Erfolgreicher Mathematikunterricht

Erfolgreicher Mathematikunterricht von Geldermann,  Christian
Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative best-practice - Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Schulische Leistungsbeurteilung

Schulische Leistungsbeurteilung von Böhmer,  Matthias
Die Kritik am Lehrer, seinen Fähig- und Fertigkeiten, ist wohl so alt wie der Beruf des professionellen Pädagogen selbst. Wenn es auch sehr schwierig ist, empirisch festzustellen, was eigentlich einen "guten Lehrer" ausmacht, so hat doch jeder mehr oder weniger differenzierte Vorstellungen darüber, wie sich gute von schlechten Lehrern unterscheiden. Diese Studie, die im Rahmens eines Projektes zur diagnostischen Urteilsbildung von Experten entstanden ist, betrachtet den Lehrer als kompetenten Fachmann für die "Kunst des Unterrichtens", beschäftigt sich mit Unterschieden zwischen Lehrerexperten und pädagogischen Laien bei der Wahrnehmung und Beurteilung von Schülern und fragt nach Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen. Einer internationalen Untersuchung zufolge, fallen die Urteile von Schülern über ihre Lehrer besonders negativ aus. Auch die Zensuren beurteilen Schüler ganz überwiegend negativ, wobei sie diese kritische Haltung mit einigen prominenten Vertretern der pädagogisch-psychologischen Forschung teilen. So kritisierte Ingenkamp bereits in den 70er Jahren die mangelnde Güte der Notengebung. Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudien, der PISA- und der IGLU-Untersuchung, zeigen, dass die Debatte um die "Fragwürdigkeit der Zensurengebung" nichts an Aktualität verloren hat. Eines der besonders bedenklichen PISA-Ergebnisse lautet, dass es "deutschen Lehrerinnen und Lehrern ... an diagnostischer Kompetenz [fehlt]". Während die geringe Qualität des "Messinstruments" Lehrer bei der Notengebung seit Jahrzehnten bekannt ist, bietet die pädagogisch-psychologische Forschung jedoch nur wenige Erklärungen an, warum dies so ist. Die vorliegende Arbeit begreift die schulische Leistungsbeurteilung als einen sozial-kognitiven Prozess: Leistungsbeurteilung wird als personbezogenes Urteil verstanden und dem Paradigma der sozialen Kognition folgend untersucht. Leistungs- und Personbeurteilung werden als untrennbare Aspekte der Personwahrnehmung angesehen. Dabei wird auf das Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung zurückgegriffen, welches zwei unterschiedliche Strategien der Verarbeitung personbezogener Information postuliert. Die eine Strategie ist durch die soziale Kategorisierung und die damit einhergehende Aktivierung eines bestimmten Stereotyps bestimmt, die andere Strategie ist durch die individuelle Wahrnehmung und Beurteilung einer Person und das damit verbundene Sammeln und Integrieren von Merkmalen dieser Person gekennzeichnet. Entscheidenden Einfluss auf diesen Prozess der Eindrucksbildung werden sowohl der Motivation als auch der Expertise des Wahrnehmenden/Urteilenden zugesprochen. Diese Sichtweise soll die pädagogisch-psychologische Forschung zu Beurteilungsfehlern in der Notengebung in mehrerer Hinsicht bereichern. Zum einen soll über die Beschreibung von Urteilsfehlern im schulischen Kontext hinaus mit Hilfe des Kontinuum-Modells eine theoretische Erklärung geliefert werden, wann Fehler in der schulischen Leistungsbeurteilung entstehen. Zum anderen sollen Aussagen über den Einfluss der Motivation sowie der Expertise der urteilenden Person auf den Eindrucksbildungsprozess getroffen werden. Damit verbunden ist die Frage, unter welchen Bedingungen die schulische Leistungsbeurteilung fehlerbehaftet und stereotypenanfällig oder präziser am individuellen Fall orientiert ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Erfolgreicher Mathematikunterricht

Erfolgreicher Mathematikunterricht von Geldermann,  Christian
Im Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative best-practice - Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrerexpertise

Sie suchen ein Buch über Lehrerexpertise? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrerexpertise. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerexpertise im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerexpertise einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrerexpertise - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrerexpertise, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrerexpertise und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.