Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Chinesisch als Fremdsprache in der Sekundarstufe

Chinesisch als Fremdsprache in der Sekundarstufe von Benedix,  Antje
China liegt im Trend. Seit vielen Jahren nutzen deutsche Unternehmen die Chancen auf dem chinesischen Markt, viele Menschen sind von China fasziniert. An immer mehr deutschen Schulen wird Chinesisch unterrichtet. Doch bislang wurden kaum didaktische Konzepte für Lernende mit deutscher Muttersprache entwickelt. Antje Benedix versucht in diesem Buch die besonderen Anforderungen des Chinesischen als Fremdsprache mit den Grundlagen der modernen Sprachdidaktik und der Lehr-Lernforschung zu vereinen und eine Einführung in die Didaktik des Chinesischen als Fremdsprache zu geben. Besonders wichtig ist ihr die Lernerzentrierung, die zwar in allen Lehrplänen gefordert wird, doch bislang kaum Einzug in den Chinesischunterricht gehalten hat. Umfassende Untersuchungen der vorhandenen Unterrichtsmaterialien und der Lernerperspektive sowie der Einbezug von Erkenntnissen neurobiologischer, psycholinguistischer und didaktischer Forschung führen schließlich zur Entwicklung eines Lernmaterialkonzepts, das bei der Umsetzung von Differenzierung und Lernerzentrierung Hilfe verspricht. Die Autorin gibt Einblick in den Entwicklungsprozess und in eine Fülle von gegenseitigen Abhängigkeiten, Grundlagen und Detailfragen, die im Verlauf der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu klären sind. Das aus den Erkenntnissen dieser Arbeit entstandene Lehrwerkkonzept Dong bu dong? wurde bereits im Entwurfsstadium vom Fachverband Chinesisch e. V. mit dem Friedhelm-Denninghaus-Preis 2006 ausgezeichnet und ist aktuell an vielen deutschen Schulen etabliert. Hier werden die didaktischen Grundlagen, welche diesem Lehrwerk zugrunde liegen, verständlich präsentiert.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Authentizität und Wertkonflikte

Authentizität und Wertkonflikte von Amiri,  Anita
Die vorliegende Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Lehrwerkkonzeption im Bereich DaF mit Berücksichtigung kultureller Werte im Iran. In Deutschland wird bei der Konzeption von Lehrwerken auf eine sinnvolle Progression Handlungsorientierung, Berücksichtigung der unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle, aber auch auf authentische Sprache in realen Situationen geachtet. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist die Ausbildung einer interkulturellen kommunikativen Kompetenz, die durch das Lehrwerk gefördert werden soll. Im Ausland verwenden unterschiedliche Institutionen für ihren DaF-Unterricht entweder im Land selbst erstellte Lehrwerke (regionale Ausgaben) oder/aber die von deutschen Verlagen konzipierten Lehrwerke, die entweder in der Originalfassung (internationale Ausgabe) verwendet werden oder aber regionalisiert, also dem Zielland angepasst, werden. Während viele regionalisierte Ausgaben - beispielsweise für Griechenland - lediglich kleinere Änderungen erfahren, müssen die regionalisierten Ausgaben speziell für islamische Länder profunder überarbeitet werden und können zu Problemen kultureller Art werden, wenn Lernende mit entweder regionalen Lehrwerken oder auch stark überarbeiteten deutschen Lehrwerken nach Deutschland kommen und mit einer anderen Realität konfrontiert werden. Das Ziel meiner Arbeit ist nun zu untersuchen, wie ein angemessenes Lehrwerk zum Einsatz für den DaF-Unterricht im Iran aussehen muss, um einerseits die notwendige interkulturelle kommunikative Kompetenz auszubilden und ein authentisches Deutschlandbild sowie grundlegende Kenntnisse der deutschen Werte und Normen zu vermitteln, andererseits sensibel mit der Vermittlung dieser deutschen Kulturstandards für die islamisch geprägte Kultur des Irans umzugehen.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Die amerikanische Ostküste – Didaktische Analysen für den Englischunterricht

