Als Beitrag zur Wiederentdeckung der materiellen Kultur in der Ethnologie stellt dieses Buch die Möglichkeiten und das Potential ethnologischer Forschung zu Objekten in der Vordergrund. Ziel ist es, ein theoretisches und analytisches Netzwerk zur holistischen Interpretation von Dingen herauszuarbeiten. Mit kritischem Blick auf verschiedene ‚traditionelle‘ Ansätze zur Dinginterpretation wird eine Arbeitsdefinition für ‚das Ding‘ erarbeitet, wobei dessen Materialität besondere Beachtung geschenkt wird. Von hier aus werden anschließend Relevanz und Konzept des ‚sozialen Gedächtnis‘ in Bezug auf die materielle Umwelt vorgestellt. In der Verbindung von den Theorien zu Ding und Gedächtnis sowie unter Hinzunahme neuerer Ansätze zu einem dynamischen Verständnis von Kultur wird eine mögliche Balance zwischen objektivistischer und subjektivistischer Analyse aufgezeigt. Anstatt Dinge ahistorisch, fetischistisch oder lediglich medial zu interpretieren, wird ihre Interpretation verbunden mit den Ideen des sozialen Handelns und des symbolischen Interaktionismus als integrativer und hilfreicher Bestandteil einer allgemeinen Kulturtheorie dargestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Aufrichtigkeit gehört zu den Schlüsselbegriffen des sozialen Umgangs und damit auch der modernen Gesellschaft insgesamt: Es gilt gemeinhin als erstrebenswertes Ideal zwischenmenschlicher Interaktion, dass man stets die Wahrheit sagen und also nicht lügen soll. Dabei besitzt diese Pflicht zur Aufrichtigkeit eine historische Signatur, die in das 18. Jahrhundert weist: Obwohl es immer schon Überlegungen zu Wahrheit und Lüge gab, gewinnt Aufrichtigkeit erst im Jahrhundert der Aufklärung eine grundlegende und weitreichende Geltung; sie wird erst jetzt, im Rahmen eines normativen ethischen Diskurses, zu einer zentralen bürgerlichen Tugend.
Diese herausragende Bedeutung der Aufrichtigkeit für das 18. Jahrhundert möchte das vorliegende Lexikon anhand exemplarischer, kurzer Skizzen zu wichtigen Begriffen, Autoren und Texten ausloten. Dabei kommen nicht nur die moralphilosophischen Grundlagen von Aufrichtigkeit und ihre kaum zu überschätzende Wirkung auf die Literatur in den Blick, sondern auch ihre Bezüge zur Ästhetik, Anthropologie, Theologie oder Kulturkritik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 18. Jahrhundert, es werden aber auch wichtige Traditionen und Vorläufer seit der Antike einbezogen. Dabei geht das Lexikon dezidiert komparatistisch vor und berücksichtigt die deutschsprachigen wie französischen Diskussionen der Aufrichtigkeit gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Spricht man von Johann Christoph Gottsched (1700-1766) als Trauerspielautor, so ist wie selbstverständlich fast durchweg nur sein erstes, 1732 veröffentlichtes Trauerspiel Sterbender Cato im Blick. Diesen engen Wahrnehmungshorizont möchte die vorliegende Edition der 1745 im letzten Teil der Deutschen Schaubühne erschienenen Parisischen Bluthochzeit König Heinrichs von Navarra weiten und dabei vielfältige Perspektiven auf einen zu Unrecht vergessenen Text eröffnen. Das reicht von der konfessionspolitischen Aktualität des Sujets, der Ermordung Tausender von Hugenotten in Paris in der sogenannten Bartholomäusnacht am 24. August 1572, im Sachsen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts über den die dramatische Darstellung charakterisierenden Geschichtsperspektivismus, der das historische Ereignis nicht als gegeben versteht, sondern als aus pluralen, durchaus divergenten Ansichten konstruiert, bis hin zum experimentellen Potential dieses Trauerspiels, das in einer einigermaßen radikalen Versuchsanordnung die eigenen poetologischen Voraussetzungen aufs Spiel setzt und theatrale Ästhetik zum Problem macht.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Als Beitrag zur Wiederentdeckung der materiellen Kultur in der Ethnologie stellt dieses Buch die Möglichkeiten und das Potential ethnologischer Forschung zu Objekten in der Vordergrund. Ziel ist es, ein theoretisches und analytisches Netzwerk zur holistischen Interpretation von Dingen herauszuarbeiten. Mit kritischem Blick auf verschiedene ‚traditionelle‘ Ansätze zur Dinginterpretation wird eine Arbeitsdefinition für ‚das Ding‘ erarbeitet, wobei dessen Materialität besondere Beachtung geschenkt wird. Von hier aus werden anschließend Relevanz und Konzept des ‚sozialen Gedächtnis‘ in Bezug auf die materielle Umwelt vorgestellt. In der Verbindung von den Theorien zu Ding und Gedächtnis sowie unter Hinzunahme neuerer Ansätze zu einem dynamischen Verständnis von Kultur wird eine mögliche Balance zwischen objektivistischer und subjektivistischer Analyse aufgezeigt. Anstatt Dinge ahistorisch, fetischistisch oder lediglich medial zu interpretieren, wird ihre Interpretation verbunden mit den Ideen des sozialen Handelns und des symbolischen Interaktionismus als integrativer und hilfreicher Bestandteil einer allgemeinen Kulturtheorie dargestellt.
Aktualisiert: 2020-07-14
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Aus dem Inhalt: Janine Katins: Jürgen Thorwald - Eine Auto(r)biografie / Erich Schmidt-Eenboom: Es begann an der Isar – Jürgen Thorwald und die Organisation Gehlen / Anna Maree Parkinson: Afterlives of a Nazi Sabotage Blunder. Jürgen Thorwald's Der Fall Pastorius / Wilfried Witte: 'Gentlemen, this is no humbug!' Jürgen Thorwalds 'Großvater' und die Geschichte der Chirurgen /
Lea Albring: Akute Symptome einer Doppelbegabung? Warum Jürgen Thorwalds medizinhistorische Werke so erfolgreich waren / Udo Schagen: Der Sachbuchautor als Zeithistoriker: Jürgen Thorwald korrigiert Nachkriegslegenden über Ferdinand Sauerbruch / Pauline Selbig: Jürgen Thorwald: Der 'Detektiv mit den goldenen Händen' Zum Erfolg einer populären Geschichte der Forensik / Jenny Jacobi & Nina Selzer: Lost in Translation? Der Verleumdungs-Prozess der Erben von Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti gegen Jürgen Thorwald / Silke Bischof, Elisabeth Böker, Stephanie Cain, Tanja Fischer, Janka Holitzka, Lisa Penner-Moßner, Sonja Pörtner, Sandra Kranzdorf, Anna Simic, Vanessa Timter & Tanja Wendenius: Aus der Korrespondenz mit dem Droemer Verlag.
Aktualisiert: 2023-02-13
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