Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemäße Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen. Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemäßheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit außerschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemäße kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig professionalisieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
»Transkulturelle Kunstvermittlung« gibt den Blick auf das Eigene und Fremde frei und entfaltet das besondere Bildungspotenzial von Kunst für den Einzelnen in der transkulturellen Gesellschaft.
Erstmals die hybride Verfasstheit heutiger Gesellschaften systematisch reflektierend, verdeutlicht Inga Eremjans grundlagentheoretische Fundierung der Transkulturellen Kunstvermittlung unter Bezug auf Kunst-, Kultur- und Bildungswissenschaften, wie innovative Formen des Kunstunterrichts transkulturelle Prozesse ermöglichen können.
Sie zeigt: Ästhetisch-künstlerische Praxen und ästhetische Erfahrungen sind zentral, denn sie eröffnen neue Perspektiven auf Denk-, Wahrnehmungs- sowie Handlungsformen und fördern so die selbstbestimmte Teilhabe des Subjekts.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemäße Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen. Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemäßheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit außerschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemäße kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig professionalisieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
»Transkulturelle Kunstvermittlung« gibt den Blick auf das Eigene und Fremde frei und entfaltet das besondere Bildungspotenzial von Kunst für den Einzelnen in der transkulturellen Gesellschaft.
Erstmals die hybride Verfasstheit heutiger Gesellschaften systematisch reflektierend, verdeutlicht Inga Eremjans grundlagentheoretische Fundierung der Transkulturellen Kunstvermittlung unter Bezug auf Kunst-, Kultur- und Bildungswissenschaften, wie innovative Formen des Kunstunterrichts transkulturelle Prozesse ermöglichen können.
Sie zeigt: Ästhetisch-künstlerische Praxen und ästhetische Erfahrungen sind zentral, denn sie eröffnen neue Perspektiven auf Denk-, Wahrnehmungs- sowie Handlungsformen und fördern so die selbstbestimmte Teilhabe des Subjekts.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemäße Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen. Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemäßheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit außerschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemäße kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig professionalisieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemäße Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen. Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemäßheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit außerschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemäße kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig professionalisieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Themenzentrierte Vorhaben im Kunstunterricht durchführen und dokumentieren!
Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Schülerarbeiten, wie ein themenzentriertes Vorgehen tiefgreifende ästhetische Erfahrungen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht wobei die Lernprozesse besonders gewürdigt werden. Schritt für Schritt gestalten die Kinder über einen längeren Zeitraum ihr eigenes "Buch" (Portfolio), in dem alle Ergebnisse festgehalten werden – eine besondere Motivationssteigerung!
Alle Unterrichtsschritte und Arbeitsphasen werden genau beschrieben und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht. Neben der Produktion eigener Bilder werden auch bekannte Kunstwerke betrachtet. Natürlich kann die fortlaufende Arbeit am Projekt "Buch" jederzeit und kreativ unterbrochen werden.
Mit vielen originellen Anregungen, die auch in der 5. und 6. Klasse noch bestens umgesetzt werden können.
Aus dem Inhalt:
Was die Linie alles kann – Zeichnen experimentiell
Die Schlange Mustermixa – Experimentielles Drucken
Mein Farbenbuch – Jahresarbeit
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Ein außergewöhnliches Kunstprojekt in 13 Unterrichtseinheiten zu bedeutenden Kunstwerken Franz Marcs!
Der Band liefert Grundschullehrkräften ein ausgefeiltes Projekt mit 13 ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen. Zunächst werden jeweils die theoretischen Hintergründe der Stunden erläutert. Anschließend sind die Einheiten Schritt für Schritt dargelegt und mit kopierfertigen Vorlagen ausgestattet, sodass auch fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer ohne große Vorbereitungen starten können.
Die Kinder begeben sich auf die Suche nach den Besonderheiten in Franz Marcs Werken und erkunden seinen Malstil. Dabei erhalten sie durch die kindgemäßen Fragestellungen und einfache Gestaltungsaufgaben Impulse zur Entwicklung ihrer eigenen Kreativität und Fantasie.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Gestalterische Grundprinzipien des Bauhauses erkennen, erproben, variieren und erweitern!
