Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung von von Felden,  Heide
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung von von Felden,  Heide
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung von von Felden,  Heide
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung von von Felden,  Heide
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Individuelle Weiterbildungsstrategien

Individuelle Weiterbildungsstrategien von Böhm,  Stefan
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Individuelle Weiterbildungsstrategien

Individuelle Weiterbildungsstrategien von Böhm,  Stefan
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Individuelle Weiterbildungsstrategien

Individuelle Weiterbildungsstrategien von Böhm,  Stefan
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Individuelle Weiterbildungsstrategien

Individuelle Weiterbildungsstrategien von Böhm,  Stefan
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Bildung beruflicher Lehrkräfte von Bartel ,  Katrin, Beinke,  Kristina, Biensack,  Christine, Dreher,  Ralph, Driesel-Lange,  Katja, Eder,  Antje, Faßhauer,  Uwe, Friese,  Marianne, Götzl,  Mathias, Graefe,  Grit, Grimm,  Axel, Hägele,  Thomas, Herkner,  Volkmar, Jaekel,  Jacqeline, Jenewein,  Klaus, Jorzik,  Bettina, Kaiser,  Franz, Kalisch,  Claudia, Koch,  Martin, Krüger,  Marc, Krugmann,  Susann, Martin,  Michael, Morgenstern,  Iris, Naeve-Stoß,  Nicole, Rauner,  Felix, Schlausch,  Reiner, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Temmen,  Katrin, Unger,  Tim, Vollmer,  Thomas, von Gahlen-Hoops,  Wolfgang, Walter,  Anja, Wasserschleger,  Anna, Weyland,  Ulrike, Wolf,  Stefan
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Bildung beruflicher Lehrkräfte von Bartel ,  Katrin, Beinke,  Kristina, Biensack,  Christine, Dreher,  Ralph, Driesel-Lange,  Katja, Eder,  Antje, Faßhauer,  Uwe, Friese,  Marianne, Götzl,  Mathias, Graefe,  Grit, Grimm,  Axel, Hägele,  Thomas, Herkner,  Volkmar, Jaekel,  Jacqeline, Jenewein,  Klaus, Jorzik,  Bettina, Kaiser,  Franz, Kalisch,  Claudia, Koch,  Martin, Krüger,  Marc, Krugmann,  Susann, Martin,  Michael, Morgenstern,  Iris, Naeve-Stoß,  Nicole, Rauner,  Felix, Schlausch,  Reiner, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Temmen,  Katrin, Unger,  Tim, Vollmer,  Thomas, von Gahlen-Hoops,  Wolfgang, Walter,  Anja, Wasserschleger,  Anna, Weyland,  Ulrike, Wolf,  Stefan
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Bildung beruflicher Lehrkräfte von Bartel ,  Katrin, Beinke,  Kristina, Biensack,  Christine, Dreher,  Ralph, Driesel-Lange,  Katja, Eder,  Antje, Faßhauer,  Uwe, Friese,  Marianne, Götzl,  Mathias, Graefe,  Grit, Grimm,  Axel, Hägele,  Thomas, Herkner,  Volkmar, Jaekel,  Jacqeline, Jenewein,  Klaus, Jorzik,  Bettina, Kaiser,  Franz, Kalisch,  Claudia, Koch,  Martin, Krüger,  Marc, Krugmann,  Susann, Martin,  Michael, Morgenstern,  Iris, Naeve-Stoß,  Nicole, Rauner,  Felix, Schlausch,  Reiner, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Temmen,  Katrin, Unger,  Tim, Vollmer,  Thomas, von Gahlen-Hoops,  Wolfgang, Walter,  Anja, Wasserschleger,  Anna, Weyland,  Ulrike, Wolf,  Stefan
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernhabitus von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund

Lernhabitus von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund von Krämer,  Svenja
Dieses Buch behandelt migrationsbedingte Veränderungen und die Vielfalt von Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung. Ziel ist die Erweiterung einer Transparenz bezüglich der Einflüsse auf die Lernprozessgestaltung. Die Autorin befragte hierzu Frauen mit türkischem Migrationshintergrund mit Hilfe der erzählgenerierenden Methode der narrativen Interviews und rekonstruiert deren handlungsleitende Orientierungen mit der dokumentarischen Methode. In einer sinngenetischen Typenbildung setzt sich die Autorin mit den Perspektiven und Bezügen zu Lernen und Lernerfahrungen (bzw. der Lernhabitus) der untersuchten Frauen auseinander. Sie entwickelt ein Partizipationsmodell zum Weiterbildungsverhalten und legt das Modell einer unterstützenden Didaktik dar.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Bildung beruflicher Lehrkräfte von Bartel ,  Katrin, Beinke,  Kristina, Biensack,  Christine, Dreher,  Ralph, Driesel-Lange,  Katja, Eder,  Antje, Faßhauer,  Uwe, Friese,  Marianne, Götzl,  Mathias, Graefe,  Grit, Grimm,  Axel, Hägele,  Thomas, Herkner,  Volkmar, Jaekel,  Jacqeline, Jenewein,  Klaus, Jorzik,  Bettina, Kaiser,  Franz, Kalisch,  Claudia, Koch,  Martin, Krüger,  Marc, Krugmann,  Susann, Martin,  Michael, Morgenstern,  Iris, Naeve-Stoß,  Nicole, Rauner,  Felix, Schlausch,  Reiner, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Temmen,  Katrin, Unger,  Tim, Vollmer,  Thomas, von Gahlen-Hoops,  Wolfgang, Walter,  Anja, Wasserschleger,  Anna, Weyland,  Ulrike, Wolf,  Stefan
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Bildung beruflicher Lehrkräfte von Bartel ,  Katrin, Beinke,  Kristina, Biensack,  Christine, Dreher,  Ralph, Driesel-Lange,  Katja, Eder,  Antje, Faßhauer,  Uwe, Friese,  Marianne, Götzl,  Mathias, Graefe,  Grit, Grimm,  Axel, Hägele,  Thomas, Herkner,  Volkmar, Jaekel,  Jacqeline, Jenewein,  Klaus, Jorzik,  Bettina, Kaiser,  Franz, Kalisch,  Claudia, Koch,  Martin, Krüger,  Marc, Krugmann,  Susann, Martin,  Michael, Morgenstern,  Iris, Naeve-Stoß,  Nicole, Rauner,  Felix, Schlausch,  Reiner, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Temmen,  Katrin, Unger,  Tim, Vollmer,  Thomas, von Gahlen-Hoops,  Wolfgang, Walter,  Anja, Wasserschleger,  Anna, Weyland,  Ulrike, Wolf,  Stefan
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Individuelle Weiterbildungsstrategien

Individuelle Weiterbildungsstrategien von Böhm,  Stefan
Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Weiterbildung durch individuelle und biographische Faktoren bedingt wird. Der Autor beleuchtet Lernbiographien und Weiterbildungsstrategien anhand von neun Fallstudien und zeigt, welche Bedeutung die biographisch-individuelle Planung für das Weiterbildungsengagement hat. Anschließend werden verschiedene Weiterbildungsstrategien in einem Vier-Felder-Modell typisiert und dargestellt, unter welchen äußeren Bedingungen die verschiedenen Typen intensiv lernen. Das Modell sensibilisiert für die Einmaligkeit von Lebensgeschichten und kann von Praktikern in der Erwachsenbildung und der Personalentwicklung zur Beobachtung der eigenen Zielgruppe eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung von von Felden,  Heide
In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung von Baar,  Robert, Basten,  Melanie, Bergmann,  Fynn, Bloh,  Bea, Brandhorst,  André, Bulmahn,  Christoph, Castelli,  Sabine, da Costa Silva,  Nadine, Damm,  Alexandra, Dirks,  Una, Eghtessad,  Axel, Fabel-Lamla,  Melanie, Fischer,  Christian, Geisler,  Sebastian, Gilhaus-Schütz,  Julia, Goerigk,  Paul, Goldmann,  Daniel, Graf,  Carolin, Gröben,  Bernd, Grosser,  Christine, Handelmann,  Jan, Hauenschild,  Katrin, Hettmann,  Maximilian, Hilfert-Rüppell,  Dagmar, Hochhaus,  Kerstin, Homt,  Martina, Höner,  Kerstin, Inger,  Gereon, Jacobs,  Nadja, Kara Fallah,  Gostaph, Kastrup,  Valerie, Katenbrink,  Nora, Köstner,  Manuela, Lipinski,  Kim, Lüken,  Miriam M., Mertens,  Claudia, Moldenhauer,  Anna, Ohm,  Udo, Redecker,  Anke, Rolka,  Katrin, Rott,  David, Rozenberg,  Magdalena, Schmiedebach,  Mario, Schöning,  Anke, Schumacher,  Christine, Schumacher,  Fabian, Schwier,  Volker, Steinwand,  Julia, Stiller,  Cornelia, Stockey,  Andreas, Störtländer,  Jan Christoph, Stövesand,  Björn, Stroot,  Thea, te Poel,  Kathrin, Thünemann,  Silvia, Ukley,  Nils, van den Brink,  Henning, Wegner,  Claas, Wiesche,  David, Wittkowski,  Anika, Wolf,  Eike, Wolff,  Dennis, Zörner,  Anika
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernbiographie

Sie suchen ein Buch über Lernbiographie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernbiographie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernbiographie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernbiographie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernbiographie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernbiographie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernbiographie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.