Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Ein linguistischer Beschreibungsansatz auf kommunikationsanalytischer Grundlage: Die Arbeit thematisiert erstmals das Printmedium Kundenzeitschriften aus pragmalinguistischer Sicht. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem bisherigen Forschungsgang der Textlinguistik wird ein Handlungsmusterkonzept für Kundenzeitschriften entworfen, in dem die textuellen Bestandteile als invariante Konstituenten begriffen werden. Mit dieser Konzeption entwirft die Arbeit ein innovatives Textkosmosverständnis, das konsequenter als vorangegangene textlinguistische Forschungsansätze (zum Beispiel die Beschreibung stilistischer Mustermischungen) dem pragmalinguistischen Paradigma verpflichtet ist. Auf diesem Weg gelingt es, das Verhältnis von Textlinguistik und Stilistik präziser zu bestimmen. Verschiedene Invarianten (u.a. Interview, FAQ, Leserbrief, Editorial) werden auf ihre (teilweise divergierenden) Funktionen in unterschiedlichen deutschsprachigen Kundenzeitschriftentypen hin analysiert. Dabei liegt dem Kundenzeitschriftenverständnis eine Differenzierung in drei Untermuster zugrunde, die auf einer ebensolchen Differenzierung in drei Adressatengruppen respektive Kundentypen (freiwilliger, halb-freiwilliger und unfreiwilliger Kunde) basiert und auf diese Weise auch betriebswirtschaftliche und publizistische Denkanstöße gibt. Methodologisch neu ist ebenfalls der Versuch, quasi-monologische Texte von Printmedien dialogtypisch zu erfassen und somit den (auch zukünftig lohnenswerten) Bezug zur Dialoganalyse als einem gegenwärtig besonders profilierten Gebiet der pragmatischen Linguistik herzustellen. Die Arbeit richtet sich durch ihr wissenschaftliches Erkenntnisinteresse in erster Linie an Linguisten, Wirtschaftswissenschaftler und Publizisten, bietet aber auch für Unternehmen und PR-Agenturen, die sich dieses Printmediums zunehmend bedienen, Bezüge für ihre Ansätze und Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Trotz der hohen Bedeutung der Kundenzeitschrift als Instrument der Unternehmenskommunikation liegen bisher kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Wirkung vor. Bisher nur unzureichend erforscht wurden insbesondere die Wirkungsparameter, mithin die Einflussfaktoren auf die Wirkung von Kundenzeitschriften. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser Arbeit eine umfassende konzeptionelle Ableitung und empirische Analyse der Wirkung und der Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften unternommen. Hierzu werden theoriegestützt ein Wirkungsmodell und relevante Wirkungsparameter hergeleitet. Die empirische Überprüfung erfolgt im Rahmen eines breit angelegten Feldexperiments. Abschließend werden differenzierte Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und zahlreiche Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung sowohl für das Forschungsobjekt Kundenzeitschrift als auch für die Aktivierungsforschung dargestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
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"Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter oder Intranet - die Zeit lieblos gemachter Unternehmenspublikationen ist vorbei. Qualität wird zum entscheidenden Faktor in einer Welt globalisierter Märkte und rasant beschleunigter Information.
Nur ein journalistisch professionell geschriebenes und graphisch ansprechend gestaltetes Magazin kann seine Zielgruppen erreichen und dauerhaft an die Marke binden. Wenn einfache Werbebotschaften den Kunden in der täglichen Informationsmenge nicht mehr erreichen, wird Storytelling zum neuen Marketingprinzip. Die Wirkung Interner Kommunikation hängt wesentlich von der gezielten Markenbildung und einem ausgefeilten Wissensmanagement in Mitarbeitermedien ab. Mit „Brand Journalismus“ in speziellen CP-Produkten versucht man den Ansprüchen von Top Entscheidern zu entsprechen. Gleichzeitig ist eine Einbindung in die Gesamtkommunikation gefordert. Die Autoren dieses Sammelbandes – Praktiker und Fachexperten gleichermaßen – stecken das Feld „Corporate Publishing“ aus verschiedenen Perspektiven ab. Theorie und Praxis stehen dabei in einer symbiotischen Beziehung."
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
Carolyn Braun,
Rainer Burkhart,
Ulrike Dönitz,
Lars Dörfel,
Franz J Ebel,
Michael Finke,
Walter Freese,
Alexander Gutzmer,
Manfred Hasenbeck,
Dieter Herbst,
Michael Höflich,
Anton Hunger,
Lukas Kircher,
Harald König,
Thomas Kuhn,
Kai Laakmann,
Horst Moser,
Thorsten Oltmanns,
Michael Pfister,
Rüdiger Qass von Deyen,
Lothar Rolke,
Hajo Schumacher,
Peter Winkelmann
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Das Buch zu Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation.
Porträts von 105 CP-Medien in 29 Kategorien.
24 Preisträger, 56 Shortlist-Nominierungen, 25 Wettbewerbsteilnehmer.
Alphabetisches Verzeichnis der porträtierten Medien, ihrer Redaktionen, herausgebenden Unternehmen und CP-Dienstleister.
Das BCP-Jahrbuch stellt in Wort und Bild Unternehmenspublikationen vor, die am Wettbewerb "Best of Corporate Publishing 2009" teilgenommen haben: Preisträger, Nominierte und Teilnehmer zeigen die Spitze des Corporate Publishings (CP) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Präsentationen orientieren sich am Wettbewerb des Forums Corporate Publishing, der Unternehmensmagazine und -zeitungen sowie andere CP-Maßnahmen in den Hauptkategorien Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B) in unterschiedlichen Branchen auszeichnet.
Auf einer Doppelseite wird jeweils eine Publikation mit Angaben zum Herausgeber, zur Redaktion, zu Gestaltern und einer Auswahl von Media- und Kontaktdaten vorgestellt. Das Layout bringt die unterschiedlichen redaktionellen und grafischen Konzepte der jeweiligen Publikationen zur Geltung. Acht Fachartikel, die Vorstellung der Jurymitglieder, ein Verzeichnis der herausgebenden Unternehmen, der Redaktionen und CP-Dienstleister machen das BCP-Jahrbuch zum unverzichtbaren Kompendium für alle, die sich für CP interessieren.
Aktualisiert: 2019-08-15
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