Die amerikanische Ostküste – Didaktische Analysen für den Englischunterricht von Hemberger,  Sabine
Die Autorin untersucht die Repräsentation der amerikanischen Ostküste in den Lehrwerken des fortgeschrittenen Englischunterrichts verlags- und schulartenübergreifend. Neben den Zielen und Inhalten bezieht sie ebenfalls die Methodik und die Medien in die lehrwerkkritischen Analysen mit ein. Als landeskundliche Inhalte dienen Politik, Wirtschaft und Verkehr, Historie, Kultur, Tourismus sowie der Raum und die Menschen, die sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht werden. Die Ergebnisse der Analysen, die sich insbesondere auf die urbanen Zentren von New York, Washington DC und Florida beziehen, veranschaulichen Schwerpunktsetzungen bei der Vermittlung der amerikanischen Ostküste und betonen Einsichten in die Darstellung themenbezogener landeskundlicher Inhalte.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Mediating London

Mediating London von Lehmann,  Christiane
Eine maßgebliche Facette der fremdkulturellen Realität Großbritanniens stellt die Hauptstadt London dar. Dies ist auch in Bezug auf das lehrbuchvermittelte Bild zu konstatieren: Seit Generationen von Lehrwerkreihen wird London als landeskundlicher Lerninhalt schularten- und verlagsübergreifend in den Lehrbüchern thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Darstellung Londons und didaktische 'Aufbereitung' des Themas in Englischlehrbüchern für die Sekundarstufe I einer umfassenden lehrwerkkritischen Analyse unterzogen. Als thematischer Strukturrahmen der Analyse fungieren mit den Aspekten Politik, Wirtschaft und Verkehr, Geschichte, Kultur, Tourismus sowie Menschen in der Stadt in den Lehrbüchern primär auftretende Themenbereiche. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss über Perspektivierung und Schwerpunktsetzungen bei der Vermittlung des Bildes und liefern Erkenntnisse für die Lehrbuchgestaltung hinsichtlich der Darbietung themenbezogener landeskundlicher Inhalte.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Schülernahe Lebensbereiche in Englischbüchern für die 7. Jahrgangsstufe

Schülernahe Lebensbereiche in Englischbüchern für die 7. Jahrgangsstufe von Gehring,  Wolfgang
Diese synchronische Lehrwerkanalyse untersucht neuere Englischbücher für den 7. Jahrgang aller Schularten im Hinblick auf ihre Informationsstrukturen bei erfahrungsbezogenen, landeskundlichen Inhalten. Neben Aspekten der interkulturellen Kommunikation und sozialen Interaktion fragt die Studie nach den bildbestimmenden Facetten der Darstellungen von Lehrwerkpersonen und ihres Alltags in einer dem Schüler fremden Kultur. Es wird versucht, mit den Präsentationen verbundene Werte zu ermitteln und die dargestellten Segmente Großbritanniens hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Initiation verstehensfördernder Lernprozesse zu evaluieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kulturgeographische Inhalte in deutschen Lehrbüchern für den Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe

Kulturgeographische Inhalte in deutschen Lehrbüchern für den Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe von Merkl,  Matthias
In den letzten drei Jahrzehnten wurden zahlreiche Forschungsberichte veröffentlicht, die sich mit dem in den Lehrwerken vermittelten Bild von der Fremdkultur befassen. Kulturgeographische Informationen sind ein fester Bestandteil vieler Studien, denen der geographische Hintergrund bei der Untersuchung und Beschreibung des Forschungsgegenstandes jedoch meist fehlt. In der vorliegenden Studie werden deutsche Lehrbücher für den Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe sowohl aus fremdsprachendidaktischer Sicht als auch aus dem Blickwinkel der Geographie im Hinblick auf die Auswahl und Vermittlung kulturgeographischer Inhalte untersucht. Die Lehrwerkanalyse konzentriert sich auf bevölkerungs-, siedlungs-, verkehrs- und wirtschaftsgeographische Inhalte sowie auf Lerngegenstände aus der Geographie der Freizeit und des Tourismus, die in den Lehrbüchern der Sekundarstufe I einen wesentlichen Beitrag zum Verstehen raumbezogener Erscheinungen in der Zielkultur leisten.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrwerkkritik

Sie suchen ein Buch über Lehrwerkkritik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrwerkkritik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrwerkkritik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrwerkkritik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrwerkkritik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrwerkkritik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrwerkkritik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.