China unterhält mit fast allen Staaten Afrikas ein dichtes Geflecht politischer und wirtschaftlicher Beziehungen. Entlang wichtiger Politikfelder vom Handel über Investitionen bis hin zu Sicherheitsfragen untersucht der Autor Chancen und Gefahren dieser Kooperation für China und seine Partner in Afrika. Er zeigt die Komplexität einer Beziehung auf, die sich vereinfachenden Etikettierungen wie „Entwicklungspartnerschaft“ oder „Neokolonialismus“ entzieht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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China unterhält mit fast allen Staaten Afrikas ein dichtes Geflecht politischer und wirtschaftlicher Beziehungen. Entlang wichtiger Politikfelder vom Handel über Investitionen bis hin zu Sicherheitsfragen untersucht der Autor Chancen und Gefahren dieser Kooperation für China und seine Partner in Afrika. Er zeigt die Komplexität einer Beziehung auf, die sich vereinfachenden Etikettierungen wie „Entwicklungspartnerschaft“ oder „Neokolonialismus“ entzieht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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China unterhält mit fast allen Staaten Afrikas ein dichtes Geflecht politischer und wirtschaftlicher Beziehungen. Entlang wichtiger Politikfelder vom Handel über Investitionen bis hin zu Sicherheitsfragen untersucht der Autor Chancen und Gefahren dieser Kooperation für China und seine Partner in Afrika. Er zeigt die Komplexität einer Beziehung auf, die sich vereinfachenden Etikettierungen wie „Entwicklungspartnerschaft“ oder „Neokolonialismus“ entzieht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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China unterhält mit fast allen Staaten Afrikas ein dichtes Geflecht politischer und wirtschaftlicher Beziehungen. Entlang wichtiger Politikfelder vom Handel über Investitionen bis hin zu Sicherheitsfragen untersucht der Autor Chancen und Gefahren dieser Kooperation für China und seine Partner in Afrika. Er zeigt die Komplexität einer Beziehung auf, die sich vereinfachenden Etikettierungen wie „Entwicklungspartnerschaft“ oder „Neokolonialismus“ entzieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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1988 waren die Erwartungen groß, die Nachkriegsordnung und den Kalten Krieg beenden und eine echte Partnerschaft zwischen Russland und Deutschland aufbauen zu können. Politiker beider Länder sahen sich als aktive Gestalter eines gemeinsamen „Europäisches Hauses“. 30 Jahre Kooperationsbeziehungen und Kulturaustausch mit der Sowjetunion und ab 1991 mit Russland sind Anlass, im Jahr 2018 zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Die Rückblende erfolgt aus regionaler Perspektive und konzentriert sich auf deutscher Seite auf die Region Kassel und Nordhessen. Hier haben sich enge Beziehungen zu den russischen Partnerstädten Jaroslawl und Nowy Urengoi entwickelt, aber auch darüber hinaus sind etliche Verbindungslinien in andere russische Regionen geknüpft worden.
In dieser Veröffentlichung werden die Schwerpunkte der Aktivitäten, die Themenfelder und Akteure der Partnerbeziehungen beschrieben, es wird skizziert, welche inhaltlichen Verschiebungen es im Laufe der Jahre im Austauschprozess gab und es wird versucht, die Motivation der Beteiligten für ihr jeweiliges Engagement sichtbar zu machen. Die Beschreibung der Russland-bezogenen Initiativen konzentriert sich thematisch auf das zivilgesellschaftliche Engagement der Beteiligten im kulturellen Austausch: der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen, der Kunstszene mit Theater, Musik, bildender Kunst und Sport sowie Schulen und Hochschulen.
Aktualisiert: 2020-06-05
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1988 waren die Erwartungen groß, die Nachkriegsordnung und den Kalten Krieg beenden und eine echte Partnerschaft zwischen Russland und Deutschland aufbauen zu können. Politiker beider Länder sahen sich als aktive Gestalter eines gemeinsamen „Europäisches Hauses“. 30 Jahre Kooperationsbeziehungen und Kulturaustausch mit der Sowjetunion und ab 1991 mit Russland sind Anlass, im Jahr 2018 zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Die Rückblende erfolgt aus regionaler Perspektive und konzentriert sich auf deutscher Seite auf die Region Kassel und Nordhessen. Hier haben sich enge Beziehungen zu den russischen Partnerstädten Jaroslawl und Nowy Urengoi entwickelt, aber auch darüber hinaus sind etliche Verbindungslinien in andere russische Regionen geknüpft worden.
In dieser Veröffentlichung werden die Schwerpunkte der Aktivitäten, die Themenfelder und Akteure der Partnerbeziehungen beschrieben, es wird skizziert, welche inhaltlichen Verschiebungen es im Laufe der Jahre im Austauschprozess gab und es wird versucht, die Motivation der Beteiligten für ihr jeweiliges Engagement sichtbar zu machen. Die Beschreibung der Russland-bezogenen Initiativen konzentriert sich thematisch auf das zivilgesellschaftliche Engagement der Beteiligten im kulturellen Austausch: der Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen, der Kunstszene mit Theater, Musik, bildender Kunst und Sport sowie Schulen und Hochschulen.
Aktualisiert: 2021-10-19
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Vor, während und nach der Deutschen Einheit waren die östlichen Bundesländer das "größte Experimentierfeld der deutschen Verwaltungsgeschichte". Gleichzeitig herrschte dort eine in Deutschland bis dato beispiellose Dynamik auf dem Sektor der Gesetzgebung. Das Buch spannt eine Brücke vom Aufbau der brandenburgischen Landesverwaltung über den Prozess der Gesetzgebung bis hin zur weiteren Entwicklung der erlassenen Gesetze. Ausgangspunkt der Untersuchung ist dabei, dass Nordrhein- Westfalen dem Land Brandenburg im Rahmen einer Länderpartnerschaft elementare Verwaltungshilfe geleistet hat. Wie auch die anderen westlichen Bundesländer beim jeweiligen Partner engagierte es sich beim Aufbau leistungsfähiger Landes- und Kommunalverwaltungen durch materielle Hilfen, Fortbildung und Entsendung von Personal, insbesondere zur Beratung. Die dadurch entstandenen engen Verbindungen zwischen beiden Ländern haben es vielfach nahe gelegt, die nordrhein-westfälischen Regelungen als Muster für die brandenburgischen Gesetze zu verwenden. Mittels einer detaillierten Inhaltsanalyse untersucht der Autor, wie und mit welchen Änderungen Lösungen der alten Länder, insbesondere Nordrhein-Westfalens, übernommen wurden, welche Gründe zu Abweichungen geführt haben und ob die damals gefundenen Lösungen nachhaltig Bestand haben. Das Buch ist die einzige Untersuchung der Gesetzgebungstätigkeit in den neuen Ländern direkt nach der Deutschen Einheit aus diesem Blickwinkel. Es betrachtet und bewertet gleichzeitig mit den Länderpartnerschaften einen Sonderfall des kooperativen Föderalismus.
Aktualisiert: 2019-12-20
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