Kundenzeitschriften

Kundenzeitschriften von Hardenbicker,  Markus
Ein linguistischer Beschreibungsansatz auf kommunikationsanalytischer Grundlage: Die Arbeit thematisiert erstmals das Printmedium Kundenzeitschriften aus pragmalinguistischer Sicht. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem bisherigen Forschungsgang der Textlinguistik wird ein Handlungsmusterkonzept für Kundenzeitschriften entworfen, in dem die textuellen Bestandteile als invariante Konstituenten begriffen werden. Mit dieser Konzeption entwirft die Arbeit ein innovatives Textkosmosverständnis, das konsequenter als vorangegangene textlinguistische Forschungsansätze (zum Beispiel die Beschreibung stilistischer Mustermischungen) dem pragmalinguistischen Paradigma verpflichtet ist. Auf diesem Weg gelingt es, das Verhältnis von Textlinguistik und Stilistik präziser zu bestimmen. Verschiedene Invarianten (u.a. Interview, FAQ, Leserbrief, Editorial) werden auf ihre (teilweise divergierenden) Funktionen in unterschiedlichen deutschsprachigen Kundenzeitschriftentypen hin analysiert. Dabei liegt dem Kundenzeitschriftenverständnis eine Differenzierung in drei Untermuster zugrunde, die auf einer ebensolchen Differenzierung in drei Adressatengruppen respektive Kundentypen (freiwilliger, halb-freiwilliger und unfreiwilliger Kunde) basiert und auf diese Weise auch betriebswirtschaftliche und publizistische Denkanstöße gibt. Methodologisch neu ist ebenfalls der Versuch, quasi-monologische Texte von Printmedien dialogtypisch zu erfassen und somit den (auch zukünftig lohnenswerten) Bezug zur Dialoganalyse als einem gegenwärtig besonders profilierten Gebiet der pragmatischen Linguistik herzustellen. Die Arbeit richtet sich durch ihr wissenschaftliches Erkenntnisinteresse in erster Linie an Linguisten, Wirtschaftswissenschaftler und Publizisten, bietet aber auch für Unternehmen und PR-Agenturen, die sich dieses Printmediums zunehmend bedienen, Bezüge für ihre Ansätze und Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *

Wirkung und Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften

Wirkung und Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften von Engelmann,  Jens
Trotz der hohen Bedeutung der Kundenzeitschrift als Instrument der Unternehmenskommunikation liegen bisher kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Wirkung vor. Bisher nur unzureichend erforscht wurden insbesondere die Wirkungsparameter, mithin die Einflussfaktoren auf die Wirkung von Kundenzeitschriften. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieser Arbeit eine umfassende konzeptionelle Ableitung und empirische Analyse der Wirkung und der Wirkungsparameter von Kundenzeitschriften unternommen. Hierzu werden theoriegestützt ein Wirkungsmodell und relevante Wirkungsparameter hergeleitet. Die empirische Überprüfung erfolgt im Rahmen eines breit angelegten Feldexperiments. Abschließend werden differenzierte Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und zahlreiche Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung sowohl für das Forschungsobjekt Kundenzeitschrift als auch für die Aktivierungsforschung dargestellt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Strategisches Corporate Publishing

Strategisches Corporate Publishing von Braun,  Carolyn, Burkhart,  Rainer, Dönitz,  Ulrike, Dörfel,  Lars, Ebel,  Franz J, Finke,  Michael, Freese,  Walter, Gutzmer,  Alexander, Hasenbeck,  Manfred, Herbst,  Dieter, Höflich,  Michael, Hunger,  Anton, Kircher,  Lukas, König,  Harald, Kuhn,  Thomas, Laakmann,  Kai, Moser,  Horst, Oltmanns,  Thorsten, Pfister,  Michael, Qass von Deyen,  Rüdiger, Rolke,  Lothar, Schumacher,  Hajo, Winkelmann,  Peter
"Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter oder Intranet - die Zeit lieblos gemachter Unternehmenspublikationen ist vorbei. Qualität wird zum entscheidenden Faktor in einer Welt globalisierter Märkte und rasant beschleunigter Information. Nur ein journalistisch professionell geschriebenes und graphisch ansprechend gestaltetes Magazin kann seine Zielgruppen erreichen und dauerhaft an die Marke binden. Wenn einfache Werbebotschaften den Kunden in der täglichen Informationsmenge nicht mehr erreichen, wird Storytelling zum neuen Marketingprinzip. Die Wirkung Interner Kommunikation hängt wesentlich von der gezielten Markenbildung und einem ausgefeilten Wissensmanagement in Mitarbeitermedien ab. Mit „Brand Journalismus“ in speziellen CP-Produkten versucht man den Ansprüchen von Top Entscheidern zu entsprechen. Gleichzeitig ist eine Einbindung in die Gesamtkommunikation gefordert. Die Autoren dieses Sammelbandes – Praktiker und Fachexperten gleichermaßen – stecken das Feld „Corporate Publishing“ aus verschiedenen Perspektiven ab. Theorie und Praxis stehen dabei in einer symbiotischen Beziehung."
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Best of Corporate Publishing 2009

Best of Corporate Publishing 2009 von Behr,  Nikolai A, Drosten,  Michael, Fill,  Christian, Kaschel,  Michael, Kranz,  Kim, Laakmann,  Kai, Mitri,  Antonio de
Das Buch zu Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation. Porträts von 105 CP-Medien in 29 Kategorien. 24 Preisträger, 56 Shortlist-Nominierungen, 25 Wettbewerbsteilnehmer. Alphabetisches Verzeichnis der porträtierten Medien, ihrer Redaktionen, herausgebenden Unternehmen und CP-Dienstleister. Das BCP-Jahrbuch stellt in Wort und Bild Unternehmenspublikationen vor, die am Wettbewerb "Best of Corporate Publishing 2009" teilgenommen haben: Preisträger, Nominierte und Teilnehmer zeigen die Spitze des Corporate Publishings (CP) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Präsentationen orientieren sich am Wettbewerb des Forums Corporate Publishing, der Unternehmensmagazine und -zeitungen sowie andere CP-Maßnahmen in den Hauptkategorien Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B) in unterschiedlichen Branchen auszeichnet. Auf einer Doppelseite wird jeweils eine Publikation mit Angaben zum Herausgeber, zur Redaktion, zu Gestaltern und einer Auswahl von Media- und Kontaktdaten vorgestellt. Das Layout bringt die unterschiedlichen redaktionellen und grafischen Konzepte der jeweiligen Publikationen zur Geltung. Acht Fachartikel, die Vorstellung der Jurymitglieder, ein Verzeichnis der herausgebenden Unternehmen, der Redaktionen und CP-Dienstleister machen das BCP-Jahrbuch zum unverzichtbaren Kompendium für alle, die sich für CP interessieren.
Aktualisiert: 2019-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kundenzeitschriften

Sie suchen ein Buch über Kundenzeitschriften? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kundenzeitschriften. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kundenzeitschriften im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kundenzeitschriften einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kundenzeitschriften - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kundenzeitschriften, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kundenzeitschriften und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.