Dieses Buch gibt zahlreiche Impulse zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne „DIN trifft LEAN“. Nach einer Einführung in die zugrunde liegenden Theorien schließen sich zwei Kapitel zur Lean-Philosophie und DIN EN ISO 9000-Qualitäts-Philosophie im Krankenhaus an. Dass es sich bei den beiden Philosophien um „universelle Einstellungen“ handelt, wird an den gezeigten Beispielen „Polwettlauf Südpol“ und „Bergrettung“ deutlich. Sie sind zugleich Lehrstücke in Führung und Lean Leadership. Die 25 etablierten und erfolgreichen Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus mit anschaulichen Beispielen im Kapitel „Best Practice“ können sofort umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch gibt zahlreiche Impulse zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne „DIN trifft LEAN“. Nach einer Einführung in die zugrunde liegenden Theorien schließen sich zwei Kapitel zur Lean-Philosophie und DIN EN ISO 9000-Qualitäts-Philosophie im Krankenhaus an. Dass es sich bei den beiden Philosophien um „universelle Einstellungen“ handelt, wird an den gezeigten Beispielen „Polwettlauf Südpol“ und „Bergrettung“ deutlich. Sie sind zugleich Lehrstücke in Führung und Lean Leadership. Die 25 etablierten und erfolgreichen Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus mit anschaulichen Beispielen im Kapitel „Best Practice“ können sofort umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert, inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden kann. Ziel ist es dabei, bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von Zeit und Raum, Kosten und Leistungen, Qualität und Risiko und schließlich die Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht einfach unbeobachtet ablaufen, sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht verfolgt, dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert, inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden kann. Ziel ist es dabei, bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von Zeit und Raum, Kosten und Leistungen, Qualität und Risiko und schließlich die Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht einfach unbeobachtet ablaufen, sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht verfolgt, dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert, inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden kann. Ziel ist es dabei, bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von Zeit und Raum, Kosten und Leistungen, Qualität und Risiko und schließlich die Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht einfach unbeobachtet ablaufen, sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht verfolgt, dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-04-14
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Durch die Verknüpfung von Gouvernementalität und Habitus-Feld-Theorie leistet Thomas Mader einen Beitrag zur Medizinsoziologie. Er illustriert, dass industrie-ökonomische Ansätze in Bezug auf die Morphologie der Versorgungsformen des Krankenhauses inadäquat sind. Dadurch verdeutlicht er den Bedarf einer gewandelten Organisationskultur weg von einer Sparten-Hierarchie hin zu flachen Prozessstrukturen, welche für horizontale Steuerungsbemühungen von Bedeutung sind. Inhaltlich zu verorten ist dieser Ansatz zwischen allgemeiner Soziologie, wobei im speziellen medizin- und krankenhaussoziologische Aspekte herausgearbeitet werden, und betriebswirtschaftlich-ökonomischen sowie pflegewissenschaftlichen Ansätzen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Im Lean Hospital geht es um Führung, Struktur, Planbarkeit, Transparenz, Verlässlichkeit und Stabilität. Wir stellen die heutige Krankenhausorganisation vom Kopf auf die Füße und schaffen etwas Neues.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Dieses Buch gibt zahlreiche Impulse zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne „DIN trifft LEAN“. Nach einer Einführung in die zugrunde liegenden Theorien schließen sich zwei Kapitel zur Lean-Philosophie und DIN EN ISO 9000-Qualitäts-Philosophie im Krankenhaus an. Dass es sich bei den beiden Philosophien um „universelle Einstellungen“ handelt, wird an den gezeigten Beispielen „Polwettlauf Südpol“ und „Bergrettung“ deutlich. Sie sind zugleich Lehrstücke in Führung und Lean Leadership. Die 25 etablierten und erfolgreichen Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus mit anschaulichen Beispielen im Kapitel „Best Practice“ können sofort umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dieses Buch gibt zahlreiche Impulse zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne „DIN trifft LEAN“. Nach einer Einführung in die zugrunde liegenden Theorien schließen