Apotheke und Datenschutz

Apotheke und Datenschutz von Kühnel,  Patricia
In Apotheken ist der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen Daten gefordert. Der Leitfaden „Apotheke und Datenschutz“ vermittelt anhand eines Rundgangs durch die Apotheke, was im Detail nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem novellierten Bundesdatenschutzgesetz zu beachten ist. Es wird gezeigt, wo Handlungsbedarf besteht und wie Datenschutz konstruktiv umgesetzt werden kann. In diesem Buch werden die gesetzlichen Grundlagen gut verständlich am Beispiel von Alltagssituationen erläutert. Das Verarbeiten von Rezeptdaten wird ebenso besprochen wie der Einsatz von Kundenkarten, IT-Sicherheit und Internet-Präsenz oder die Videoüberwachung der Betriebsräume. Beim Erteilen von Auskünften, z. B. an Angehörige, ist ebenfalls der Datenschutz zu beachten. Weitere Kapitel widmen sich den Aufgaben des Datenschutzbeauftragten, den Rechten der betroffenen Kunden, der Risikofolgenabschätzung, der Auftragsverarbeitung und dem Verhalten bei Datenpannen. Themenbezogene Checklisten helfen, die Abläufe in der eigenen Apotheke zu prüfen und wenn nötig Lücken zu schließen. Das E-Book enthält Mustertexte zu: - Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten - Datenschutz-Folgeabschätzung - Checkliste der technisch-organisatorischen Maßnahmen - Benennung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten - Mitteilung zu den Informationspflichten - Schweigepflichterklärung der Mitarbeiter - Einwilligung für die Kundenkarte Patricia Kühnel ist selbständige Rechtsanwältin und externe Datenschutzbeauftragte. Sie berät seit Jahren Apothekerkammern und Apothekerverbände zum Datenschutz und ist gefragte Referentin für Schulungen und Seminare zum Thema Datenschutz in Apotheken.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Bonusprogramme

Bonusprogramme von Lauer,  Thomas
Bonusprogramme haben seit der Abschaffung des Rabattgesetzes auch den deutschsprachigen Raum erobert. Wie können Unternehmen davon profitieren? Das Standardwerk liefert einen vollständigen und systematischen Überblick zu allen Aspekten und zeigt, wie Kundenbonusprogramme gestaltet werden können. Mit Fallbeispielen und Checklisten zur Konzeption, Einführung und Optimierung von Bonusprogrammen und Rabattsystemen. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um Abschnitte zu den psychologischen Grundlagen, zu Rechtsfragen und empirischen Studien ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Apotheke und Datenschutz

Apotheke und Datenschutz von Kühnel,  Patricia
In Apotheken ist der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen Daten gefordert. Der Leitfaden „Apotheke und Datenschutz“ vermittelt anhand eines Rundgangs durch die Apotheke, was im Detail nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem novellierten Bundesdatenschutzgesetz zu beachten ist. Es wird gezeigt, wo Handlungsbedarf besteht und wie Datenschutz konstruktiv umgesetzt werden kann. In diesem Buch werden die gesetzlichen Grundlagen gut verständlich am Beispiel von Alltagssituationen erläutert. Das Verarbeiten von Rezeptdaten wird ebenso besprochen wie der Einsatz von Kundenkarten, IT-Sicherheit und Internet-Präsenz oder die Videoüberwachung der Betriebsräume. Beim Erteilen von Auskünften, z. B. an Angehörige, ist ebenfalls der Datenschutz zu beachten. Weitere Kapitel widmen sich den Aufgaben des Datenschutzbeauftragten, den Rechten der betroffenen Kunden, der Risikofolgenabschätzung, der Auftragsverarbeitung und dem Verhalten bei Datenpannen. Themenbezogene Checklisten helfen, die Abläufe in der eigenen Apotheke zu prüfen und wenn nötig Lücken zu schließen. Die anpassbaren Mustertexte sind auf der CD-ROM enthalten: - Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten - Datenschutz-Folgeabschätzung - Checkliste der technisch-organisatorischen Maßnahmen - Benennung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten - Mitteilung zu den Informationspflichten - Schweigepflichterklärung der Mitarbeiter - Einwilligung für die Kundenkarte Patricia Kühnel ist selbständige Rechtsanwältin und externe Datenschutzbeauftragte. Sie berät seit Jahren Apothekerkammern und Apothekerverbände zum Datenschutz und ist gefragte Referentin für Schulungen und Seminare zum Thema Datenschutz in Apotheken.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Bonusprogramme

