Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.Die zweite Auflage wurde um neue Themen wie KI-Einsatz in der Analyse und im Pricing, die neue Rolle des Vertriebs, Möglichkeiten der Vertriebs-Automation und aktuelle Trends in der Digitalisierung sowie weitere Beispiele erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.Die zweite Auflage wurde um neue Themen wie KI-Einsatz in der Analyse und im Pricing, die neue Rolle des Vertriebs, Möglichkeiten der Vertriebs-Automation und aktuelle Trends in der Digitalisierung sowie weitere Beispiele erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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SWOT-Analyse mit vier Bausteinen, flankiert durch Key Performance Indikatoren:
(1) Stärken-Schwächen-Analyse auf Basis des Five-Forces-Modells (Benchmarking, Kundenzufriedenheitsanalyse, Lieferantenanalyse)
(2) Chancen-Risiken-Analyse der Makro- (PESTEL-Analyse) und Mikro-Umwelt
(3) Zusammenführen der internen und externen Perspektive in einer Key-Issue-Matrix (Schlüsselbefunde-Matrix)
(4) Handlungsempfehlungen (einzuschlagende Wettbewerbs-Strategien, Change-Management, Krisenmanagement)
Zielgruppen:
- Manager*innen, die sich einen schnellen und zugleich anwendungsorientierten Überblick über das Nutzen- und Einsatzpotenzial der SWOT-Analyse verschaffen wollen
- Studierende der Betriebswirtschaftslehre, die im Rahmen ihrer Projekt-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten eine SWOT-Analyse durchführen
- Lehrende, die ihren Studierenden diesen Themenkomplex vermitteln möchten
Aktualisiert: 2022-04-24
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Kundenzufriedenheit ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Große Unternehmen investieren hier viel. Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es hingegen häufig an den nötigen Mitteln oder dem Know-how.
Dieses Buch ist als Einstieg für alle diejenigen gedacht, die einfache aber solide Kundenzufriedenheitsprozesse sicher selber durchführen wollen.
Der Inhalt ist bewusst einfach gehalten, in Aufbau und Sprache. Das Ziel des Autors ist nicht die Vermittlung von theoretischem Fachwissen, sondern von praxiserprobten Erfahrungen und Methoden. Ohne Schnörkel und in einer munteren Sprache kommt das Buch auf den Punkt und bietet praktische Erfahrungen an, die der Laie sofort umsetzen kann. Als Ressourcen für dieses Buch verwendet Bulheller ausschließlich Inhalte, die aus den Schulungen und Seminaren des Autors und seiner persönlichen Erfahrung entstammen.
Dabei werden nicht nur typische Themen, wie die Fragebogengestaltung oder die Auswahl von Kunden, diskutiert, sondern auch Bereiche, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Materie keinesfalls fehlen dürfen. Egal ob Onlinebefragung, schriftliche oder telefonische Befragung, dem Autor ist es besonders wichtig, dass bei einer späteren Umsetzung typische Fehler vermieden werden.
Nach der Lektüre kann der Leser problemlos eine passende Befragungsmethode wählen, planen, umsetzen und auswerten.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Vertriebscontrolling war lange Zeit vergangenheitsbezogen. Um die Marktdynamik aber zielgerichtet im Unternehmen umsetzen zu können, bedarf es einer proaktiven Markt- und Unternehmensbetrachtung. Mit dem vorgestellten Instrument zum Vertriebscontrolling können wir die zeitliche Lücke zwischen operativem und strategischem Controlling schließen und visualisieren. Wir haben somit die Möglichkeiten Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung nachhaltiger zu controllen, als das ohne ein solches Hilfsmittel möglich wäre. Ein altes Sprichwort sagt: “Was man nicht controllen kann, kann man nicht managen“. Dieses Buch gibt Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie Nachhaltigkeit im Vertriebs- und Marketingcontrolling erfolgreich umsetzen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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SWOT-Analyse mit vier Bausteinen:
(1) Stärken-Schwächen-Analyse auf Basis des Benchmarking
(2) Chancen-Risiken-Analyse
(3) Zusammenführen der internen und externen Perspektive in einer Key-Issue-Matrix (Schlüsselbefunde-Matrix)
(4) Konsequenzen (einzuschlagende Marketing-Strategien, Change-Management, Krisenmanagement)
Zielgruppen des vorliegenden Buches sind:
- Manager*innen, die sich einen schnellen und zugleich anwendungsorientierten Überblick über das Nutzen- und Einsatzpotenzial der SWOT-Analyse verschaffen wollen
- Studierende der Betriebswirtschaftslehre, die im Rahmen ihrer Projekt-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten eine SWOT-Analyse durchführen
- Lehrende, die ihren Studierenden diesen Themenkomplex vermitteln möchten
Aktualisiert: 2021-01-03
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Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Vertriebscontrolling war lange Zeit vergangenheitsbezogen. Um die Marktdynamik aber zielgerichtet im Unternehmen umsetzen zu können, bedarf es einer proaktiven Markt- und Unternehmensbetrachtung. Mit dem vorgestellten Instrument zum Vertriebscontrolling können wir die zeitliche Lücke zwischen operativem und strategischem Controlling schließen und visualisieren. Wir haben somit die Möglichkeiten Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung nachhaltiger zu controllen, als das ohne ein solches Hilfsmittel möglich wäre. Ein altes Sprichwort sagt: “Was man nicht controllen kann, kann man nicht managen“. Dieses Buch gibt Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie Nachhaltigkeit im Vertriebs- und Marketingcontrolling erfolgreich umsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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