Lärmschutzanlagen – best practice in Europe – (Pilotstudie)

Lärmschutzanlagen – best practice in Europe – (Pilotstudie) von Bremer,  St., Brosch,  Kr., Derneden,  M., Huber,  F., Sander,  H, Stachowitz,  J.
BASt 1086 Lärmschutzanlagen – best practice in Europe – (Pilotstudie) F. Huber, Kr. Brosch, St. Bremer, H. Sander, M. Derneden, J. Stachowitz 60 S., 72 z.T. farb. Abb., 3 Tab., ISBN 978-3-95606-012-0, 2013, EUr 15,50 Die Toleranz gegenüber Lärm und anderen Umweltbeeinträchtigungen nimmt insbesondere auch auf Grund der nachgewiesenen Gesundheitsschäden und Leistungsbeeinträchtigungen des Menschen ab. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Dimension der Lärmschutzanlagen aufgrund gestiegener Schutzanforderungen massiv zunehmen muss. Lärmschutzanlagen werden einerseits zum Schutz der Anwohner, der Städte und der Landschaft gebaut, andererseits schneiden sie Sichtbeziehungen ab, ver-schatten Gebäude, bilden Barrieren und die Architektur der Anlagen - vor allem die absorbierenden Materialien - wird als optische Beeinträchtigung empfunden. Allein durch das prognostizierte Bauvolumen in den nächsten Jahren - vor allem aber durch den zu-nehmenden Widerstand der Bevölkerung - wird es immer dringender, die äußere Gestaltung und Raum-wirkung beim Bau und Ausbau von Lärmschutzbauwerken zu bedenken. Das betrifft die Architektur der Anlagen, den städtebaulichen Nutzen und die Funktion im Gefüge der Stadt sowie die Einbindung in die Landschaft. Hinzu kommen technische Inno¬va¬tionen, die derzeit geprüft und erprobt werden, wie z.B. Feinstaubfilterung durch Beschichtungen. Eine Überprüfung und Reform der Baupraxis kann hier wesentlich zu einer Optimierung der Bauergebnisse führen. Diese Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung dient dazu die nationalen und internationalen Erkenntnisse in einer Beispiel- und Materialsammlung zur baukulturell tragfähigen Gestaltung von Lärmschutzanlagen zusammenzutragen. Sie ist die Grundlage für die Ent-wicklung einer Leistungsbeschreibung zu einem anschließenden Forschungsprojekt und soll einen Über-blick über das Thema durch die Auswertung gelungener Projekte aus Europa (Best Practice) bieten. Dazu werden Fachleute aus Planung, Wissenschaft und Praxis in die Arbeit an der Vorstudie ein-gebunden. In einem eintägigen Werkstattgespräch wurden Thesen überprüft und ergänzt. Vor allem aber wurden die Experten beratend hinzugezogen, um die wesentlichen Aufgabenfelder und Ziele des Forschungsvorhabens fundiert beschreiben zu können. Gestaltung von Lärmschutzeinrichtungen bedeutet in der Regel die Berücksichtigung der optischen Wirkung auf der Straßenseite. Das hat zur Folge, dass besonders im städtischen Umfeld die Rückseiten oft als unattraktive Barrieren wahrgenommen werden, in denen kaum hochwertige Nutzungen entstehen. Insbesondere in Räumen mit geringem Flächenangebot steigt das Bedürfnis Lärmschutzeinrichtungen in andere Nutzungen zu integrieren oder um zusätzliche Nutzungen zu ergänzen, um Attraktivitätsverluste im angrenzenden Raum zu vermeiden. Der Lärmschutz an übergeordneten Straßen ist Aufgabe der Straßenbaulastträger, die damit für die Ge-staltung verantwortlich sind. Deren Hauptaufgabe ist jedoch Straßenbau und unterhaltung, so dass die Gestaltung von Lärmschutzanlagen (z. B. Städtebauliche Integration) hier kaum Priorität genießt. Das Interesse der Städte an einer Einflussnahme ist gering, da sie neben einer möglichen Kostenbeteiligung auch den personellen Aufwand, den die Beteiligung am Gestaltungsprozess bedeuten kann, mittlerweile in vielen Fällen nicht mehr darstellen können. Deshalb werden Planungswerkzeuge benötigt, welche die Interessen von Baulastträgern, Städten und Anliegern einbinden und so die Grundlage für hochwertige Gestaltung schaffen. Beispiele zeigen, dass hochwertige Lösungen im Lärmschutz entstehen, wenn besondere Nutzungen, landschafts- oder stadträumliche Qualitäten zu entwickeln oder zu schützen sind. Diese Qualitäten müssen dafür zunächst auch von allen Beteiligten erkannt und geschätzt werden, so dass sie hier Engagement und Bereitschaft zur Zusammenarbeit entwickeln. Fehlt diese Wertschätzung kann die Dis-kussion und die Zusammenarbeit beispielsweise durch ein Sonderereignis (vgl. IBA Emscher oder Essen – Kulturhauptstadt 2010) in Gang gebracht werden. Eine ähnliche Wirkung erreicht auch ein Handlungs-/Zuschussprogramm, das mit finanziellen Mitteln ausgestattet ist (vgl. München mittlerer Ring). Wichtig ist hier, nicht auf Einzelmaßnahmen zu setzen, sondern ein zusammenhängendes Konzept zu verfolgen und dies auch mit den Beteiligten zu entwickeln und umzusetzen. Der aktive Lärmschutz als Aufgabe des Straßenbaulastträgers ist im Prinzip gute, erprobte Praxis. Viele Spielräume bietet der passive Lärmschutz. Hier fehlt es den Investoren an nachahmenswerten, allgemein bekannten Beispielen, so dass ihnen oftmals die Chancen und Qualitäten eines passiven Lärmschutzes gar nicht bekannt sind. Der Bedarf nach der Sichtbarkeit von Unternehmen und Stadträumen von der Autobahn aus nimmt zu. Allerdings erschweren Rahmenbedingungen, wie die Anbauverbotszone oder die fehlende Bereitschaft der Straßenbaulastträger, beispielsweise Werbung in gelenktem Maß auf Lärm-schutzeinrichtungen (Stichwort Sponsoring) zuzulassen, innovative Lösungen. Auch, Bau- und Zeitpläne der Investoren und die Planungen Straßenbau so zu koordinieren, dass der Lärmschutz tatsächlich wirksam wird, wenn er rechtlich erforderlich und praktisch benötigt wird, ist ins-besondere beim passiven Lärmschutz oft schwierig. