Hochbegabung

Hochbegabung von Ziegler,  Albert
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab. Neu in der 3. Auflage: Ein Kapitel über Lernressourcen und ihre Bedeutung für Identifikation und Förderung Hochbegabter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Hochbegabung

Hochbegabung von Ziegler,  Albert
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab. Neu in der 3. Auflage: Ein Kapitel über Lernressourcen und ihre Bedeutung für Identifikation und Förderung Hochbegabter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Hochbegabung

Hochbegabung von Ziegler,  Albert
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab. Neu in der 3. Auflage: Ein Kapitel über Lernressourcen und ihre Bedeutung für Identifikation und Förderung Hochbegabter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Hochbegabung

Hochbegabung von Ziegler,  Albert
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab. Neu in der 3. Auflage: Ein Kapitel über Lernressourcen und ihre Bedeutung für Identifikation und Förderung Hochbegabter.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Hochbegabung

Hochbegabung von Ziegler,  Albert
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab. Neu in der 3. Auflage: Ein Kapitel über Lernressourcen und ihre Bedeutung für Identifikation und Förderung Hochbegabter.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Leistungsexzellenz und ihre Determinanten

Leistungsexzellenz und ihre Determinanten von Igl,  Gerhard, Knopf,  Hartmut, Merkle,  Werner, Sefien,  Emad
Emad Sh. M. Sefien / Hartmut Knopf LEISTUNGSEXZELLENZ UND IHRE DETERMINANTEN Band 10. Schriftenreihe zur Entwicklung sozialer Kompetenz. Herausgegeben von Gerhard Igl, Hartmut Knopf und Werner Merkle. 326 Seiten. 2007. Preis: 27,80 Euro. ISBN 978-3-938807-52-1. Rhombos-Verlag, Berlin. Leistungsexzellenz ist auch bei Kindern von zahlreichen kognitiven und nichtkognitiven Personenvariablen abhängig. Sie kommt dann zustande, wenn es den Kindern gelingt, ihr latentes Leistungsvermögen, ihre Begabung mit Hilfe solcher Merkmale wie Leistungsmotivation, Interesse, Leistungswille, Selbstkonzept u.a.m. in besondere Leistungen umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale beim Erzielen exzellenter Leistungen eine moderierende Funktion einnehmen. Damit ist zugleich der Rahmen für die Darstellungen im vorliegenden Buch umrissen. In einem ersten Beitrag wird zunächst die Relevanz intellektueller, personaler und sozialer Merkmale für die Leistungsexzellenz herausgearbeitet. Der zweite und umfasserende Teil des Buches beinhaltet die Analyse von Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme. Aus den theoretischen und empirischen Befunden werden Empfehlungen zur Identifikation und Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder abgeleitet. Das vorliegende Buch richtet sich insbesondere an Pädagogen, Didaktiker und Psychologen und zugleich auch an Lehrer und Eltern. Teil 1: Hartmut Knopf: Persönlichkeitsmerkmale bei differierenden Begabungsauprägungen Teil 2: Emad Sh. M. Sefien: Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme Zum vorliegenden Buch (Hartmut Knopf): Performanz, verstanden als manifestierte Leistungsexzellenz, ist auch bei Kindern von zahlreichen kognitiven und nichtkognitiven Personenvariablen abhängig. Sie kommt dann zustande, wenn es den Kindern gelingt, ihr latentes Leistungsvermögen, ihre Begabung mit Hilfe solcher Merkmale wie Leistungsmotivation, Interesse, Leistungswille, Selbstkonzept u.a.m. in besondere Leistungen umzusetzen. Da es schwierig ist, die qualitativen Unterschiede zwischen Hochbegabten und durchschnittlich begabten Kindern zu benennen, werden besonders begabte Kinder - in der Literatur zumeist als Hoch- oder Höchstbegabte bezeichnet - in der Regel über eine hohen Ausprägungsgrad ihrer allgemeinen Intelligenz (mindestens zwei Standardabweichungen über dem Populationsmittelwert) als solche bestimmt. Dieses Vorgehen ist unter anderem