In dieser Arbeit wird für die zukünftige numerische Simulation von Abgassensoren eine wirtschaftlich umsetzbare Berechnungsvorschrift mit sicherer Vorhersagegüte erarbeitet. Diese wird aus Reynolds-Averaged Navier-Stokes Simulationen und Large Eddy Simulationen auf Basis DGSEM einer bereits aus der Literatur bekannten, experimentell untersuchten turbulenten Zylinderstumpfumströmung gewonnen. Die Zylinderstumpfumströmung wird an dieser Stelle als Analogiemodell für die Sondenströmung herangezogen und für die Bewertung der beiden Simulationsmethoden genutzt. Bei dieser Bewertung werden die entsprechenden Simulationsergebnisse nicht nur mit den in der Literatur ausgewiesenen Messdaten validiert, sondern auch auf die bei Zylinderstumpfumströmungen bekannten Strömungsphänomene hin untersucht. Diese Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse zu bisher nicht vollständig durchdrungenen Strömungsphänomenen am Zylinderstumpf. Dazu gehören insbesondere die vom Zylindermantel abgehenden Basiswirbel oder die selten beobachteten Tornadowirbel am freien Zylinderende. Darüber hinaus kann der Turbulenzgrad als Stellgröße für ein Wiederanlegen der abgelösten Kopfüberströmung am freien Zylinderende gefunden werden.
Durch die Analogiebetrachtung können zuletzt die für den turbulent umströmten Zylinderstumpf gewonnenen Erkenntnisse auf die Strömung in Abgassensoren übertragen und für die komplexe Sondenströmung ein detailliertes Modell abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2020-12-26
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Die Large Eddy Simulation (LES) ist eine Methode zur Modellierung und Berechnung turbulenter Strömungen. Insbesondere für den praxisrelevanten Fall hoher Reynoldszahlen besitzt sie Vorteile gegenüber anderen Verfahren und findet in den letzten Jahren sehr schnell Verbreitung. Das Buch motiviert den Ansatz auf der Basis physikalischer Grundlagen. Alle Modelltypen, die in derartigen Simulationen auftreten, werden detailiert erläutert und vergleichend diskutiert. Anhand verschiedener Anwendungsbeispiele werden typische Resultate diskutiert und unterschiedliche Techniken zur Auswertung der gewonnenen Daten vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Buch "Strömungslehre" ist Teil des zweibändigen Werkes "Fluid- und Wärmetransport" und behandelt die Grundlagen der Fluiddynamik. Der Umfang entspricht dem Stoff einer einsemestrigen Vorlesung. Einzelne Kapitel werden durch Aufgaben ergänzt, im Anhang befindet sich eine Sammlung mit den wichtigsten Formeln der Strömungslehre. Das Buch ist damit als Lehrbuch wie auch als Nachschlagewerk für den in der Praxis stehenden Ingenieur geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Arbeit stellt grundlegende Überlegungen zur pulsierenden Prallkühlung im Turbinengehäuse an. Neben Large-Eddy-Simulationen an einem pulsierenden Prallstrahl, die es ermöglichen den Zusammenhang zwischen der Pulsationsamplitude, den damit einhergehenden instationären Strömungseffekten und der erreichbaren lokalen Wärmeübergangserhöhung zu beschreiben, wird eine Kühlkonfiguration für das Turbinengehäuse untersucht. Die Konfiguration besteht aus einer Gehäusekavität, die das periodisch instationäre Druckfeld der Rotorumströmung nutzt, um einen Prallstrahl in Pulsation zu versetzen. Durch eine Öffnung zwischen Kavität und Schaufelringraum breitet sich das Druckfeld des Rotors in die Kavität hinein aus und induziert darin ein oszillierendes Druckfeld. Die Auslegung und Funktionsweise der Kühlkonfiguration wird mithilfe hochaufgelöster instationärer numerischer Strömungssimulationen sowie im Rahmen einer experimentellen Studie bewertet.
Aktualisiert: 2021-12-20
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In den meisten technischen Anwendungen im Transportbereich werden flüssige Brennstoffe als Kraftstoffe verwendet. Dies gilt beispielsweise für Verbrennungsmotoren in Automobilen, aber auch für Triebwerke in Flugzeugen. Die Hauptgründe für die Verwendung von flüssigen Brennstoffen in diesen Anwendungen sind die gute Transportfähigkeit und die hohen Energiedichten der Flüssigkeiten.
