Wir gehen zum Gottlieb

Wir gehen zum Gottlieb von Schindelbeck,  Dirk
Wer bis in die 1980er-Jahre in Freiburg seinen täglichen Lebensmitteleinkauf machte, der ging „zum Gottlieb“. So ist „Das Geschäft der sparsamen Hausfrau“ bis heute in der kollektiven Erinnerung abgespeichert. Schließlich war dieses Familienunternehmen aufs engste mit der Stadt und dem Lebensalltag ihrer Menschen verwoben. Mit bis zu 35 Verkaufsstellen in Freiburg selbst – und 135 in Südbaden und weiteren 35 im Saarland – war Gottlieb nicht nur an jeder Ecke präsent, sondern zu seinen besten Zeiten mit über 3.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Dieses Buch präsentiert die wechselvolle Geschichte des Familienunternehmens über vier Generationen hin – bis zum Verkauf an Edeka 1992. 1871 von Ludwig Gottlieb in Saarbrücken gegründet, baute sein Sohn die Lebensmittelkette bis 1914 mit 230 Verkaufsstellen zwischen Luxemburg, Saarbrücken, Metz, Colmar und Freiburg zum größten Betrieb seiner Branche im Kaiserreich aus. Als nach der Rückkehr Elsass-Lothringens zu Frankreich 1918 mehr als 90 Prozent aller Filialen verloren gegangen waren, gelang seinem Sohn Arthur Gottlieb in den 1920er- und 1930er-Jahren trotz Inflation und NS-Repressalien der Wiederaufbau in wenigen Jahren – und ein zweites Mal nach dem Zweiten Weltkrieg, nun gemeinsam mit seiner Tochter Ellen. In monatelanger Recherche konnte die Geschichte dieser Lebensmittelfilialkette erarbeitet werden – mithilfe von fast einem Dutzend Zeitzeugen, die seinerzeit bei Gottlieb arbeiteten und ihre Firma bis heute in guter Erinnerung bewahrt haben. Oder wie es der ehemalige Verkaufsleiter ausdrückt: „Ich träume noch heute manchmal von der Neueröffnung einer Gottlieb-Filiale.“
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Lebensmittel online – heute und 2030

Lebensmittel online – heute und 2030 von Eichholz-Klein,  Dr. S., Leyendecker,  C., Radtke,  R., Stüber,  Dr. E.
Die IFH-Studie „Lebensmittel online – heute und 2030. Wie Kund*innen den (Gesamt-)Markt in Bewegung bringen“ analysiert den Lebensmittelmarkt mit einem 360°-Blick auf Kunden-, Markt und Wettbewerbsseite. Mit besonderem Fokus auf den Onlinelebensmittelhandel werden unter anderem Einstellung und Verhalten rund um die Planung und den Kauf betrachtet und die weitere Entwicklung anhand von Szenarien abgebildet. Für die Studie wurden im Rahmen einer Onlinebefragung im November 2019 1.000 Lebensmittelkäufer*innen zwischen 20 und 69 Jahren internetrepräsentativ befragt sowie zusätzlich 500 Lebensmittelkäufer*innen aus Metropolregionen wie Berlin, Hamburg, München als Deep-Dive-Stichprobe betrachtet.
Aktualisiert: 2020-05-18
> findR *

Functional Food – 99 verblüffende Tatsachen

Functional Food – 99 verblüffende Tatsachen von Dörner,  Brigitte, Sabersky,  Annette
Was sucht die Tomate in der Limo? Brot mit Fettsäuren aus Fisch? Joghurt für den flachen Bauch? Margarine, die Kinder schlau macht? Beim Functional Food scheint alles möglich: Normale Nahrungsmittel werden mit "gesunden" Zusätzen angereichert - und für teuer Geld als supergesund verkauft. Wie viel Design braucht unser Essen? Nur - wie gesund ist das Designer-Food wirklich? Wann nutzt es? Wem hilft es? Selbst Skeptikern könnten angesichts der ausgeklügelten Werbestrategien leise Zweifel kommen: Sind maßgeschneiderte Lebensmittel vielleicht doch gesünder als Vollkornbrot und Apfel? Für mehr Durchblick im Supermarkt Die Journalistin und Ernährungswissenschaftlerin Annette Sabersky wagt hier den Blick in die Reagenzgläser der Lebensmittel-Industrie. Frech, spannend und ohne Angst vor Provokationen bringt sie ihre Erkenntnisse auf den Punkt. Eine unterhaltsame Lektüre, die Ihnen Sicherheit für Ihre Ernährung gibt. Und die Ihren Blick auf die Supermarktregale nachhaltig verändern wird ...
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *

Functional Food – 99 verblüffende Tatsachen

Functional Food – 99 verblüffende Tatsachen von Dörner,  Brigitte, Sabersky,  Annette
Was sucht die Tomate in der Limo? Brot mit Fettsäuren aus Fisch? Joghurt für den flachen Bauch? Margarine, die Kinder schlau macht? Beim Functional Food scheint alles möglich: Normale Nahrungsmittel werden mit "gesunden" Zusätzen angereichert - und für teuer Geld als supergesund verkauft. Wie viel Design braucht unser Essen? Nur - wie gesund ist das Designer-Food wirklich? Wann nutzt es? Wem hilft es? Selbst Skeptikern könnten angesichts der ausgeklügelten Werbestrategien leise Zweifel kommen: Sind maßgeschneiderte Lebensmittel vielleicht doch gesünder als Vollkornbrot und Apfel? Für mehr Durchblick im Supermarkt Die Journalistin und Ernährungswissenschaftlerin Annette Sabersky wagt hier den Blick in die Reagenzgläser der Lebensmittel-Industrie. Frech, spannend und ohne Angst vor Provokationen bringt sie ihre Erkenntnisse auf den Punkt. Eine unterhaltsame Lektüre, die Ihnen Sicherheit für Ihre Ernährung gibt. Und die Ihren Blick auf die Supermarktregale nachhaltig verändern wird ...
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *

Verpackungslos Einkaufen mit Bulk Shopping. Vorteile, Schwierigkeiten und Zukunftschancen der neuen Trendbewegung

Verpackungslos Einkaufen mit Bulk Shopping. Vorteile, Schwierigkeiten und Zukunftschancen der neuen Trendbewegung von Gebauer,  Carolin
Deutschland gehört zu den größten Müllverursachern in der EU. Das Abfallaufkommen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders der Anteil an Kunststoffen und Plastik ist deutlich gestiegen. Dabei ist gerade diese Art der Verpackung nur schwer zu recyceln. Eine neue Trendbewegung versucht seit kurzem, dieser Abfallproblematik entgegenzuwirken: Das sogenannte Bulk Shopping. Dabei geht es darum, Waren möglichst unverpackt zu kaufen, um das Abfallaufkommen durch Verpackungsmüll zu reduzieren. Carolin Gebauer untersucht in dieser Publikation, welche Vor- und Nachteile das Bulk Shopping mit sich bringt. Anhand einer Auswertung des Kaufverhaltens von Verbrauchern zeigt sie die Zukunftschancen der Trendbewegung auf.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *

Erschließung eines neuen Marktsegmentes im Lebensmittelmarkt vor dem Hintergrund des systemorientierten Marketing

Erschließung eines neuen Marktsegmentes im Lebensmittelmarkt vor dem Hintergrund des systemorientierten Marketing von Baumann,  Ernst J
Die Entwicklung von Marketing-Strategien bedarf in zunehmender Weise einer Berücksichtigung systemtheoretischer Aspekte. Die vorliegende Arbeit zeigt die dabei zu berücksichtigenden Systemelemente, ihr Zusammenwirken und ihre Bedeutung für eine erfolgreiche Erschließung von neuen Marktsegmenten am Beispiel von Low Calory-Fertiggerichten im Lebensmittelmarkt auf. Die Entwicklung des Strategieansatzes erfolgt auf Basis einer Verbraucherbefragung und Expertengesprächen aus der Sicht der Hersteller. Verbraucher und Lebensmittelhandel werden in ihrer Abhängigkeit von den Marktentscheidungen der Hersteller untersucht. Die Arbeit bietet eine innovative Basis für die individuelle Ableitung von Markterschließungsstrategien im Lebensmittelmarkt und einen systematischen Überblick über Strategieansätze.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lebensmittelmarkt

Sie suchen ein Buch über Lebensmittelmarkt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lebensmittelmarkt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lebensmittelmarkt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lebensmittelmarkt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lebensmittelmarkt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lebensmittelmarkt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lebensmittelmarkt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.