In diesem Buch erfahren Führungskräfte (und Personaler) kompakt und anwendungsnah, wie sie erfolgreiche Trennungsgespräche so führen, dass sowohl Reputationsschäden als auch Leistungsrückgänge bei Bleibenden oder eine ungewollte Fluktuation vermieden werden.Trennungsgespräche zählen zu den wohl schwierigsten Mitarbeitergesprächen und stellen auch erfahrene Führungskräfte immer wieder vor große Herausforderungen. In Trennungsprozessen bekommen darüber hinaus Unternehmenswerte einen außerordentlich hohen Stellenwert und werden auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft.Oliver Heun-Lechner erläutert die Bedeutung einer guten Gesprächsplanung und -vorbereitung, führt durch die einzelnen Gesprächsphasen und widmet sich auch der Nachbereitung des Trennungsgesprächs. Die Beschäftigung mit der Person des Betroffenen sowie dessen möglichen Reaktionen sind dabei von zentraler Bedeutung. Praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen am Ende jeden Kapitels erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch erfahren Führungskräfte (und Personaler) kompakt und anwendungsnah, wie sie erfolgreiche Trennungsgespräche so führen, dass sowohl Reputationsschäden als auch Leistungsrückgänge bei Bleibenden oder eine ungewollte Fluktuation vermieden werden.Trennungsgespräche zählen zu den wohl schwierigsten Mitarbeitergesprächen und stellen auch erfahrene Führungskräfte immer wieder vor große Herausforderungen. In Trennungsprozessen bekommen darüber hinaus Unternehmenswerte einen außerordentlich hohen Stellenwert und werden auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft.Oliver Heun-Lechner erläutert die Bedeutung einer guten Gesprächsplanung und -vorbereitung, führt durch die einzelnen Gesprächsphasen und widmet sich auch der Nachbereitung des Trennungsgesprächs. Die Beschäftigung mit der Person des Betroffenen sowie dessen möglichen Reaktionen sind dabei von zentraler Bedeutung. Praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen am Ende jeden Kapitels erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch erfahren Führungskräfte (und Personaler) kompakt und anwendungsnah, wie sie erfolgreiche Trennungsgespräche so führen, dass sowohl Reputationsschäden als auch Leistungsrückgänge bei Bleibenden oder eine ungewollte Fluktuation vermieden werden.Trennungsgespräche zählen zu den wohl schwierigsten Mitarbeitergesprächen und stellen auch erfahrene Führungskräfte immer wieder vor große Herausforderungen. In Trennungsprozessen bekommen darüber hinaus Unternehmenswerte einen außerordentlich hohen Stellenwert und werden auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft.Oliver Heun-Lechner erläutert die Bedeutung einer guten Gesprächsplanung und -vorbereitung, führt durch die einzelnen Gesprächsphasen und widmet sich auch der Nachbereitung des Trennungsgesprächs. Die Beschäftigung mit der Person des Betroffenen sowie dessen möglichen Reaktionen sind dabei von zentraler Bedeutung. Praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen am Ende jeden Kapitels erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Trainingsfilm: Timo Kühn, der junge Disponent einer kleinen Spedition, erscheint wiederholt zu spät an seinem Arbeitsplatz und verursacht dadurch Terminverzögerungen und Einnahmeausfälle. Auf der Suche nach einer Lösung führt sein Vorgesetzter mit ihm zunächst ein Kritikgespräch und, nachdem sich Kühns Verhalten nicht ändert, ein Ermahnungsgespräch. Nach weiteren Verspätungen schließen sich ein Abmahnungsgespräch und letztlich ein Kündigungsgespräch an. Mithilfe der Filmszenen erwirbt der Betrachter grundlegendes Wissen zu den einzelnen Schritten im Kritikprozess aus der Sicht einer Führungskraft und erfährt auch etwas über die arbeitsrechtlichen Hintergründe. Nutzer der DVD können jeden der vier Gesprächstypen mithilfe der Spielszenen sowie