Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch von Haneke,  Uwe, Mruzek-Vering,  Matthias
Realisiere deine Roboter-Ideen mit LEGO Mindstorms! Dieses Buch bietet alles, was du dazu brauchst. Konstruiere neue Modelle: Bebilderte Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Baue z.B. Veronika, einen interaktiven Ballgreifroboter, oder Vincent, der sich in einem Labyrinth zurechtfindet. Lerne programmieren: Du erfährst, wie du mit EV3 deinen Roboter zum Leben erweckst – nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben dir eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit du den Java-Einstieg schaffst. Erschaffe eigene Modelle und erstelle professionelle Bauanleitungen dazu. Zudem erfährst du, wie du Mindstorms als Teamsport betreiben und mit deinen Robotern an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen kannst. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen als Schiedsrichter und Mentoren bei FLL-Wettbewerben in das Buch ein. Im lego::lab der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft vermitteln sie Schülern und Studierenden das nötige Wissen, um Roboter mit LEGO Mindstorms zu entwickeln und zu programmieren. Die Roboter in diesem Buch wurden im lego::lab entwickelt und getestet. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
Aktualisiert: 2023-06-11
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen. Junge und alte LEGO-Fans entdecken auf den Autoren-Webseiten und einem YouTube-Kanal, www.klemmbausteinlyrik.de und www.promobricks.de, viele weitere hilfreiche Tipps rund um die dänischen Noppensteine.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch von Haneke,  Uwe, Mruzek-Vering,  Matthias
Realisiere deine Roboter-Ideen mit LEGO Mindstorms! Dieses Buch bietet alles, was du dazu brauchst. Konstruiere neue Modelle: Bebilderte Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Baue z.B. Veronika, einen interaktiven Ballgreifroboter, oder Vincent, der sich in einem Labyrinth zurechtfindet. Lerne programmieren: Du erfährst, wie du mit EV3 deinen Roboter zum Leben erweckst – nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben dir eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit du den Java-Einstieg schaffst. Erschaffe eigene Modelle und erstelle professionelle Bauanleitungen dazu. Zudem erfährst du, wie du Mindstorms als Teamsport betreiben und mit deinen Robotern an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen kannst. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen als Schiedsrichter und Mentoren bei FLL-Wettbewerben in das Buch ein. Im lego::lab der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft vermitteln sie Schülern und Studierenden das nötige Wissen, um Roboter mit LEGO Mindstorms zu entwickeln und zu programmieren. Die Roboter in diesem Buch wurden im lego::lab entwickelt und getestet. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen. Junge und alte LEGO-Fans entdecken auf den Autoren-Webseiten und einem YouTube-Kanal, www.klemmbausteinlyrik.de und www.promobricks.de, viele weitere hilfreiche Tipps rund um die dänischen Noppensteine.
Aktualisiert: 2023-05-11
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen. Junge und alte LEGO-Fans entdecken auf den Autoren-Webseiten und einem YouTube-Kanal, www.klemmbausteinlyrik.de und www.promobricks.de, viele weitere hilfreiche Tipps rund um die dänischen Noppensteine.
Aktualisiert: 2023-05-11
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Coole Spiele mit Scratch 3

Coole Spiele mit Scratch 3 von Gronau,  Volkmar, Sweigart,  Al
Mit Videospielen programmieren lernen – ohne geschriebene Computersprache! Programmiere selbst Computerspiele Lerne spielerisch die Grundzüge des Programmierens Das bewährte Buch aktualisiert auf Scratch 3 Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser – keine Installation nötig! Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von Coole Spiele mit Scratch – jetzt vollständig aktualisiert für die Verwendung mit Scratch 3 – macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Die Leserinnen und Leser lernen zu programmieren, indem sie coole Videospiele schaffen, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3.0 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation. Das Buch leitet Kinder und andere Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen. Jedes Kapitel zeigt jeweils, ein Spiel zu erstellen und erklärt dabei die wichtigsten Programmierkonzepte. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele können von den Leserinnen und Lesern dann nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden, indem sie spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügen. Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.: - Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss - Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), realistische Flugbahn inklusive - Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel - Asteroid Breaker ... in Space!, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff - Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump'n'Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten FeindenEs ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und Coole Spiele mit Scratch 3 macht den Lernprozess nicht nur lustig – es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!
Aktualisiert: 2023-05-08
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen.
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LEGO®-Boost-Roboter

