Eine Studie über Staatliche Lehramtsprüfungen mit monographischem Charakter ist u.a. schon deshalb überfällig, weil im Rahmen von derartigenamtlichen Selektionen für alle darin verantwortlich Handelnden die berufSethische Verpflichtung erwächst, über ihr Handeln auch Rechenschaft abzulegen (vgl. Jonas, H. Das Prinzip Verantwortung, Kap. 4), Schonfrüh zeichnete auch Steinar Kvale ein düsteres Bild über die riskanten Asymmetrie in Prüfung und Herrschaft (1972).
Es ist darüber hinaus an der Zeit, Einzelerkenntnisse in den pädagogischen, psychologischen, juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen u.a. Fachgebieten sowie in der bisweilen theoriearmen und deshalb potentiellkorrosionsanfälligen Prüfungspraxis zu bündeln. Verbunden damit ist die Erwartung, dass sich daraus ein spannendes interdisziplinäres Fachgebiet zur systematischen Prüfungsforschung im Rahmen einer Pädagogische Personologie entwickeln wird. Dieses wird in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Universität Karlsruhe eine Pionierheimat finden.
Die bisherigen Karlsruher Fachtagungen zur vorliegenden Thematik haben vitale länderübergreifende Interessen an einer verstärkten systematischen, empirischen und vergleichenden Forschungsarbeit erkennen lassen. Angesichts der zunehmenden Wanderungsbewegungen der Lehramtsbewerber vom einen ins andere Bundesland auch hinsichtlich der vermehrten Beschäftigung von Native Speakers aus anderen europäischen Ländern in den Modernen Sprachen sind vorhandene Differenzen abzubauen, und zwar mit dem vernünftigen Ziel einer Harmonisierung künftiger Prüfungskonzeptionen in Gesamtdeutschland - bei allem Respekt vor der Bildungshoheit der Länder. Dazu soll die vorliegende Studie einen bescheidenen Einstieg leisten.
Alle persönlichen Erfahrungen des Autors resultieren weitgehend aus südweststaatlichen Lehrerprüfungsverhältnissen. Für den systematischen Teil der angestrebten Theoriebildung indes bemüht er sich um Länderneutralität.
Die Zeit ist reif, die Entwicklung von personalen Evaluationskonzeptionen und Prüfungsordnungen mehr als bisher länderübergreifend und bundesstaatlich, wenn nicht sogar europäisch zu denken.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *
Dieses Praxisbuch zeigt Lehramtsstudierenden und Referendar/innen Wege, um sich gut auf die Lehrprobe vorzubereiten:
- Was kann ich längerfristig vorbereiten?
- Worin liegt die Besonderheit der Lehrprobensituation?
- Welche Ressourcen kann ich nutzen?
- Welche Vorstellungen von gutem Unterricht werden als Kriterien an meinen Unterricht angelegt?
Die vielen Hinweise und Tipps beruhen auf den Erfahrungen von Mentor/innen, Prüfer/innen an Seminaren für Lehrerbildung sowie Lehrpersonen, die im Vorfeld in Interviews befragt wurden.
Das Buch bietet Reflexionsaufgaben,Übungen und Vertiefungen für die Schulpraxis, die noch bis kurz vor der Prüfungslehrprobe hilfreich sein können.
Mit dem Buch erhalten Sie außerdem Zugriff auf umfangreiches Online-Material:
- Lerntimer Referendariat mit wichtigen Infos zu Kontakten, Terminen und Planungsentscheidungen
- Kopiervorlagen mit Analysehilfen
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Dieses Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die Prüfungen gestalten, über künftige Formen von Lehramtsprüfungen nachdenken oder sich auf solche Prü fungen vorbereiten. Die Autoren beschreiten mit ihrem Werk das Neuland der „Prüfungsdidaktik“; sie denken Lehrerbildung phasenübergreifend und entwickeln eine Prüfungspraxis für die mündlichen Lehramtsprüfungen. Darin ist ein wesentliches phasenübergreifendes Element die Portfolioarbeit; sie soll in der Schulzeit beginnen und über das Studium bis in die Zweite und Dritte Phase der Lehrerbildung weitergeführt werden. Hierbei ist die Selbstreflexion das zentrale Element, um das sich letztlich alles dreht. Die Selbstreflexionsfähigkeit bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung im Lehrberuf.