von (online-) Gesprächsleitfäden professionell vor- und nachbereiten und so die Gespräche zielorientiert durchführen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Trainingsfilm: Timo Kühn, der junge Disponent einer kleinen Spedition, erscheint wiederholt zu spät an seinem Arbeitsplatz und verursacht dadurch Terminverzögerungen und Einnahmeausfälle. Auf der Suche nach einer Lösung führt sein Vorgesetzter mit ihm zunächst ein Kritikgespräch und, nachdem sich Kühns Verhalten nicht ändert, ein Ermahnungsgespräch. Nach weiteren Verspätungen schließen sich ein Abmahnungsgespräch und letztlich ein Kündigungsgespräch an. Mithilfe der Filmszenen erwirbt der Betrachter grundlegendes Wissen zu den einzelnen Schritten im Kritikprozess aus der Sicht einer Führungskraft und erfährt auch etwas über die arbeitsrechtlichen Hintergründe. Nutzer der DVD können jeden der vier Gesprächstypen mithilfe der Spielszenen sowie von (online-) Gesprächsleitfäden professionell vor- und nachbereiten und so die Gespräche zielorientiert durchführen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Trainingsfilm: Timo Kühn, der junge Disponent einer kleinen Spedition, erscheint wiederholt zu spät an seinem Arbeitsplatz und verursacht dadurch Terminverzögerungen und Einnahmeausfälle. Auf der Suche nach einer Lösung führt sein Vorgesetzter mit ihm zunächst ein Kritikgespräch und, nachdem sich Kühns Verhalten nicht ändert, ein Ermahnungsgespräch. Nach weiteren Verspätungen schließen sich ein Abmahnungsgespräch und letztlich ein Kündigungsgespräch an. Mithilfe der Filmszenen erwirbt der Betrachter grundlegendes Wissen zu den einzelnen Schritten im Kritikprozess aus der Sicht einer Führungskraft und erfährt auch etwas über die arbeitsrechtlichen Hintergründe. Nutzer der DVD können jeden der vier Gesprächstypen mithilfe der Spielszenen sowie von (online-) Gesprächsleitfäden professionell vor- und nachbereiten und so die Gespräche zielorientiert durchführen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Werk ist als Arbeitshilfe aufbereitet und enthält die Hilfsmittel und Werkzeuge für den unmittelbaren Einsatz bei der praktischen Personalarbeit. Mithilfe der Mustertexte für Arbeitsverträge, Kündigungen und Schriftverkehr ist der Leser gut vorbereitet und stets auf der sicheren Seite.
Bei der Bewerberauswahl sind Erkenntnisse der Hirn- und Emotionsforschung hilfreich: Gefühle, Intuition, Spiegelneurone, Mind reading (Bewusstsein lesen). Die Entscheidung, wer eingestellt wird, wird nicht nur rational, sondern auch intuitiv gefällt.
Führen bedeutet, Mitarbeiter zu motivieren sowie Loyalität und Vertrauen im Team herzustellen. Was können Führungskräfte von den Alphatieren eines Wolfrudels lernen? Wölfe führen aus der Mitte heraus. Sie zeigen keine Dominanz, sondern Autorität, besitzen soziale Kompetenz und verhalten sich fair.
Zur Beurteilung von Qualifikation und Leistung werden grundlegende Kriterien herangezogen: Ausbildung/Kenntnisse/Erfahrung, Fähigkeiten (Stärken) und Arbeitsergebnisse (Erfolge).
Bei der Trennung von Mitarbeitern werden häufig gravierende Fehler gemacht, vor allem bei Kündigungsgesprächen. Der Autor stellt im Modell vor, wie Vorgesetzte faire Trennungsgespräche bei betriebsbedingten Kündigungen führen, scheidende Mitarbeiter beim Neuanfang unterstützen und tüchtigen Mitarbeitern Arbeitszeugnisse ausstellen, die sich an ihren Stärken und Arbeitsergebnissen orientieren und ihnen bei der Stellensuche helfen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-03
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Werk ist als Arbeitshilfe aufbereitet und enthält die Hilfsmittel und Werkzeuge für den unmittelbaren Einsatz bei der praktischen Personalarbeit. Mithilfe der Mustertexte für Arbeitsverträge, Kündigungen und Schriftverkehr ist der Leser gut vorbereitet und stets auf der sicheren Seite.
