Band 2 des insgesamt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen. Die 20. Auflage wurde unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik überarbeitet und neu berechnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Band 2 des insgesamt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen. Die 20. Auflage wurde unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik überarbeitet und neu berechnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Betrieb der Eisenbahn, speziell der Hochgeschwindigkeitsverkehr, erfordert Trassen mit großen Radien, kleinen Gradienten und weichen Übergängen zwischen Kuppen und Wannen. Um dies zu gewährleisten ist unter anderem eine Vielzahl von Brücken mit zum Teil großen Tragwerkslängen erforderlich.Jeder Übergang zwischen dem Dammbereich und der Brücke stelle eine mögliche Störstelle dar, insbesondere dann, wenn ein Schienenauszug erforderlich wird, um die Zwangkräfte in den Schienen, hervorgerufen durch die Verformung der Brücke, zu reduzieren.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die physikalischen Zusammenhänge erörtert und verbesserte Berechnungsmethoden dargestellt, die detaillierter als bisherige Modelle auf die realen Verhältnisse der Kopplung zwischen Gleis und Brücke eingehen. Es werden die Einflüsse maßgeblicher Randbedingungen aufgezeigt und diskutiert.Die wesentliche Ursache für die Zwangkräfte in den Schienen resultieren aus der klimatischen Temperatureinwirkung auf die Schienen und das Brückentragwerk. Daher sind die erforderlichen Grundlagen für eine Temperaturanalyse von Eisenbahnbrücken und Schienen zusammenfassend dargestellt und speziell für Eisenbahnbrücken in Massivbauweise aufbereitet worden. Durchgeführte Sensitivitätsanalysen hinsichtlich der Randbedingungen und Materialparameter lassen den Einfluss von Berechnungsannahmen auf das nichtlineare Temperaturfeld von Betonhohlkastenbrücken erkennen, womit eine allgemeine Wertung von Berechnungsannahmen bei der Temperaturanalyse von Brücken möglich wird.Die numerische Analyse unter Verwendung der entwickelten Modelle zur Längskraftabtragung im Vergleich zu ausgewerteten Messergebnissen zeigt, dass die Berechnungsvorschriften der DS 804 hinsichtlich der Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken unter Temperatureinwirkung zu ungünstigeren Ergebnissen führen, als sich dies aus den vorliegenden Langzeitmessungen ableiten lässt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Betrieb der Eisenbahn, speziell der Hochgeschwindigkeitsverkehr, erfordert Trassen mit großen Radien, kleinen Gradienten und weichen Übergängen zwischen Kuppen und Wannen. Um dies zu gewährleisten ist unter anderem eine Vielzahl von Brücken mit zum Teil großen Tragwerkslängen erforderlich.Jeder Übergang zwischen dem Dammbereich und der Brücke stelle eine mögliche Störstelle dar, insbesondere dann, wenn ein Schienenauszug erforderlich wird, um die Zwangkräfte in den Schienen, hervorgerufen durch die Verformung der Brücke, zu reduzieren.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die physikalischen Zusammenhänge erörtert und verbesserte Berechnungsmethoden dargestellt, die detaillierter als bisherige Modelle auf die realen Verhältnisse der Kopplung zwischen Gleis und Brücke eingehen. Es werden die Einflüsse maßgeblicher Randbedingungen aufgezeigt und diskutiert.Die wesentliche Ursache für die Zwangkräfte in den Schienen resultieren aus der klimatischen Temperatureinwirkung auf die Schienen und das Brückentragwerk. Daher sind die erforderlichen Grundlagen für eine Temperaturanalyse von Eisenbahnbrücken und Schienen zusammenfassend dargestellt und speziell für Eisenbahnbrücken in Massivbauweise aufbereitet worden. Durchgeführte Sensitivitätsanalysen hinsichtlich der Randbedingungen und Materialparameter