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein für die Chancen und Potentiale guter Lösungen im Lärmschutz zu schärfen und Prozesse in Gang zu setzen, die innovativen Lärmschutz zum Ergebnis haben. Außerdem sind die rechtlichen, vertraglichen und planungstechnischen Rahmenbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Gute, übertragbare Beispiele gibt es eher selten. Dagegen finden sich viele auffällige Beispiele, die unter besonderen Voraussetzungen entstanden und eher wenig zur Allgemeingültigkeit geeignet sind. Auch im Ausland gibt es eine Vielfalt von interessanten Lösungen; hier müssen die unterschiedlichen rechtlichen und planungstechnischen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Ziel sollte es deshalb sein, Rahmenbedingungen und Planungsprozesse zu schaffen, unter denen sowohl Leuchtturmprojekte, als auch allgemeintaugliche hochwertige Gestaltungslösungen entstehen können. Dass eine multifunktionale Nutzung von Lärmschutzanalgen flächendeckende Praxis werden könnte, zeichnet sich bisher nicht ab. Falls doch, steht die Entwicklung hier erst am Anfang.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Standortkataster für Lärmschutzanlagen mit Ertragsprognose für potentielle Photovoltaik-Anwendungen

Standortkataster für Lärmschutzanlagen mit Ertragsprognose für potentielle Photovoltaik-Anwendungen von Barron,  Christopher, Gündra,  Hartmut, Henrichs,  Thomas, Höfle,  Bernhard, Jaeger,  Stefan, Marx,  Sabine, Peters,  Robin, Reimer,  Andreas, Zipf,  Alexander
BASt V 252: Standortkataster für Lärmschutzanlagen mit Ertragsprognose für potentielle Photovoltaik-Anwendungen H. Gündra, Chr. Barron, Th. Henrichs, B. Höfle, St. Jäger, S. Marx, A. Reimer, A. Zipf 48 S., 30 Abb., 13 Tab., ISBN 978-3-95606-150-9, 2015, EUR 15,00 Lärmschutzwände an bundesdeutschen Fernverkehrsstraßen bieten ein beachtliches Energiepotenzial. In welchem Umfang war bisher nicht ausreichend untersucht. Es fehlen bisher jedoch Untersuchungen darüber, welcher Anteil dieser Anlagen für eine Photovoltaik-Nutzung geeignet ist. Auch fehlen die geeigneten Werkzeuge und Datengrundlagen, um die Eignung im Einzelfall und in der statistischen Übersicht zu analysieren und zu bewerten. Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens liefern einen Beitrag, diese Lücken zu schließen. Mit diesem Forschungsvorhaben wurde zum ersten Mal ein für die BRD flächendeckendes Kataster der Lärmschutzeinrichtungen erstellt. Auf Grundlage des zu erstellenden Katasters von Lärmschutzeinrichtungen und sonstigen Barrieren an Straßen (Seiten- und Mittelbarrieren) wurden zudem Verfahren entwickelt, die die Standorteignung von Lärmschutzanlagen für Photovoltaikanlagen ermittelt. Die erfassten Informationen wurden in einem Geographischen Informationssystem (GIS) zusammengeführt, das nun der Fachabteilung als Arbeitsgrundlage dienen kann. Das entwickelte Geographische Informationssystem beinhaltet Berechnungswerkzeuge, die es erlauben, Potenzialanalysen des Photovoltaikertrags an jedem Punkt des Straßenraums für Bundesfernstraßen durchzuführen. Dabei ist es möglich, Ertragsberechnungen sowohl für bestehende Lärmschutzeinrichtungen als auch für neue Standorte für die Zwecke der Ausbauplanung durchzuführen. Damit wird die Grundlage geschaffen, die private Investorenbeteiligung zu forcieren. Die Ergebnisse wurden so aufbereitet und zur Verfügung gestellt, dass ein Import der Ergebnisse in das Bundesinformationssystem Straße (BISStra) problemlos möglich ist. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens liefern entscheidende Grundlagen zur Beurteilung der multifunktionalen Nutzung von Lärmschutzanlagen und Barrieren im Straßennebenraum. Damit wird die Grundlage für weitere Planungen geschaffen. Bei Neuanlagen kann bereits in der Planungsphase die Photovoltaik-Eignung bewertet werden. Mit den erfassten Wildbarrieren besteht nun eine Datengrundlage, die es nachfolgenden Arbeiten erlaubt, den Bedarf für besondere Schutzmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und auch zum Schutz gefährdeter Arten oder Populationen abzuleiten.
Aktualisiert: 2021-08-05
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