Verdammte Steine – Sapore di Venti

Verdammte Steine – Sapore di Venti von Schütz,  Andrin, Seidel,  Marc Philip
Gemeinsam mit seinen Eltern wanderte Gaetano Verardi als kleiner Junge in die Schweiz ein. Das Alpenland wurde seine neue Heimat. In seinen lyrischen Texten verarbeitet er die Impressionen nördlicher und südlicher Gestade gleichermassen. Verardis Gedichte widerspiegeln die Bilder eines intensiven und bewegten Lebens, das hie und da auch verdammt steinig daherkommt ... Gaetano Verardi emigrò da bambino in Svizzera dall’Italia insieme ai suoi genitori. Il paese alpino divenne la sua nuova patria. In maniera equilibrata rielabora nei suoi testi lirici le impressioni lasciate dalla riva settentrionale e meridionale. Le poesie di Verardi riproducono le immagini di una vita intensa e movimentata che a tratti si presenta anche male dettamente tortuosa … Geboren 1952 in Italien. Seit 1960 in der Schweiz. Schulen in Italien und in der Schweiz. Kunstgewerbeschule in Zürich. Eidgenössisches Diplom als Handelsreisender und Agent. War viele Jahre als Geschäftsmann in diversen Branchen tätig. Heute lebt er in Männedorf bei Zürich.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Im Rot der Frühe

Im Rot der Frühe von Ahmadkhan,  Farhad
Farhad Ahmadkhans Kurzgedichte, die er selbst Freestyle-Haikus nennt, zeugen von besonderer Originalität, inhaltlicher Prägnanz, einer wirkungsvollen Aussagekraft und einer einzigartigen Ästhetik. Er hält bewusst nicht konsequent die Vorgabe ein, die zum Verfassen eines Haikus vorgeschrieben ist, nämlich eine dreizeilige Gedichtform mit 5, 7 und 5 Silben. Ein anderes charakteristisches, von der traditionellen japanischen Gedichtform abweichendes Merkmal der hier vorliegenden Kurzgedichte lässt sich wie folgt benennen: Die Mehrzahl der poetischen Verse stellen Naturbeobachtungen dar, die in einem einzigen Satz die Sinneswahrnehmungen und die damit einhergehenden Gefühle des Dichters in Worte fassen. Farhad Ahmadkhans Fähigkeit zur bildhaften Formulierung verleiht seinen Kurzgedichten eine tieferliegende Bedeutung und Symbolik. Die Inspiration für diese beeindruckenden Verse erfuhr er unter anderem während seiner Wanderungen und der langen Spaziergänge am Neckar in Mannheim und im weißen Sand entlang des Hamburger Elbstrandes. „Ahmadkhan pflegt einen unaufdringlichen Umgang mit lyrischen Formen. Und wenn er bisweilen reimt, dann geht das Klangliche gleichsam als Überschuss daraus hervor.“ (Maria Herlo, Mannheimer Morgen, August 2014)
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Quarantäne unter Sternen

Quarantäne unter Sternen von Friebel,  Volker
Anliegen des Projekts Haiku heute ist die Förderung des deutschsprachigen Kurzgedichts. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Jahr 2021. Die Einführung stellt das Buch sowie die Grundlagen und das Potential von Haiku-Dichtung vor. Als gute Beispiele präsentieren sich 598 Haiku von 129 Autoren sowie sechs Tan-Renga. Ein Kapitel gibt Auskunft über den Stand des Haiku in den deutschsprachigen Ländern. Viele der Texte wurden 2021 in den verschiedenen Organen der Haikuliteratur veröffentlicht, manche erblicken hier erstmals das Licht der Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Nebelland

Nebelland von Friebel,  Volker
Anliegen des Projekts Haiku heute ist die Förderung des deutschsprachigen Kurzgedichts. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Jahr 2020. Drei Kapitel mit Haiku-Besprechungen zeigen die Grundlagen und das Potential von Haiku-Dichtung. Als gute Beispiele präsentieren sich 637 Haiku von 123 Autoren sowie neun Tan-Renga. Ein Kapitel gibt Auskunft über den Stand des Haiku in den deutschsprachigen Ländern. Viele dieser Texte wurden 2020 in den verschiedenen Publikationsmöglichkeiten zum Haiku veröffentlicht, viele erblicken mit dem Aufschlagen dieses Buchs erst­mals das Licht der Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Gnomen

Gnomen von Seiler,  Hellmut
In seinen zwischen Aphorismus und kurzen Gedichten changierenden Texten erweist sich Hellmut Seiler als ein Beobachter von Gesellschaft und Politik, der mit geschliffenem Ausdruck und scharfen Pointen blitzschnell zuschlägt, um deren Merkwürdigkeiten und Auswüchse zu entlarven: Das Wortspiel läßt den Redeschwall verstummen und der Humor die Dummheit erröten. Seilers Antworten auf brisante aktuelle Fragen sind die eines sarkastischen Menschenfreundes.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Haiku-Jahrbuch 2019