lassen den Einfluss von Berechnungsannahmen auf das nichtlineare Temperaturfeld von Betonhohlkastenbrücken erkennen, womit eine allgemeine Wertung von Berechnungsannahmen bei der Temperaturanalyse von Brücken möglich wird.Die numerische Analyse unter Verwendung der entwickelten Modelle zur Längskraftabtragung im Vergleich zu ausgewerteten Messergebnissen zeigt, dass die Berechnungsvorschriften der DS 804 hinsichtlich der Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken unter Temperatureinwirkung zu ungünstigeren Ergebnissen führen, als sich dies aus den vorliegenden Langzeitmessungen ableiten lässt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im vorliegenden Gutachten wird die Zuverlässigkeit der Bemessungsgleichungen im Grenzzustand der Tragfähigkeit für Biegung mit Längskraft, Querkraft, Torsion, Durchstanzen und Verankerung für vorgefertigte bewehrte Bauteile aus dampfgehärtetem Porenbeton gemäß EN 12602 unter Anwendung der Teilsicherheitsbeiwerte gemäß E-DIN 4223-103:2008-06 mit Monte Carlo Analysen statistisch betrachtet. Die Anwendung der Teilsicherheitsbeiwerte gemäß E DIN 4223-103:2008-06 für die ständige und vorübergehende Bemessungskombination entsprechend der bisherigen Anwendung in Deutschland und den hier zugrunde liegenden Annahmen wird empfohlen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Dieses praxisorientierte Buch stellt die Grundlagen für die Berechnung und Ausführung von Spannbetonbauteilen und -konstruktionen nach den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit zur Verfügung. Die dritte Auflage wurde unter Berücksichtigung des neuen Eurocodes 2 (DIN EN 1992-1-1:2011-01 einschl. NA) vollständig überarbeitet und durch weitere, abschnittbezogene Berechnungsbeispiele zu fachlichen Teilgebieten ergänzt. Die theoretischen Darlegungen werden durch praxisnahe Berechnungsbeispiele und zwei Komplexbeispiele anschaulich erläutert. Das Buch richtet sich vorrangig an Studenten des konstruktiven Ingenieurbaus sowie an in der Praxis tätige Tragwerksplaner, die ihre Fachkenntnisse unter Berücksichtigung des neuen Sicherheitskonzeptes vervollständigen und aktualisieren wollen. Auf Grund des didaktisch gut aufbereiteten Inhalts ist das Buch auch für das Selbststudium bestens geeignet.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Das jährlich erscheinende Praxishandbuch "Stahlbetonbau aktuell" liefert den in Konstruktion, Planung, Ausführung, Berechnung und Bauleitung Tätigen aktuelle, kompakte, verständliche und praxisgerechte Informationen. Aktuelle Beiträge 2013: Stahlbeton- und Spannbetonbau nach DIN EN 1992-1-1 + NA (2011-01) // Brückenbau nach DIN EN 1991-2 und DIN EN 1992-2 + NA // Brandschutz nach DIN EN 1992-1-2 + NA (2010-12) // Erdbebenbemessung von Stahlbetontragwerken nach EC 8 (DIN EN 1998-1 + NA).
Aktualisiert: 2023-01-06
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Mit diesem Band erhält der Anwender effiziente Unterstützung für wichtige Herausforderungen, die sich rund um das Thema Stahlbetonbau stellen. Das jährliche Erscheinen des Titels gewährleistet ein Höchstmaß an Aktualität und ermöglicht dem Nutzer, auf dem heutigen Stand der Entwicklung zu konstruieren, zu planen und zu berechnen. Mit den brandaktuellen Fakten, Trends und Fachinformationen ist "Stahlbetonbau aktuell 2016" besonders attraktiv für Bau- und Prüfingenieure, Tragwerksplaner, Sachverständige, Baubehörden und -firmen sowie Hochschulen und Technikerschulen Bau. Diese Beiträge sind neu aufgenommen worden: Bauen im Bestand, Verstärken von Betonbauteilen / Neue EnEV / Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern / Stahlbetonbemessung anhand von Beispielen / Gründungen nach EC 7 und EC 2 / Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben, Rechenbeispiele / Spannbetonbeispiele.
