Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium

Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium von Budumlu,  Handan
Die vorliegende Videostudie widmet sich dem Untersuchungsgegenstand Fragen von Lernenden in der Unterrichtskommunikation. Dabei wird der Fragestellung nachgegangen, durch welche Interaktionsmuster naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse gekennzeichnet sind, die durch Fragen von Lernenden initiiert werden. Die Datengrundlage für dieses Vorhaben stellt der videographierte Unterricht einer vierten und sechsten Jahrgangsstufe dar, der in der Kombination quantifizierend-beschreibender und qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugänge analysiert wird. Auf der Basis eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems werden Frage-Antwort-Sequenzmuster rekonstruiert, die Interaktionsmuster in sprachlichen und fachlichen Lernprozessen abbilden. Die Ergebnisse dieser Analysen zeigen zum einen die Unterstützungsbedarfe von Lernenden im Unterricht auf und offenbaren zum anderen, wie Lehrende die Lernprozesse ihrer Lernenden steuern und in ihrer institutionellen Rolle als Wissensvermittler/-in agieren.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Authentizität multiperspektivisch

Authentizität multiperspektivisch von Maschke,  Lara
Authentizität hat Konjunktur. Der Begriff vereint Sehnsüchte, Lebensvorstellungen, Entwicklungswünsche. Authentisch sein -- das scheint das Ziel vieler Menschen zu sein. Doch was bedeutet das eigentlich -- authentisch zu sein? Schauen wir etwas genauer hinter die Kulissen, stellen wir schnell fest, dass der Begriff genauso klar wie unklar zu sein scheint. Wissen wir eigentlich wirklich, was "authentisch sein" bedeutet? Dieses Buch versucht, das Desiderat der multiperspektivischen Begriffsannäherung zu schließen und genau dies anzugehen. Dazu werden unterschiedliche Disziplinen und ihr Blick auf den Begriff bemüht. Verhandelt wird das Konstrukt der Authentizität als Dimension pädagogischen Handelns. Denn ist ein authentisches Lehrerhandeln nicht gerade hier besonders wichtig? Oder gerade nicht? Begeben Sie sich selbst in die Tiefe der Begriffsdimensionen und finden Sie heraus, welche Rolle das Konstrukt für Sie selbst als Lehrperson und/oder Pädagogin/Pädagoge spielt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt von Verlag,  Riva
Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut – Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiert verstehen – so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor. Was für 1 nices Buch.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt

I bims, der niceste Lehrer vong der Welt von Verlag,  Riva
Du hast dein Studium überstanden, das Staatsexamen in der Tasche und hast im besten Fall auch noch eine Planstelle ergattert. So weit, so gut. Doch nicht zu früh gefreut – Fachwissen zeichnet nicht automatisch einen guten Lehrer aus: Es wird nämlich immer wichtiger, mit seinen Schülern auch auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Dieses Buch hilft dir dabei, so richtig fly zu sein. Du findest für jedes Schulfach Erläuterungen, Beispieltexte und Kopiervorlagen, die deine Schüler garantiert verstehen – so vong Sprache her. Mit herausragenden Zielen für Klassenfahrten, nicen Eselsbrücken und einem großen Abschlusstest bereitet dieses Buch alle (angehenden) Pädagogen angemessen auf den knallharten Schulalltag vor. Was für 1 nices Buch.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern von Bennewitz,  Hedda, de Boer,  Heike, Thiersch,  Sven
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne

Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne von Reischl,  Julia
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium

Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium von Budumlu,  Handan
Die vorliegende Videostudie widmet sich dem Untersuchungsgegenstand Fragen von Lernenden in der Unterrichtskommunikation. Dabei wird der Fragestellung nachgegangen, durch welche Interaktionsmuster naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse gekennzeichnet sind, die durch Fragen von Lernenden initiiert werden. Die Datengrundlage für dieses Vorhaben stellt der videographierte Unterricht einer vierten und sechsten Jahrgangsstufe dar, der in der Kombination quantifizierend-beschreibender und qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugänge analysiert wird. Auf der Basis eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems werden Frage-Antwort-Sequenzmuster rekonstruiert, die Interaktionsmuster in sprachlichen und fachlichen Lernprozessen abbilden. Die Ergebnisse dieser Analysen zeigen zum einen die Unterstützungsbedarfe von Lernenden im Unterricht auf und offenbaren zum anderen, wie Lehrende die Lernprozesse ihrer Lernenden steuern und in ihrer institutionellen Rolle als Wissensvermittler/-in agieren.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Bezüge zwischen Belastungserleben von Lehrpersonen und pädagogischen Beziehun

Bezüge zwischen Belastungserleben von Lehrpersonen und pädagogischen Beziehun von Keller-Schneider,  Manuela, Wolgast,  Anett
Editorial Anett Wolgast & Manuela Keller-Schneider Bezüge zwischen Belastungserleben von Lehrpersonen und pädagogischen Beziehungen Originalarbeiten Petra Richey & Natalie Fischer Belastete Lehrkollegien – schlechtes Beziehungsklima? Wirkt sich die Belastung von Lehrkollegien auf das Beziehungsklima und schulische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler aus? Manuela Keller-Schneider Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrpersonen für das von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima, ihre Selbstwirksamkeit, ihr schulisches Selbstkonzept und ihre Motivation Nadja Teistler, Sören Umlauft & Anett Wolgast Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Beziehungen: Ein Überblick zu deutschsprachigen Messinstrumenten
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema lehrer schüler interaktion

Sie suchen ein Buch über lehrer schüler interaktion? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema lehrer schüler interaktion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema lehrer schüler interaktion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema lehrer schüler interaktion einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

lehrer schüler interaktion - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema lehrer schüler interaktion, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter lehrer schüler interaktion und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.