Bonusprogramme von Lauer,  Thomas
Bonusprogramme haben seit der Abschaffung des Rabattgesetzes auch den deutschsprachigen Raum erobert. Wie können Unternehmen davon profitieren? Das Standardwerk liefert einen vollständigen und systematischen Überblick zu allen Aspekten und zeigt, wie Kundenbonusprogramme gestaltet werden können. Mit Fallbeispielen und Checklisten zur Konzeption, Einführung und Optimierung von Bonusprogrammen und Rabattsystemen. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und um Abschnitte zu den psychologischen Grundlagen, zu Rechtsfragen und empirischen Studien ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Der Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel

Der Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel von Mohme,  Joachim
Der bundesdeutsche Einzelhandel sieht sich mit einem Phänomen konfrontiert, welches in der Tages- und Fachpresse viel beachtet, in der handelsbetriebswirtschaftlichen Literatur jedoch vernachlässigt wird: der Kundenkarte. In der vorliegenden Untersuchung wird analysiert, welchen Beitrag ein Kundenkartensystem zur Erreichung der handelsspezifischen Ziele leisten kann. Dabei wird in umfangreichen empirischen Untersuchungen den Aspekten Kundenbindung und Kundeninformationssysteme besondere Beachtung geschenkt. Weiterhin werden die in Deutschland eingesetzten Kartensysteme systematisiert sowie Problemfelder und Gestaltungsdimensionen des Karteneinsatzes aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kartengestützte Zahlungssysteme

Kartengestützte Zahlungssysteme von Schaufelberger,  Katharina
Kredit-, Debit- und Kundenkarten sind ein in Presse und Öffentlichkeit vieldiskutiertes Thema. Entsprechend gross ist die Anzahl der Artikel und Publikationen. Eine systematische Analyse der Kosten und Erträge kartengestützter Zahlungssysteme fehlte jedoch bislang. Diese Lücke wird mit dem vorliegenden Werk geschlossen. Es beinhaltet zwei Themenschwerpunkte: Im deskriptiven Teil wird der Schweizer Kartenmarkt bezüglich seiner Produkte, Anbieter und Transaktionsabläufe analysiert. Der empirische Teil stellt die Einnahmen- und Ausgaben- bzw. Kostenstrukturen zwischen den sechs Marktteilnehmern - Banken, Kartenemittenten, PTT, Vertragsunternehmen, Processing Center und Karteninhaber - in einem Gesamtmodell dar. Das Modell liefert Aussagen darüber, welche Marktteilnehmer zu den Gewinnern bzw. zu den Verlierern kartengestützter Zahlungssysteme zählen. In verschiedenen Simulationsläufen wird anschliessend der Fragestellung nachgegangen, nach welchen Strategien einzelne Marktteilnehmer handeln sollen, wenn das Ziel einer Gewinnsteigerung verfolgt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen

Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen von Forschepoth,  Marcus
Inwieweit erheben die größten Kundenkarten- und Online-Bonusprogrammanbieter in Deutschland Daten über den Verbraucher? Was passiert mit den Daten? Und wie stehen Verbraucher selbst zum Datenschutz bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden werden zwei Hypothesen überprüft: Kundenkarten und Online-Bonusprogramme schaffen den „gläsernen Kunden“ sowie Kundendaten werden verkauft, an Dritte weitergegeben und zu verschiedenen Zwecken ausgewertet. Zunächst werden die grundlegenden Begriffe der Kundenkarte und des Online-Bonusprogrammes, sowie ihre Funktionsweisen im Überblick erläutert. Anschließend werden die Kundekartenanbieter Payback, DeutschlandCard und IKEA Family sowie die Online-Bonusprogrammanbieter Webmiles, Andasa und Points24 auf Datenschutzaspekte untersucht. Dazu wird zunächst jeweils die Rechtslage zum Datenschutz skizziert, wobei auch auf die relevante Rechtsprechung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes 2009 eingegangen wird. Zusätzlich wurde im Rahmen dieses Buches eine Studie durchgeführt, welche die Rolle des Datenschutzes bei Kundenkarten und Online-Bonusprogrammen aus Sicht der Verbraucher beleuchten soll.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kundenkarten

Sie suchen ein Buch über Kundenkarten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kundenkarten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kundenkarten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kundenkarten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kundenkarten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kundenkarten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kundenkarten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.