Haiku-Jahrbuch 2019 von Friebel,  Volker
Anliegen des Projekts „Haiku heute“ ist die Förderung des deutschsprachigen Kurzgedichts. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Jahr 2019. Drei Kapitel mit Haiku-Besprechungen zeigen die Grundlagen und das Potential von Haiku-Dichtung. Als gute Beispiele präsentieren sich 604 Haiku von 121 Autoren sowie zehn Tan-Renga. Ein Kapitel gibt Auskunft über den Stand der Veröffentlichung von Haiku in den deutschsprachigen Ländern. Viele dieser Texte wurden 2019 in den verschiedenen Publikationsmöglichkeiten zum Haiku veröffentlicht, viele erblicken mit dem Aufschlagen dieses Buchs erstmals das Licht der Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2020-10-03
> findR *

Südwind

Südwind von Friebel,  Volker
Das Haiku-Jahrbuch 2016. Eine Auswahl deutschsprachiger Haiku, für das Projekt „Haiku heute“ herausgegeben von Volker Friebel. Aus tausenden Texten ausgewählt 596 Haiku von 115 Autoren sowie 10 Tan-Renga. „Haiku heute“ ist ein Projekt zur Förderung des deutschsprachigen Kurzgedichts. Die Netzpräsenz www.Haiku-heute.de erstellt aus der Vielzahl an eingereichten Texten jeden Monat eine Auswahl nach literarischen Gesichtspunkten. Die Jahrbücher, von denen hier das vierzehnte vorliegt, versammeln davon die interessantesten Haiku jedes Jahres und geben so einen Überblick zum Stand der deutschsprachigen Haiku-Dichtung. Zusätzlich werden im Jahrbuch auch in anderen Foren veröffentlichte Haiku und nur für das Jahrbuch eingereichte Haiku aufgenommen.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Auch Schweine beten

Auch Schweine beten von Pereluk,  Miriam
Es gibt inzwischen sehr viele nachdenkliche Haikus (eine japanische Gedichtform). In den vergangenen Jahren gelang es mir selten ein lustiges Haiku zu schreiben. Das änderte sich Mitte 2018. Ich stieß beim Durchstöbern meiner Lieblings-Website www.pixabay.com auf lustige Fotos, die ich mit Texten versah. Ich finde, es wird viel zu wenig gelacht. Lachen setzt Glückshormone frei. Ich persönlich lache gerne und, wenn es geht, viel. Das beeinflusst meine geistige Verfassung und hat sogar Auswirkungen auf das Schmerzempfinden. Es ist sogar in der Lage Stress abzubauen. Nun viel Vergnügen.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Sommergras 121

Sommergras 121 von Haiku-Gesellschaft e. V.,  Deutsche
SOMMERGRAS ist die alle drei Monate erscheinende Zeitschrift der Deutschen Haiku Gesellschaft (DHG). Die Ausgabe 121 (Juni 2018) enthält ausgewählte Haiku, Tanka, Haiga, Haibun, Tan-Tenga und Kettengedichte der Mitglieder, einen interessanten Aufsatz zu den Grundbausteinen des Haiku (Serie) und einen neuen Aufruf zum Haiku-Dichten sowie die Gewinner-Tan-Renga des letzten Aufrufs zum Weiterdichten. Ein Schwerpunkt des Heftes sind Beiträge zum 30. Jubiläum der DHG.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Gepiercte Zungen

