Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Operative Steuerung von Dienstleistungsprozessen

Operative Steuerung von Dienstleistungsprozessen von Leyer,  Michael
Kunden verhalten sich bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oft anders als geplant. Beispielsweise liegen benötigte Unterlagen nicht vor, Kunden erscheinen nicht rechtzeitig zu Terminen oder sind bei Nachfragen im Urlaub und damit nicht erreichbar. Die Integration von Kunden in die Geschäftsprozesse führt damit zu Verzögerungen bei der Erstellung von Dienstleistungen. Da diese nicht auf Vorrat produziert werden können, wird die Produktivität von Dienstleistungsprozessen in solchen Fällen reduziert. Allerdings kann im Rahmen der operativen Prozesssteuerung gegengesteuert werden. Dazu entwickelt der Autor eine Methodik, mit deren Hilfe die Produktivität von Dienstleistungsprozessen unter Berücksichtigung der Kundenintegration gesteigert werden kann. Im ersten Schritt wird durch Process Mining der historische Prozessverlauf analysiert und der Einfluss der Kundenintegration ermittelt. Diese Informationen werden im zweiten Schritt dazu genutzt, potenzielle Veränderungen im Rahmen der operativen Steuerung zu simulieren. Die Anwendung der Methodik erfolgt anhand detaillierter Prozessdaten einer mittelgroßen Bank. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker können von dieser Arbeit profitieren. Erstere finden Anregungen zur Konkretisierung von Steuerungsmodellen des operativen Prozessmanagements und insbesondere zur Identifikation des Einflusses der Kundenintegration auf die Produktivität. Praktikern liefert die Dissertation eine ausführliche Handlungsanleitung für eine fortschrittliche operative Steuerung von informationszentrierten Dienstleistungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Perspektiven des Dienstleistungsmanagements

Perspektiven des Dienstleistungsmanagements von Horbel,  Chris, Popp,  Bastian, Roth,  Stefan
Dieses Buch spiegelt die vielfältigen Aspekte des Dienstleistungsmanagements wider. Gleichzeitig ist es ein Ausdruck der verschiedenen Forschungs- und Praxisfelder, die sich unter dem Dach des Dienstleistungsmanagements vereinen.43 Beiträge renommierter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden sieben übergeordneten Perspektiven zugeordnet. Aus einer „Generellen Perspektive“ erläutern die Autoren zukünftige Entwicklungen des Dienstleistungsmanagements vor dem Hintergrund aktueller Trends wie z. B. dem Vormarsch der Digitalisierung, globaler Plattformen und der Netzwerkorientierung. Eine Analyse aktueller – wie z. B. Co-Creation, Service-Ökosysteme und Engagement Platforms – und traditioneller Themen – wie z. B. Einzelhandelsgutachten in der Standortplanung – der Dienstleistungsforschung erfolgt im Teil „Theoretische Perspektive“. Die „Funktionale Perspektive“ widmet sich unterschiedlichsten Fragestellungen zu spezifischen Unternehmensfunktionen, wie z. B. Management negativer Kundenemotionen, Sortimentsplanung, Dienstleistungsprogramme in Zeiten der Digitalisierung sowie Sponsoring und Positionierung im Sport. Zudem werden kundenseitige Wertschöpfungsaktivitäten, Co-Creation und Wertorientierung im Verkauf und die Glaubwürdigkeit von Umweltaudits diskutiert. Aus „Institutioneller Perspektive“ werden Fragestellungen zu Handel, zur Sportbranche, zu Medienunternehmen und zu Non-Profit-Organisationen betrachtet. Die Beiträge im Teil „Technologische Perspektive“ stellen neue Technologien vor, u. a. Shopping Apps, Conversational Agents und digitale Plattformen, und erläutern deren Auswirkungen auf unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und den Trend zur Sharing Economy. Aus „Rechtlicher Perspektive“ werden z. B. die kartellrechtskonforme Gestaltung der Zentralvermarktung im Sport und die Abschlussprüfung als Element der Corporate Governance erläutert und Transferzahlungen im Profisport bzw. Kundenbindungsprogramme im Jahresabschluss diskutiert. Mit eigenen Erfahrungen aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen, u. a. den Gesundheitswissenschaften, dem Bildungsbereich und der Finanzdienstleistungsbranche, runden die Autoren diesen Herausgeberband mit einer „Praktischen Perspektive“ ab. ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern. ist Associate Professor am Department of Sport and Social Sciences an der Norwegian School of Sport Sciences, Oslo, Norwegen. ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement. Er ist Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) sowie Direktor des Europa-Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Beziehungsmarketing

