Älterwerden ist nichts für Anfänger

Älterwerden ist nichts für Anfänger von Otis,  Bernard S., Übelhör,  Theresia
Zugegeben, Älterwerden ist kein Zuckerschlecken, und das Leben pendelt im Laufe der vielen Jahre immer öfter zwischen Lachen und Weinen. Doch früher oder später wird es jeden von uns ereilen: das Altern. Bernie Otis ist zwar schon 86 Jahre alt, gehört aber keineswegs zum alten Eisen. In diesem berührenden, oft humorvollen und sehr persönlichen Buch teilt er mit uns die Erfahrung und Weisheit seines langen Lebens. Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns von der Liebe, über das Leben und die Familie, wie man mit Angehörigen über Krankheiten spricht und worauf man vorbereitet sein sollte, wenn man Schicksalsschläge verkraften muss. Sie werden mit Bernie laut lachen, aber auch leise die eine oder andere Träne verdrücken. Bernies Buch ist eine Fundgrube an Erfahrungen, die uns humorvoll hilft, uns auf das Alter vorzubereiten und unsere Freude am Leben zu erhalten. - Erstmals in deutscher Sprache! -
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Älterwerden ist nichts für Anfänger

Älterwerden ist nichts für Anfänger von Otis,  Bernard S., Übelhör,  Theresia
Zugegeben, Älterwerden ist kein Zuckerschlecken, und das Leben pendelt im Laufe der vielen Jahre immer öfter zwischen Lachen und Weinen. Doch früher oder später wird es jeden von uns ereilen: das Altern. Bernie Otis ist zwar schon 86 Jahre alt, gehört aber keineswegs zum alten Eisen. In diesem berührenden, oft humorvollen und sehr persönlichen Buch teilt er mit uns die Erfahrung und Weisheit seines langen Lebens. Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns von der Liebe, über das Leben und die Familie, wie man mit Angehörigen über Krankheiten spricht und worauf man vorbereitet sein sollte, wenn man Schicksalsschläge verkraften muss. Sie werden mit Bernie laut lachen, aber auch leise die eine oder andere Träne verdrücken. Bernies Buch ist eine Fundgrube an Erfahrungen, die uns humorvoll hilft, uns auf das Alter vorzubereiten und unsere Freude am Leben zu erhalten. - Erstmals in deutscher Sprache! -
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Älterwerden ist nichts für Anfänger

Älterwerden ist nichts für Anfänger von Otis,  Bernard S., Übelhör,  Theresia
Zugegeben, Älterwerden ist kein Zuckerschlecken, und das Leben pendelt im Laufe der vielen Jahre immer öfter zwischen Lachen und Weinen. Doch früher oder später wird es jeden von uns ereilen: das Altern. Bernie Otis ist zwar schon 86 Jahre alt, gehört aber keineswegs zum alten Eisen. In diesem berührenden, oft humorvollen und sehr persönlichen Buch teilt er mit uns die Erfahrung und Weisheit seines langen Lebens. Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns von der Liebe, über das Leben und die Familie, wie man mit Angehörigen über Krankheiten spricht und worauf man vorbereitet sein sollte, wenn man Schicksalsschläge verkraften muss. Sie werden mit Bernie laut lachen, aber auch leise die eine oder andere Träne verdrücken. Bernies Buch ist eine Fundgrube an Erfahrungen, die uns humorvoll hilft, uns auf das Alter vorzubereiten und unsere Freude am Leben zu erhalten. - Erstmals in deutscher Sprache! -
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Wow! Ich bin Gott – und du auch

