In die Räume der GW-Didaktik

In die Räume der GW-Didaktik von Jekel,  Thomas
Was haben die Salzburger Altstadt, der boomende englische Südosten und das ehemals kolonialisierte Indien gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig, es sei denn, man blickt hinter die Kulissen der Entstehung dieser Räume. Eine hilfreiche Vorstellung ist, dass Räume „gemacht werden“. Bei genauerem Hinsehen wird nämlich klar, dass alle drei „Räume“ bewusst von Menschen geschaffen wurden, um ganz bestimmte Interessen zu befriedigen, Interessen zwischen Altstadterhaltung und Beherrschung „fremder“ Kulturen – mit erheblichen Konsequenzen für jede/n Einzelne/n. Die bei Lernprozessen eingesetzten Medien, die darauf abzielen, einen gelenkten Blick auf Räume durchzusetzen, gehorchen bestimmten Gesetzen. Wesentlich erscheint dabei, dass hier immer von existierenden Räumen und absoluten Raumkonzepten ausgegangen wird, von der vermeintlich exakten wissenschaftlichen Beschreibung sowie von einer sehr spezifisch gehandhabten amtlichen Statistik. Ein Blick in die aktuellen Schulbücher der Geographie bzw. des Fachs „Geographie und Wirtschaftskunde“ zeigt schnell, dass an vielen Stellen nach wie vor eben diese „Wahrheiten“ vermittelt werden. Dies geschieht insbesondere in Zusammenarbeit mit räumlichen Darstellungen, die von den genannten „existierenden Räumen“ ausgehen. Damit sind typischerweise jene administrativen oder naturräumlichen Abgrenzungen gemeint, die auch öffentlich als die Basis geographischen Wissens gehandelt werden. Bedauerlicherweise hält dieser Zugang einer Gegenüberstellung mit der Alltagswelt nicht stand – mehr noch, er verstellt eine Sichtweise auf die politischen Prozesse, in denen Raum argumentativ eingesetzt wird, auf Machtverhältnisse, die daraus resultieren, und auf Anknüpfungsmöglichkeiten für gemeinsames Lernen. Das Fach, das sich nach wie vor im schulischen Kontext gerne als „Raumwissenschaft“ bezeichnet, verschließt sich damit seinem zentralen Ausgangspunkt. Will man eine kritische Perspektive in den Geographieunterricht einbringen, so sind folglich Raumkonzepte gefordert, die menschliche Interessen in die Konstruktion einbeziehen. Der vorliegende Band argumentiert in diesem Sinn für eine Verbreiterung der Raumkonzeptionen, insbesondere für den Einsatz relationaler Raumkonzepte, die mit konstruktivistischen Konzeptionen des Lernens in Einklang zu bringen sind. Er durchstreift dabei die sozialwissenschaftliche Debatte um unterschiedliche Raumkonzepte ebenso wie jene über unterschiedliche Lernparadigmen, versucht eine Synthese dieser Ausgangspunkte für den Unterricht und stellt Unterrichtsbeispiele vor, die den Wert relationaler Raumkonzeptionen für den Geographieunterricht zeigen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Lebenslernen: Ein zukunfsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher

Lebenslernen: Ein zukunfsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher von Stöckli,  Thomas
The results of schooling that leaves young people ill-equipped for life becomes more and more apparent: Youth in all of todays’s school systems rate their education with its lesson content as generally irrelevant to their future lives. It is often overlooked in the everyday school life that young people want to experience and discover in the content of their school lessons ideas, attitudes, skills, knowledge and teaching approaches which correlate comprehensively with what they consider to be life in general, and their lives in particular. They are seeking places through which they can experience learning that is appropriate for their age, for their lives and through which they can achieve fuller maturity. At the foundation of this dissertation lies the conviction that today‘s school system must undergo a fundamental change if it wants to meet the needs of today’s youth. With this cause in mind the attempt has been made to develop a new paradigm of learning as follows: Out of the experience in practice and learning in life results an individual processing and reflection within the school. The academic oriented practice research of the adult finds acute reference to life learning, which I examine in detail in a methodological discussion. The new learning paradigm is based on a polarity of learning, theory and practice, knowing and acting, school and vocational learning in their polarities, each integrated through appropriate interaction- in the sense of a synthesis of the polarity- on a new level, that I designate life-learning. As the fundamental question of this dissertation I scrutinize how our understanding of education and as consequence, the school, must change so that a form of learning is created that addresses and challenges the emotional and psychological needs of today‘s youth, and through this forms a foundation for a worthwhile life. This demands the discussion of relevant questions of society with the background of age and appropriate involvement of youth for the solution of these social problems of our society. With this research intention the endeavour is made to find an attempted solution in form of devolping a central idea that is generated through practice research and in conjunction with case studies assessed for their practicability. This practice research incorporated, as it evolved, the actual literature in this subject area. My ideas, critical reflection and arguments were informed through qualitative surveys in form of expert and pupil interviews, as well as essays from pupils and questionaires, which are all in their entirety printed in the index. Beyond this, I present model projects and solutions for practice, for example the ROJ secondary school of the region Jura, that I founded 20 years ago and where I am today still responsibly active. Methodically my work is based on The Grounded Theory and I refer in my work to the Waldorf pedagogy and its basic understanding in context of life learning.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *

Lernen durch Einsicht

Lernen durch Einsicht von Schulte,  Klaus Martin
Einsicht ist kein rein intellektueller Vorgang. Vielmehr vollzieht sich einsichtiges Lernen in Form von spannenden, dramatischen Geschichten, bei denen auch affektives Erleben eine große Rolle spielt. Unter Berücksichtigung ganzheitlicher psychologischer Positionen werden hier die berühmten Primatenversuche Wolfgang Köhlers als Paradigma einsichtigen Lernens unter der erweiterten Perspektive des gesamten seelischen Geschehens neu betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernparadigma

Sie suchen ein Buch über Lernparadigma? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernparadigma. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernparadigma im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernparadigma einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernparadigma - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernparadigma, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernparadigma und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.