Die konzipierte Prüfungspraxis stellt ferner durch die kasuistische Ausrichtung ei nen inneren Zusammenhang her zwischen der ersten und der zweiten Lehramt sprüfung sowie zwischen der Theorie und der Praxis – der Fallarbeit im Studium entspricht die Arbeit mit Praxisproblemen im Vorbereitungsdienst, – dadurch wird diese Prüfungspraxis den Vorgaben der KMK zur Lehrerbildung in vollem Um fang gerecht.
Das Innovative an dieser Prüfungspraxis ist die konsequent kasuistische und kompetenzorientierte Ausrichtung, sowie die grundsätzliche Anknüpfung an Prinzipien der Demokratiepädagogik. Dieses Buch breitet zahlreiche bildungspolitisch brisante Aspekte und Gestal tungsvorschläge aus und ist somit ein politisch relevantes Werk mit innovativen Ansätzen. Das sind besonders:
Konzepte zur Abkehr von Dominanz der Wissensfragen in Lehramtsprüfungen,
Vorschläge zur Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung,
Impulse zur demokratischen Teilhabe in der Lehrerbildung,
Anstöße zur Vergleichbarkeit der Lehramtsprüfungen durch die Verdeutlichung der bundesrepublikanischen Gemein samkeiten und Unterschiede in der Prüfungsgestaltung, sowie
Perspektiven einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Lehramtsprüfungen.
Das Buch enthält Trainingsmaterial (incl. Video-DVD) und Strategien zur Prüfungsvorbereitung – nicht nur für Prüflinge! Damit können z. B. Prüferinnen und Prüfer ihre Kompetenz zur Erfassung von Indikatoren der Reflexions- und Handlungskompetenz der Prüflinge erweitern.
Aktualisiert: 2019-04-09
> findR *
Das Buch „Lehramtsprüfungen“ thematisiert die Beurteilungsunsicherheiten bei solchen Prüfungen. Hierbei sehen nicht nur die Prüflinge, sondern ebenso die Prüfer selbst die Prüfung der Lehrfähigkeit durch Lehrproben zu einem großen Teil sehr kritisch. Sie beklagen den Charakter der Momentaufnahme und wünschen sich ein anderes Vorgehen.
? Das Buch zeigt Möglichkeiten auf zur Beurteilung von Lehrproben mit offenen Lernformen;
? es stellt Wahrnehmungsfehler und Irrtümer im Prüfungsprozess dar;
? es umreißt den Kompetenzbegriff und die Möglichkeiten der Kompetenzmessung;
? es gibt Anhaltspunkte zum neuen Lehrerleitbild und
? es konkretisiert die Erziehungsaufgabe der Lehrenden.
In dem vorliegenden Werk werden die Argumente für eine Abschaffung der Lehrproben gebündelt und gleichzeitig mögliche Alternativen entworfen. Es will zu einer längst überfälligen Diskussion und zur Veränderung der Prüfungspraxis anregen, z.B.
- durch Elemente einer möglichen Praxisprüfung und
- Elemente einer Ausbildungsnote oder
- durch den kompletten Wegfall der Prüfung sowie
- einem alternativen Bewertungspaket.
Die Argumentationsstränge dieser Publikation sind gut überschaubar angelegt, so dass sich auch alle angehenden Lehrer – Studierende sowie Referendarinnen und Referendare – an der Diskussion beteiligen können.
Aktualisiert: 2019-04-09
> findR *
Alle Aktiven in der Lehrerbildung und alle Beteiligten an akademischen wie an staatlichen Lehramtsprüfungen und dienstlichen Beurteilungen tragen gemeinsame Mitverantwortung dafür, dass unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bildungschancen eröffnet werden.
Deshalb sind wir auch in Universitäten, Hochschulen, Lehrerbildungsseminaren und in der Kultusadministration gemeinsam dafür verantwortlich, dass im Sinne einer möglichst verlässlichen Bestenauslese nur doppelqualifiziertes Lehrpersonal an unseren Schulen arbeitet und dort - bildungsförderlich für alle Lernenden - sowohl erfolgreich unterrichten als auch nachhaltig erziehen kann und will.
Mit den in dieser Publikation vorgelegten zeitgemäßen und theoriefundierten Evaluationsmethoden sollte es besser als bisher gelingen, die dafür geeigneten Bewerber und Lehrpersonen von den weniger geeigneten zu unterscheiden.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehramtsprüfung
Sie suchen ein Buch über Lehramtsprüfung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehramtsprüfung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehramtsprüfung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehramtsprüfung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehramtsprüfung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehramtsprüfung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehramtsprüfung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.