Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5000jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession, für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt.
Dieses Buch soll die Wahrnehmungsorgane vieler Nichtlehrer von Stereotypen und Vorurteilen säubern helfen und das Verständnis für die schwierige Arbeit in Schule und Unterricht fördern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5000jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession, für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt.
Dieses Buch soll die Wahrnehmungsorgane vieler Nichtlehrer von Stereotypen und Vorurteilen säubern helfen und das Verständnis für die schwierige Arbeit in Schule und Unterricht fördern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5000jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession, für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt.
Dieses Buch soll die Wahrnehmungsorgane vieler Nichtlehrer von Stereotypen und Vorurteilen säubern helfen und das Verständnis für die schwierige Arbeit in Schule und Unterricht fördern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Existenz von Burnout als ein Phänomen der sogenannten Humandienstleistungsberufe gilt mittlerweile als unbestritten, auch wenn es häufig als populäres Schlagwort für berufliche Unlust o.ä. mißbraucht wird. Dahinter verbirgt sich jedoch weit mehr: Burnout nimmt eine Art Schlüsselposition zwischen Gesundheit und Krankheit ein.
Wenn einst motivierte engagierte Lehrer, die ursprünglich für ihren Beruf entflammt waren, ihre Freude am Unterrichten, am Umgang mit ihren Schülern verlieren, zunehmend desillusionierter, unzufriedener und erschöpfter werden und eine Reihe psychophysischer Beschwerden entwickeln bis sie schließlich ausgebrannt und arbeitsunfähig sind, wird sich dies langfristig auf die Qualität des Unterrichts auswirken. Folglich kann im Zusammenhang mit derzeit hochaktuellen nationalen und internationalen Schulleistungsvergleichen der Gesundheitszustand der Lehrerinnen und Lehrer als eine wesentliche Voraussetzung für qualitätvollen Unterricht nicht unberücksichtigt bleiben. Dieser scheint zum Teil besorgniserregend zu sein, zumindest weist die seit einigen Jahren überproportional hohe Zahl an gesundheitsbedingten Frühpensionierungen unter der Lehrerschaft darauf hin. Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklung und der gestiegenen Medienpopularität des Begriffs bei gleichzeitiger Existenz zahlreicher Unklarheiten rund um das Konstrukt Burnout legt die Autorin eine umfassende Analyse der aktuellen Befundlage zum Phänomen des Ausbrennens vor, bei der auch grundlegenden Fragen der Definition, Symptomatik, Ätiologie und Epidemiologie des sozialen Stress-Syndroms nachgegangen wird.
Im Rahmen einer umfangreichen bundesländervergleichenden empirischen Studie zur Lehrerbeanspruchung mit hohem repräsentativen Charakter an rund 1000 deutschen Gymnasiallehrern widmet sich die Autorin in ihrer Arbeit speziell dem Phänomen Burnout. Neben einer Analyse der Verbreitung des Syndroms bei Lehrern werden potentielle Entstehungsfaktoren und aufrechterhaltende Bedingungen auf personen- sowie umweltbezogener Ebene herausgearbeitet und eine komplexe multidimensionale Burnout-Modellstruktur entwickelt.
S.C. Körner, selbst ehemalige Grundschullehrerin, Diplompädagogin und Diplompsychologin, die derzeit in einer psychosomatischen Klinik u.a. mit ausgebrannten Lehrern therapeutisch arbeitet, leistet nicht nur einen methodisch fundierten empirischen Beitrag zur Analyse des Burnout-Syndroms, sondern sensibilisiert auch für mögliche Hintergründe und Zusammenhänge, die entsprechend des ganzheitlich-systemischen Blickwinkels der Autorin sowohl beim Individuum als auch bei den Arbeits- und Organisationsbedingungen des Arbeitsplatzes Schule zu suchen sind. Darüber hinaus leitet die Autorin aus den gewonnenen Erkenntnissen zahlreiche Hinweise zur Prävention und Intervention des Phänomens ab und stellt bereits entwickelte Ansätze vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In vielen Bundesländern wurden neue integrierte Sekundarschulen eingeführt, in denen alle SchülerInnen gemeinsam lernen. Die Arbeit an diesen Schulen ist für Lehrkräfte mit zeit- und arbeitsintensiven Herausforderungen verbunden. Basierend auf einer eigenen, lehrerspezifischen Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts fokussiert diese Studie die (gewandelte) Arbeitssituation von Lehrkräften an einer solchen Schulart. Welche Aufgaben sind von ihnen zu bewältigen? Welche Belastungen sind damit verbunden und welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung? Diese Fragen werden anhand umfangreicher Interview- und Beobachtungsdaten aus dem Projekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)“ beantwortet.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5000jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession, für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt.