Aktualisiert: 2023-01-06
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Bauingenieure, Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Sachverständige, Baubehörden, Baufirmen und Studenten aus Hoch- und Technikerschulen erhalten mit dem jährlich erscheinenden Praxishandbuch "Stahlbetonbau aktuell" verständlich aufbereitete und praxisgerechte Informationen in kompakter Form. Die Beiträge informieren über neue baufachliche Entwicklungen sowie über wichtige und interessante Themen aus der Baupraxis. Neue und aktualisierte Beiträge 2014: Bauen mit Betonfertigteilen nach EC 2 // FE-Berechnungen im Stahlbetonbau // Stahlfaserbeton. Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe: Aktuelle Normung im Stahlbetonbau, insbesondere DIN EN 1992-1-1:2011-01 und DIN EN 1992-1-1/NA:2013-04 // Grundlagen der Bemessung und Konstruktion im Stahlbetonbau und im Spannbetonbau. Da für die tägliche Arbeit das zugehörige Normenwerk unverzichtbar ist, wurden in diesem Jahrbuch die vollständigen Normen DIN EN 1992-1-1:2011-01 sowie die aktuelle DIN EN 1992-1-1/NA:2013-04 als verwobenes, fortlaufend zu lesendes Dokument aufbereitet. Das erspart ein mühseliges Arbeiten mit zwei separaten Normentexten.
Aktualisiert: 2023-01-06
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Bauingenieure, Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Sachverständige, Baubehörden, Baufirmen und Studenten aus Hoch- und Technikerschulen erhalten mit dem jährlich erscheinenden Praxishandbuch "Stahlbetonbau aktuell" verständlich aufbereitete und praxisgerechte Informationen in kompakter Form. Die Beiträge informieren über neue baufachliche Entwicklungen sowie über wichtige und interessante Themen aus der Baupraxis. Aktuelle Beiträge: Baugruben // Rissbreitenbegrenzung und Zwang // Statik (Stabtragwerke, Plattentragwerke) // Verankerungs- und Bewehrungstechnik. Zusätzlich sind die konsolidierten Fassungen der Normen DIN EN 1992-1-1:2011-01 und DIN EN 1992-1-1/NA:2013-04 als verwobene Dokumente enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-06
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Band 2 des insgesamt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen. Die 20. Auflage wurde unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik überarbeitet und neu berechnet.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Band 2 des insgesamt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen. Die 20. Auflage wurde unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik überarbeitet und neu berechnet.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Band 2 des insgesamt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen. Die 20. Auflage wurde unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik überarbeitet und neu berechnet.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Betrieb der Eisenbahn, speziell der Hochgeschwindigkeitsverkehr, erfordert Trassen mit großen Radien, kleinen Gradienten und weichen Übergängen zwischen Kuppen und Wannen. Um dies zu gewährleisten ist unter anderem eine Vielzahl von Brücken mit zum Teil großen Tragwerkslängen erforderlich.Jeder Übergang zwischen dem Dammbereich und der Brücke stelle eine mögliche Störstelle dar, insbesondere dann, wenn ein Schienenauszug erforderlich wird, um die Zwangkräfte in den Schienen, hervorgerufen durch die Verformung der Brücke, zu reduzieren.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die physikalischen Zusammenhänge erörtert und verbesserte Berechnungsmethoden dargestellt, die detaillierter als bisherige Modelle auf die realen Verhältnisse der Kopplung zwischen Gleis und Brücke eingehen. Es werden die Einflüsse maßgeblicher Randbedingungen aufgezeigt und diskutiert.Die wesentliche Ursache für die Zwangkräfte in den Schienen resultieren aus der klimatischen Temperatureinwirkung auf die Schienen und das Brückentragwerk. Daher sind die erforderlichen Grundlagen für eine Temperaturanalyse von Eisenbahnbrücken und Schienen zusammenfassend dargestellt und speziell für Eisenbahnbrücken in Massivbauweise aufbereitet worden. Durchgeführte Sensitivitätsanalysen hinsichtlich der Randbedingungen und Materialparameter lassen den Einfluss von Berechnungsannahmen auf das nichtlineare Temperaturfeld von Betonhohlkastenbrücken erkennen, womit eine allgemeine Wertung von Berechnungsannahmen bei der Temperaturanalyse von Brücken möglich wird.Die numerische Analyse unter Verwendung der entwickelten Modelle zur Längskraftabtragung im Vergleich zu ausgewerteten Messergebnissen zeigt, dass die Berechnungsvorschriften der DS 804 hinsichtlich der Längskraftabtragung bei Eisenbahnbrücken unter Temperatureinwirkung zu ungünstigeren Ergebnissen führen, als sich dies aus den vorliegenden Langzeitmessungen ableiten lässt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Doppelt günstig: Das preiswerte Paket besteht aus den beiden Praxishandbüchern "Stahlbetonbau aktuell 2015" und "Mauerwerksbau aktuell 2015". Das seit Jahren bewährte Duo liefert kompakte, verständliche und praxisgerechte Informationen aus der Feder namhafter Autoren.
