Die Menschen sind aufgefordert, zu sich selbst zu kommen, ihr Lebensglück im tiefen inneren goldenen Kern zu finden.
Die Liebe des Herzens ruft uns allen zu: Seid sanftmütig im Umgang mit euch selbst, pflegt euch, pflegt eure Seelen, euren Geist, eure liebenden Herzen und eure Körper.
Verneigt euch ehrfurchtsvoll vor der Liebe in euch selbst und vor der Liebe eures Nächsten.
Nur die Liebe zählt und sonst gar nichts.
Wer die Liebe hat, der gewinnt alles dazu, dessen er bedarf; denn die Verbindungen bedingen ein erfülltes und sattes Leben.
Eine Welt voller Herzensliebe, das ist der Plan der neuen Erde, die bereits begonnen hat.
Aktualisiert: 2022-07-21
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Die Menschen sind aufgefordert, zu sich selbst zu kommen, ihr Lebensglück im tiefen inneren goldenen Kern zu finden.
Die Liebe des Herzens ruft uns allen zu: Seid sanftmütig im Umgang mit euch selbst, pflegt euch, pflegt eure Seelen, euren Geist, eure liebenden Herzen und eure Körper.
Verneigt euch ehrfurchtsvoll vor der Liebe in euch selbst und vor der Liebe eures Nächsten.
Nur die Liebe zählt und sonst gar nichts.
Wer die Liebe hat, der gewinnt alles dazu, dessen er bedarf; denn die Verbindungen bedingen ein erfülltes und sattes Leben.
Eine Welt voller Herzensliebe, das ist der Plan der neuen Erde, die bereits begonnen hat.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Die Erzählfigur der Metamorphose stellt eine Literaturwissenschaft und eine Literaturgeschichte in Frage, die in den Kategorien von Form, Regel, Kanon denkt. Chaos, nicht Ordnung, ist, seit Ovid, der Grund der Literatur. Das narrative (und subversive) Potential, das dem Konzept der irrationalen ovidianischen Verwandlung eignet, wird im Gang durch die italienische Literatur ausgeschritten, von den Klassikern Dante, Petrarca und Boccaccio über die Epochenschwelle zwischen Renaissance und Barock bis hin zu modernen Autoren wie Ungaretti und Manganelli. Die Beiträge namhafter deutscher und italienischer Wissenschaftler zeichnen den Wandel der Metamorphose von der ovidianischen Arbitrarität zur mittelalterlichen Allegorie, von der fiktionalen Transgression zur diskursiven Grenzüberschreitung nach. Im Lichte dieser Erzählfigur erschließen sich Kontingenz und Unvorhersehbarkeit von Literatur und literarischem Wandel. La figura narrativa della metamorfosi mette in discussione una critica letteraria in cui predominano concetti quali forma, norma, canone. Il caos – e non l’ordine – è, sin da Ovidio, la base della letteratura. Il potenziale narrativo (e sovversivo) che l’idea ovidiana della trasformazione irrazionale comporta, si manifesta progressivamente nella letteratura italiana dai classici Dante, Petrarca e Boccaccio, attraverso Rinascimento e Barocco, fino ad arrivare ad autori moderni come Ungaretti e Manganelli. I contributi di noti studiosi italiani e tedeschi ridisegnano il cammino della metamorfosi dall’arbitrarietà ovidiana all’allegoria medievale, dalla trasgressione poetica allo sconfinamento dei discorsi. Alla luce di questa figura narrativa emergono la contingenza e l’imprevedibilità della letteratura e delle sue trasformazioni.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Coperto di cicatrici, sono riuscito a sopravvivere» (Pasolini) – Das problematische Verhältnis zu seinem eigenen – homosexuellen – Körper erklärt die überragende Bedeutung, die das Thema der Körperlichkeit in Pasolinis gesamtem Schaffen einnimmt, von den frühen Narziß-Gedichten bis zu und. In den schönen und häßlichen, erhabenen und grotesken, unschuldigen und verdorbenen, in den kreatürlichen, leidenden, gekreuzigten Körpern seiner Protagonisten macht Pasolini seine Gesellschaftsutopie und Gesellschaftskritik sinnlich erfahrbar. Doch der Körper ist nicht allein autobiographische Obsession, thematische Konstante, Projektionsfläche utopischer Hoffnungen und apokalyptischer Ängste, sondern die zeichentheoretische Grundkategorie einer intermedialen Ästhetik, deren Originalität erst in jüngster Zeit wiederentdeckt wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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