Pflegedidaktik zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Pflegedidaktik zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Weinmann,  Oliver
Wie Pflegende den gesetzlich verankerten, unauflösbaren Widerspruch zwischen pflegefachlichem Anspruch und der Sicherung der Arbeitsabläufe innerhalb ökonomischer Zwänge aushalten, untersucht Karin Kersting mit ihren wegweisenden „Coolout“-Studien: Pflegekräfte entwickeln Strategien der Kälte – sie lernen hinzunehmen, wogegen sie angehen müssten, weil es dem widerspricht, was sie verwirklichen wollen. Oliver Weinmann verknüpft die Theorie des „Coolout“ mit dem pflegedidaktischen „Modell der multidimensionalen Patientenorientierung“ (Wittneben) und erweitert dieses. Anhand eines Fallbeispiels zeigt er, wie die Versorgungsrealität, die dem pflegefachlichen Anspruch entgegensteht, systematisch in pflegedidaktische Konzepte eingearbeitet werden kann. Diese Zusammenführung trägt zur authentischeren Vermittlung von Unterrichtsthemen bei und fördert einen kritischen Bildungsprozess.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Fallsammlung für die lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung

Fallsammlung für die lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung von Kriesten,  Ursula
Das Bundesaltenpflegegesetz fordert von allen Ausbildungsstätten und Lehrenden der Altenpflege ein handlungs- und lernfeldorientiertes Vorgehen. In dieser neuen Struktur stellt Ursula Kriesten Beispiele und Situationen zu allen Lernfeldern dar, die im Pflegealltag stattfinden und in Ausbildung und Prüfung behandelt werden müssen. Zu jeder Fallgeschichte gibt sie fallspezifische und methodisch unterschiedliche Bearbeitungshinweise. Damit schafft sie eine Grundlage für die Organisation und Durchführung der Ausbildung sowie der schriftlichen und mündlichen Prüfung nach der Lernfelddidaktik. Die Neuauflage ist noch prägnanter strukturiert und enthält zahlreiche neue Fallbeispiele.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Die Medizinische Fachangestellte

Die Medizinische Fachangestellte von Kristin,  Helga, Lenz,  Eva
Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans für Medizinische Fachangestellte ändern sich Didaktik und Methodik der Ausbildung: In den Berufsschulen lösen Lernfelder den Fachunterricht ab. Die Ausbildung im Arztbetrieb wird handlungs- und prozessorientiert. Themen wie Gesundheitsvorsorge, Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsförderung haben in der neuen Ausbildungsordnung an Bedeutung gewonnen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Bereiche Hygiene, Arbeitsschutz und Notfallmanagement. Zukünftige Medizinische Fachangestellte sollen lernen, Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuen und zu beraten. Das neue Lehrbuch erfüllt alle Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert präsentieren die Autorinnen alle Themen, die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant aufbereitet haben. So vermittelt das Buch neben der Fachkompetenz auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Handlungsorientierung.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Die Medizinische Fachangestellte

Die Medizinische Fachangestellte von Kristin,  Helga, Lenz,  Eva
Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans für Medizinische Fachangestellte ändern sich Didaktik und Methodik der Ausbildung: In den Berufsschulen lösen Lernfelder den Fachunterricht ab. Die Ausbildung im Arztbetrieb wird handlungs- und prozessorientiert. Themen wie Gesundheitsvorsorge, Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsförderung haben in der neuen Ausbildungsordnung an Bedeutung gewonnen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Bereiche Hygiene, Arbeitsschutz und Notfallmanagement. Zukünftige Medizinische Fachangestellte sollen lernen, Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuen und zu beraten. Das neue Lehrbuch erfüllt alle Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert präsentieren die Autorinnen alle Themen, die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant aufbereitet haben. So vermittelt das Buch neben der Fachkompetenz auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Handlungsorientierung.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Die Medizinische Fachangestellte

