Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Cross-Age Peer Tutoring in Physik

Cross-Age Peer Tutoring in Physik von Korner,  Marianne
Cross-Age Peer Tutoring ist eine Lernform, bei der ältere Schülerinnen und Schüler jüngere unterstützen und dabei selbst lernen. Zahlreiche Studien wiesen dabei auf eine Verbesserung der Lernergebnisse in den verschiedensten Kontexten wie z.B. Mathematik und Lesen hin. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Cross-Age Peer Tutoring auch eine geeignete Lernumgebung darstellt, um Physik zu vermitteln. Basierend auf der Forschung über Schülervorstellungen wurden Interventionen aus der Elektrizitätslehre und der Optik entwickelt. Diese stellten die Basis dar, sowohl für das Tutoring, als auch für die davor stattfindende Vorbereitung der Tutoren auf ihre Rolle. Der Lernfortschritt und motivationale Parameter aller teilnehmenden Schüler/innen wurden in einem Pre-Post-Follow-up Testdesign untersucht. Darüber hinaus wurde eine Skala eines Motivationsinstruments, angelehnt an das Intrinsic Motivation Inventory, weiter entwickelt. Die Ergebnisse der Wissenstests zeigen, dass Cross-Age Peer Tutoring mit zufrieden stellenden Effektstärken bei allen Lernenden wirkt, auch in Klassen mit erheblichen Anteilen an Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Muttersprache. Analysen der Follow-up Tests weisen für alle getesteten Bereiche auf eine zufrieden stellende Persistenz des Wissens hin. Hingegen konnten nur schwache Korrelationen zwischen den Wissenstests und der Motivation der Lernenden festgestellt werden. Hinsichtlich der Rollen (Tutoren, Tutees) ergeben sich Hinweise darauf, dass die aktive Rolle entscheidend für den Wissenszuwachs ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Didaktik auf psychologischer Grundlage

Didaktik auf psychologischer Grundlage von Baer,  Matthias, Fuchs,  Michael, Füglister,  Peter, Reusser,  Kurt, Wyss,  Heinz
Das Buch ruft in dreissig Einzelbeiträgen, verfasst von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Finnland und Schweden, das Wirken des Psychologen und Pädagogen Hans Aebli in Erinnerung. In kritischer Auseinandersetzung mit seinem Werk dokumentieren aktuelle Beiträge aus der Lehr- und Lernforschung die Bedeutsamkeit seines 1951 mit der Dissertation «Psychologische Didaktik» initiierten wissenschaftlichen Werkes und lehrerbildnerischen Wirkens. Der Band ist in vier Themenkreise gegliedert: IHans Aebli im Kontext seiner Zeit II Rezeption und Wirkung der auf kognitionspsychologischer Grundlage neu gedachten Didaktik IIIVon der psychologischen Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung IVBiografisches und Hauptwerke
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Perspektiven der Stereotypenforschung

Perspektiven der Stereotypenforschung von Geyer,  Klaus, Gorbahn,  Katja, Hallsteinsdóttir,  Erla, Kilian,  Jörg
Der Band enthält Beiträge zu linguistischen, gesellschaftswissenschaftlichen und lehr- und lernbezogenen Themen wie sprachliche Stereotype und Stereotype über Sprache, Stereotype in Wörterbüchern, im Marketing, in der Werbung, in Spielfilmen, im mutter- und fremdsprachlichen Spracherwerb und Unterricht sowie Stereotype und Kulturdimensionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzorientierter Unterricht von Matthes,  Eva, Rakhkochkine,  Anatoli
Die Auswirkungen des Kompetenzdiskurses auf die Theorie und Praxis des Unterrichts werden in diesem Heft kritisch und bilanzierend betrachtet. Die Autorinnen und Autoren hinterfragen den Mehrwert des Kompetenzansatzes für die Planung und Durchführung des Unterrichts und für die Erreichung der allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele der Schule. Sie beleuchten Kritik und aktuelle Weiterentwicklungen dieses Ansatzes sowie alternativer Modelle zur Konzeptualisierung der Ziele des schulischen Unterrichts aus der Perspektive der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungsforschung, der Lehr- und Lernforschung, sowie der Geschichte der Didaktik.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Sinnbezüge, Interesse und Physik

Sinnbezüge, Interesse und Physik von Lechte,  Mari-Annukka
Wie kommt die Physik zu SchülerInnen? Wie nähern wir uns einem Gegenstand, einem Inhalt an? Wie gehen wir in Kontakt? Wie nehmen wir ihn wahr? Wie integrieren wir ihn? Anhand der Rekonstruktion von Bildungsgängen im Fach Physik werden Bedingungen der fachlichen Annäherung bzw. Abwendung herausgearbeitet und ihre Bedeutung für die Bezugnahme zu Physik beschrieben. Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen Von Bildung und Bildungsgängen Prozesserkenntnisse Ergebnisse der Hauptuntersuchung Übersicht über die Fälle Die Dimensionen der Bezugnahme: Brückenkonzepte Drei Fallstudien: Bildungsgänge in Physik Vertiefende und zusammenführende Betrachtung Bildungsganggeleitete Ergebnisfokussierung Unterstützende Bedingungen für die Fachbezugnahme Zusammenführende und abschließende Worte
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Harms,  Ute, Sandmann,  Angela
Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen die Beiträge dieses Bandes auf, welche Impulse die Wissenschaft für die Fachdidaktik liefern kann, u.a. in folgenden Themenbe-reichen: • Kompetenzförderung – Erkenntnisgewinnung und Bewertung • Alltagsvorstellungen • Lehren und Lernen mit Medien • Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung • Motivation und Einstellungen Aktuelle Forschungsfragen werden dabei einerseits in ihrer Bedeutung für die Weiterent-wicklung der theoretischen Grundlagen, andererseits aber auch stets in ihrem Praxisbezug interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biolo-gie beschäftigen – sei es als Wissenschaftler oder als Lehrende.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehr- und Lernforschung

Sie suchen ein Buch über Lehr- und Lernforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehr- und Lernforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehr- und Lernforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehr- und Lernforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehr- und Lernforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehr- und Lernforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehr- und Lernforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.