Erscheint altertümlich, ist aber topp-aktuell: Das Lern- oder Unterrichtsgespräch. Nach wie vor werden große Anteile des Unterrichts sprachlich-dialogisch geführt, auch die Kommunikation mit digitalen Unterrichtsmedien. Damit hat sich der Dialog als medialer Kernbestand einer zukunftsorientierten Didaktik erwiesen. Dies nicht nur, weil er ohne technische Hilfsmittel nachhaltig verfügbar ist, sondern er zeigt sich im Vergleich zu stromabhängigen Technologien auch als hochgradig energiesparend und kostenneutral. Insofern ist das Lerngespräch nicht nur im Präsenzunterricht immer einsetzbar, sondern darf auch für eine effiziente Nutzung des Homeschoolings als modellhaft gelten. Ein Muss für alle Lehrkräfte und Lehramtsanwärter!
Stefan Bittner ist promovierter Althistoriker, habilitierter Erziehungswissenschaftler, geprüfter Lehrer und examinierter Künstler. Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Philosophie, Geschichte, Kunst und Pädagogik. Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unterricht am Kölner Hansa-Gymnasium und am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling. Lehre u.a. an den Universitäten Köln, Dortmund und der Humboldt-Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der Pluralitätsfähigkeit (nicht nur) im evangelischen Schulwesen. Dabei kommen sowohl biblische Grundlagen des Themas als auch allgemeinpädagogische, internationale sowie ökumenische und interreligiöse Aspekte zur Sprache. Die Vorlesungen eröffnen damit interessante bildungspolitische Horizonte und geben Anregungen zu einer zukunftsweisenden Entwicklung an evangelischen Schulen. Darüber hinaus werden Impulse aus der Praxis evangelischer Schulen gewürdigt, wie sie im Wettbewerb um den Barbara-Schadeberg-Preis 2019 mit großem Engagement und dem Ziel nachhaltiger Wirksamkeit präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *
Glückliche Kinder, glückliche Eltern, glückliche Lehrkräfte – wie kann man diesen Winwin-
win-Zustand erreichen? „Aus der Schule geplaudert“, stellt Schudimi praxiserprobte
Vorschläge in den Mittelpunkt, von denen sowohl Lernende als auch Lehrende profi-
tieren. Schudimi versteht sich als ein Werk der Neuen Pädagogik, bei der das Kind im
Mittelpunkt steht, nicht nur die bloße Vermittlung des Lehrstoffes.
Das Buch enthält:
+ 10 Fallbeispiele aus der Schulpraxis mit Erläuterungen dazu, wie schulische Alltagssituationen
erfolgreich dazu genützt werden können, um die Schulgemeinschaft zu
bereichern
+ 10 Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen mit anschließenden Projektbeschreibungen,
die zeigen, was selbst Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu einer schöneren
und besseren Welt beitragen können
+ Ideen aus Theorie und Praxis, die mögliche Antworten im Sinne des allgemeinen Erziehungsauftrages
zu den Werten des „Guten, Wahren und Schönen“ liefern
„Schudimi“ zeigt anhand von realen Beispielen, wie Lehrende und Lernende nach dem
gelungenen Durchlaufen von pädagogisch herausfordernden Situationen glücklicher,
stärker und zufriedener daraus hervorgehen.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *
Lernen im Dialog ist die wichtigste Bedingung für das Verstehen von Wissen. Doch ist unser Schulsystem auf die Vermehrung standardisierter Kompetenzen ausgerichtet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen nun, was pädagogische Erfahrungen bereits seit Jahrhunderten zeigen: Die Aneignung von Wissen ist auf Dauer nur erfolgreich, wenn sie durch Selbsterkenntnis und kognitive Erfahrungsprozesse erfolgt, nicht durch Drill zum Spezialistentum. Wissenschaftlich fundiert beschreiben die Autoren Möglichkeiten zur optimalen Gestaltung von Lernzeit und Lernräumen in Schule und Elternhaus, denn es ist Zeit für eine neue Kultur des Lehrens und Lernens!
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *
Lernen im Dialog ist die wichtigste Bedingung für das Verstehen und die nachhaltige Vermittlung von Wissen. Doch ist unser Schulsystem auf die Vermehrung standardisierter Kompetenzen ausgerichtet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen nun, was pädagogische Erfahrungen bereits seit Jahrhunderten zeigen: Die Aneignung von Wissen ist auf Dauer nur erfolgreich, wennsie durch Selbsterkenntnis und kognitive Erfahrungsprozesse erfolgt, nicht durch Drill zum Spezialistentum. Wissenschaftlich fundiert beschreiben die Autoren Möglichkeiten zur optimalenGestaltung von Lernzeit und Lernräumen in Schule und Elternhaus, denn es ist Zeit für eine neue Kultur des Lehrens und Lernens!
Aktualisiert: 2021-05-19
> findR *
Ideen bilden – Vom Wunder des Lernens
Dieses Werk enthält eine Sammlung wunderbarer Ideen, Mikrogeschichten, Gedanken und Theorien von Kindern in den ersten sechs Lebensjahren aus Reggio Emilia. Großformatige Ideenblätter und Filmsequenzen auf DVD dokumentieren in narrativer und symbolhafter Verbindung den Weg der Projekte. Zugleich veranschaulichen die Beispiele aus dem Praxisalltag von Krippe und Kindergarten zeitgemäße konzeptuelle Grundlagen und dialogische Methoden zur Moderation von Bildungsprozessen, die ein großes Bildungspotential generieren und zu neuen Ideen inspirieren.
Die Ideenblätter im Überblick:
Freundschaft und Schönheit
Die Kiesel sind fertig, es ist richtig schön!
Identitäten im Dialog
Das Armband des Baumes
Der Flug des Marienkäfers
Einladung zum Fotografieren
Die Reise eines Marienkäfers – real und virtuell
Das Baumalphabet
Der Duftgarten
Eine schöne Form
Die richtige Menge
Eine Maschine, die Gerüche sammelt und verwandelt
Bauplan
Gerade mal durchsichtig
Klanglandschaften
Standpunkte
Geschichten aus der Luft
Subjektive Forschung in einer Zeitperiode
Vertikales Gefühl
Ein Hauch von Geruch – die Welt in meiner Nase
Sich digital in Schale schmeißen
Grüße in den Himmel
Variationen
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema lernen im dialog
Sie suchen ein Buch über lernen im dialog? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema lernen im dialog. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema lernen im dialog im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema lernen im dialog einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
lernen im dialog - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema lernen im dialog, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter lernen im dialog und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.