LEGO®-Boost-Roboter von Friedrichs,  Michael, Krasemann,  Henry, Krasemann,  Hilke
Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum LEGOBoost-Set: Es bietet eine ausführliche Anleitung in Buchform, die dem Bausatz fehlt. Zunächst stellen die Autoren die fünf Original-Modelle von LEGO vor. Dazu geben sie wertvolle Tipps zu den Bot-Steinen von LEGO Boost und zeigen, wie das Set erweitert werden kann. Das Programmieren eigener Modelle mit der LEGOBoost-App wird mit dem Buch noch einfacher: Ein Überblick zeigt die wichtigsten Befehle und Spaßfunktionen. Reich bebilderte Anleitungen zu fünf neuen LEGO-Boost-Modellen und ihrer Programmierung regen zu weiteren Experimenten mit Robotern an. Jedes Teil, das für die Modelle benötigt wird, ist im LEGO-Boost-Set (#17101) enthalten. Das Buch richtet sich an - Kinder ab sieben Jahren. - Eltern, die ihre Kinder beim Entdecken von LEGO Boost begleiten. - LEGO-Fans, die Bots mit LEGO Boost erfinden wollen.
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Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch von Haneke,  Uwe, Mruzek-Vering,  Matthias
Realisiere deine Roboter-Ideen mit LEGO Mindstorms! Dieses Buch bietet alles, was du dazu brauchst. - Konstruiere neue Modelle: Bebilderte Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Baue z.B. Veronika, einen interaktiven Ballgreifroboter, oder Vincent, der sich in einem Labyrinth zurechtfindet. - Lerne programmieren: Du erfährst, wie du mit EV3 deinen Roboter zum Leben erweckst – nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben dir eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit du den Java-Einstieg schaffst. - Erschaffe eigene Modelle und erstelle professionelle Bauanleitungen dazu. - Zudem erfährst du, wie du Mindstorms als Teamsport betreiben und mit deinen Robotern an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen kannst. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen als Schiedsrichter und Mentoren bei FLL-Wettbewerben in das Buch ein. Im lego::lab der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft vermitteln sie Schülern und Studierenden das nötige Wissen, um Roboter mit LEGO Mindstorms zu entwickeln und zu programmieren. Die Roboter in diesem Buch wurden im lego::lab entwickelt und getestet. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch von Haneke,  Uwe, Mruzek-Vering,  Matthias
Realisiere deine Roboter-Ideen mit LEGO Mindstorms! Dieses Buch bietet alles, was du dazu brauchst. - Konstruiere neue Modelle: Bebilderte Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Baue z.B. Veronika, einen interaktiven Ballgreifroboter, oder Vincent, der sich in einem Labyrinth zurechtfindet. - Lerne programmieren: Du erfährst, wie du mit EV3 deinen Roboter zum Leben erweckst – nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben dir eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit du den Java-Einstieg schaffst. - Erschaffe eigene Modelle und erstelle professionelle Bauanleitungen dazu. - Zudem erfährst du, wie du Mindstorms als Teamsport betreiben und mit deinen Robotern an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen kannst. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen als Schiedsrichter und Mentoren bei FLL-Wettbewerben in das Buch ein. Im lego::lab der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft vermitteln sie Schülern und Studierenden das nötige Wissen, um Roboter mit LEGO Mindstorms zu entwickeln und zu programmieren. Die Roboter in diesem Buch wurden im lego::lab entwickelt und getestet. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
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Programmieren mit LEGO® MIND-STORMS® 51515 und SPIKE® Prime

Programmieren mit LEGO® MIND-STORMS® 51515 und SPIKE® Prime von Schulze,  Alexander
Scratch und Python mit der neuen LEGO-Roboter-Generation Programmieren lernen leicht gemacht: Steuerungsbefehle schreiben und real mit LEGO-Robotern ausführen Beispiele in Scratch und Python für die neue LEGO-Mindstorms-Generation "Robot Inventor" und den kompatible Spike Prime Programmieren lernen muss nicht theoretisch sein: Zusammen mit den LEGO-Modellreihen Mindstorms Robot Inventor 51515 oder dem kompatiblen Spike Prime können Sie Ihre Programmzeilen direkt mit selbstgebauten Modellen ausprobieren. Die Code-Beispielen in diesem Buch erklären Schritt für Schritt, was gutes und effizientes Programmieren ausmacht. Die direkte Ausführung mit einem Roboter macht mehr Spaß als Befehlebüffeln und führt auf praktische Weise zum Lernerfolg.Das Buch bietet einen methodisch sinnvollen Weg, die zwei Sprachen zu erlernen, die LEGO für die Modellreihen vorsieht. Leserinnen und Leser können die Lösungen zu Programmier-Aufgabenstellungen jeweils in beiden Sprachen verfolgen und lernen dabei ihre Unterschiede und Stärken kennen: - Scratch, das mit grafischen Textblöcken arbeitet, eignet sich besonders gut für Einsteigerinnen und Einsteiger. - Python dient als einfacher Zugang zur textbasierten Programmierung und ermöglicht auch komplizierte Abläufe. - Experimente und intuitives Lernen mit dem exklusiven Beispielroboter, der aus Teilen der Sets gebaut werden kann.Das Robotermodell lässt sich aus Teilen des Sets LEGO Mindstorms Robot Inventor 51515 bzw. demLEGO-Education-Spike-Prime-Set 45678 aufbauen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Coole Spiele mit Scratch 3