Beziehungsmarketing von Grunwald,  Guido, Schwill,  Jürgen
Die dauerhafte Erhaltung von Geschäftsbeziehungen ist für den Unternehmenserfolg von besonderer Bedeutung. Dazu ist ein professionelles Beziehungsmarketing erforderlich, das die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden ebenso mit einschließt wie die zu Mitarbeitern, Lieferanten, Wettbewerbern, Handelsbetrieben und zur allgemeinen Öffentlichkeit. Anhand von Fallbeispielen und Übungsaufgaben vermitteln die Autoren einen praxisbezogenen Überblick über die Instrumente und Methoden des strategischen wie taktisch-operativen Beziehungsmarketings. Wert gelegt wird insbesondere auf einen ganzheitlichen und nachhaltigen Marketingansatz, der Beziehungen relevanter Partner in Wertschöpfungsketten berücksichtigt und Aktionsalternativen anbietet, die zur Aufrechterhaltung langfristig wirksamer Geschäftsbeziehungen beitragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Beziehungsmarketing

Beziehungsmarketing von Grunwald,  Guido, Schwill,  Jürgen
Die dauerhafte Erhaltung von Geschäftsbeziehungen ist für den Unternehmenserfolg von besonderer Bedeutung. Dazu ist ein professionelles Beziehungsmarketing erforderlich, das die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden ebenso mit einschließt wie die zu Mitarbeitern, Lieferanten, Wettbewerbern, Handelsbetrieben und zur allgemeinen Öffentlichkeit. Anhand von Fallbeispielen und Übungsaufgaben vermitteln die Autoren einen praxisbezogenen Überblick über die Instrumente und Methoden des strategischen wie taktisch-operativen Beziehungsmarketings. Wert gelegt wird insbesondere auf einen ganzheitlichen und nachhaltigen Marketingansatz, der Beziehungen relevanter Partner in Wertschöpfungsketten berücksichtigt und Aktionsalternativen anbietet, die zur Aufrechterhaltung langfristig wirksamer Geschäftsbeziehungen beitragen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Beziehungsmarketing

Beziehungsmarketing von Grunwald,  Guido, Schwill,  Jürgen
Die dauerhafte Erhaltung von Geschäftsbeziehungen ist für den Unternehmenserfolg von besonderer Bedeutung. Dazu ist ein professionelles Beziehungsmarketing erforderlich, das die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden ebenso mit einschließt wie die zu Mitarbeitern, Lieferanten, Wettbewerbern, Handelsbetrieben und zur allgemeinen Öffentlichkeit. Anhand von Fallbeispielen und Übungsaufgaben vermitteln die Autoren einen praxisbezogenen Überblick über die Instrumente und Methoden des strategischen wie taktisch-operativen Beziehungsmarketings. Wert gelegt wird insbesondere auf einen ganzheitlichen und nachhaltigen Marketingansatz, der Beziehungen relevanter Partner in Wertschöpfungsketten berücksichtigt und Aktionsalternativen anbietet, die zur Aufrechterhaltung langfristig wirksamer Geschäftsbeziehungen beitragen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-29
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Managementforschung

Managementforschung von Angerer,  Thomas, Rögner,  Andrea
Dieser Sammelband zeigt Lösungsansätze für aktuelle Probleme der Managementpraxis auf, die im Rahmen von Dissertationen erarbeitet wurden. Neben einem aktuellen Stand zur Forschung und dessen Evaluierung werden neue Konzepte und Modelle entwickelt, die in weiterer Folge empirisch untersucht werden. Der Band liefert somit theoretisch und empirisch fundierte neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Vorgehensmodell eines kundenintegrierten Änderungsmanagements in der Einzelfertigung

Vorgehensmodell eines kundenintegrierten Änderungsmanagements in der Einzelfertigung von Heße,  Daniel
Die Einbindung des Kunden und eine effiziente Abwicklung von Unternehmensprozessen spielt heutzutage eine immer größer werdende Bedeutung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Änderungsprozesse, die als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses eines Produkts einen großen Anteil der zur Verfügung stehenden Ressourcen im Unternehmen binden, bieten hierbei großes Potential. Das vorgestellte Vorgehensmodell repräsentiert eine kundenintegrierte Ausrichtung des sequentiellen Ablaufs des Änderungsprozesses. Zum einen erfüllt das Modell hierbei in der frühen Phase die Forderung nach einer detaillierten Ursachenanalyse. Zum anderen werden vor allem in den Phasen der Antragsbewertung und der Bewertung der Änderungsvarianten neue Ansätze eingeführt, um den Kunden bzw. die Kundenmeinung mit einem hohen Stellenwert in die Bewertung einfließen zu lassen. Es wird hierfür ein modifiziertes Kano-Modell in dieser Arbeit hergeleitet, wodurch die Kundenmeinung hinsichtlich des Änderungswunsches aber auch hinsichtlich verschiedenster Lösungsvarianten erfasst werden kann. Damit soll sichergestellt werden, dass zu keinem Zeitpunkt der Kunde und die Wünsche des Kunden unberücksichtigt bleiben. Zudem wird im Gegensatz zu den bisher bekannten wissenschaftlichen Modellen des Änderungsmanagements sowohl eine Relevanz¬einordnung des Änderungswunsches als auch eine zeitliche Einordnung der Änderung in den Projektfortschritt umgesetzt. Dies ermöglicht eine Ableitung von Maßnahmen, die unter anderem eine Priorisierung der Änderung im Ergebnis darstellt. Die Eignung des Vorgehensmodells wird anhand von zwei repräsentativen Änderungsprozessen aus dem Produktentstehungsprozess der 3D-Servo-Presse dargelegt, mittels derer der Einsatz und Nutzen des entwickelten Modells verdeutlicht wird.
Aktualisiert: 2021-07-15
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Entwicklung von Erfolgsteams

