Erzähl nochmal

Erzähl nochmal von Bossart,  Rolf, Forbes Molina,  Dale, Mustafi,  Nadire, Winter-Pfändler,  Monika, Zahner,  Michael
Hier ein gieriger Fischer, da ein unglaubwürdiges Orakel; ein Prophet, der sich weigert, seinen Beruf auszuüben, und Tiere, die ihre Talente gemeinsam einsetzen – in Märchen und Mythen, in Geschichten aus Heiligen Schriften und verschiedenen Kulturen kommen ethische und existenzielle Fragen zur Sprache. Im Erzählen werden Probleme des Zusammenlebens erörtert, die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit oder zwischen Himmel und Erde ausgelotet. Solche Erzählungen können die Vorstellungskraft für das Gute, für das Schöne stärken, aber auch für Konflikte und Widersprüche sensibilisieren. In einer multikulturell geprägten und säkularen Gesellschaft eignen sich Geschichten zur Vergewisserung über gemeinsame Grundlagen. Diese moderne Sammlung bietet eine sorgfältige Auswahl aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen. Erzähl nochmal – im Unterricht und zu Hause. mit Illustrationen von Dale Forbes Molina
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende von Gröschner,  Alexander, Ulrich,  Immanuel
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende von Gröschner,  Alexander, Ulrich,  Immanuel
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Choreografien des Lernens und Lehrens im Fachbereich Bewegung und Sport

Choreografien des Lernens und Lehrens im Fachbereich Bewegung und Sport von Burrmann,  Ulrike, Jeisy,  Eric, Sygusch,  Ralf
Mit der methodischen Gestaltung des Unterrichts im zeitlichen Verlauf werden, bewusst oder unbewusst, immer auch die Lernverläufe von Schülerinnen und Schüler gegliedert und strukturiert. Um Lehrpersonen eine Orientierungsgrundlage zur theoriegeleiteten Planung, Gestaltung und Analyse von Lernverläufen im Sportunterricht zu geben, werden in dieser Arbeit vier Lern-Lehrmodelle (sogenannte Basismodelle) entwickelt. Sie bieten Lehrkräften eine Strukturierungshilfe, um den zeitlichen Unterrichtsverlauf mit den Lernverläufen der Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen. Die Basismodelle (problembasiertes Lernen, erfahrungsorientiertes Lernen, Lernen am Modell, differenzielles Lernen) wurden mithilfe einer design-based research-Strategie entwickelt und überprüft. Videoanalysen von basismodellorientiertem Unterricht und anschließende Interviews mit den Lehrpersonen zeigen u. a., dass die vier Basismodelle eine wertvolle und von den Lehrpersonen geschätzte Orientierungshilfe zur variablen und theoriegeleiteten Lernverlaufsgestaltung im Sportunterricht darstellen. Sie helfen Lehrpersonen den Unterricht aus der Perspektive der Lernenden zu planen und die Unterrichtsverlaufsstruktur an den intendierten Lernprozessen der Schülerinnen und Schülern auszurichten.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU von Bräuer,  Magda, Gronover,  Matthias, Hiller,  Simone, Losert,  Martin, Schnabel-Henke,  Hanne, Schweitzer,  Friedrich
Die Nutzung neuer Zeit- und Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ist in der Praxis eine Alternative zum gängigen einstündigen Modell. Dieser Band stellt die Befunde verschiedener Studien vor, die von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) durchgeführt wurden. Die Studien erheben Erfahrungen und Bewertungen von Religionslehrer:innen sowie von Schüler:innen zu verschiedenen Ansätzen von Religionsunterricht in veränderten Zeitmodellen. Dabei entsteht ein Erfahrungspanorama, das aus religionspädagogischer Perspektive eingehend analysiert, diskutiert und auf sein Potential für die Weiterentwicklung des BRU hin untersucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Ausbildungscoaching

Ausbildungscoaching von Iffert,  Mathias, Kölln,  Detlef, Kreißig,  Carola
Auf dem Weg von einer curricular ausdifferenzierten und bewertungsorientierten zu einer individualisierten und anliegenorientierten Ausbildungskultur wurde mit dem Ausbildungscoaching in der Ausbildung von Lehrpersonen ein Format entwickelt, in dem sie ihren Weg der pädagogischen Professionalisierung eigenverantwortlich und selbstgesteuert gestalten. Damit erfolgt ein Transfer systemisch-konstruktivistischer Forschungsansätze der Erwachsenenbildung in die Ausbildungspraxis. In dieser Publikation werden zunächst die wesentlichen Grundlagen und Prinzipien des Ausbildungscoachings vorgestellt und anschließend konkrete Arbeitssettings und Übungsbausteine beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Ausbildungscoaching

