Lehren an der Hochschule

Lehren an der Hochschule von Wörner,  Alexander
Die Zielsetzung des Buches ist so einfach wie überzeugend: nämlich HochschulehrerInnen in ihrer alltäglichen Arbeit der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu entlasten. Es versteht sich als praxisbezogene Begleitung, die der Entwicklung der wichtigsten Erfolgsvariable guter Lehre dient: der Beziehung zwischen DozentIn und Studierenden. Entwickelt wird nicht das, was als Hochschuldidaktik zu verstehen wäre, sondern eine handfeste Zusammenstellung von Hilfestellungen für die Ausbildungsarbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht

Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht von Schmidt,  Romina
Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige „Mitspieler“ im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie von Romina Schmidt untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als „zweistimmiges Zeigen“ beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Berufliche Orientierung in der Schule

Berufliche Orientierung in der Schule von Lembke,  Rebecca
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Berufliche Orientierung in der Schule

Berufliche Orientierung in der Schule von Lembke,  Rebecca
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Berufliche Orientierung in der Schule

Berufliche Orientierung in der Schule von Lembke,  Rebecca
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende von Gröschner,  Alexander, Ulrich,  Immanuel
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende von Gröschner,  Alexander, Ulrich,  Immanuel
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende von Gröschner,  Alexander, Ulrich,  Immanuel
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule von Zollinger,  Andreas
Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder hier durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule von Zollinger,  Andreas
Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder hier durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule von Zollinger,  Andreas
Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder hier durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule

Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule von Zollinger,  Andreas
Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder hier durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrpersonen

Sie suchen ein Buch über Lehrpersonen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrpersonen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrpersonen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrpersonen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrpersonen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrpersonen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrpersonen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.