Wow! Ich bin Gott – und du auch von Bourbeau,  Lise, Mattstedt,  Alexandra
Lise Bourbeau hat für ihre Autobiografie bewusst diesen frappierenden Titel gewählt, in dem Wissen, dass es eine kühne Entscheidung ist – denn anhand ihres eigenen Lebenswegs will sie uns vor Augen führen, dass das Göttliche wirklich in uns ist. Dabei offenbart sich die Autorin, die sich ihrem persönlichen Wachstum verschrieben hat, rückhaltlos. Im Vertrauen auf ihre Intuition und geleitet von ihrem inneren Gott, dessen Führung sie bereitwillig zulässt, geht sie große Risiken ein. Denn es ist tatsächlich sehr riskant, so manchen sehr persönlichen Aspekt ihres Lebens auf diese Weise preiszugeben. Sie enthüllt viele Facetten ihres Familien- und Gefühlslebens, ihrer vertrauten und ihrer sexuellen Beziehungen, ihrer Studien und ihrer Karriere, und auch finanzielle Erfolge und Misserfolge bleiben nicht außen vor. Was könnte bereichernder sein, als von einer Frau, die bereit ist und den Mut hat, offen über sich zu sprechen, etwas über uns selbst zu erfahren? Lise Bourbeau greift auf ihre eigenen Lebenserfahrungen und -lektionen zurück, um ihren treuen Leser*innen zu helfen. Ob Sie dem, was sie sagt, zustimmen oder nicht – es wird Sie mit Sicherheit nicht unberührt lassen! Um so vielen Menschen wie möglich zu helfen, stellt die Autorin mehrere praktische Möglichkeiten vor, uns wieder mit unserem inneren Gott zu verbinden, und erklärt, warum sie selbst so leicht von sich sagen kann: „Ich bin Gott – wow!“
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Tramfrau

Tramfrau von Leeb,  Root
Roberta Laub hat den sinnvollsten Beruf der Welt: Sie ist Tramfahrerin. Mit einem Augenzwinkern berichtet sie von Schienencowboys und Pufferküssen, von Schwarz- und Nacktfahrern. Dass man sich auch mit einer Straßenbahn verfahren kann und wie es ist, im Traum mit der Tram abzuheben, sind zwei der Geheimnisse, die sie uns verrät. Meistens aber bleibt Roberta Lauf auf dem Boden der Tatsachen: Sie liebt ihren Beruf und ihre Fahrgäst - und sie löst manches Problem, das ihr auf den Schienen begegnet, egal ob es sich um zwei wütende Streithähne oder um eine Möwe in Not handelt. Nur wenn sie Nachschulung hat, würde Roberta manch unsinnige Vorschrift gerne abschaffen, und heimlich bewundert sie ein bisschen Ferdl, den Helden. Dieser Kollege kennt nur seine eigenen Regeln - Fundsachen etwa schmeißt er einfach aus dem Fenster. Die Straßenbahn ist eine kleine Welt auf Rädern, Roberta steuert sie und erzählt Geschichten voller Situationskomik und Ironie.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

13 über Nacht

13 über Nacht von Melanie,  Kogler
Erinnerst Du Dich? An Deine Teenagerzeit, Deine Leichtigkeit, Deine Wildheit, Ungezähmtheit, Dein Temperament, Deinen Mut, Deine Leidenschaftlichkeit, Deine Klugheit? Daran wie die Welt damals für Dich war, als Teenager, als Du rückwärts durch das Gefühlschaos gezogen wurdest? Dieses Chaos im Kopf. Dieses Chaos im Herzen. Dieses Drama. Diese Gefühle. So verdammt viele Gefühle. Was würdest Du mit dem Wissen von heute anders machen? Oder würdest Du mit dem Wissen von damals in Wahrheit wieder alles gleich machen? Wie würdest Du heute über alles denken? Welchen Rat würdest Du Deinem „jüngeren Ich“ mitgeben? Oder würdest Du das Mädchen in Dir einfach nur ganz fest umarmen, trösten, festhalten, wiegen, mit ihm lachen und weinen und ihm sagen, dass es ein bisschen Geduld haben soll. Alles wird gut, und all die Erfahrungen braucht es, um genau so zu werden wie Du heute bist – perfekt Du selbst.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Faltenstolz

