Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufen 11 und 12 geforderten Lernbereiche und zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen betriebswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Dadurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" stehen zudem kompetenzorientierte Arbeitshefte zur Verfügung: Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Hierin werden die Lernbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Schulbuch und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufen 11 und 12 geforderten Lernbereiche und zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen betriebswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Dadurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" stehen zudem kompetenzorientierte Arbeitshefte zur Verfügung: Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Hierin werden die Lernbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Schulbuch und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufen 11 und 12 geforderten Lernbereiche und zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen betriebswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Dadurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" stehen zudem kompetenzorientierte Arbeitshefte zur Verfügung: Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Hierin werden die Lernbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Schulbuch und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufen 11 und 12 geforderten Lernbereiche und zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende und vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen erwerben, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen betriebswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig und mit anderen mehrperspektivisch zu analysieren und zu lösen. Dadurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" stehen zudem kompetenzorientierte Arbeitshefte zur Verfügung: Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Hierin werden die Lernbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Schulbuch und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Kompetenzorientierte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Omasreiter,  Josef, Speth,  Hermann
Das vorliegende Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche des neuen kompetenzorientierten Lehrplans Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" an Fachoberschulen und Berufsoberschulen des Landes Bayern (ab Schuljahr 2019/2020). Das Schulbuch umfasst alle für die Jahrgangsstufe 13 geforderten Lernbereiche. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan Plus aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, sind den Themenbereichen motivierende, betriebswirtschaftliche Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Handlungssituationen dienen Modellunternehmen des fiktiven Gewerbeparks Augsburg. In diesem Zusammenhang wird den Lernenden ermöglicht, Aufgabenstellungen eigenständig zu analysieren und zu lösen. Hierdurch wird problemlösendes Denken und verantwortliches Handeln in beruflichen und privaten Situationen gefördert. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Es dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. | Neu in der 2. Auflage| Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften Wirtschaft vom Juli 2019. Alle Formeln wurden auf die neue Merkhilfe angepasst. Ferner gibt es nun einen Anhang mit den Gesetzesauszügen zum Jahresabschluss und einer Formelsammlung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Rechtslehre

Kompetenzorientierte Rechtslehre von Boller,  Eberhard, Kessler,  Roland, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann
Konzeption: Das Buch richtet sich nach den Vorgaben des neuen Lehrplan Plus für das Fach "Rechtslehre" in der 11. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern (ab Schuljahr 2017/2018). In jedes Themengebiet wird in Form einer praxisorientierten, lebens- bzw. berufsorientierten Handlungssituation eingeführt. Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern dazu auf, die jeweilige Handlungssituation gedanklich nachzuvollziehen, auf ihre rechtlichen Aspekte hin zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Rechtslehre

Kompetenzorientierte Rechtslehre von Boller,  Eberhard, Kessler,  Roland, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann
Konzeption: Das Buch richtet sich nach den Vorgaben des neuen Lehrplan Plus für das Fach "Rechtslehre" in der 11. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern (ab Schuljahr 2017/2018). In jedes Themengebiet wird in Form einer praxisorientierten, lebens- bzw. berufsorientierten Handlungssituation eingeführt. Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern dazu auf, die jeweilige Handlungssituation gedanklich nachzuvollziehen, auf ihre rechtlichen Aspekte hin zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Rechtslehre

Kompetenzorientierte Rechtslehre von Boller,  Eberhard, Kessler,  Roland, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann
Konzeption: Das Buch richtet sich nach den Vorgaben des neuen Lehrplan Plus für das Fach "Rechtslehre" in der 11. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern (ab Schuljahr 2017/2018). In jedes Themengebiet wird in Form einer praxisorientierten, lebens- bzw. berufsorientierten Handlungssituation eingeführt. Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern dazu auf, die jeweilige Handlungssituation gedanklich nachzuvollziehen, auf ihre rechtlichen Aspekte hin zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2 von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Rosner,  Stefan
Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden auf einem didaktisch angepassten Niveau alle Inhalte, die den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen. Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2 von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Rosner,  Stefan
Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden auf einem didaktisch angepassten Niveau alle Inhalte, die den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen. Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2

Mathematik – Jahrgangsstufen 1 und 2 von Bohner,  Kurt, Deusch,  Ronald, Ott,  Roland, Rosner,  Stefan
Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden auf einem didaktisch angepassten Niveau alle Inhalte, die den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen. Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert von Martin,  Michael, Schmidthausen,  Michael
Das Arbeitsheft für die 12. Klasse richtet sich exakt nach dem neuen kompetenzorientieren Lehrplan Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" und ist passgenau mit den FOS + BOS-Merkurbüchern abgestimmt. Die Lernbereiche des Fachlehrplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund ihres Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlasten die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Hartmann,  Gernot
Konzeption: Das Schulbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 des neuen Lernplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert

Arbeitsheft FOS + BOS kompetenzorientiert von Martin,  Michael, Schmidthausen,  Michael
Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem neuen kompetenzorientieren Lehrplan Plus für das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" und ist passgenau mit den FOS + BOS-Merkurbüchern abgestimmt. Die Lernbereiche des Fachlehrplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund ihres Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlasten die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. | Neu in der 2. Auflage | Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des Rundschreibens an die Fachschaften vom Juli 2019 (Stand: 02.08.2019). Zudem wird im Rahmen der Angebotskalkulation der vorläufige Angebotspreis in den Kalkulationsschemata ausgewiesen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierte Rechtslehre

Kompetenzorientierte Rechtslehre von Boller,  Eberhard, Kessler,  Roland, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann
Konzeption: Das Buch richtet sich nach den Vorgaben des neuen Lehrplan Plus für das Fach "Rechtslehre" in der 11. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern (ab Schuljahr 2017/2018). In jedes Themengebiet wird in Form einer praxisorientierten, lebens- bzw. berufsorientierten Handlungssituation eingeführt. Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern dazu auf, die jeweilige Handlungssituation gedanklich nachzuvollziehen, auf ihre rechtlichen Aspekte hin zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Kompetenzorientierte Rechtslehre

Kompetenzorientierte Rechtslehre von Boller,  Eberhard, Kessler,  Roland, Lennartz,  Martina, Speth,  Hermann
Konzeption: Das Buch richtet sich nach den Vorgaben des neuen Lehrplan Plus für das Fach "Rechtslehre" in der 11. Jahrgangsstufe der FOS in Bayern (ab Schuljahr 2017/2018). In jedes Themengebiet wird in Form einer praxisorientierten, lebens- bzw. berufsorientierten Handlungssituation eingeführt. Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge fordern dazu auf, die jeweilige Handlungssituation gedanklich nachzuvollziehen, auf ihre rechtlichen Aspekte hin zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema LehrplanPLUS

Sie suchen ein Buch über LehrplanPLUS? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema LehrplanPLUS. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema LehrplanPLUS im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema LehrplanPLUS einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

LehrplanPLUS - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema LehrplanPLUS, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter LehrplanPLUS und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.