sich zwei Kapitel zur Lean-Philosophie und DIN EN ISO 9000-Qualitäts-Philosophie im Krankenhaus an. Dass es sich bei den beiden Philosophien um „universelle Einstellungen“ handelt, wird an den gezeigten Beispielen „Polwettlauf Südpol“ und „Bergrettung“ deutlich. Sie sind zugleich Lehrstücke in Führung und Lean Leadership. Die 25 etablierten und erfolgreichen Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus mit anschaulichen Beispielen im Kapitel „Best Practice“ können sofort umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert, inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden kann. Ziel ist es dabei, bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von Zeit und Raum, Kosten und Leistungen, Qualität und Risiko und schließlich die Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht einfach unbeobachtet ablaufen, sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht verfolgt, dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Ärztemangel, Kostenexplosion und ständig steigende Kundenanforderungen – benötigt der Gesundheitsbereich eine Revolution oder helfen bewährte Methoden aus der Industrie? Anhand von Praxisbeispielen und gegensätzlichen Positionen werden die Übertragbarkeit des Lean Managements auf den Gesundheitsbereich sowie vorhandene Unterschiede aufgezeigt. Gastbeiträge von Jörg Gottschalk (ehemaliger Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin), Kai Fiukowski (Change Manager) und Luise Steinbeis (Lean Managerin) zeigen verschiedene Perspektiven auf. Das Buch gibt Führungskräften und Entscheidern im Gesundheitsbereich konkrete Anregungen für die Auseinandersetzung mit einer sehr erfolgreichen Methode und zeigt Möglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Anwendung im eigenen Unternehmen auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Teamboarding ist das neue Change Management und die Antwort darauf, wie Verbesserung in Krankenhäusern gelingen kann. Wenn viele kontinuierlich verbessern, wird vieles besser.
Aktualisiert: 2020-02-07
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In einem schlanken Krankenhaus verbessern die Führung und ihre Mitarbeitenden ihre Prozesse gemeinsam und kontinuierlich in kleinen Schritten. Gemeinsam heißt: berufsgruppen- und bereichsübergreifend.
Aktualisiert: 2022-06-08
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In einem schlanken Krankenhaus verbessern die Führung und ihre Mitarbeitenden ihre Prozesse gemeinsam und kontinuierlich in kleinen Schritten. Gemeinsam heißt: berufsgruppen- und bereichsübergreifend.
Aktualisiert: 2021-12-01
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In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert, inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden kann. Ziel ist es dabei, bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von Zeit und Raum, Kosten und Leistungen, Qualität und Risiko und schließlich die Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht einfach unbeobachtet ablaufen, sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht verfolgt, dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das deutsche Gesundheitswesen steht vor zahlreichen Herausforderungen. So zeichnen sich auch im Krankenhaussektor Veränderungen ab, die vom Krankenhausmanagement bewältigt werden müssen. Krankenhäuser werden gefordert sein, eine hohe Leistungsqualität bei einem effizienten Ressourceneinsatz und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit zu erbringen, um eine gute Position im Wettbewerb um Patienten zu gewinnen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Etablierung von Lean Management und der Einsatz von dessen Prinzipien und Instrumenten im Krankenhaus einen Lösungsansatz darstellen kann, um eine hohe Qualität in der Leistungsbringung sicherzustellen sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen zu meisten. Zunächst werden dazu die Strukturen im deutschen Gesundheitswesen sowie Entwicklungen und Herausforderungen im akutstationären Sektor dargestellt. Nach einer Einführung in das Lean Management erfolgt die Betrachtung des Lean Hospital und Prüfung der Anwendbarkeit der Prinzipien und Instrumente im Krankenhaus. Um die theoretischen Erkenntnisse zu bekräftigen, werden anschließend praktische Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Die Arbeit schließt mit der Bewertung von Lean Hospital und der Beschreibung von erzielbaren Nutzeneffekten. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von Lean Management im Krankenhaus eine Chance für mehr Wirtschaftlichkeit und Qualität in der Patientenversorgung darstellen kann.
Aktualisiert: 2021-10-04
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