Coole Spiele mit Scratch 3 von Gronau,  Volkmar, Sweigart,  Al
Mit Videospielen programmieren lernen – ohne geschriebene Computersprache! Programmiere selbst Computerspiele Lerne spielerisch die Grundzüge des Programmierens Das bewährte Buch aktualisiert auf Scratch 3 Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser – keine Installation nötig! Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von Coole Spiele mit Scratch – jetzt vollständig aktualisiert für die Verwendung mit Scratch 3 – macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Die Leserinnen und Leser lernen zu programmieren, indem sie coole Videospiele schaffen, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3.0 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation. Das Buch leitet Kinder und andere Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen. Jedes Kapitel zeigt jeweils, ein Spiel zu erstellen und erklärt dabei die wichtigsten Programmierkonzepte. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele können von den Leserinnen und Lesern dann nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden, indem sie spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügen. Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.: - Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss - Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), realistische Flugbahn inklusive - Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel - Asteroid Breaker ... in Space!, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff - Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump'n'Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten FeindenEs ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und Coole Spiele mit Scratch 3 macht den Lernprozess nicht nur lustig – es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch

Das LEGO®-Mindstorms®-Handbuch von Haneke,  Uwe, Mruzek-Vering,  Matthias
Realisiere deine Roboter-Ideen mit LEGO Mindstorms! Dieses Buch bietet alles, was du dazu brauchst. - Konstruiere neue Modelle: Bebilderte Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie das geht. Baue z.B. Veronika, einen interaktiven Ballgreifroboter, oder Vincent, der sich in einem Labyrinth zurechtfindet. - Lerne programmieren: Du erfährst, wie du mit EV3 deinen Roboter zum Leben erweckst – nicht nur mit der von LEGO mitgelieferten, symbolbasierten EV3-Software, sondern auch mit Java. Die Autoren geben dir eine Einführung und Tipps über das Buch hinweg, damit du den Java-Einstieg schaffst. - Erschaffe eigene Modelle und erstelle professionelle Bauanleitungen dazu. - Zudem erfährst du, wie du Mindstorms als Teamsport betreiben und mit deinen Robotern an der FIRST LEGO League (FLL) teilnehmen kannst. Die Autoren bringen ihre Erfahrungen als Schiedsrichter und Mentoren bei FLL-Wettbewerben in das Buch ein. Im lego::lab der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft vermitteln sie Schülern und Studierenden das nötige Wissen, um Roboter mit LEGO Mindstorms zu entwickeln und zu programmieren. Die Roboter in diesem Buch wurden im lego::lab entwickelt und getestet. Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.
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Coole Spiele mit Scratch 3

Coole Spiele mit Scratch 3 von Gronau,  Volkmar, Sweigart,  Al
Mit Videospielen programmieren lernen – ohne geschriebene Computersprache! Programmiere selbst Computerspiele Lerne spielerisch die Grundzüge des Programmierens Das bewährte Buch aktualisiert auf Scratch 3 Der kostenfreie Scratch-Editor läuft im Webbrowser – keine Installation nötig! Scratch, die farbenfrohe Drag-and-drop-Programmiersprache, wird auf der ganzen Welt von Millionen von Anfängern verwendet, und die zweite Ausgabe von Coole Spiele mit Scratch – jetzt vollständig aktualisiert für die Verwendung mit Scratch 3 – macht es einfacher denn je, deine Programmierfähigkeiten Block für Block aufzubauen. Die Leserinnen und Leser lernen zu programmieren, indem sie coole Videospiele schaffen, in denen beim Katzenwerfen ins Schwarze getroffen, Asteroiden zerstört und ein KI-Feind überlistet werden können. Mit Scratch 3.0 geht das jetzt auch auf Mobilgeräten und dem Raspberry Pi - und immer ganz ohne Installation. Das Buch leitet Kinder und andere Programmierneulinge zum Programmieren an. Beispiele und Sprache des Buches sind leichtverständlich gehalten; für Kinder in den ersten Grundschulklassen wird empfohlen, die Kapitel gemeinsam mit Älteren durchzugehen. Jedes Kapitel zeigt jeweils, ein Spiel zu erstellen und erklärt dabei die wichtigsten Programmierkonzepte. Von einer Skizze, die festlegt, wie das Spiel aussehen soll, führt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum funktionierenden Videospiel. Diese Spiele können von den Leserinnen und Lesern dann nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden, indem sie spezielle Funktionen, zusätzliche Level und sogar Cheat-Modi hinzufügen. Zu den Programmierbeispielen gehören Spiele wie z.B.: - Maze Runner, mit acht verschiedenen Levels, durch die man entkommen muss - Körbewerfen unter Schwerkraftbedingungen (und mit Katzen!), realistische Flugbahn inklusive - Ein Brick-Breaker-Spiel mit Animationen und Soundeffekten von simpel bis edel - Asteroid Breaker ... in Space!, ein Klon des klassischen Asteroids-Spiels mit einem tastaturgesteuertem Raumschiff - Ein Mario-Bros.-ähnliches Jump'n'Run-Spiel mit viel Action und KI-gesteuerten FeindenEs ist nie zu früh (oder zu spät), mit dem Programmieren anzufangen, und Coole Spiele mit Scratch 3 macht den Lernprozess nicht nur lustig – es lässt die Programmiererinnen und Coder in spe auch ein Spiel daraus machen!
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