Faltenstolz von Bischoff,  Ursula, Honoré,  Carl
Älter werden wir alle. Daran können wir nichts ändern. Was wir aber ändern können, ist unsere Haltung: Verstecken wir die Spuren? Beugen wir uns gesellschaftlichen Altersvorurteilen und bleiben bei Bewährtem, weil wir für Innovationen zu alt scheinen? Als der Mitbegründer der Slow-Bewegung, Carl Honoré, 50 wird, macht er sich auf die Suche nach Menschen rund um den Globus, die bewusst mit Altersvorurteilen brechen. Seine Begegnungen von Bangkok bis Berlin beweisen: Wir können bis ins hohe Alter leistungsfähig, innovativ, zufrieden und eine Bereicherung für unser Umfeld sein. Dieses Buch inspiriert dazu, die eigene Beziehung zu Körper, Arbeit, Partnerschaft, Schönheitsidealen und Genuss neu zu bestimmen. Es ist ein Plädoyer dafür, stolz auf unsere anwachsende Zahl an Lebensjahren zu sein. Und eine Ermutigung, uns nicht über unser Alter zu definieren, sondern über das, was wir tun, denken und fühlen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Lust aufs Älterwerden

Lust aufs Älterwerden von Frings,  Thomas
Warum will jeder alt werden, aber niemand alt sein? Thomas Frings ist frisch pensioniert und hat einen Traum: "Lasst uns so alt werden, dass die nachkommenden Generationen sich nicht mehr vor dem Alter fürchten, sondern Lust aufs Älterwerden bekommen. Was wir brauchen, sind Lebemeister, keine Lehrmeister!" Für Frings birgt das letzte Lebensdrittel die Chance, alten Ballast loszulassen und neue Freiheiten zu entdecken. Bewusst gestaltet, kann diese Lebensphase so auch zu einer Zeit ganz neuer spiritueller Erfahrungen werden. Mit großer Offenheit, aber auch Humor schreibt Frings dabei auch über seine eigenen Erfahrungen. Kein Ratgeber, sondern ein inspirierender Lesespaziergang für alle, die das letzte Lebensdrittel bewusst gestalten möchten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Momentaufnahmen

Momentaufnahmen von Eckerstorfer OSB,  Bernhard A.
Zwischen Bahnhofsbistro und Petersdom Benediktinische Spiritualität im Alltag In 60 kurzweiligen „Momentaufnahmen“ erzählt der Benediktiner Bernhard A. Eckerstorfer vom Stift Kremsmünster aus der Betriebsamkeit seines Lebens. So berichtet er etwa von der berührenden Begegnung mit einem Sterbenden, vom zufälligen Zusammentreffen mit den Stammkunden des Bahnhofsbistros, die ihm sympathischer waren als zunächst gedacht, genauso wie vom Melonenessen mit dem Straßenverkäufer am Strand in der Nähe Roms. Zugleich gibt der Ordensmann, der zurzeit Rektor der internationalen Hochschule des Benediktinerordens in Rom ist, Einblicke in sein tägliches Leben: seinen Umgang mit Stress und Erschöpfung, den Tagesablauf als Benediktiner und Fragen des Glaubens, die ihn beschäftigen. Seine Ausführungen sind lebensnah, authentisch, humorvoll und garniert mit einer geerdeten Reflexion. Tipp: Nahbare, religiöse Literatur Spirituelle Tiefe und gute Verständlichkeit
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Und ich mag mich nicht bewahren

Und ich mag mich nicht bewahren von Steindl-Rast,  David
Tiefe Einsichten und Weisheiten eines großen Lehrmeisters Der aus Wien stammende Benediktiner David Steindl-Rast ist ein weltweit gefragter Gesprächspartner. In diesem kleinen Buch bringt er seine Lebenserfahrung auf den Punkt und gibt Einblick in sein geistliches Vermächtnis. Im Alltag bedrängen uns viele Fragen, die uns in Angst verstricken können. Diesen stellt Bruder David vier "bewegende" Fragen entgegen: Wonach sehnen wir uns? – Wie können wir überstehen? – Woran reifen wir? – Was tröstet uns? Er ermutigt uns, im Jetzt zu leben und uns dem zu stellen, wonach wir uns im Tiefsten unseres Lebens sehnen. Am Beispiel von Gedichten von Joseph von Eichendorff und Rainer Maria Rilke ermutigt David Steindl-Rast dazu, den Herausforderungen des Lebens in einer Haltung des Vertrauens und der Dankbarkeit zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Ungeschönt

