Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern

Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern von Schmidl,  Bianca
Die Autorin stellt einen linguistischen Schulartenvergleich auf Wortartenbasis an. Verglichen werden das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung, ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten

Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten von Emmrich,  Rico
Vor dem Hintergrund der bisher eher strukturell orientierten schulischen Innovations- und Transferforschung wird mit dieser Arbeit der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Zu den untersuchten Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Die Einzelbefunde werden auf der Grundlage Latenter Klassenanalysen (LCA) zu Motivprofilen verdichtet. Die drei beschriebenen Motivprofile der «passiven Vermeider», «Selbstbestimmten» und «Leistungsorientierten» werden in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung und die Implementation von Innovationen diskutiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kooperation in der Schule

Kooperation in der Schule von Schütt,  Sabine
«Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer!» – so lautet der bildungstheoretisch und bildungspolitisch formulierte Anspruch an die Lehrerschaft. Kooperation ist mittlerweile zu einem zentralen Element guter Schule erklärt. Die Praxis sieht jedoch vielerorts anders aus. Diese qualitative Untersuchung geht der Frage nach, welches Bedingungsgefüge vorhanden sein muss, damit Kooperation gelingen kann. Dazu wurden die Formen professioneller Handlungs- und Orientierungsmuster von Lehrern vor dem Hintergrund organisationsspezifischer Einflussparameter untersucht. Entstanden ist eine Typologie der Kooperationshabitus von Lehrern. Diese gibt Hinweise darauf, welch unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung und Steuerung des kooperativen Handelns von Lehrern notwendig sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern

Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern von Schmidl,  Bianca
Die Autorin stellt einen linguistischen Schulartenvergleich auf Wortartenbasis an. Verglichen werden das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung, ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern

Das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern von Schmidl,  Bianca
Die Autorin stellt einen linguistischen Schulartenvergleich auf Wortartenbasis an. Verglichen werden das mentale Lexikon von Lehrern und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung, ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit

Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit von Sandner,  Helge
Gegenstand sind, neben einer Sekundäranalyse der Statistiken der Lehramtsfachrichtungen und der theoretischen Aufarbeitung des schulischen Interaktionskontextes in einem verengten Lehrerarbeitsmarkt, die empirisch ermittelten Attitüden der Lehrer (insbesondere der Junglehrer) zur kollegialen Kooperation. Diese Einstellungen sind z.B. wesentlich für schulische Innovationen. Fragestellung daher: wie wirkt sich die Situation steigender Lehrerarbeitslosigkeit und veränderter Anstellungsmodalitäten auf die kollegiale Kooperation der Lehrer aus.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bilingualer Erdkundeunterricht

Bilingualer Erdkundeunterricht von Viebrock,  Britta
Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Erziehungsleitende Vorstellungen und Schulverständnis von Lehrern

Erziehungsleitende Vorstellungen und Schulverständnis von Lehrern von Eckert,  Thomas
Die Forschung zur Förderwirkung und Qualität von Schulen - in der Bundesrepublik lange geprägt durch die Gesamtschuldiskussion - hat ihre Aufmerksamkeit stärker dem Geschehen innerhalb der einzelnen Schulen zugewandt. Dies wurde nicht zuletzt durch die Ergebnisse der englischen und amerikanischen «School-Effectiveness-Forschung» nahegelegt. Von besonderem Interesse sind dabei die das Schulgeschehen bestimmenden Interaktions- und Kooperationsprozesse sowie die sie tragenden Erziehungsvorstellungen und die darüber bestehenden Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede. Mit der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, den Grad an aktueller einvernehmlicher Ausrichtung in Lehrerkollegien von Gymnasien, die pädagogisch unterschiedliche Schwerpunkte setzen, zu beschreiben und Prozesse zu analysieren, die mit dem Zustandekommen bzw. dem Erhalt pädagogischen Konsens zusammenhängen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Wie sieht guter Psychologieunterricht aus?

Wie sieht guter Psychologieunterricht aus? von Bovet,  Gislinde
Die Arbeit befaßt sich mit der Didaktik des Unterrichtsfachs Psychologie. Mit Hilfe qualitativer Verfahren werden subjektive Konzepte ermittelt, die fünf erfahrene Psychologielehrkräfte von einem guten, machbaren Psychologieunterricht haben. Diese Konzepte sind sehr verschieden voneinander, vor allem, was die bevorzugten Unterrichtsmethoden betrifft. Die subjektiven Konzepte werden anschließend mit Psychologiedidaktiken verglichen. Dabei zeigt sich, daß die subjektiven Konzepte den Faktoren «Schülererwartungen», «Benotungszwang» und «Lehrerpersönlichkeit» eine viel größere Bedeutung für den Psychologieunterricht beimessen als die Didaktiken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern

Subjektive Theorien und soziale Repräsentationen von Erziehungszielen bei deutschen und chinesischen Lehrern von Wong,  Wan-chi
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach dem Austauschpotential zwischen einem wissenschaftlichen Begriffsschema (als analytisch aufgebautem Begriffsnetz, das Wissenschaftler verwenden) und den alltäglichen Begriffsschemata (einschließlich empirisch ermittelter «subjektiver Theorien» und «sozialer Repräsentationen») im Themenbereich «Erziehungsziel». Insgesamt deutet die Differenziertheit der Austauschergebnisse darauf hin, daß eine gegenseitige Ergänzung der und -Ansätze in der kulturvergleichenden Psychologie notwendig ist. Die Implikation der Austauschergebnisse auf dem Gebiet der Motivationspsychologie liegt vornehmlich darin, daß eine Alternative der dazugehörigen rationalen Menschenbildannahmen versuchsweise postuliert wird. Nicht zuletzt können die Austauschergebnisse als Beitrag zur Reflexion in der pädagogischen Praxis angesehen werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Subjektive Theorien zu Unterrichtsstörungen in der Berufsschule

Subjektive Theorien zu Unterrichtsstörungen in der Berufsschule von Girke,  Uwe
Ziel dieser explorativen Untersuchung ist es, die Veränderung der Subjektiven Theorien zu Unterrichtsstörungen von Studierenden des zweiten bzw. dritten Semesters und Referendaren sowie Lehrern im ersten Berufsjahr zu bestimmen. Die Untersuchungspartner werden dreimal mit acht Videoszenen über auffällige Situationen in der Berufsschule konfrontiert. Die Subjektiven Theorien werden über Interviews rekonstruiert. Zwischen dem zweiten und dritten Semester wurde ein Seminar «Analyse und Bewältigung von Unterrichtsstörungen» durchgeführt. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, daß sich die Subjektiven Theorien in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung wenig verändern.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen

Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen von Anderson,  Sylvia
In der Hauptschule stellt die Restschulproblematik höchste pädagogische Anforderungen. Wie verkraften Hauptschullehrer die damit verbundenen unvermuteten personalen Herausforderungen? Welche Kompetenzen lassen sie angesichts unausbleiblicher Enttäuschungen die pädagogische Handlungsfähigkeit und -bereitschaft bewahren? Anhand hermeneutischer sowie empirischer Studien wird diese Thematik mit besonderem Blick auf die Person des Lehrers beleuchtet. Die zunehmende Frustrationsanfälligkeit der Hauptschullehrertätigkeit verursacht schon bei Referendaren einen drastischen Einbruch ihres pädagogischen Selbstvertrauens. Wie Untersuchungen zu Burnout belegen, läuft eine solche Beeinträchtigung des psychischen Wohlbefindens Gefahr, sich infolge psychosozialer Wechselwirkungen weiter zu vertiefen. Der in den 70er Jahren festgestellte ‘Praxisschock’ junger Lehrer hat sich im Hauptschulbereich zu einem ‘Praxistrauma’ verwandelt.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Kunstpädagogen als künstlerisch Tätige in ihrer Selbsteinschätzung

Kunstpädagogen als künstlerisch Tätige in ihrer Selbsteinschätzung von Schiementz,  Walter
Das Buch behandelt die ausserberufliche künstlerische Eigentätigkeit von Kunstpädagogen. Von einem humanwissenschaftlichen Ansatz her, der sich auf Ergebnisse der Anthropologie des künstlerisch tätigen Menschen und der Soziologie des Lehrers stützt, wird nach Motiven und Zielsetzungen sowie nach Umfang, Form und Inhalt der künstleri- schen Praxis gefragt. Es ergeben sich Erkenntnisse über das Selbst- verständnis von Lehrern im Fach Kunst und über die Beziehung zwischen ihrer privat-künstlerischen und beruflich-kunstpädagogischen Tätig- keit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten

Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten von Emmrich,  Rico
Vor dem Hintergrund der bisher eher strukturell orientierten schulischen Innovations- und Transferforschung wird mit dieser Arbeit der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Zu den untersuchten Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Die Einzelbefunde werden auf der Grundlage Latenter Klassenanalysen (LCA) zu Motivprofilen verdichtet. Die drei beschriebenen Motivprofile der «passiven Vermeider», «Selbstbestimmten» und «Leistungsorientierten» werden in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung und die Implementation von Innovationen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Anatomie einer Ganztagsschule

Anatomie einer Ganztagsschule von Herbig,  Manfred
Der vorliegende Abschlussbericht, der 1982 im Anschluss an ein nahezu drei Jahre existentes Forschungsprojekt entstanden ist, wird hiermit erstmals der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Fragestellung der Untersuchung bezieht sich auf die Wirksamkeit der Ganztagsschule im Vergleich zu Halbtagsschulen. Die Untersuchung erstreckt sich auf Aktenauswertung, Elternbefragungen, Lehrerinterviews und -fragebogen, Schüleruntersuchungen in Form von Beobachtungen, Befragungen und Tests.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Erziehung der Erzieher?