Entwicklung von Erfolgsteams von Wehrlin,  Ulrich
Teamentwicklung und Führung von Erfolgsteams wird in der Wirtschaft und Verwaltung immer bedeutender. Dies umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Verbesserung von Zusammenarbeit sowie des Denkens und Handelns von Führungspersonen und Teams beitragen. Dabei ist Teamentwicklung stets auch an Unternehmenszielen und an der strate-gischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Teamentwicklung sind neben Zielen auch die persönlichen Anlagen und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen. Sie dienen der Förderung und Verbesserung der Team-Führungskompetenz und der Bindung von Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern an die Organisation. Dies zielt darauf ab, die Potenziale der Team-Mitarbeiter und Teamleiter zu öffnen und diese Personen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen, z.B. durch Coaching oder Mentoring, und dies auch dauerhaft für das Unternehmen zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen. Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft. Der Autor Prof. Dr. mult. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis der Entwicklung von Erfolgsteams in Strategien und Umsetzung in lernenden Organisationen und digitaler Transformation in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Teamentwicklung, von Führungskompentenzen und Team-Führungspersonen. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-07-19
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Perspektiven des Dienstleistungsmanagements

Perspektiven des Dienstleistungsmanagements von Horbel,  Chris, Popp,  Bastian, Roth,  Stefan
Dieses Buch spiegelt die vielfältigen Aspekte des Dienstleistungsmanagements wider. Gleichzeitig ist es ein Ausdruck der verschiedenen Forschungs- und Praxisfelder, die sich unter dem Dach des Dienstleistungsmanagements vereinen.43 Beiträge renommierter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden sieben übergeordneten Perspektiven zugeordnet. Aus einer „Generellen Perspektive“ erläutern die Autoren zukünftige Entwicklungen des Dienstleistungsmanagements vor dem Hintergrund aktueller Trends wie z. B. dem Vormarsch der Digitalisierung, globaler Plattformen und der Netzwerkorientierung. Eine Analyse aktueller – wie z. B. Co-Creation, Service-Ökosysteme und Engagement Platforms – und traditioneller Themen – wie z. B. Einzelhandelsgutachten in der Standortplanung – der Dienstleistungsforschung erfolgt im Teil „Theoretische Perspektive“. Die „Funktionale Perspektive“ widmet sich unterschiedlichsten Fragestellungen zu spezifischen Unternehmensfunktionen, wie z. B. Management negativer Kundenemotionen, Sortimentsplanung, Dienstleistungsprogramme in Zeiten der Digitalisierung sowie Sponsoring und Positionierung im Sport. Zudem werden kundenseitige Wertschöpfungsaktivitäten, Co-Creation und Wertorientierung im Verkauf und die Glaubwürdigkeit von Umweltaudits diskutiert. Aus „Institutioneller Perspektive“ werden Fragestellungen zu Handel, zur Sportbranche, zu Medienunternehmen und zu Non-Profit-Organisationen betrachtet. Die Beiträge im Teil „Technologische Perspektive“ stellen neue Technologien vor, u. a. Shopping Apps, Conversational Agents und digitale Plattformen, und erläutern deren Auswirkungen auf unterschiedliche Dienstleistungsbranchen und den Trend zur Sharing Economy. Aus „Rechtlicher Perspektive“ werden z. B. die kartellrechtskonforme Gestaltung der Zentralvermarktung im Sport und die Abschlussprüfung als Element der Corporate Governance erläutert und Transferzahlungen im Profisport bzw. Kundenbindungsprogramme im Jahresabschluss diskutiert. Mit eigenen Erfahrungen aus unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen, u. a. den Gesundheitswissenschaften, dem Bildungsbereich und der Finanzdienstleistungsbranche, runden die Autoren diesen Herausgeberband mit einer „Praktischen Perspektive“ ab. ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern. ist Associate Professor am Department of Sport and Social Sciences an der Norwegian School of Sport Sciences, Oslo, Norwegen. ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement. Er ist Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) sowie Direktor des Europa-Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Aktualisiert: 2023-04-02
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