Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP)

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP) von Hecker,  Burkhard
1 DIN A4-Ringordner enthält: •1 Klassensatz á 25 Hefte zur individuellen Lernstandserhebung •1 Begleitheft zur Dokumentation der individuellen Förderung 10er-Paket Lernentwicklungshefte Kl. 1-4, E 32,- Bestell-Nr. 68127000 Die „DokuLeLe“ ist ein neues Instrument zur Dokumentation der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung (§ 33 Abs. 2 GSchulO) und eine wichtige Hilfe bei der Förderdiagnostik, sowie für die Erstellung von Förderplänen. Die DokuLeLe •ist für die kontinuierliche und systematische Beobachtung der Lernentwicklung in allen zentralen Lernbereichen eine wichtige Hilfe, •ist ein kompetenzorientiertes Planungsinstrument bei der Konzeption von schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen (§§ 32; 36 GSchulO), •hilft bei der Begründung der schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweise, •bildet die grundlage für das Protokollierte Elterngespräch (§ 39 Abs. 3 GSchulO), •entspricht den KMK-Bildungsstandards und den Rahmenplänen für RLP
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP)

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP) von Hecker,  Burkhard
1 DIN A4-Ringordner enthält: •1 Klassensatz á 25 Hefte zur individuellen Lernstandserhebung •1 Begleitheft zur Dokumentation der individuellen Förderung 10er-Paket Lernentwicklungshefte Kl. 1-4, E 32,- Bestell-Nr. 68127000 Die „DokuLeLe“ ist ein neues Instrument zur Dokumentation der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung (§ 33 Abs. 2 GSchulO) und eine wichtige Hilfe bei der Förderdiagnostik, sowie für die Erstellung von Förderplänen. Die DokuLeLe •ist für die kontinuierliche und systematische Beobachtung der Lernentwicklung in allen zentralen Lernbereichen eine wichtige Hilfe, •ist ein kompetenzorientiertes Planungsinstrument bei der Konzeption von schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen (§§ 32; 36 GSchulO), •hilft bei der Begründung der schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweise, •bildet die grundlage für das Protokollierte Elterngespräch (§ 39 Abs. 3 GSchulO), •entspricht den KMK-Bildungsstandards und den Rahmenplänen für RLP
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP)

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP) von Hecker,  Burkhard
1 DIN A4-Ringordner enthält: •1 Klassensatz á 25 Hefte zur individuellen Lernstandserhebung •1 Begleitheft zur Dokumentation der individuellen Förderung 10er-Paket Lernentwicklungshefte Kl. 1-4, E 32,- Bestell-Nr. 68127000 Die „DokuLeLe“ ist ein neues Instrument zur Dokumentation der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung (§ 33 Abs. 2 GSchulO) und eine wichtige Hilfe bei der Förderdiagnostik, sowie für die Erstellung von Förderplänen. Die DokuLeLe •ist für die kontinuierliche und systematische Beobachtung der Lernentwicklung in allen zentralen Lernbereichen eine wichtige Hilfe, •ist ein kompetenzorientiertes Planungsinstrument bei der Konzeption von schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen (§§ 32; 36 GSchulO), •hilft bei der Begründung der schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweise, •bildet die grundlage für das Protokollierte Elterngespräch (§ 39 Abs. 3 GSchulO), •entspricht den KMK-Bildungsstandards und den Rahmenplänen für RLP
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP)

Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und Lernförderung (DokuLeLe GS RP) von Hecker,  Burkhard
Die neue GSchulO setzt markante Schwerpunkte in eine deutlich zu verbessernde Lern- und Leistungsdiagnostik sowie in die Entwicklung individueller Förderpläne und schulischer Förderkonzepte. Die DokuLeLe ist ein neues Instrument zur Dokumentation der individuellen Lern- und Leistungsentwicklung (§ 33 Abs. 2 GSchulO) und eine wichtige Hilfe bei der Förderdiagnostik, sowie für die Erstellung von Förderplänen. Darin aufbereitet sind: •die Bildungsstandards der KMK, die Rheinland-Pfalz umzusetzen sich verpflichtet hat, •der Rahmenplan für die Grundschulen des Landes Rheinland-Pfalz mit den Allgemeinen Grundlegungen (Juni 2002), •die Teilrahmenpläne der rheinland-pfälzischen Grundschulen mit ihren spezifischen Vorgaben für Mathematik 2002, für Deutsch 2005 und Sachunterricht 2006, •allgemeine und fachbezogene Kompetenzbeschreibungen, die für die Entwicklung von Arbeitsplänen erforderlich sind. Erfüllen Sie mit der Dokumentationshilfe DokuLeLe die erstmaligen Vorgaben der neuen Grundschulordnung Rheinland-Pfalz: Denn die DokuLeLe... ... ist für die kontinuierliche und systematische Beobachtung der Lernentwicklung in allen zentralen Lernbereichen eine wichtige Hilfe, ... ist ein kompetenzorientiertes Planungsinstrument bei der Konzeption von schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen (§§ 32; 36 GSchulO), ... hilft bei der Begründung der schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweise, ... bildet die Grundlage für das protokollierte Elterngespräch (§ 39 Abs. 3 GSchulO), ... ist ein unentbehrliches Instrument bei der pädagogischen und fachlichen Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern (§§ 7; 16; 26; 28 GSchulO etc.), ... bildet eine tragfähige Grundlage für das wichtige, kollegiale Fachgespräch, ... stellt eine wichtige Argumentationshilfe und Stütze in Zeugniskonferenzen dar (§ 42 Abs. 1 GSchulO), ... ermöglicht eine kompetenzorientierte, zusammenfassende Beurteilung (Zeugnisnote), in der die Ergebnisse der schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen zusammenfließen (§ 42 Abs. 2 GSchulO). 1 DIN A4-Ringordner enthält: •1 Klassensatz á 25 Hefte zur individuellen Lernstandserhebung •1 Begleitheft zur Dokumentation der individuellen Förderung Nutzen Sie als DokuLeLe-Anwender auch kostenlos das Grundschulforum mit Downloadbereich. Stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über erste Erfahrungen und Herausforderungen bei der Umsetzung der Anforderungen aus der neuen Grundschulordnung. Herr Hecker wird Ihnen auch im Forum mit zuverlässigen Informationen zur Seite stehen. Außerdem halten wir dort für Sie Arbeitshilfen zum Download bereit. Die DokuLeLe hilft, in pragmatischer Art- und Weise die neuen Vorgaben der Grundschulordnung zur Dokumentation der Lernentwicklung, in der Praxis umzusetzen. 10-er Paket - Hefte
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ¿Interviewleitfaden¿ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi von Geyer,  Sabrina, Lemmer,  Rabea, Müller,  Anja, Schulz,  Petra, Voet Cornelli,  Barbara
Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Qualifizierung für Inklusion

Qualifizierung für Inklusion von Becker,  Jonas, Buchhaupt,  Felix, Katzenbach,  Dieter, Lutz,  Deborah, Strecker,  Alica, Urban,  Michael
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule (Band 2), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht von Bräuning,  Kerstin, Müller-Brauers,  Claudia, Schomaker,  Claudia
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – das Kartenset

Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – das Kartenset von Geyer,  Sabrina, Lemmer,  Rabea, Müller,  Anja, Schulz,  Petra, Voet Cornelli,  Barbara
Dieses Kartenset unterstützt pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte in Kita und Grundschule bei der Planung und Durchführung einer linguistisch fundierten Sprachförderung. Nach diesem Ansatz, der von aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb ausgeht, lässt sich die Sprachentwicklung von Kindern gezielt und systematisch fördern. Das Kartenset enthält Bilder, Geschichten und Rätsel sowie ein Manual mit acht detailliert ausgearbeiteten Fördereinheiten, das den Anwender_innen hilfreiche Hinweise zu Zielgruppe und Durchführung gibt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernentwicklung

Sie suchen ein Buch über Lernentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.