Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Kurzfassung
Mit Hilfe von ebenen Kurvengetrieben lassen sich komplexe Bewegungsabläufe generieren.
Dazu wird eine rotierende Kurvenscheibe von einem Eingriffsglied abgetastet. Um
den Kontakt zwischen Kurvenscheibe und Eingriffsglied reibungs- und verschleißarm zu
gestalten, kommen u. a. nadelgelagerte Stützrollen zum Einsatz. Liegt zwischen den Rotationsachsen
der Kontaktpartner ein Winkelversatz vor, werden Axialkräfte generiert, die
im System abgestützt werden müssen.
In der vorliegenden Arbeit werden grundlegende Untersuchungen zum Axialschubverhalten
nadelgelagerter Stützrollenkontakte vorgestellt. Dazu wird das System auf einen idealisierten
Fall reduziert, in dem die Kurvenscheibe kreiszylindrisch ausgeführt ist. Auf Basis
dieses Modellfalls werden sowohl experimentelle Untersuchungen als auch Mehrkörpersimulationen
(MKS) durchgeführt, um die Einflüsse der Randbedingungen auf das Axialschubverhalten
zu zeigen.
Für die experimentellen Untersuchungen kommt ein Prüfstand zum Einsatz, der die Einstellung
definierter Winkelfehler im Scheibe-Rolle Kontakt ermöglicht. Es werden die Axialkräfte
an verschiedenen Rollentypen ermittelt.
Die Simulationsmodelle basieren auf den am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik
der Technischen Universität Kaiserslautern etablierten MKS Modellen zur
Wälzlagersimulation. Zur detaillierten Analyse der am Prüfstand beobachteten Zusammenhänge
werden die vorhandenen Modelle u. a. um Elemente zur Abbildung von Axialkontakten
erweitert. Zudem wird ein Verfahren vorgestellt, das die experimentellen Ergebnisse
als Datenbasis zur Ermittlung der Mischreibungsparameter nutzt.
Die erzielten Ergebnisse sind plausibel. Es zeigt sich eine gute Übereinstimmung zwischen
Experiment und Simulation. Darüber hinaus werden mit Hilfe der MKS die Ursachen
experimenteller Beobachtungen aufgezeigt. Durch die parallele Auswertung des
Scheibe-Rolle Kontaktes und der Dynamik der Nadellagerung wird das Betriebsverhalten
ganzheitlich erläutert.
II
Abstract
Complex motion sequences can be generated by plane cam gears. For this purpose, a
follower rides on a rotating cam disk. Needle bearing yoke type track rollers are used
to ensure low-friction and low-wear contact between the cam and the follower. If there
is an angular offset between the rotational axes of the contact partners, axial forces are
generated, that must be supported in the system.
This thesis presents fundamental investigations of the axial thrust behavior of yoke type
track roller contacts with needle bearings. Therefore, the system is reduced to an idealized
case with a cylindrical cam disk profile. Based on this model case, both experimental
investigations and multi-body simulations (MBS) are carried out, in order to show the
influences of the boundary conditions on the axial thrust behavior.
For the experimental investigations, a test rig is used which allows to operate the discroller
contact under defined angular errors. The axial forces of different roller types are
determined.
The simulation models are based on the MBS models for rolling bearing simulation established
at the Chair for Machine Elements, Gears, and Transmissions at the Technische
Universität Kaiserslautern. For a detailed analysis of the phenomena observed on the
test rig, the existing models are extended by elements for the calculation of axial contacts,
among others. In addition, a method to determine the mixed friction parameters is
presented. They are derived from the database of the experimental results.