deshalb nicht unproblematisch, weil auch die Beziehung zwischen allgemeiner Intelligenz und spezifischer Begabung nicht unumstritten ist. Dies alles hat Konsequenzen sowohl für die Diagnostik als auch für die Förderung Hochbegabter beziehungsweise auch Leistungsstarker und Underachiever. Es ist davon auszugehen, dass nichtkongnitive Persönlichkeitsmerkmale beim Erzielen exzellenter Leistungen eine moderierende Funktion einnehmen. Durch sie ist es nicht nur mitbedingt, ob die kognitive Leistungsfähigkeit im Leistungsverhalten zum Tragen kommt, sondern durch sie wird auch die gesamte Persönlichkeitsentwicklung begabter Kinder beeinflusst. In Abhängigkeit von der Selbstaktivierung und -verstärkung, von der Interaktion mit Gleichbefähigten und von anderen sozialen Umweltmerkmalen kann es sowohl zu einer harmonischen oder auch zu einer harmonischen Persönlichkeitsentwicklung führen. Insgesamt gesehen kommt es deshalb bei der Förderung Hochbegabter auf die Berücksichtigung des Beziehungsgeflechtes aus einerseits kognitiven, motivationalen und sozialen Personenvariablen und andererseits anregender Lernumwelten an. Damit ist zugleich der Rahmen für die Darstellungen im vorliegenden Buch umrissen. In einem ersten Beitrag wird zunächst die Relevanz intellektueller und personaler Merkmale für die Leistungsexzellenz herausgearbeitet. Anhand von Ergebnissen empirischer Untersuchungen wird sodann gezeigt, dass sich begabte Kinder bei geeigneten Förderbedingungen im schulischen und im familiären Kontext in ihrer Persönlichkeit kaum von durchschnittlich begabten Kindern unterscheiden. Vorwort zu Teil 2 (Emad Sh. M. Sefien): Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit ist eine Untersuchung der Denk- und Vorgehensweisen mathematisch leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen ausgewählter mathematischer Problemstellungen - mit dem Ziel, die spezifischen Denkweisen dieser Kinder aufzuzeigen und so die in der fachdidaktischen Forschung bekannten Anzeichen einer mathematischen Begabung zu überprüfen und zu konkretisieren. Mithilfe qualitativer Forschungsmethoden werden Vorgehensweisen mathematisch leistungsstarker Kinder bei ausgwählten Problemstellungen analysiert. Für diesen angestrebten Zweck ist es demzufolge notwendig, bereits vorhandene Analysen zu Denkweisen bzw. zum Lösungsverhalten leistungsstarker Kinder aufzugreifen. Auf dem Wege qualitativer Forschung liefert diese Abhandlung außerdem einen Beitrag zur Identifikation und Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder. Die Bedeutsamkeit qualitativer Forschung für entwicklungspsychologische Fragen besteht insbesondere darin, dass qualitative Ansätze erlauben, die Entwicklungspsychologie in ihrem genuinen Sinne als Prozessforschung zu konzeptualisieren. Qualitative Forschung bedeutet auch, dass anhand von qualitativen Methoden, wie qualitativen Interviews, Verhaltensweisen aufgespürt und miteinander in Beziehung gesetzt werden können. Als Einstieg in das Thema wird zunächst allgemein die "Denkweise" untersucht. Zu Beginn müssen die Begriffe "Denken" und "Denkweise" geklärt werden. Nach Klärung dieser Begriffe wird auf der Grundlage einer existierenden elaborierten Philosophie von Mathematik mit Hilfe von Literaturstudien herausgearbeitet, was unter "mathematischem Denken" zu verstehen ist. Dabei werden unterschiedliche Sichtweisen angenommen.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leistungsexzellenz

Sie suchen ein Buch über Leistungsexzellenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leistungsexzellenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leistungsexzellenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leistungsexzellenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leistungsexzellenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leistungsexzellenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leistungsexzellenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.