Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen

Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen von Klektau,  Claudia
Wie sprechen Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, über ihr Lernen im Kindergarten, insbesondere in der Lernwerkstatt? Und welche Vorstellungen haben sie vom Lernen in der Schule? Diese Fragen stehen im Zentrum der vorliegenden Studie. Über detaillierte fallspezifische Rekonstruktionen wird expliziert, wie unterschiedlich Kinder das räumlich-materielle Arrangement einer Lernwerkstatt im Kindergarten für eigene individuelle Lernpraktiken nutzen und welche Orientierungen dabei für sie handlungsleitend sind. Anhand der von der Autorin analysierten Interviews mit Kindergartenkindern wird zudem gezeigt, welche Vorstellungen und Bilder diese von Schule respektive schulischem Lernen aufrufen und welche Entwicklungsaufgaben, die sich den Kindern im Übergang zur Grundschule stellen, sichtbar werden. Die Ergebnisse der Studie weisen auf die Bedeutung der professionellen Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule hin und sind so auch für Pädagog*innen beider Institutionen von Interesse.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lebens-wert? Lernort Gemeinde

Lebens-wert? Lernort Gemeinde von Mörchen,  Annette, Tolksdorf,  Markus
Der Band stellt ein Konzept werte- und sozialraumorientierter Bildung vor, das Bürger in politischen und kirchlichen Gemeinden anregt, im Alltag neue Lernorte (Bank, Kunstatelier etc.) zu erschließen. Die Schlüsselfrage "Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" lässt sie Visionen eines zukunftsfähigen Lebens in der Gemeinde entwickeln und wird zum Motor für selbstbestimmtes freiwilliges Engagement, das als Impulsgeber für die (Weiter-) Entwicklung von Gestaltungskompetenz wirkt. Lernort Gemeinde ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Band orientiert sich an Partizipation und Selbstbestimmung und lädt zur Entdeckung und Gestaltung von "Möglichkeitsräumen" für Lernen und Handeln von Bürgern, Gemeinden und Weiterbildungsinstitutionen ein. Das Konzept wurde von einem bundesweit orientierten Netzwerk aus sieben Bildungseinrichtungen entwickelt und regt die Erwachsenenbildung an, das eigene Rollenprofil zu erweitern und eine lokale Bewegung für zukunftsfähige Lebensbedingungen in der Gemeinde anzustoßen bzw. zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Lernwerkstatt Eichhörnchen

Lernwerkstatt Eichhörnchen von Scheidweiler,  Melanie
Eine kreative Lernwerkstatt zu einem Sachunterrichtsklassiker mit fächerübergreifenden Arbeitsblättern und Lernkontrollen in drei Niveaustufen! Diese fächerübergreifende Lernwerkstatt zu dem beliebten kleinen Nagetier kann vom ersten bis zum dritten Schuljahr eingesetzt werden. Ergänzend zum reinen Fachwissen gibt es vielfältige Arbeitsaufträge aus den Bereichen Sprache, Mathematik, Englisch, Musik und Kunst sowie Materialien zur Freiarbeit. Die Schüler/-innen werden zum selbstständigen Arbeiten angehalten. Sie erstellen unter anderem Steckbriefe und Mindmaps, erzählen und schreiben Geschichten, füllen Lückentexte aus, verbinden Zahlen, spielen Memory, lösen Suchsel, puzzeln oder malen. Das Besondere: Der Einsatz der Arbeitsmaterialien ist auf jeden Schüler individuell zugeschnitten. Die Lehrkraft kann für jedes Kind oder bestimmte Schülergruppen entsprechende Aufgaben zusammenstellen und in einem Arbeitspass eintragen. Mit Arbeitsblättern und Lernkontrollen in drei Schwierigkeitsstufen! Aus dem Inhalt: Allgemeines und Wissenswertes rund ums Eichhörnchen Geschichten schreiben Textaufgaben zu Längen und Gewichten Bastelaufträge Klang- und Bewegungsgeschichte Aufgaben zur Konzentration und Wahrnehmung u.v.m.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Ich kenne den Lachs – Lebenszyklus

Ich kenne den Lachs – Lebenszyklus von Langhans,  Katrin
Schülerarbeitsheft für die 2. bis 4. Klasse mit Sachtexten zum sinnerfassenden Lesen und selbstständigen Erarbeiten Auch in dieser Reihe erschienen: Ich kenne die Meeresschildkröte - Lebenszyklus - ISBN 978-3-939293-42-2 Ich kenne den Frosch - Lebenszyklus - ISBN 978-3-939293-43-9 Ich kenne den Igel - Lebenszyklus - ISBN 978-3-946904-06-9 Ich kenne den Lachs - Lebenszyklus - ISBN 978-3-946904-93-9
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Lernwerkstatt Hühner & Enten / Grundschule

Lernwerkstatt Hühner & Enten / Grundschule von Rosenwald,  Gabriela
Mehrere Arten der Hühner- und Entenvögel wurden domestiziert, sie tauchen als Gestalten in Mythen, Märchen, und Comics auf, und ihr Fleisch, ihre Eier und ihre Federn werden genutzt. Auch Gänse, Schwäne, Fasane und Rebhühner gehören dazu. Die Entwicklung, die alten Rassen und die Tierhaltung werden ebenfalls besprochen. 48 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernwerkstatt

Sie suchen ein Buch über Lernwerkstatt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernwerkstatt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernwerkstatt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernwerkstatt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernwerkstatt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernwerkstatt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernwerkstatt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.