Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Vom Künstlerroman zum Kunstroman

Vom Künstlerroman zum Kunstroman von Stottmeister,  Jan
Wie stellt die erzählende Literatur das Schaffen fiktiver Künstler dar? Aus dieser Frage entwickelt die Studie ein grundsätzlich neues Verständnis der internationalen Geschichte des Künstlerromans von seinen Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Erzählen über fiktive Künstler lässt sich demnach in zwei Phasen teilen, die jeweils bestimmte historische Ursachen haben: eine erste Phase, die sich auf die persönlichen Konflikte malender, dichtender und komponierender Hauptfiguren konzentriert, und eine zweite, in den 1940er Jahren einsetzende Phase, in der Autoren wie Vladimir Nabokov und Thomas Mann den Fokus von den Künstlersubjekten auf Imaginationen ihrer Kunstobjekte verlagern und den Künstlerroman nachhaltig verwandeln.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
Die umstrittene Kunst der Moderne hat nicht nur die Zeitgenossen und Kunstwissenschaften, sondern auch die Philosophen zu unterschiedlichen Deutungsversuchen provoziert. Die Philosophie der modernen Kunst gibt einen Überblick über die Entwicklung der Theorien der Kunst seit dem 19. Jahrhundert. Ausgehend von den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie der Moderne beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de Siècle, Lukács, Benjamin, Adorno, aber auch Kritiker der Moderne wie Ortega y Gasset, Arnold Gehlen und Hans Sedlmayr werden diskutiert. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der Postmoderne und die Entwicklung der Medienwelt, um die Kategorie des Neuen und die Renaissance der Naturästhetik rankt. Die farbig reich bebilderte, schön ausgestattete Neuausgabe des Standardwerkes wurde durchgängig überarbeitet und um Kapitel über die Philosophie des Films, die Ästhetik der Grenzüberschreitung und den Kitsch ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
Die umstrittene Kunst der Moderne hat nicht nur die Zeitgenossen und Kunstwissenschaften, sondern auch die Philosophen zu unterschiedlichen Deutungsversuchen provoziert. Die Philosophie der modernen Kunst gibt einen Überblick über die Entwicklung der Theorien der Kunst seit dem 19. Jahrhundert. Ausgehend von den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie der Moderne beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de Siècle, Lukács, Benjamin, Adorno, aber auch Kritiker der Moderne wie Ortega y Gasset, Arnold Gehlen und Hans Sedlmayr werden diskutiert. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der Postmoderne und die Entwicklung der Medienwelt, um die Kategorie des Neuen und die Renaissance der Naturästhetik rankt. Die farbig reich bebilderte, schön ausgestattete Neuausgabe des Standardwerkes wurde durchgängig überarbeitet und um Kapitel über die Philosophie des Films, die Ästhetik der Grenzüberschreitung und den Kitsch ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-05
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DER KREIDEGRUND

DER KREIDEGRUND von Kemper,  Willi
Im Text lässt der Autor seine Erin­nerung an einen wunderbaren Pro­fessor der Künste wie­der lebendig werden. Die Er­innerungen gehen zurück in die Zeit der zweiten Hälf­te der sech­ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eine große Ansammlung von Ge­schichten und Auseinandersetzun­gen um Kunst und Kunstgeschich­te, um Techniken und Materialien, um die Rolle des Künstlers insge­samt.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Die Kunst der Kunstbetrachtung

Die Kunst der Kunstbetrachtung von Schmidt,  Bernd
Wozu ist Kunst nütze? Gibt es objektive Verfahren für die Interpretation von Kunstwerken? Muss Kunst schön sein? Muss Kunst wahr sein? Wie unterscheidet man Kunst von Nichtkunst? Ist die Kunst der Gegenwart Kunst? Kann Werbung Kunst sein? Geht es bei Kunst um Erkennen oder um Verstehen? Oder worum sonst? Kunstwerke sind Kommunikationsobjekte, mit deren Hilfe Einstellungen vom Kunstschaffenden an den Betrachter übertragen werden. Hierbei sind Einsichten der Psychologie sowie Erkenntnisse der Kommunikationstheorie und der Semiotik als der Wissenschaft von den Zeichen bedeutsam. An Hand zahlreicher Beispiele wird versucht, diese Aussage auf ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen. Das Buch richtet sich an alle, denen Kunst nicht gleichgültig ist und die sich um ein Verständnis all der Objekte bemühen, die von Anbeginn der Menschheitsgeschichte geschaffen worden sind und denen man einen besonderen Wert zuordnet, indem man sie mit dem Wort Kunst auszeichnet. Die Texte werden durch zahlreiche farbige Abbildungen illustriert.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
Die umstrittene Kunst der Moderne hat nicht nur die Zeitgenossen und Kunstwissenschaften, sondern auch die Philosophen zu unterschiedlichen Deutungsversuchen provoziert. Die Philosophie der modernen Kunst gibt einen Überblick über die Entwicklung der Theorien der Kunst seit dem 19. Jahrhundert. Ausgehend von den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie der Moderne beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de Siècle, Lukács, Benjamin, Adorno, aber auch Kritiker der Moderne wie Ortega y Gasset, Arnold Gehlen und Hans Sedlmayr werden diskutiert. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der Postmoderne und die Entwicklung der Medienwelt, um die Kategorie des Neuen und die Renaissance der Naturästhetik rankt. Die farbig reich bebilderte, schön ausgestattete Neuausgabe des Standardwerkes wurde durchgängig überarbeitet und um Kapitel über die Philosophie des Films, die Ästhetik der Grenzüberschreitung und den Kitsch ergänzt.
Aktualisiert: 2021-07-01
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