Aktualisiert: 2022-02-09
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Aus der Praxis für die Praxis: Das Paket besteht aus dem Jahrbuch "Mauerwerksbau aktuell" und dem Titel "Mauerwerksbau-Praxis nach Eurocode" aus der Bauwerk-Basis-Bibliothek. Das Herausgeber- und Autoren-Team mit langjähriger Erfahrung im Mauerwerksbau liefert aktuelle und praxisnahe Inhalte. Zahlreiche Beiträge geben Auskunft zu neuen baufachlichen Entwicklungen und zu für die Baupraxis wichtigen und interessante Themen. Übersichtlich gestaltet, kompakt geschrieben und auf dem neusten Stand der Entwicklung und Normung gebracht, präsentieren die Bücher Hintergrundwissen sowie effektive Lösungen für Planungs- und Konstruktionsaufgaben.
Aktualisiert: 2022-02-09
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Band 2 des insgesamt jetzt vierbändigen Lehrbuches "Statik im Bauwesen" enthält die Grundlagen der Festigkeitslehre, gegliedert nach Festigkeitsarten und Stabilitätsfällen. Vor dem Hintergrund der Vorgaben durch Eurocode 3 werden Beanspruchungen der Querschnitte durch Schnittgrößen und Formänderungen erörtert. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Materialkennwerte für Festigkeit und Formänderungen // Spannungen bei einfachen Festigkeitsfällen // Flächenmomente // Biege-, Schub-, Hauptspannungen // Biegelinie // Biegung mit Längskraft // Knicken und Beulen // Drillspannungen und Drillwinkel // Festigkeitshypothesen.
Aktualisiert: 2019-08-02
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Bauingenieure, Tragwerksplaner, Prüfingenieure, Sachverständige, Baubehörden, Baufirmen und Studenten aus Hoch- und Technikerschulen erhalten mit dem jährlich erscheinenden Praxishandbuch "Stahlbetonbau aktuell" verständlich aufbereitete und praxisgerechte Informationen in kompakter Form. Die Beiträge informieren über neue baufachliche Entwicklungen sowie über wichtige und interessante Themen aus der Baupraxis. Neue und aktualisierte Beiträge 2014: Bauen mit Betonfertigteilen nach EC 2 // FE-Berechnungen im Stahlbetonbau // Stahlfaserbeton. Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe: Aktuelle Normung im Stahlbetonbau, insbesondere DIN EN 1992-1-1:2011-01 und DIN EN 1992-1-1/NA:2013-04 // Grundlagen der Bemessung und Konstruktion im Stahlbetonbau und im Spannbetonbau. Da für die tägliche Arbeit das zugehörige Normenwerk unverzichtbar ist, wurden in diesem Jahrbuch die vollständigen Normen DIN EN 1992-1-1:2011-01 sowie die aktuelle DIN EN 1992-1-1/NA:2013-04 als verwobenes, fortlaufend zu lesendes Dokument aufbereitet. Das erspart ein mühseliges Arbeiten mit zwei separaten Normentexten.
Aktualisiert: 2023-01-06
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Die Titel der Reihen "Mauerwerksbau aktuell" und "Stahlbetonbau aktuell" genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Fachbranche. Wie in den bisherigen Auflagen enthalten auch diese beiden Bände für das Jahr 2016 hochwertige Beiträge zu den Bereichen Mauerwerksbau und Stahlbetonbau. Durch das jährliche Erscheinen ist ein Höchstmaß an Aktualität gewährleistet. Übersichtlich gestaltet, kompakt geschrieben und auf dem neusten Stand der Entwicklung und Normung gebracht, präsentieren die Bücher Hintergrundwissen sowie effektive Lösungen für Planungs- und Konstruktionsaufgaben. Die Autoren lassen in ihre Analysen Erfahrungen aus der Praxis einfließen -all das kann der Leser für den eigenen beruflichen Alltag "mitnehmen" und sofort nutzen.
Aktualisiert: 2023-01-06
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