Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule

Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule von Kekeritz,  Mirja
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule

Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule von Kekeritz,  Mirja
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule

Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule von Kekeritz,  Mirja
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

E-Learning und Blended Learning

E-Learning und Blended Learning von Erpenbeck,  John, Sauter,  Simon, Sauter,  Werner
Die Autoren beschreiben die Deutungen des Begriffes E-Learning und erläutern die Rahmenbedingungen sowie die Elemente von E-Learning Arrangements. Sie entwickeln ein praxiserprobtes Blended Learning Arrangement, das problemorientierte Workshops mit selbstgesteuertem Lernen auf der Basis von Web Based Trainings oder Lernvideos verknüpft. Erfolgsfaktoren für E-Learning und Blended Learning Arrangements werden analysiert, eine zuverlässige Konzeption der Lernbegleitung wird entwickelt. Die Autoren leiten zudem auf Basis ihrer langjährigen Projekterfahrung Fallstudien für E-Learning und Blended Learning in Verbindung mit Social Learning ab, welche sich durch eine konsequente Bedarfsorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

E-Learning und Blended Learning

E-Learning und Blended Learning von Erpenbeck,  John, Sauter,  Simon, Sauter,  Werner
Die Autoren beschreiben die Deutungen des Begriffes E-Learning und erläutern die Rahmenbedingungen sowie die Elemente von E-Learning Arrangements. Sie entwickeln ein praxiserprobtes Blended Learning Arrangement, das problemorientierte Workshops mit selbstgesteuertem Lernen auf der Basis von Web Based Trainings oder Lernvideos verknüpft. Erfolgsfaktoren für E-Learning und Blended Learning Arrangements werden analysiert, eine zuverlässige Konzeption der Lernbegleitung wird entwickelt. Die Autoren leiten zudem auf Basis ihrer langjährigen Projekterfahrung Fallstudien für E-Learning und Blended Learning in Verbindung mit Social Learning ab, welche sich durch eine konsequente Bedarfsorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

E-Learning und Blended Learning

E-Learning und Blended Learning von Erpenbeck,  John, Sauter,  Simon, Sauter,  Werner
Die Autoren beschreiben die Deutungen des Begriffes E-Learning und erläutern die Rahmenbedingungen sowie die Elemente von E-Learning Arrangements. Sie entwickeln ein praxiserprobtes Blended Learning Arrangement, das problemorientierte Workshops mit selbstgesteuertem Lernen auf der Basis von Web Based Trainings oder Lernvideos verknüpft. Erfolgsfaktoren für E-Learning und Blended Learning Arrangements werden analysiert, eine zuverlässige Konzeption der Lernbegleitung wird entwickelt. Die Autoren leiten zudem auf Basis ihrer langjährigen Projekterfahrung Fallstudien für E-Learning und Blended Learning in Verbindung mit Social Learning ab, welche sich durch eine konsequente Bedarfsorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kernfragen der Kunstdidaktik

Kernfragen der Kunstdidaktik von Berner,  Nicole
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung – der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht –, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren von Kerntke,  Monika
Handbuch mit Trainingsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 3–6 +++ Wenn die Aufmerksamkeit eines Kindes nach fünf Minuten weg ist, hilft ein „Konzentrier dich, bitte!“ erfahrungsgemäß nur wenig. Dieses Training setzt deshalb bei unterschiedlichen Bereichen der Aufmerksamkeit an. Über Fragebögen und kleine Tests finden Sie zunächst gemeinsam mit den Schülern heraus, woran gearbeitet werden soll. Nach der Diagnose wählt das Kind ein überschaubares Ziel und erhält Aufmerksamkeitsübungen. Die motivierenden Spiele und Übungen mit schönen Illustrationen regen garantiert zum Mitmachen an. Mit Selbstbeobachtungsbögen beurteilen die Kinder eigenständig ihren Erfolg. Ihre Selbstverantwortung wird durch die Kopiervorlagen für ein eigenes „Erfolgs-Trainingsbuch“ weiter gefördert. Zur Stärkung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit, des Fokussierens und anderer Aspekte der Aufmerksamkeit erhalten Sie alles Nötige und Wissenswerte in einem Band. Dank der motivierenden Übungen und des vielseitig einsetzbaren Konzepts können Sie vom einzelnen unaufmerksamen Schüler über Fördergruppen bis hin zur ganzen Klasse jedes Kind in seiner Konzentrationsfähigkeit fördern!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren

Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren von Kerntke,  Monika
Handbuch mit Trainingsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 3–6 +++ Wenn die Aufmerksamkeit eines Kindes nach fünf Minuten weg ist, hilft ein „Konzentrier dich, bitte!“ erfahrungsgemäß nur wenig. Dieses Training setzt deshalb bei unterschiedlichen Bereichen der Aufmerksamkeit an. Über Fragebögen und kleine Tests finden Sie zunächst gemeinsam mit den Schülern heraus, woran gearbeitet werden soll. Nach der Diagnose wählt das Kind ein überschaubares Ziel und erhält Aufmerksamkeitsübungen. Die motivierenden Spiele und Übungen mit schönen Illustrationen regen garantiert zum Mitmachen an. Mit Selbstbeobachtungsbögen beurteilen die Kinder eigenständig ihren Erfolg. Ihre Selbstverantwortung wird durch die Kopiervorlagen für ein eigenes „Erfolgs-Trainingsbuch“ weiter gefördert. Zur Stärkung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit, des Fokussierens und anderer Aspekte der Aufmerksamkeit erhalten Sie alles Nötige und Wissenswerte in einem Band. Dank der motivierenden Übungen und des vielseitig einsetzbaren Konzepts können Sie vom einzelnen unaufmerksamen Schüler über Fördergruppen bis hin zur ganzen Klasse jedes Kind in seiner Konzentrationsfähigkeit fördern!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

weiterbilden#weiterdenken

weiterbilden#weiterdenken von Baron,  Stefan, Dick,  Peer-Michael, Friese,  Marianne, Jenewein,  Klaus, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg, Zitzelsberger,  Roman
Der Tarifvertrag zur Qualifizierung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (TV Quali) ist seit 20 Jahren in Kraft. Aus Anlass des Jubiläums beleuchten in diesem Sammelband namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Strukturwandels durch berufliche Weiterbildung. In ihren Beiträgen schildern sie Erfahrungen aus der Betriebspraxis, beschreiben zukünftige Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und zeigen Optionen für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen auf. Nach einem Überblick über die Rolle und Struktur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland beleuchten die Autorinnen und Autoren aktuelle Aufgaben der beruflichen Weiterbildung. In den Beiträgen zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsräten, zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und zum beruflichen Lernen in der Zukunft werden Möglichkeiten für innovative Weiterbildungskonzepte sichtbar. Auch die Notwendigkeit neuer Lernformen und der Ausbau digitaler Grundkompetenzen werden untersucht. Zum Abschluss wird die Frage gestellt, vor welchen Herausforderungen die berufliche Weiterbildung wohl im Jahr 2041 stehen wird. Der Band liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Berufliche Weiterbildung und bietet Orientierung für die Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

weiterbilden#weiterdenken

weiterbilden#weiterdenken von Baron,  Stefan, Dick,  Peer-Michael, Friese,  Marianne, Jenewein,  Klaus, Seeber,  Susan, Spöttl,  Georg, Zitzelsberger,  Roman
Der Tarifvertrag zur Qualifizierung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (TV Quali) ist seit 20 Jahren in Kraft. Aus Anlass des Jubiläums beleuchten in diesem Sammelband namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Strukturwandels durch berufliche Weiterbildung. In ihren Beiträgen schildern sie Erfahrungen aus der Betriebspraxis, beschreiben zukünftige Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und zeigen Optionen für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen auf. Nach einem Überblick über die Rolle und Struktur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland beleuchten die Autorinnen und Autoren aktuelle Aufgaben der beruflichen Weiterbildung. In den Beiträgen zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsräten, zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und zum beruflichen Lernen in der Zukunft werden Möglichkeiten für innovative Weiterbildungskonzepte sichtbar. Auch die Notwendigkeit neuer Lernformen und der Ausbau digitaler Grundkompetenzen werden untersucht. Zum Abschluss wird die Frage gestellt, vor welchen Herausforderungen die berufliche Weiterbildung wohl im Jahr 2041 stehen wird. Der Band liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Berufliche Weiterbildung und bietet Orientierung für die Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernbegleitung

Sie suchen ein Buch über Lernbegleitung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernbegleitung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernbegleitung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernbegleitung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernbegleitung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernbegleitung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernbegleitung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.