Bei der Bewerberauswahl sind Erkenntnisse der Hirn- und Emotionsforschung hilfreich: Gefühle, Intuition, Spiegelneurone, Mind reading (Bewusstsein lesen). Die Entscheidung, wer eingestellt wird, wird nicht nur rational, sondern auch intuitiv gefällt.
Führen bedeutet, Mitarbeiter zu motivieren sowie Loyalität und Vertrauen im Team herzustellen. Was können Führungskräfte von den Alphatieren eines Wolfrudels lernen? Wölfe führen aus der Mitte heraus. Sie zeigen keine Dominanz, sondern Autorität, besitzen soziale Kompetenz und verhalten sich fair.
Zur Beurteilung von Qualifikation und Leistung werden grundlegende Kriterien herangezogen: Ausbildung/Kenntnisse/Erfahrung, Fähigkeiten (Stärken) und Arbeitsergebnisse (Erfolge).
Bei der Trennung von Mitarbeitern werden häufig gravierende Fehler gemacht, vor allem bei Kündigungsgesprächen. Der Autor stellt im Modell vor, wie Vorgesetzte faire Trennungsgespräche bei betriebsbedingten Kündigungen führen, scheidende Mitarbeiter beim Neuanfang unterstützen und tüchtigen Mitarbeitern Arbeitszeugnisse ausstellen, die sich an ihren Stärken und Arbeitsergebnissen orientieren und ihnen bei der Stellensuche helfen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In Teams, in denen strukturiert, klar und offen miteinander gesprochen wird, nehmen die Qualität der Arbeit ebenso wie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Führungskräfte spürbar zu. Das gilt umso mehr in komplexen, agilen Arbeitswelten, in denen es mehr denn je auf eine gute Abstimmung ankommt.
Mitarbeiterkommunikation ist Hochleistungskommunikation. Im Spannungsfeld von schnellen Märkten und ambitionierten Zielen einerseits, sowie persönlichen Interessen und Erwartungen andererseits, muss sie hohe Anforderungen an Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen.
Als Führungskraft werden Sie mit diesem Buch noch stärker für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche sensibilisiert und erhalten das passende Handwerkszeug für erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen - von Auswahl bis Zielvereinbarung.
Dieses Buch verfolgt zwei Ziele: Führungskräfte noch stärker für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche zu sensibilisieren und, darauf aufbauend, das passende Handwerkszeug für erfolgreiche Mitarbeitergespräche zur Verfügung zu stellen. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen – von der Auswahl bis zur Zielvereinbarung.
Teil I gibt Ihnen einen Überblick über die fünf aus meiner Sicht wichtigsten Gesprächstechniken mit praktischen Beispielen.
In Teil II finden Sie kommentierte Gesprächsleitfäden für Mitarbeitergespräche im Tagesgeschäft.
In Teil III erhalten Sie schließlich Leitfäden für Mitarbeitergespräche im Personallebenszyklus.
Teil II und III nutzen Sie am besten situativ zur Gesprächsvorbereitung. Die Aufstellung individueller Eigenschaften im Anhang kann Sie bei einer Vielzahl von Gesprächen inhaltlich unterstützen.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In Teams, in denen strukturiert, klar und offen miteinander gesprochen wird, nehmen die Qualität der Arbeit ebenso wie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Führungskräfte spürbar zu. Das gilt umso mehr in komplexen, agilen Arbeitswelten, in denen es mehr denn je auf eine gute Abstimmung ankommt.
Mitarbeiterkommunikation ist Hochleistungskommunikation. Im Spannungsfeld von schnellen Märkten und ambitionierten Zielen einerseits, sowie persönlichen Interessen und Erwartungen andererseits, muss sie hohe Anforderungen an Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen.
Als Führungskraft werden Sie mit diesem Buch noch stärker für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche sensibilisiert und erhalten das passende Handwerkszeug für erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen - von Auswahl bis Zielvereinbarung.
