Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die fremdsprachlichen Lehrwerke spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung eines typisierten Bildes von einem anderen Land. Übergreifendes Ziel dieser Untersuchung ist es, national geprägte Präsentationstypen in den verschiedenen europäischen Ländern herauszuarbeiten. Gegenstand der Analyse sind britische, estnische, finnische, französische und norwegische Lehrbücher für das Fach Deutsch als Fremdsprache. In der quantitativen Analyse zeigt sich der Stellenwert der Geschichte unter anderen landeskundlichen Themen in europäischen Deutschlehrbüchern. Bei der Behandlung der Geschichte lassen sich internationale Gemeinsamkeiten ebenso feststellen wie landestypische Besonderheiten der Darstellungsweise Deutschlands und der anderen deutschsprachigen Länder.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke und zeigt, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke und zeigt, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke und zeigt, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
Seit den frühen 2000er Jahren hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke und zeigt, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Möglichkeiten für den Landes- und Kulturkundeunterricht in und für Theorie und (Lehrwerk-)Praxis
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die vorliegende Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Lehrwerkkonzeption im Bereich DaF mit Berücksichtigung kultureller Werte im Iran. In Deutschland wird bei der Konzeption von Lehrwerken auf eine sinnvolle Progression Handlungsorientierung, Berücksichtigung der unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle, aber auch auf authentische Sprache in realen Situationen geachtet. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist die Ausbildung einer interkulturellen kommunikativen Kompetenz, die durch das Lehrwerk gefördert werden soll. Im Ausland verwenden unterschiedliche Institutionen für ihren DaF-Unterricht entweder im Land selbst erstellte Lehrwerke (regionale Ausgaben) oder/aber die von deutschen Verlagen konzipierten Lehrwerke, die entweder in der Originalfassung (internationale Ausgabe) verwendet werden oder aber regionalisiert, also dem Zielland angepasst, werden. Während viele regionalisierte Ausgaben - beispielsweise für Griechenland - lediglich kleinere Änderungen erfahren, müssen die regionalisierten Ausgaben speziell für islamische Länder profunder überarbeitet werden und können zu Problemen kultureller Art werden, wenn Lernende mit entweder regionalen Lehrwerken oder auch stark überarbeiteten deutschen Lehrwerken nach Deutschland kommen und mit einer anderen Realität konfrontiert werden. Das Ziel meiner Arbeit ist nun zu untersuchen, wie ein angemessenes Lehrwerk zum Einsatz für den DaF-Unterricht im Iran aussehen muss, um einerseits die notwendige interkulturelle kommunikative Kompetenz auszubilden und ein authentisches Deutschlandbild sowie grundlegende Kenntnisse der deutschen Werte und Normen zu vermitteln, andererseits sensibel mit der Vermittlung dieser deutschen Kulturstandards für die islamisch geprägte Kultur des Irans umzugehen.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *
Das Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Analyse und Rezeption fremdsprachlicher Lehrmaterialien in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die Beiträge umfassen inhaltsbezogene Analysen, u.a. zur Grammatikpräsentation, zur Diversität von Texten und Aufgaben sowie zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Darüber hinaus gibt es empirische Studien, welche die visuelle Rezeption von Lehrbuchseiten, Kriterien für die Auswahl von analogen und digitalen Lehrmaterialien sowie die Umsetzung einer Lernerorientierung und einer Mehrsprachigkeitsdidaktik untersuchen. Schließlich bietet der Band auch Beiträge, die den Diskurs um Lehrmaterialien aus einer übergreifenden Perspektive heraus betrachten.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehrwerkforschung
Sie suchen ein Buch über Lehrwerkforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehrwerkforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrwerkforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrwerkforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehrwerkforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehrwerkforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehrwerkforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.