Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Während der Arbeit zu lernen gleicht einem Spagat. Wie im Berufsalltag informelles und non-formales Lernen geschieht, untersucht Therese Rosemann in ihrer Dissertation am Beispiel von Pflegekräften.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie der Mensch, so "lernen" auch Institutionen. In ihnen werden von Generation zu Generation Erfahrungen weitergegeben, umgeformt, aber auch vergessen. Der Essay des Rechtshistorikers Michael Stolleis zeigt, wie dies funktioniert, vor allem in Verwaltung und Justiz.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Wie der Mensch, so "lernen" auch Institutionen. In ihnen werden von Generation zu Generation Erfahrungen weitergegeben, umgeformt, aber auch vergessen. Der Essay des Rechtshistorikers Michael Stolleis zeigt, wie dies funktioniert, vor allem in Verwaltung und Justiz.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohoric,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dominique Dauser,
Andreas Diettrich,
Rolf Feichtenbeiner,
Philipp K. Görs,
Günther G. Goth,
Kristin Hecker,
Matthias Kohl,
Christina Köpp,
Susanne Kretschmer,
Thomas Kretschmer,
Britta Matthes,
Andrea Mohori¿,
Friedemann W. Nerdinger,
Christopher Osiander,
Iris Pfeiffer,
Claudia Ruhland,
Thomas Schley,
Enzo Weber
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Während der Arbeit zu lernen gleicht einem Spagat. Wie im Berufsalltag informelles und non-formales Lernen geschieht, untersucht Therese Rosemann in ihrer Dissertation am Beispiel von Pflegekräften.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Wie kann es gelingen, dass SchülerInnen verschiedenen Alters, sozialer Herkunft oder Leistungsstandards gemeinsam unterrichtet werden? Dieser Frage widmete sich das Forschungsprojekt "Personale Prozesse der Bildung in heterogenen Lerngruppen", das in Zusammenarbeit mit und als Weiterführung der Innsbrucker "Vignettenforschung" durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse in der vorliegenden Publikation präsentiert werden.
An 15 Südtiroler Mittelchulen konzentrierten sich die ForscherInnen auf den "lernseitigen" Aspekt des Lernens konzentriert und sammelten Erfahrungen, welche dann in Vignetten verdichtet wurden. Ergebnis ist ein Lesebuch mit wissenschaftlichem Anspruch, das sich als Beitrag zur Grundlagenforschung mit starkem Praxisbezug gleichermaßen an die Wissenschaftsgemeinschaft der Lern- und Bildungsforschung wie an die Südtiroler Schulwelt richtet. Die Vignetten aus dem Unterrichtsgeschehen sollen darüber hinaus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften dienen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Während der Arbeit zu lernen gleicht einem Spagat. Wie im Berufsalltag informelles und non-formales Lernen geschieht, untersucht Therese Rosemann in ihrer Dissertation am Beispiel von Pflegekräften.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. In der Dissertation wird diese Verbindung zwischen informellem und nonformalem Lernen am Arbeitsplatz am Beispiel von Pflegekräften untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Bürgerschaftliches Engagement gewinnt als individuelle Lernerfahrung und als erwachsenenpädagogische Praxis an Bedeutung. Wir vertreten dabei ein bewusst weit gehaltenes Verständnis von freiwilligem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der Zivilgesellschaft und möchten dabei insbesondere die pädagogischen Implikationen in den Vordergrund rücken sowie Bezüge zum Lernen Erwachsener sichtbar machen, die neben Motiven des Einsatzes (etwa Gemeinwohl, Interessensorientierung und Geselligkeit) auch Lernergebnisse beinhalten, die erst durch das eigene und gemeinschaftliche Tätigsein selbst entstehen, etwa lernbiographische Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Wie gelingt es, neue Wege des Lernens und Lehrens in die Welt zu bringen? Mutige Menschen an der ESBZ, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, haben es geschafft: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und externe Berater artikulierten ihre Erwartungen und Wünsche, diskutierten und entwickelten gemeinsam neue Unterrichtsformate. In den Jahren 2015 bis 2019 erprobten sie PULSAR, LEX, LAK – Module des selbstbestimmten, partizipativen und eigenverantwortlichen Lernens. Die Alanus Hochschule, FB Bildungswissenschaft, hat die Oberstufenreform von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Mehr als 2.500 Jugendliche und 300 Lehrkräfte geben Auskunft über ihre Erfahrungen und bestätigen: Lernen mit Freude bis zum Abitur ist machbar. Eine andere, eine zukunftsweisende Art des »Schulehaltens«.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Kinder haben ein Recht auf Partizipation, so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention und in den Bildungsplänen der Länder geschrieben. Unsere kleinsten Mitbürger zu beteiligen, gehört demnach zu den vielen Herausforderungen des Kita-Alltags. Wer diesen erfolgreich meistert, bringt vor allem Offenheit und Flexibilität mit, denn wenn Kinder mitentscheiden, kommen sie vielleicht auch zu Ergebnissen, die die Erzieherinnen und Erzieher selbst so nicht getroffen hätten. Einen gemeinsamen Konsens zu finden, bedeutet für Kinder eine zentrale Lernerfahrung. Als Fachkräfte ergreifen Sie jeden Tag aufs Neue derartige Chancen und fördern somit die Demokratiebildung in unserer Gesellschaft.
In dieser Sonderausgabe teilen vier Expertinnen und Experten aus der Praxis ihre Fachkenntnisse mit Ihnen. Freuen Sie sich auf wertvolles Hintergrundwissen, Best Practice und vielfältige Anregungen. Da die entscheidenden Grundsteine bereits bei den unter Dreijährigen gelegt werden, möchte unser Krippenkinder Spezial Sie außerdem darin bestärken, neue Schwerpunkte zu setzen.
Folgende Beiträge erwarten Sie:
Jasmin Block schärft den Blick für eine professionelle Grundhaltung und erläutert, wie Fachkräfte die unterschiedlichen Stufen der Beteiligung erklimmen können
Julius Seelig zeigt auf, was Kinder brauchen, um Entscheidungen zu treffen, und ermutigt, sich im Alltag in kleinen Schritten auszuprobieren und mit der eigenen Macht auseinanderzusetzen
Rebekka Doormann gibt Einblick in ihre Arbeit als Multiplikatorin für Partizipation und macht deutlich, auch Krippenkinder wollen mitwirken und sind kompetente Helfer, wenn wir die nötigen Voraussetzungen schaffen
Birgit Wirth schildert, wie ihr Team den Mut gefasst hat, alte Rollenmuster abzulegen und ergebnisoffen zu arbeiten
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lernerfahrung
Sie suchen ein Buch über Lernerfahrung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lernerfahrung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernerfahrung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernerfahrung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lernerfahrung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lernerfahrung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lernerfahrung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.