Im Entwicklungsprozess von Bauteilen wie der Brennkammer von Flugzeugtriebwerken wird heutzutage immer mehr auf numerische Simulationen zurückgegriffen. Damit diese zuverlässige Vorhersagen treffen, ist es notwendig, dass Phänomene wie der Verdampfungsvorgang der flüssigen Brennstofftropfen, die Brennstoff-Oxidator- Mischungsbildung und die eigentliche Verbrennung korrekt modelliert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein numerisches Gesamtverfahren zur Simulation reaktiver Zweiphasenströmungen im Kontext einer Euler-Lagrange Beschreibung entwickelt und validiert. Dieses ist in der Lage die oben genannten Prozesse realitätsnah zu beschreiben und stellt eine signifikante Verbesserung gegenüber herkömmlichen, in der Industrie genutzten Verfahren dar.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Motoren, Flugtriebwerke oder Gasturbinen sind nur einige Beispiele für technische Verbrennungssysteme. Die im Brennstoff chemisch gebundene Energie wird dabei unter Zuhilfenahme eines Verbrennungsprozesses in andere Energieformen überführt. Die Beherrschung der Verbrennung ist von entscheidender Bedeutung, um effiziente und schadstoffarme Systeme zu entwickeln. Die Computersimulation leistet dabei schon heute als Vorhersagewerkzeug einen großen Beitrag, der in Zukunft weiter wachsen wird. Entscheidend ist die simultane Weiterentwicklung von Turbulenz- und Verbrennungsmodellen, um die Ergebnisgüte der Simulationen weiter zu verbessern. In der vorliegenden Arbeit ist ein Gesamtverfahren zur Simulation von Verbrennungssystemen entwickelt worden. Dabei werden signifikante Verbesserungen gegenüber herkömmlichen, in der Industrie genutzten Verfahren durch die direkte Auflösung der großen Strömungsstrukturen mithilfe der Grobstruktursimulation erlangt. Bei der Modellierung der Verbrennung wird auf eine Tabellierung der möglichen thermo-chemischen Zustände zurückgegriffen. Die Eignung des Verfahrens wird anhand von dreidimensionalen, turbulenten Testfällen validiert. Dabei werden sowohl vorgemischte als auch nicht-vorgemischte Konfigurationen untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Buch "Strömungslehre" ist Teil des zweibändigen Werkes "Fluid- und Wärmetransport" und behandelt die Grundlagen der Fluiddynamik. Der Umfang entspricht dem Stoff einer einsemestrigen Vorlesung. Einzelne Kapitel werden durch Aufgaben ergänzt, im Anhang befindet sich eine Sammlung mit den wichtigsten Formeln der Strömungslehre. Das Buch ist damit als Lehrbuch wie auch als Nachschlagewerk für den in der Praxis stehenden Ingenieur geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines Verfahrens zur numerischen Simulation der Benzinselbstzündung. Neben der Berechnung nicht reagierender Strömungen mit bewegten und unbewegten Rechengittern wird eine pilotierte Methan-Luft-Strahlflamme simuliert. Darüber hinaus gibt die Arbeit einen Ausblick auf die Behandlung eines seriennahen Einzylinder-4-Takt-Ottomotors mit Direkteinspritzung im Betrieb mit Selbstzündung. Das entwickelte numerische Verfahren basiert auf einer zeitaufgelösten, dreidimensionalen Beschreibung der Gas- und der dispersen Phase mittels des ALE-Schemas im Kontext der Grobstruktursimulation. Der vorhandene Lösungsalgorithmus Kiva wurde zusätzlich zur Grobstruktursimulation mit dem Transport passiver und reagierender Skalare erweitert. Die chemischen Reaktionen werden mithilfe des FGM- oder des PV-Modells beschrieben. Das FGM-Modell bietet die Möglichkeit, nicht vorgemischte Flammen abzubilden, wohingegen das PV-Modell bei der Abbildung der Selbstzündprozesse zum Tragen kommt. Die aus den Untersuchungen hervorgehenden Ergebnisse stützen die Annahme, dass die Grobstruktursimulation ein hohes Potential zur Vorhersage innermotorischer Prozesse besitzt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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In dieser Arbeit wird ein tiefengemitteltes Large-Eddy-Simulationsverfahren für Flachwasserströmungen entwickelt. Dazu liefern umfangreiche dreidimensionale LES-Rechnungen Informationen über die in den tiefengemittelten Gleichungen zu modellierenden Terme. Als Anwendungen werden unter anderem die ausgebildete Gerinneströmung, die Zylinderumströmung, eine Mischungsschicht sowie die Strömung in einem Buhnenfeld betrachtet.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Aktualisiert: 2023-04-07
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