Dieses Buch verfolgt zwei Ziele: Führungskräfte noch stärker für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche zu sensibilisieren und, darauf aufbauend, das passende Handwerkszeug für erfolgreiche Mitarbeitergespräche zur Verfügung zu stellen. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen – von der Auswahl bis zur Zielvereinbarung.
Teil I gibt Ihnen einen Überblick über die fünf aus meiner Sicht wichtigsten Gesprächstechniken mit praktischen Beispielen.
In Teil II finden Sie kommentierte Gesprächsleitfäden für Mitarbeitergespräche im Tagesgeschäft.
In Teil III erhalten Sie schließlich Leitfäden für Mitarbeitergespräche im Personallebenszyklus.
Teil II und III nutzen Sie am besten situativ zur Gesprächsvorbereitung. Die Aufstellung individueller Eigenschaften im Anhang kann Sie bei einer Vielzahl von Gesprächen inhaltlich unterstützen.
Aktualisiert: 2023-03-07
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Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Inhalte:
- Führungsbasiswissen und Führungstechniken
- Mitarbeiter steuern, beurteilen, fördern
- Notfallkoffer für besonders schwierige und überraschende Situationen
- Virtuelle Teams – So gelingt die Führung auf Distanz
- Generation Y und Z: Herausforderungen und Chancen für eine neue Führungskultur
- Neu in der 5. Auflage: New Normal nach Corona sowie LUXXprofile in der Führungsarbeit
Digitale Extras:
- Anleitungen
- Checklisten
- Musterformulare
- Gesprächsleitfäden
Aktualisiert: 2023-05-02
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Aktualisiert: 2023-04-25
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Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Inhalte:
- Führungsbasiswissen und Führungstechniken
- Mitarbeiter steuern, beurteilen, fördern
- Notfallkoffer für besonders schwierige und überraschende Situationen
- Virtuelle Teams – So gelingt die Führung auf Distanz
- Generation Y und Z: Herausforderungen und Chancen für eine neue Führungskultur
- Neu in der 5. Auflage: New Normal nach Corona sowie LUXXprofile in der Führungsarbeit
Digitale Extras:
- Anleitungen
- Checklisten
- Musterformulare
- Gesprächsleitfäden
Aktualisiert: 2023-05-02
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In diesem Buch erfahren Führungskräfte (und Personaler) kompakt und anwendungsnah, wie sie erfolgreiche Trennungsgespräche so führen, dass sowohl Reputationsschäden als auch Leistungsrückgänge bei Bleibenden oder eine ungewollte Fluktuation vermieden werden.Trennungsgespräche zählen zu den wohl schwierigsten Mitarbeitergesprächen und stellen auch erfahrene Führungskräfte immer wieder vor große Herausforderungen. In Trennungsprozessen bekommen darüber hinaus Unternehmenswerte einen außerordentlich hohen Stellenwert und werden auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft.Oliver Heun-Lechner erläutert die Bedeutung einer guten Gesprächsplanung und -vorbereitung, führt durch die einzelnen Gesprächsphasen und widmet sich auch der Nachbereitung des Trennungsgesprächs. Die Beschäftigung mit der Person des Betroffenen sowie dessen möglichen Reaktionen sind dabei von zentraler Bedeutung. Praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen am Ende jeden Kapitels erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-08
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In diesem Buch erfahren Führungskräfte (und Personaler) kompakt und anwendungsnah, wie sie erfolgreiche Trennungsgespräche so führen, dass sowohl Reputationsschäden als auch Leistungsrückgänge bei Bleibenden oder eine ungewollte Fluktuation vermieden werden.Trennungsgespräche zählen zu den wohl schwierigsten Mitarbeitergesprächen und stellen auch erfahrene Führungskräfte immer wieder vor große Herausforderungen. In Trennungsprozessen bekommen darüber hinaus Unternehmenswerte einen außerordentlich hohen Stellenwert und werden auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft.Oliver Heun-Lechner erläutert die Bedeutung einer guten Gesprächsplanung und -vorbereitung, führt durch die einzelnen Gesprächsphasen und widmet sich auch der Nachbereitung des Trennungsgesprächs. Die Beschäftigung mit der Person des Betroffenen sowie dessen möglichen Reaktionen sind dabei von zentraler Bedeutung. Praxisnahe Anregungen und Handlungsempfehlungen am Ende jeden Kapitels erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Wie formulierst du ein Trennungsgespräch und was solltest du dabei beachten? Wie schaffst du es, die harte Kündigungsbotschaft respektvoll und wertschätzend zu übermitteln? Wie spricht du deine Mitarbeiter auf ein Fehlverhalten, eine störende Eigenschaft oder auf heikle Themen an?
