele Sammlungen in ihrem Bestand akut gefährdet, weil ihre Träger keine Mittel zum Erhalt haben oder sich in absehbarer Zeit auflösen. Die Beiträger*innen reflektieren die Herausforderungen und Chancen des Erhalts und der Erforschung dieser Sammlungen aus kultur- und religionswissenschaftlicher, historischer, kunstwissenschaftlicher und theologischer Perspektive und diskutieren Modelle für den zukünftigen Umgang mit kulturellem Erbe.
Aktualisiert: 2023-06-09
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(Trans-)Formationen jüdischer Lebenswelten nach 1989

(Trans-)Formationen jüdischer Lebenswelten nach 1989 von Vitti,  Vanda
Die Traumata des Holocaust prägen jüdische Generationen bis heute. Vanda Vittis historisch grundierte Ethnografie spürt der bewegten Geschichte und Gegenwart der jüdischen Minderheit in der Südslowakei am Beispiel der Städte Kosice und Lucenec nach. Biografische Interviews mit drei Generationen und stadtgeschichtliche Spurensuchen erhellen, wie sich jüdische Identitäten entwickelt haben - in Auseinandersetzung mit dem materiellen und immateriellen jüdischen Kulturerbe, mit Holocaust und Sozialismus, mit neuem Antisemitismus, alten Ängsten, aber auch mit neuen Fragen und Chancen im Rahmen der postsozialistischen Transformationen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Renaissance der Authentizität?

Renaissance der Authentizität? von Rössner,  Michael, Uhl,  Heidemarie
Nach der Dekonstruktion der Vorstellungen von Echtheit, Eigentlichkeit und Ursprünglichkeit unter dem Vorzeichen des Cultural Turn erfährt Authentizität eine neue Konjunktur - sowohl in der theoretischen Auseinandersetzung als auch in der kulturellen Praxis. Der Band widmet sich dieser neuen Sehnsucht nach dem Ursprünglichen und begreift sie als Herausforderung für die Kulturwissenschaften. Die Beiträge eröffnen den Dialog zwischen unterschiedlichen Authentizitäts-Konzepten und verbinden theoretische Positionsbestimmungen mit konkreten Anwendungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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