Gepiercte Zungen von Friebel,  Volker
„Als ich in den sechziger Jahren Haiku zu lesen und zu schreiben begann, verbrachte ich etliche Wochen in einem Rausch. Ich sah, dass die Welt ihre Gedichte vergessen hatte: Sie lagen als Kiesel am Wegrand, wuchsen dort als Gras.“ (Hubertus Thum) Aus der Fremde kommt das Gedicht in den Westen zurück. In den letzten Jahren ist weltweit eine Gedichtform aufgeblüht,die ursprünglich in Japan beheimatet war. Das Haiku ist knapp und konkret. Es drückt das beobachtbare Geschehen des Augenblicks und unsere unmittelbaren Reaktionen darauf aus. Kaum dagegen beschäftigt es sich mit Gedanken oder Vorstellungen, nicht mit allgemeinen Betrachtungen, auch nicht mit Schilderungen innerer Zustände und Fantasien. Wenn gelegentlich von Vergangenheit oder Zukunft die Rede ist oder Reflexives zur Sprache kommt, vergegenwärtigt sich dies am konkreten Ort und in einer bestimmbaren Zeit. Orientierung an der Wirklichkeit, Beobachtbarkeit, Gegenwart und Offenheit sind die wichtigsten Schlagworte zur Bestimmung dieser Gedichtform. Das Haiku fand bereits in den 1920er Jahren mit Versuchen von Franz Blei, Yvan Goll und Rainer Maria Rilke Eingang in die deutsche Literatur. Lange Zeit führte es ein Schattendasein und galt als exotisches Spiel. Das hat sich geändert. Es ist bei uns heimisch geworden. Die Blüte erkennen wir am Duft, den Apfel am Geschmack: die beste Einführung in das Haiku besteht in der Auswahl guter Beispiele. Das Projekt Haiku heute (www.Haiku-heute.de) richtet deshalb eine Reihe ein, in der die besten deutschsprachigen Haiku eines Jahres, ergänzt durch Begleittexte, vorgestellt werden. Dieser erste Band enthält Haiku aus dem Jahr 2003. Ob ein überfüllter Zug oder ein Baumhaus, ob Sonnenschirm, Einmachgläser oder die Pixel vor den Augen nach Feierabend: Wie sich die Welt darbietet, in allen Facetten, wie sie etwas von ihrem durch Seh- und Erlebensroutinen verschütteten Wesen aufschimmern lässt, in den gewöhnlichen und alltäglichsten Gegenständen und dem, was sich fortwährend ganz unspektakulär einfach ereignet, das gibt es derzeit im Haiku wohl offenkundiger zu entdecken als in jeder anderen Art der Literatur – am Wegrand, als Kiesel und Gras.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Südwind

Südwind von Friebel,  Volker
Das Haiku-Jahrbuch 2016. Eine Auswahl deutschsprachiger Haiku, für das Projekt „Haiku heute“ herausgegeben von Volker Friebel. Aus tausenden Texten ausgewählt 596 Haiku von 115 Autoren sowie 10 Tan-Renga. „Haiku heute“ ist ein Projekt zur Förderung des deutschsprachigen Kurzgedichts. Die Netzpräsenz www.Haiku-heute.de erstellt aus der Vielzahl an eingereichten Texten jeden Monat eine Auswahl nach literarischen Gesichtspunkten. Die Jahrbücher, von denen hier das vierzehnte vorliegt, versammeln davon die interessantesten Haiku jedes Jahres und geben so einen Überblick zum Stand der deutschsprachigen Haiku-Dichtung. Zusätzlich werden im Jahrbuch auch in anderen Foren veröffentlichte Haiku und nur für das Jahrbuch eingereichte Haiku aufgenommen.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Haiku-Förmchen

Haiku-Förmchen von Randig,  Rainer
Das Buch stellt 38 Kurzgedichte des Autors nach Art japanischer Haiku vor. Jedem gedruckten Dreizeiler ist zudem ein Bild zugeordnet, in dem der Text mit Aquarellfarben und asiatischen Schreibpinseln ausgeführt worden ist. Diese teils skizzenhaft teils mehrschichtigen "Schreibbilder" stellen eine eigenständige Transformation der Kurzgedichte dar. Dabei verzichtet ihre lebendige Ausführung auf jede gegenständliche Illustration. So erfahren die Kurzgedichte mit ihren jeweiligen Bezügen und Brechungen eine überraschende Umsetzung und Erweiterung des Ausdrucks. Beide Erscheinungsformen zusammen, die wechselnde Ansprache von gedrucktem Text und skripturalem Bild, üben einen ungewöhnlichen Reiz aus, den dieses Buch dem Leser vermitteln möchte.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Große Augen

Große Augen von Friebel,  Volker
Haiku, Sequenzen und Haiku-Prosa: Eine Auswahl aus dem Jahre 2007, 226 Haiku von 60 Autoren, mit Prosa bzw. Sequenzen von Gerd Börner, Claudia Brefeld, Beate Conrad, Andrea D’Alessandro, Ruth Franke, Jochen Hahn-Klimroth, Heinrich Harbaum, Peter Janßen, Ingrid Kunschke, Hans Lesener, Horst Ludwig, Claudia Melchior, Rudi Pfaller und Angelika Wienert. Haiku heute ist ein Projekt zur Förderung des deutschsprachigen Haiku. Die Netzseite www.Haiku-heute.de erstellt aus eingereichten Texten Auswahlen. Die Jahrbücher, von denen hier das fünfte vorliegt, sollen die besten Haiku jedes Jahres und Texte rund um das Haiku versammeln und so einen Überblick zum Stand der deutschsprachigen Haiku-Dichtung geben. Hierzu werden nicht nur die in www.Haiku-heute.de eingegangenen Texte, sondern noch weitere Quellen herangezogen.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