Dieses Buch soll die Wahrnehmungsorgane vieler Nichtlehrer von Stereotypen und Vorurteilen säubern helfen und das Verständnis für die schwierige Arbeit in Schule und Unterricht fördern.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Christine Oesterreich weist in ihrer empirischen Untersuchung basierend auf quantitativen Daten der SPRINT-Studie nach, dass die erlebte berufliche Beanspruchung von Sportlehrkräften ebenso unbefriedigend ausfällt wie bei Lehrkräften anderer Fächer. Im Hinblick auf die unterrichtliche Relevanz der erlebten Beanspruchung werden Sportlehrkräfte verschiedener Beanspruchungsmuster hinsichtlich ihres Unterrichts verglichen. Dabei zeigt sich, dass sich das Beanspruchungserleben aus Sicht der Sportlehrkräfte mindernd auf die Qualität ihres Unterrichts auswirkt, während dies aus Sicht der unterrichteten Schüler/innen nicht eindeutig zu belegen ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Erhöhtes Belastungserleben im Schulalltag beeinflusst die Art, wie Lehrkräfte zwischenmenschliche Beziehungen gestalten können. Für diese sind gute Beziehungen im Kollegium und das Gelingen ihrer Arbeit mit Schüler/-innen die zentralen stützenden Elemente im Schulalltag. Genau diese werden jedoch durch die Art und Weise, wie Schulen (Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler/-innen) heute in Deutschland gesteuert werden, unter Druck geSetzt. Das Anliegen dieses Buches ist es nicht, dieses Dilemma zu betrachten und zu betrauern, sondern die Missverständnisse und systematischen Strukturen aufzuzeigen, die es aufrechterhalten – und darüber hinaus mögliche Auswege aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-05-16
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Christine Oesterreich weist in ihrer empirischen Untersuchung basierend auf quantitativen Daten der SPRINT-Studie nach, dass die erlebte berufliche Beanspruchung von Sportlehrkräften ebenso unbefriedigend ausfällt wie bei Lehrkräften anderer Fächer. Im Hinblick auf die unterrichtliche Relevanz der erlebten Beanspruchung werden Sportlehrkräfte verschiedener Beanspruchungsmuster hinsichtlich ihres Unterrichts verglichen. Dabei zeigt sich, dass sich das Beanspruchungserleben aus Sicht der Sportlehrkräfte mindernd auf die Qualität ihres Unterrichts auswirkt, während dies aus Sicht der unterrichteten Schüler/innen nicht eindeutig zu belegen ist.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Wie kaum eine andere Profession sind Lehrer Zielscheibe öffentlicher Kränkungen. Dass sie für die schwierige Arbeit nicht die verdiente Wertschätzung erfahren, rührt an ihr Selbstwertgefühl. Dem Phänomen der Lehrerschelte wird zunächst historisch auf den Grund gegangen. Die Recherchen beginnen in der Frühphase der 5000jährigen Schulgeschichte, setzen sich in den Folgeepochen der Schulgeschichte fort und enden in der Gegenwart. Aufbauend darauf werden die Ursachen der öffentlichen Geringschätzung und die psychischen Folgen analysiert. Schließlich wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für die Lehrerprofession, für die Medien sowie für die Politik ergeben, damit die Lehrerschaft das notwendige Maß an Anerkennung erfährt.