The results obtained in the investigations are plausible. A good agreement between experiment
and simulation was found. Furthermore, the root cause of phenomena observed
in the experiments can be explained by MBS. The parallel evaluation of the disc-roller
contact and the dynamics of the needle roller bearing provides a holistic explanation of
the operating behavior.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Die Getriebelehre hat sich als Lehre von den ungleichmäßig oder periodisch übersetzenden mechanischen Getrieben zunehmend zum interdisziplinären Studienfach entwickelt. Die Analyse und Synthese von Getrieben stützt sich zunächst auf die graphischen Verfahren, die anschaulich und von grundlegender analytischer Bedeutung sind. Dementsprechend werden ausgehend vom systematischen Aufbau der Getriebe die Grundlagen der Kinematik ebener und räumlicher Getriebe dargestellt. Jedes Kapitel enthält einen Aufgabenteil. In der 3. Auflage wird die Software MGA zur modularen Getriebeanalyse von dem Geometrieprogramm Cinderella abgelöst, mit dem die Lösungen zu den Aufgaben anschaulich auch im html-Format im Internet bereitgestellt werden. Neues findet sich u.a. auch zur Krümmung von Bahnkurven und zur Lagensynthese.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Standardwerk baut in Neuauflage auf die bewährten Inhalte auf, erweitert sie um die modernen Hilfsmittel des Konstrukteurs. Die Neubearbeitung von Thonfeld und das Simulationsprogramm von Rankers ermöglichen dem Leser die konstruktive Gestaltung von Kurvengetrieben. Viele Abbildungen erleichtern das Verständnis. Das beigefügte Programm SAM 3.0 (StudentVersion) wurde von der ASK ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Getriebetechnik liefert dem Konstrukteur die Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung und Auslegung ungleichmäßig übersetzender Getriebe. Ausgehend vom systematischen Aufbau der Getriebe werden die Grundlagen der Kinematik ebener und räumlicher Getriebe dargestellt. Die Analyse von Getrieben beginnt sowohl im kinematischen als auch im kinetostatischen Teil mit den graphischen Verfahren, die besonders anschaulich und für das Verständnis der nachfolgenden analytischen Verfahren von grundlegender Bedeutung sind.
In dieser Auflage wird erneut das Geometrieprogramm „Cinderella“ verwendet und sein Nutzen bei den graphischen Verfahren aufgezeigt. Die Lösungswege dazu werden zusätzlich im HTMLl-Format im Internet zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung von Getrieben fußt im Wesentlichen auf speziellen Verfahren der Getriebesynthese, wiederum graphisch und numerisch.
Die im Anhang dieser Auflage zusammengestellten ausführlichen Praxisbeispiele sind neu aufgenommen worden. Dort wird die Entwicklung und Auslegung von Bewegungseinrichtungen mit Hilfe der im Buch vorgestellten Methoden und Werkzeuge zur Analyse und Synthese veranschaulicht. Tipps und Tricks erleichtern dem Konstrukteur das Verständnis. Die bisherigen Übungsaufgaben sind weiterhin im Internet zu finden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Bereits die erste Auflage dieses Werks ist als ein Standardwerk der Getriebelehre und Konstruktionstechnik anerkannt. Diese zweite Auflage wurde wesentlich gestrafft und überarbeitet. Damit liegt dieses Buch in aktueller Fassung wieder vor.
Aktualisiert: 2022-06-04
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Das Buch gibt einen Überblick über wesentliche Grundlagen zur erfolgreichen Entwicklung von Kurvengetrieben. Es informiert einfach und praxisorientiert über die grundsätzlichen Möglichkeiten, Kurvengetriebe aufzubauen, die Bewegungsaufgaben, die mit Hilfe eines Kurvengetriebes umgesetzt werden können, die Systematik der Bewegungsaufgaben und Bewegungsgesetze, die überschlägige dynamische Auslegung und Beurteilung des entwickelten Kurvengetriebes, die Erweiterungsmöglichkeiten der Bewegungsaufgabe durch die Kombination mit anderen Getriebetypen, die Vor- und Nachteile »elektronischer« bzw. »mechanischer« Kurvengetriebe.
Anhand des Buches ist es möglich, sich sehr schnell in das Gebiet der Kurvengetriebe einzuarbeiten und sich mit Hilfe von Beispielen und auch zahlreichen Querverweisen ein umfangreiches Wissen über ebene und räumliche Kurvengetriebe zu schaffen.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der kennwertorientieren Ermittlung günstiger Hauptabmessungen bei ebenen Schrittgetrieben. Auf Basis normierter Größen wird ein Verfahren vorgestellt, welches
die Dimensionierung der Eingriffsorgane (Kurvenrollen) in den Syntheseprozess integriert und somit eine eigenschaftsbezogene Auslegung ermöglicht. Es werden Grenzabmessungen definiert und
getriebespezifische, normierte Kennwert-Diagramme entwickelt, die dem Auslegungsprozess als Grundlage dienen.
Aktualisiert: 2020-12-16
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Bereits die erste Auflage dieses Werks ist als ein Standardwerk der Getriebelehre und Konstruktionstechnik anerkannt. Diese zweite Auflage wurde wesentlich gestrafft und überarbeitet. Damit liegt dieses Buch in aktueller Fassung wieder vor.
Aktualisiert: 2023-04-04
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