Ausbildungscoaching von Iffert,  Mathias, Kölln,  Detlef, Kreißig,  Carola
Auf dem Weg von einer curricular ausdifferenzierten und bewertungsorientierten zu einer individualisierten und anliegenorientierten Ausbildungskultur wurde mit dem Ausbildungscoaching in der Ausbildung von Lehrpersonen ein Format entwickelt, in dem sie ihren Weg der pädagogischen Professionalisierung eigenverantwortlich und selbstgesteuert gestalten. Damit erfolgt ein Transfer systemisch-konstruktivistischer Forschungsansätze der Erwachsenenbildung in die Ausbildungspraxis. In dieser Publikation werden zunächst die wesentlichen Grundlagen und Prinzipien des Ausbildungscoachings vorgestellt und anschließend konkrete Arbeitssettings und Übungsbausteine beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Mentoring als Möglichkeitsraum

Mentoring als Möglichkeitsraum von Dammerer,  Johannes, Wiesner,  Christian, Windl,  Elisabeth
Mentoring gestaltet gemeinsam, regt durch Begleitung an und schreibt nicht vor. Gestaltung meint ein verstehendes, dialogisches Miteinander und kein überredendes Gegeneinander. Mentoring führt zu einem Werden, wenn wir das Gestalten gemeinsam aktiv wahrnehmen und bildend begreifen. Mentoring, sei es formal als auch informell, möchte bedürfnisorientiert einen dialogischen Austausch in der Profession fördern und Professionalisierung an jeweilige Situationen viabel angepasst ermöglichen. Wenn Lehrpersonen ihr eigenes Lernen, das Lernen der Kolleg*innen und der Schüler*innen durch einen Dialog mitgestalten, so werden die Beteiligung und das Verantwortungsbewusstsein gefördert. Dieser Mentoring-Fortsetzungsband eröffnet Möglichkeitsräume für Schule zur ko-konstruierenden und ko-kreierenden Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Schule

Schule von Dubs,  Rolf
Der bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson von Weckend,  Denise
Lehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer (2018) eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden. Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt „Schulen zum Leben“ in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus „Kenne deinen Einfluss! ‚Visible Learning’ für die Unterrichts-praxis“ (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungs-veranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungs-treffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer (2018) zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Vorsicht Lyrik!

Vorsicht Lyrik! von Sinn,  Christian
Schwierigkeiten bei der Analyse lyrischer Texte bereitet die Ermittlung der zugrundeliegenden Textsorte, wie z.B. Ballade, Ode oder Elegie. In der zeitgenössischen Lyrik werden diese traditionellen Formen aber aufgelöst oder Teile von ihnen neu kombiniert. Die Lyrikanalyse ist daher eine anspruchsvolle Tätigkeit, die solide handwerkliche Grundlagen voraussetzt. Die vorliegende Publikation versteht sich als methodische Anleitung v.a. für die Lehrpersonen, die zunächst in ihrem Studium, dann aber auch in ihrer schulischen Praxis Lyrik zu interpretieren haben. Andererseits beschränkt sie sich nicht auf Beispiele und praktische Ratschläge, sondern schlägt einen neuen Weg im Zugang auf Lyrik als ausgezeichnete Form der Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen für Studierende aller Fächer an.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson

Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrperson von Weckend,  Denise
Lehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer (2018) eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden. Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt „Schulen zum Leben“ in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus „Kenne deinen Einfluss! ‚Visible Learning’ für die Unterrichts-praxis“ (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungs-veranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungs-treffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer (2018) zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung, Sonderheft 1

Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung, Sonderheft 1 von Kirner,  Leopold
Was machen junge Menschen in der Freizeit? Nach welchen Werthaltungen orientieren sie sich und welche Erwartungen haben sie für ihre Zukunft? Wovor haben sie Angst? Was bedeutet ihnen Religion und Politik? Was ist jungen Menschen in der Landwirtschaft wichtig und wie wollen künftige Hofnachfolgerinnen und Hofnachfolger ihre Betriebe ausrichten? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer österreichweiten Jugendstudie erörtert, wobei die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik die Antworten aus dem agrarischen Schulwesen erfasste und auswertete. Diese Sonderausgabe geht daher besonders der Frage nach, ob die Jugend vom Land anders tickt als der Durchschnitt in Österreich. Auch wird neben anderen soziodemografischen Merkmalen speziell erhoben, ob junge Menschen mit der Absicht zur Hofnachfolge anders denken als Jugendliche aller Schultypen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrpersonen

Sie suchen ein Buch über Lehrpersonen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrpersonen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrpersonen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrpersonen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrpersonen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrpersonen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrpersonen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.