Dieses Buch soll die Wahrnehmungsorgane vieler Nichtlehrer von Stereotypen und Vorurteilen säubern helfen und das Verständnis für die schwierige Arbeit in Schule und Unterricht fördern.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Die psychischen und physischen Belastungen von Lehrern werden häufig unterschätzt und sind arbeitspsychologisch wenig erforscht. Dies gilt im besonderen für die beruflichen Schulen, die im Bereich der empirischen Sozialforschung bisher ein Schattendasein führen. Gerade Lehrer an beruflichen Schulen üben mehr als einen Volltagsjob aus. Der Unterricht ist mit seinen fachdidaktischen und pädagogischen Ansprüchen nur ein Teilaspekt der Anforderung an den Lehrer im Berufsalltag. Viele pädagogische Ideen der letzten Jahre konnten an den Schulen nicht umgesetzt werden, weil die realen Arbeitsbedingungen und beruflichen Situationen nicht berücksichtigt wurden. Dieses gilt im besonderen für das Lehrerverhalten, das sich trotz interessanter Literatur und Verhaltenstrainings kaum geändert hat. Die vorliegende Arbeit soll Ausgangspunkt für neue Überlegungen in diesem Bereich sein und über die Untersuchung von «kritischen Situationen», von Belastungen und Coping-Strategien der Lehrer Einblicke in den Berufsalltag von Lehrern und besonders von Berufsschullehrern geben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Existenz von Burnout als ein Phänomen der sogenannten Humandienstleistungsberufe gilt mittlerweile als unbestritten, auch wenn es häufig als populäres Schlagwort für berufliche Unlust o.ä. mißbraucht wird. Dahinter verbirgt sich jedoch weit mehr: Burnout nimmt eine Art Schlüsselposition zwischen Gesundheit und Krankheit ein.
Wenn einst motivierte engagierte Lehrer, die ursprünglich für ihren Beruf entflammt waren, ihre Freude am Unterrichten, am Umgang mit ihren Schülern verlieren, zunehmend desillusionierter, unzufriedener und erschöpfter werden und eine Reihe psychophysischer Beschwerden entwickeln bis sie schließlich ausgebrannt und arbeitsunfähig sind, wird sich dies langfristig auf die Qualität des Unterrichts auswirken. Folglich kann im Zusammenhang mit derzeit hochaktuellen nationalen und internationalen Schulleistungsvergleichen der Gesundheitszustand der Lehrerinnen und Lehrer als eine wesentliche Voraussetzung für qualitätvollen Unterricht nicht unberücksichtigt bleiben. Dieser scheint zum Teil besorgniserregend zu sein, zumindest weist die seit einigen Jahren überproportional hohe Zahl an gesundheitsbedingten Frühpensionierungen unter der Lehrerschaft darauf hin. Vor dem Hintergrund dieser alarmierenden Entwicklung und der gestiegenen Medienpopularität des Begriffs bei gleichzeitiger Existenz zahlreicher Unklarheiten rund um das Konstrukt Burnout legt die Autorin eine umfassende Analyse der aktuellen Befundlage zum Phänomen des Ausbrennens vor, bei der auch grundlegenden Fragen der Definition, Symptomatik, Ätiologie und Epidemiologie des sozialen Stress-Syndroms nachgegangen wird.
Im Rahmen einer umfangreichen bundesländervergleichenden empirischen Studie zur Lehrerbeanspruchung mit hohem repräsentativen Charakter an rund 1000 deutschen Gymnasiallehrern widmet sich die Autorin in ihrer Arbeit speziell dem Phänomen Burnout. Neben einer Analyse der Verbreitung des Syndroms bei Lehrern werden potentielle Entstehungsfaktoren und aufrechterhaltende Bedingungen auf personen- sowie umweltbezogener Ebene herausgearbeitet und eine komplexe multidimensionale Burnout-Modellstruktur entwickelt.
S.C. Körner, selbst ehemalige Grundschullehrerin, Diplompädagogin und Diplompsychologin, die derzeit in einer psychosomatischen Klinik u.a. mit ausgebrannten Lehrern therapeutisch arbeitet, leistet nicht nur einen methodisch fundierten empirischen Beitrag zur Analyse des Burnout-Syndroms, sondern sensibilisiert auch für mögliche Hintergründe und Zusammenhänge, die entsprechend des ganzheitlich-systemischen Blickwinkels der Autorin sowohl beim Individuum als auch bei den Arbeits- und Organisationsbedingungen des Arbeitsplatzes Schule zu suchen sind. Darüber hinaus leitet die Autorin aus den gewonnenen Erkenntnissen zahlreiche Hinweise zur Prävention und Intervention des Phänomens ab und stellt bereits entwickelte Ansätze vor.
Aktualisiert: 2023-04-17
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