Ungeschönt von Mont,  Sky du
Sky du Mont erzählt übers Älterwerden. Dabei geht es um die schönen Seiten des Alters und die Zumutungen ebenso wie um die Kunst, würdevoll und heiter durch die letzte Lebensphase zu gehen. Nach mehreren Romanen mit fiktivem Alter Ego ist dieses autobiograpische Buch das bislang persönlichste Werk des Autors. Ein Buch, das nicht nur für die Älteren geschrieben ist, sondern auch für die jetzt noch Jungen, die oft gar nicht wissen, wieviel pralles Leben noch auf sie zukommt, wenn sie das "Altern" annehmen, wie großartig ihre Großeltern sind, wie wertvoll Wissen und Erfahrung der Alten auch für sie sein können. Vor allem aber möchte der Autor einen heiteren Spaziergang durch die späten Jahre unternehmen und allen zurufen: "Freunde, es ist (ziemlich) gut, wie es ist. Und es wird noch besser, weil wir das Beste daraus machen!"
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Weisheit der Alten

Die Weisheit der Alten von Gronemeyer,  Reimer
Ist hierzulande von "den Alten" die Rede, dann schaltet die Diskussion meist um in den Modus der Krisenbewältigung. Was tun mit den Alten? Wohin mit ihnen? Wie sollen sie versorgt werden? Und wer soll das alles bezahlen? Konsequent wird die alte Generation ausgegrenzt und an den Rand gedrängt, um sich nur schnell anderen Problemen der Gesellschaft widmen zu können. Übergangen wird dabei, dass "die Alten" Hüter vergessener Schätze sind. Der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer unternimmt den längst fälligen Versuch, diese vergessenen Schätze zu heben. Auf faszinierende Weise stößt er auf das widerständige Potenzial, die Kunst des Andersseins, den kostbaren Starrsinn der Alten, auf ihre Fähigkeit zum Staunen und ihr produktives Abweichlertum. Auf Qualitäten also, die unsere Gesellschaft mehr denn je benötigt. In sieben Kapiteln berichtet er über: Bodenhaftung - Wider die allgemeine Mobilmachung/Kostbarer Starrsinn - Widerspenstige Alte/Bescheidenes Leben - Krisenfeste Alte/Bremsklötze der Leistungsgesellschaft - Graue Tugenden in neuem Glanz/Abweichler - Warum viele Alte alles mitmachen und warum die unverzichtbar sind, die das nicht tun/Staunen - Was die Alten alles können.../Würdige Greise - Den Respekt wiedergewinnen. "Die Schätze der Alten sind nicht wie eines dieser bunten Ostereier, die als 'Kinder-Überraschung' angepriesen werden. Auch nicht wie eine Wundertüte. Die Schätze der Alten konzentrieren sich in ihren Erfahrungen – und die sind manchmal bitter und sogar fürchterlich. Wenn man nach diesen Schätzen der Alten sucht, stößt man nicht unbedingt auf eine Kiste mit Goldbarren, sondern womöglich auf Erfahrungen, die Schuld, Unglück, Leid und Hass offenbaren. Keine süße Schokolade, keine blauen Plastik-Schlümpfe, sondern Abgründe. Verstörendes. Aber gerade darin kann dann mehr Weisheit, mehr Erfahrung und mehr Tiefe zu finden sein als in platter Positivität. Die Schätze der Alten sind nicht eine Ressource, die sich zur Ausbeutung anbietet.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Gelassen und ein bisschen weiser