Erziehung der Erzieher? von Schneider,  Manfred
Verhalten von Lehrern und Eltern wird durch externe gesellschaftliche und interne psychologische Faktoren gesteuert. Versuche der Verhaltensbeeinflussung von Erziehern müssen diesem Faktum Rechnung tragen. Die bisherige Literatur zur Verhaltensänderung berücksichtigte äusserst reduktiv die psychologische Seite. Anliegen des Buches ist eine differenzierte, komplexe und integrierte Darstellung von Möglichkeiten zur Änderung des Verhaltens von Lehrern und Eltern unter Berücksichtigung strukturell-politischer Interventionen mit normativem Bezug.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Rechtschreibreform und Schule

Rechtschreibreform und Schule von Lüthgens,  Stephanie
Rechtschreibreform – ein unerschöpfliches Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Stephanie Lüthgens erweitert in ihrer Arbeit die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen um die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Neben einer ausführlichen Präsentation der Lehrerbestrebungen von der «Ersten Orthographischen Konferenz» (1876) bis zur Gegenwart gibt eine empirische Erhebung Aufschluss über die gegenwärtige Meinung der Pädagogen zu den wesentlichen Neuregelungen. Vorhandene Schwächen der neuen Rechtschreibung werden dabei herausgearbeitet, neue Ansatzpunkte für zukünftige Reformtendenzen aufgezeigt. Eine umfangreiche Bibliographie zum Thema «Rechtschreibreform und Schule» bietet schließlich Möglichkeiten zur Weiterarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Kognitive Landschaften von Lehrern

Kognitive Landschaften von Lehrern von Grimm,  Matthias Alexander
Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt. Daraus lassen sich differenzierte Interventionsmaßnahmen - Beratung, Training, Therapie - ableiten, die auf Veränderung der kognitiven Landschaft und Steigerung der Zufriedenheit von Lehrern im Beruf abzielen. Dieses Buch eignet sich nicht nur für den Hochschulbereich (Psychologen, Pädagogen), sondern wendet sich in seiner verständlichen Sprache auch an praktizierende Lehrer, Bildungsträger und Interessenverbände.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Diagnostische Kompetenzen von Lehrern und ihre Bedeutung für die Gestaltung und Effektivität des Unterrichts

Diagnostische Kompetenzen von Lehrern und ihre Bedeutung für die Gestaltung und Effektivität des Unterrichts von Schrader,  Friedrich-Wilhelm
Die Fähigkeit von Lehrern, die eigenen Schüler hinsichtlich lern- und unterrichtsrelevanter Merkmale zutreffend einzuschätzen, wird als eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Anpassung des Unterrichts an die Lernvoraussetzungen der Schüler und damit für eine hohe Unterrichtseffektivität angesehen. Im Rahmen einer größeren Studie zur Unterrichtsqualität von Lehrern und der Leistungsentwicklung von Schülern im Fach Mathematik wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung diese informellen Diagnose- leistungen und die ihnen zugrundeliegenden diagnostischen Kompetenzen für den Unterricht und den Lernerfolg der Schüler haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kooperation und Konsens bei Lehrern

Kooperation und Konsens bei Lehrern von Jerger,  Gabriele
Sowohl anglo-amerikanische als auch deutsche Studien über Qualität von Schulen regten dazu an, zentrale Faktoren schulischen Geschehens stärker zu beachten. Neben pädagogischer und fachlicher Kompetenz des Lehrers sind insbesondere innerschulische Kooperation, ebenso Organisation und die Leitung und pädagogische Führung einer Schule für ihr Gelingen wichtig. Welche Vorstellungen Lehrer über diese Bereiche haben und wo in ihrem Verständnis darüber Konsens besteht, darauf versucht die Studie zu antworten. Wie Lehrer «Schule von innen sehen» und in welcher Weise die jeweilige Schulpraxis und deren Probleme diese Sicht beeinflussen, analysieren vorliegende Fallstudien und geben anhand ihrer Ergebnisse Hinweise und Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Schule und die Verbesserung ihrer Qualität.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrern

Sie suchen ein Buch über Lehrern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.