Die Medizinische Fachangestellte von Kristin,  Helga, Lenz,  Eva
Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans für Medizinische Fachangestellte ändern sich Didaktik und Methodik der Ausbildung: In den Berufsschulen lösen Lernfelder den Fachunterricht ab. Die Ausbildung im Arztbetrieb wird handlungs- und prozessorientiert. Themen wie Gesundheitsvorsorge, Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsförderung haben in der neuen Ausbildungsordnung an Bedeutung gewonnen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Bereiche Hygiene, Arbeitsschutz und Notfallmanagement. Zukünftige Medizinische Fachangestellte sollen lernen, Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuen und zu beraten. Das neue Lehrbuch erfüllt alle Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert präsentieren die Autorinnen alle Themen, die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant aufbereitet haben. So vermittelt das Buch neben der Fachkompetenz auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Handlungsorientierung.
Aktualisiert: 2019-07-04
> findR *

Bautechnik für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Bautechnik für Fliesen-, Platten- und Mosaikleger von Borgmeier,  Andrea, Braunreiter,  Hans, Richter,  Dietrich
Das Lehrbuch enthält alle wichtigen Ausbildungsinhalte mit aktuellen Lernfeldern und ist gleichzeitig als genaue Anleitung zum Zeichnen und Rechnen gedacht. Die Autoren haben dabei besonderen Wert auf Praxisnähe gelegt. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis, wichtige Tabellen bilden thematisch den Abschluss des Buches. Damit bietet dieses Lehr- und Anwendungsbuch dem Auszubildenden kompaktes Wissen rund ums Fliesenlegen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Fallsammlung für die lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung

Fallsammlung für die lernfeldorientierte Altenpflegeausbildung von Kriesten,  Ursula
Das Bundesaltenpflegegesetz fordert von allen Ausbildungsstätten und Lehrenden der Altenpflege ein handlungs- und lernfeldorientiertes Vorgehen. In dieser neuen Struktur stellt Ursula Kriesten Beispiele und Situationen zu allen Lernfeldern dar, die im Pflegealltag stattfinden und in Ausbildung und Prüfung behandelt werden müssen. Zu jeder Fallgeschichte gibt sie fallspezifische und methodisch unterschiedliche Bearbeitungshinweise. Damit schafft sie eine Grundlage für die Organisation und Durchführung der Ausbildung sowie der schriftlichen und mündlichen Prüfung nach der Lernfelddidaktik. Die Neuauflage ist noch prägnanter strukturiert und enthält zahlreiche neue Fallbeispiele.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege

Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege von Hackmann,  Mathilde
Ambulante Pflege in einem lernfeldorientierten Lehrplan. Theoretischer Unterrricht. Vorbereitung der Praxiseinsätze. Einschätzungsinstrument zur Ausbildungseignung des ambulanten Pflegedienstes. Inhaltliche Gestaltung der Praxiseinsätze. Schülerinnenbeurteilung. Praktische Abschlussprüfung. „Das Buch erläutert die Rahmenbedingungen der Pflegeausbildung und bietet einen Überblick über Ausbildungskonzepte im Ausland. Die Autorin […] beschreibt Erfahrungen in der Umsetzung des theoretischen Unterrichtes sowie in der Gestaltung von Praxiseinsätzen für verschiedene Ausbildungszwecke. Außerdem werden Vorschläge für die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation gemacht. Damit ist dies ein Nachschlagewerk für alle, die in der ambulanten Pflege ausbilden wollen.“ Pflegezeitschrift (Juni 2006)
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Die Medizinische Fachangestellte

Die Medizinische Fachangestellte von Kristin,  Helga, Lenz,  Eva
Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplans für Medizinische Fachangestellte ändern sich Didaktik und Methodik der Ausbildung: In den Berufsschulen lösen Lernfelder den Fachunterricht ab. Die Ausbildung im Arztbetrieb wird handlungs- und prozessorientiert. Themen wie Gesundheitsvorsorge, Früherkennung von Krankheiten und Gesundheitsförderung haben in der neuen Ausbildungsordnung an Bedeutung gewonnen. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Bereiche Hygiene, Arbeitsschutz und Notfallmanagement. Zukünftige Medizinische Fachangestellte sollen lernen, Patienten personenorientiert und situationsgerecht zu betreuen und zu beraten. Das neue Lehrbuch erfüllt alle Vorgaben des Rahmenlehrplans. Ausführlich und handlungsorientiert präsentieren die Autorinnen alle Themen, die sie nach Lernfeldern konzipiert und praxisrelevant aufbereitet haben. So vermittelt das Buch neben der Fachkompetenz auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Handlungsorientierung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer

Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer von Bonz,  Bernhard, Kochendörfer,  Jürgen, Schanz,  Heinrich
In diesem neunten Band der Schriftenreihe Berufsbildung konkret wird die Frage aufgegriffen, wie allgemeinbildende Fächer im lernfeldorientierten Unterricht in beruflichen Schulen zu integrieren sind. Bernhard Bonz, Jürgen Kochendörfer und Heinrich Schanz haben als Herausgeber 14 Beiträge von Professoren und Dozenten an Universitäten und Studienseminaren sowie von Experten und Lehrkräften an beruflichen Schulen zusammengestellt und in folgende Abschnitte unterteilt: - Lernfelder und allgemeinbildende Fächer - Lernfelder unter dem Aspekt allgemeinbildender Inhalte - Folgerungen für die Unterrichtspraxis - Beispiele für die Integration allgemeinbildender Fächer - Möglichkeiten und Grenzen der Integration In diesen Beiträgen wird theoretisch begründet und an Beispielen verdeutlicht, wie allgemeinbildende Aspekte von Politik, Wirtschaft, Deutsch und Ethik in die Planung, Realisation und Evaluation von lernfeldorientiertem Unterricht in beruflichen Schulen einbezogen werden können.
Aktualisiert: 2019-07-23
> findR *

Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen

Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen von Backes-Haase,  Alfons
Der Erfolg der Implementierung des neuen Lernfeldkonzepts für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. von der Qualität der curricularen Vorgaben, von der Intensität und Breite geeigneter Fortbildungsmassnahmen für Lehrerinnen und Lehrer sowie von den organisatorischen Rahmenbedingungen. In der Diskussion um die Implementierung der Lernfeldorientierung wird einem Faktor indessen zu wenig Aufmerksamkeit zuteil: der Förderung einer professionellen Einstellung der Praktikerinnen und Praktiker gegenüber dieser umfassenden und anspruchsvollen Bildungsinnovation. Das Buch "Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen" geht von der Überlegung aus, dass diese Einstellung nur aus einem breiten - professionstheoretisch gesprochen - "Reflexionswissen" über die Lernfelderthematik entstehen kann. Dieses Wissen wird hier Studierenden sowie Lehrerinnen und Lehrern als Basis angeboten, um ein eigenes fundiertes Urteil über das Lernfeldkonzept aufzubauen. Die Beiträge in dem Buch beziehen sich auf ein breites Spektrum für die Beurteilung der Lernfeldorientierung relevanter Themenbereiche: Ordnung beruflicher Bildung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungstheorie, berufs- und wirtschaftspädagogische Professionalität, Konstruktivismus in der beruflichen Didaktik sowie weitere Aspekte beruflicher Didaktik bzw. Wirtschaftsdidaktik. Es finden sich also sowohl Beiträge, die der grundlegenden Einordnung dienen, wie auch solche, die praxisbezogen konkret auf das Lernfeldkonzept bezogen sind. Die meisten Aufsätze in dem Buch sind durch einen wissenschaftlichen Zugang geprägt, der von der Theorie sozialer Systeme und dem modernen Konstruktivismus abgeleitet ist. Dieser Zugang kann die professionelle (Selbst-)Orientierung von Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen gegenüber aktuellen gesellschaftlichen, technischen und ökonomischen Entwicklungen als Kontextbedingungen von Bildungsinnovationen wie der Lernfeldorientierung theoretisch fundiert verbessern.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernfeldorientierung

Sie suchen ein Buch über Lernfeldorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernfeldorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernfeldorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernfeldorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernfeldorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernfeldorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernfeldorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.