Gelassen und ein bisschen weiser von Seggelke,  Ute Karen
* Zum Selberlesen oder Verschenken * Prominente Frauen über ihr Lebensgefühl: Mit Senta Berger, Hannelore Elsner, Wiebke Bruns, Gesine Schwan, Mirjam Pressler, u.a. So leicht lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und sie genießen es, niemandem mehr etwas beweisen zu müssen. Sie spüren große Lebenslust, sind interessiert und aktiv. Ute Karen Seggelke hat 21 Frauen, die das sechzigste Lebensjahr überschritten haben, fotografiert und ihnen Fragen gestellt. Über ihre Kindheit, ihre Familie, über Liebe und Tod, Neugierde und Ängste. Ihre ehrlichen Porträts stehen für eine ganze Frauengeneration und machen klar, dass die reifen Jahre Bereicherung bedeuten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Weisheit der Alten

Die Weisheit der Alten von Gronemeyer,  Reimer
Ist hierzulande von „den Alten“ die Rede, dann schaltet die Diskussion meist um in den Modus der Krisenbewältigung. Was tun mit den Alten? Wohin mit ihnen? Wie sollen sie versorgt werden? Und wer soll das alles bezahlen? Konsequent wird die alte Generation ausgegrenzt und an den Rand gedrängt, um sich nur schnell anderen Problemen der Gesellschaft widmen zu können. Übergangen wird dabei, dass „die Alten“ Hüter vergessener Schätze sind. Der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer unternimmt den längst fälligen Versuch, diese vergessenen Schätze zu heben. Auf faszinierende Weise stößt er auf das widerständige Potenzial, die Kunst des Andersseins, den kostbaren Starrsinn der Alten, auf ihre Fähigkeit zum Staunen und ihr produktives Abweichlertum. Auf Qualitäten also, die unsere Gesellschaft mehr denn je benötigt. In sieben Kapiteln berichtet er über: Bodenhaftung - Wider die allgemeine Mobilmachung/Kostbarer Starrsinn - Widerspenstige Alte/Bescheidenes Leben - Krisenfeste Alte/Bremsklötze der Leistungsgesellschaft - Graue Tugenden in neuem Glanz/Abweichler - Warum viele Alte alles mitmachen und warum die unverzichtbar sind, die das nicht tun/Staunen - Was die Alten alles können.../Würdige Greise - Den Respekt wiedergewinnen. „Die Schätze der Alten sind nicht wie eines dieser bunten Ostereier, die als ‚Kinder-Überraschung‘ angepriesen werden. Auch nicht wie eine Wundertüte. Die Schätze der Alten konzentrieren sich in ihren Erfahrungen – und die sind manchmal bitter und sogar fürchterlich. Wenn man nach diesen Schätzen der Alten sucht, stößt man nicht unbedingt auf eine Kiste mit Goldbarren, sondern womöglich auf Erfahrungen, die Schuld, Unglück, Leid und Hass offenbaren. Keine süße Schokolade, keine blauen Plastik-Schlümpfe, sondern Abgründe. Verstörendes. Aber gerade darin kann dann mehr Weisheit, mehr Erfahrung und mehr Tiefe zu finden sein als in platter Positivität. Die Schätze der Alten sind nicht eine Ressource, die sich zur Ausbeutung anbietet. Sondern im besten Fall ein ‚Lebensmittel’ ein Mittel, das den Jüngeren Lebensanlässe bietet. Die Erinnerungen der Alten sind kein Kitschparadies, sondern harte Wirklichkeiten. Die im Leben der Alten gesammelten Erfahrungen können den Nachkommen als Wegweisung dienen, als Trost, als Ermutigung.“ (Reimer Gronemeyer)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lebenserfahrung

Sie suchen ein Buch über Lebenserfahrung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lebenserfahrung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lebenserfahrung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lebenserfahrung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lebenserfahrung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lebenserfahrung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lebenserfahrung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.