In diesem kompakten Ratgeber erhältst du zahlreiche Tipps, wie du Kündigungs- und Kritikgespräche vorbereitest, strukturierst und durchführst. Er führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess, zeigt dir, wie du den geeigneten Rahmen setzt, wie du die richtigen Worte wählst und hilft dir, dein Gesprächsziel souverän zu erreichen.
Darüber hinaus erhältst du psychologisches Wissen, um mit den Emotionen deines Gegenübers gut umgehen zu können und deine Mitarbeiter und dich zielführend durch diese Gespräche zu leiten.
Trennungs- und Kritikgespräche zu führen ist nicht einfach, aber nach der Lektüre unseres Buches bist du bestens dafür gewappnet!
Für Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Vorstände, Bereichsleiter, Geschäftsführer, Schichtführer, Berater, Vorgesetzte, Personaler und alle, die Kündigungen aussprechen oder Kritik ansprechen müssen.
Die Reihe "Dein Mittagspausencoach" soll Menschen im Beruf dabei helfen, ihren Weg erfolgreicher zu gehen. Die Ratgeber sind so kurz gehalten, dass sie in einer (längeren) Mittagspause gelesen werden können - und geben reichlich in der Praxis erprobte Tipps, die du sofort umsetzen kannst.
101 Seiten
Inhaltsangabe
Teil A: Psychologische Grundlagen für herausfordernde Gesprächssituationen
Dein Mitarbeiter
Lieber nur Nettes sagen!?
Der psychologische Einfluss der Rahmenbedingungen
Ort und Rahmen des Gespräches
Eigenes Wohlbefinden
Deine innere Haltung zählt
Teil B: Das Trennungsgespräch
Grundlagen
Die Führungskraft als Täter
Schwerer Schlag
Fair und wertschätzend lohnt sich!
Gute Vorbereitung ist wichtig
Zeitpunkt der Kündigung
Form der Kündigung
Inhaltliche Vorbereitung
Das Gespräch nun ganz praktisch
Ablauf des Gesprächs
Inhalt und Wortwahl
Mit Emotionen umgehen
Das restliche Team im Blick
Teil C: Kritik äußern, schwierige Gespräche führen
Unbedingt ansprechen!
4 Punkte, damit Kritik nicht so weh tut
Ist die Kritik angebracht?
Dein Mitarbeiter, subjektiv betrachtet
Dein Mitarbeiter, objektiv betrachtet
Ziel des Gesprächs festlegen
Ziel definieren mit dem Vier-Seiten-Modell
Ziel definieren mit Fragen
Die Nachricht überbringen: Hart oder herzlich? Einen guten Anfang finden
Sanfter Einstieg
Aktualisiert: 2022-04-30
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Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Inhalte:
- Führungsbasiswissen und Führungstechniken
- Mitarbeiter steuern, beurteilen, fördern
- Notfallkoffer für besonders schwierige und überraschende Situationen
- NEU: Führen auf Distanz und im agilen Kontext, Generation Y und Z: Herausforderungen und Chancen für eine neue FührungskulturArbeitshilfen online:
- Anleitungen
- Checklisten
- Musterformulare
- Gesprächsleitfäden
Aktualisiert: 2022-03-30
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Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Inhalte:
- Führungsbasiswissen und Führungstechniken
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- NEU: Führen auf Distanz und im agilen Kontext, Generation Y und Z: Herausforderungen und Chancen für eine neue FührungskulturArbeitshilfen online:
- Anleitungen
- Checklisten
- Musterformulare
- Gesprächsleitfäden
Aktualisiert: 2022-03-30
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