Dieser Band gibt Ihnen einen Überblick über die Geschichte des Bauhauses, seine innovativen Lehrmethoden und völlig neuen Lehrkonzepte. Vorgestellt werden die einzelnen Werkstätten, ihre berühmten Lehrer wie z.B. Paul Klee, Walter Gropius, Johannes Itten und Wassily Kandinsky, ihr künstlerisches Schaffen und Wirken, das bis in die heutige Zeit reicht.
Im Rahmen des Unterrichts entdecken Ihre Schüler/-innen, dass die Design-Ideen der Bauhauslehrer immer noch als Reproduktionen und in zahlreichen Variationen auf Plakaten, T-Shirts, Stoffmustern und Gebrauchsgegenständen zu finden sind, vieles in der Architektur auf das Bauhaus zurückzuführen ist und nehmen begeistert die kreativen Anregungen in ihren eigenen Arbeiten auf.
Die zahlreichen Arbeitsblätter und Kopiervorlagen greifen die Ideen und Lehrmethoden der einzelnen Bauhaus-Werkstätten auf und motivieren Ihre Schüler/-innen zu eigenen fantasievollen Arbeiten mit Formen, Farben, Bildern, Mustern und Motiven.
Die beiliegende CD-ROM enthält die PowerPoint-Präsentation „ Das Bauhaus 1919 - 1933 – Geschichte und Wirkung“ mit wichtigen Hintergrundinformationen und umfangreichem Bildmaterial für einen lebendigen, ansprechenden Kunstunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Praktische Unterrichtseinheiten zur Baugeschichte mit anschaulichen Modellen und konkreten Arbeitsaufträgen!
Um Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II die Geschichte der Architektur näherzubringen, eignet sich der Modellbau hervorragend. Anhand praktischer Arbeitsvorschläge werden sie zur tätigen Auseinandersetzung mit den in den verschiedenen Stunden angeschnittenen Problemen motiviert.
Zunächst stellt der Autor prägnante Bauwerke von der Frühzeit bis zur Gegenwart vor und zeigt die baugeschichtliche Entwicklung daran auf. An Modellen kann diese Entwicklung dann von der Klasse praktisch nachvollzogen werden. Für den Modellbau können dabei meist Werkmaterialien verwendet werden, die ohne Aufwand zu beschaffen und zu bearbeiten sind bzw. die ohnehin für den Werkunterricht in der Schule zur Verfügung stehen.
Zum besseren Verständnis liefert der Band im Anhang alle notwendigen Risse und Detailzeichnungen als Kopiervorlagen. Sie dienen den Schülern als Gedächtnisstütze und lassen sich zu einem fortlaufenden baugeschichtlichen Handexemplar zusammenfügen.
Mit vielen Farbabbildungen und Fotos der behandelten Bauwerke sowie wichtigen Hinweisen auf historische Daten zur besseren Einbindung in den Ablauf der Allgemeingeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Praktisch erprobte Anregungen für etwa 50 Unterrichtsstunden zum Thema Zeichnen!
Zeichnen spielt bei der künstlerischen Ausbildung seit jeher eine große Rolle: als Teil der bildnerischen Grundausbildung und als Gattung der Malerei. In der Schule hat das Zeichnen daher zu Recht einen hohen Stellenwert.
Dieser Band bietet Ihnen 25 neue, moderne, die Jugend ansprechende Themen, die mit den gängigen Arbeitsmitteln bearbeitet werden können. Die bewährte Darstellung der rund 50 Stundenbeispiele im bewährten Doppelseitenprinzip liefert Ihnen links die Vorgehensweise in einfachen, klar strukturierten Arbeitsschritten und rechts Schülerbilder zur Veranschaulichung.
Hilfestellungen für unbegabte Schüler, Tipps vom Profi, die Formulierung der Unterrichtsziele, Hintergrundinformationen und Kopiervorlagen für einzelne Stundenthemen runden diesen Praxisband ab.
Bestens geeignet für Lehrkräfte mit geringen Vorkenntnissen, aber auch als Ideengeber für erfahrene Kunstpädagogen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Suche eingrenzen Buch PDF-Download
Grundschule Sekundarstufe Kiga
Warenkorb
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.
Startseite
Kundenservice
Kontakt
Newsletter
Über uns
Bücher & Co.