nachtanhaltspunkte

nachtanhaltspunkte von Federmair,  Leopold, Loidl,  Christian
Im Nachlass Christian Loidls finden sich zahlreiche Kurzgedichte, viele von ihnen gehören zum japanischen Genre des Haikus. Dass sich Loidl mit dieser Form auseinandersetzte und immer wieder auf sie zurückgriff, ist durch seinen gelassenen, aber auch scharfen, mitunter kritischen Blick auf die Welt bedingt. Momentaufnahmen, Fragmente, Splitter, in denen die ganze Welt aufglänzen kann: Naturbilder und städtische Szenen, Dinge und Gesichter, Punks und Beamte, Normales und Schräges. Alles findet Platz in diesen Abbreviaturen, gültig für einen Augenblick, schon wieder verschwunden, manchmal aber auch nachwirkend,
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Lauschen der Bach

Lauschen der Bach von Friebel,  Volker
Das Haiku-Jahrbuch 2008. Aus tausenden Texten dieses Jahres wählte eine Jury 108 Haiku von 53 Autoren aus, dazu Haiku-Prosa und Sequenzen. Herausgegeben von Volker Friebel für das Projekt Haiku heute. Haiku heute ist ein Projekt zur Förderung des deutschsprachigen Haiku. Die Präsenz www.Haiku-heute.de erstellt aus eingereichten Texten Auswahlen. Die Jahrbücher, von denen hier das sechste vorliegt, wollen eine Auswahl der besten Haiku jedes Jahres versammeln und so einen Überblick zum Stand der deutschsprachigen Haiku-Dichtung geben. Dazu werden jedes Jahr auch Haiku außerhalb der Monatsauswahlen aufgenommen.
Aktualisiert: 2019-09-01
> findR *

Poetry in a box

Poetry in a box von Smets,  Heike
Sind Gedichte denkbar, die aus nicht mehr als drei Worten bestehen? Wahrscheinlich nicht viele, aber es gibt sie tatsächlich, zum Beispiel dieses hier mit dem Titel »Nacht«. Dann folgt die erste Zeile: »Teichfrosch« und die zweite und letzte Zeile lautet »blupp«. Trotz der verblüffenden Kürze ist hier alles vorhanden, was ein Gedicht ausmacht: Ein Titel, der uns auf das Kommende einstimmt: Es ist dunkel, man sieht nicht viel aber hört dafür umso besser. Die Sache könnte spannend werden ... Dann beginnt das Gedicht mit dem Wort »Teichfrosch«. Da setzt sich nun aber erst recht unser Kopfkino in Gang: Nacht und Teich – ohne Mond kaum denkbar, und da steht garantiert auch noch eine Bank im Gelände herum, auf der – vermutlich jemand - und wahrscheinlich auch noch eine »Jemandin« sitzen. Sommer ist es sowieso, denn sonst gäbe es keinen Frosch. Und schon zerreißt es die beschauliche Stille mit einem satten »blupp«. Hilfe, das Gedicht ist schon aus! Gerade wollten wir uns auf der Bank am Teich unter dem sanften Mondlicht einrichten, da verläßt uns die Dichterin dieses poetischen Gebildes und wendet sich schnöde anderen Geschäften zu. Was ist denn nun mit dem Teich? Was ist hier überhaupt los? Wahrscheinlich drehte der Jemand gerade seinen Kopf zur Jemandin und guckte verliebt-glubschig, als der Frosch nach einer schön geschwungenen Flugkurve satt im Wasser landete. Als der Liebste daraufhin erschrocken in die Dunkelheit starrte, lachte sie aus vollem Halse und konnte sich kaum noch einkriegen. Vermutlich zerstörte der Frosch mit seinem enervierenden »blupp« eine hoffnungsvolle Romanze – und das ist doch traurig! ... Jedenfalls gibt einem dieses Kurzgedicht ziemlich zu denken. Weil die Gedichte von Heike Smets alle kurz sind (wenn auch die meisten aus mehr als drei Worten bestehen) haben wir sie auf einzelne Kärtchen gedruckt, die in einem schönen Schmuckkästchen liegen. Sie sind auf diese Weise universell verfügbar! Man könnte sie als Lesezeichen verwenden, an Hut oder Spiegel stecken, heimlich auf einem fremden Schreibtisch deponieren usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedenfalls kann man sehr gespannt sein, an welchen ungewöhnlichen Orten diese poetischen »Einzelkämpfer« wieder auftauchen werden.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kurzgedicht

Sie suchen ein Buch über Kurzgedicht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kurzgedicht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kurzgedicht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kurzgedicht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kurzgedicht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kurzgedicht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kurzgedicht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.