Innovative Bücher und Lehrmittel
Grundschule
Deutsch
Anfangsunterricht
Lesen
Rechtschreiben
Grammatik
Sprachförderung
Mathematik
Sachunterricht
Englisch
Religion/Ethik
Kunst
Musik
Sport
Werken/Textiles Gestalten
Fächerübergreifendes
Sozialkompetenz
Software
Weihnachten/Ostern
Montessori-Materialien
Sekundarstufe
Deutsch
Rechtschreiben
Grammatik
Lesen
Literatur
Mathematik
Biologie
Geschichte
Erdkunde
Informatik
Englisch
Französisch/Latein/Tschechisch
Kunst
Werken
Hauswirtschaft
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Religion/Ethik
Sport
Methodenkompetenz
Fächerübergreifendes
Sozialkompetenz
Software
KiGa / Vorschule
Sprachliche Förderung
Mathematische Förderung
Kreativität und Spielen
Schulvorbereitung
Pädagogische Bilderbücher
Weihnachten/Ostern
Pädagogik
Methodik/Unterrichtspraxis
Didaktische Welten
Lehrmittel-Shop
Würfel
Lernspiele
Lernpuzzle
Linkshänder-Materialien
Software
Lernsoftware
Lehrersoftware (boardunabhängige Software)
Grundschule
Sekundarstufe
Download-Shop
Digitale Produkte
Grundschule
Deutsch
Anfangsunterricht
Lesen
Rechtschreiben
Mathematik
Fächerübergreifendes
Inklusion
KiGa / Vorschule
Mathematische Förderung
Inklusion
Seite drucken | Weiterempfehlen
Sie befinden sich hier:
Startseite > Shop > Grundschule > Kunst > Zeichnen zwischen 4 und 14
Zeichnen zwischen 4 und 14
[Neuheit!]
Fragen zum Titel?
Zeichnen zwischen 4 und 14
Eine phantasievolle Reise zum Bildplaneten
von Otto Heigold
140 S., DIN A4, farbig, Ideen für die Praxis
Bestell-Nr.: 025
ISBN: 978-3-95660-025-8
€ 29,80 inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Bilder bedeuten die Welt.
Nicht alles kann von uns gespeichert werden. Aus diesem Grund zeichnen wir fortlaufend. Diese Tätigkeit braucht minimale Voraussetzungen. Dieses Buch will zum Denken, Erleben und Tun anregen, um so das Zeichnen begreifbar zu machen.
Alle können zeichnen – aber nicht alle müssen fachspezifisch zeichnen können. Aber jeder kann seine individuellen Befindlichkeiten aufzeichnen. Die Klassenarbeiten in diesem Band zeigen, dass die Bereiche Zeichnen/Bildnerisches Gestalten die Integration der Kinder fördert. Deshalb bietet der Band eine breite Übersicht über mögliche Werkzeuge, Materialien und Arbeitsplätze.
In 59 Aufgaben, aufgeteilt in fünf Kapitel, können im Zeichenunterricht eigenständig und individuell Bilder erarbeitet werden. 292 farbige Abbildungen zeigen das Ergebnis des Umgangs mit den Zeichenwerkzeugen, mit den Bildträger-Materialien, mit den Zeichenmethoden und mit den Bildelementen.
Alle Aufgabenbeispiele sind sehr übersichtlich formuliert und nach dem gleichen Muster aufgebaut. Damit kann sich die Lehrkraft schnell informieren und mit wenig Zeitaufwand den Unterricht vorbereiten.
Die Aufgaben können problemlos in der Klasse umgesetzt werden, da alle verwendeten Materialien sehr preisgünstig oder kostenlos verfügbar sind.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemüter der kunstpädagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemäße Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpädagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansätze dieser Bestrebungen und keine flächendeckende Einbindung in kunstpädagogische Konzepte ausmachen. Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemäßheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Künstlerpersönlichkeiten in Kombination mit außerschulischen kunstpädagogischen Lernsettings, gefördert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemäße kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig professionalisieren kann.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Visuelle Wahrnehmung ist auch in den Naturwissenschaften von der persönlichen Perspektive geprägt. Welche Implikationen eine bewusste Umweltperspektive haben kann, ist Thema dieser Forschungsarbeit aus dem Feld „Visual Culture Studies".
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kunstunterricht
Sie suchen ein Buch über Kunstunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kunstunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kunstunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kunstunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kunstunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kunstunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kunstunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.