Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnen
auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?
Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Ein Vorlesebuch für Kinder
mit Lese- und Rechtschreibschwäche
In dieser Geschichte erzählt die zehnjährige Elly ihrer Oma,
wie es sich in ihrem Kopf so anfühlt, wenn man immer noch nicht
lesen und schreiben kann.
Da sind die drängelnden und schubsenden Wörter, die alle
als erste in die Wörterschublade wollen. Und kein Wort
schafft das...
Ellys Oma erzählt ihr dann vom kleinen inneren Licht in
jedem Menschen und den Hütern des Lichts, welche man
Vertrauen, Glaube und Zuversicht nennt.
Dank dieser Hüter kann dann jedes Wort den Weg
in die Wörterschublade finden.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Was ist das Besondere an diesem Rechtschreib-Lernspiel-Programm?
•Es umfasst alle relevanten Rechtschreib- und Grammatikbereiche.
•Es umfasst die Inhalte für Schüler von der ersten bis zur achten Schulstufe (Volksschule, Hauptschule, Neue Mittelschule und AHS Unterstufe).
•Die Theorie zu jedem Rechtschreib- und Grammatikbereich wird klar, leicht verständlich, kompakt und in Merksätzen (das sind die Schätze für das Kind) aufbereitet. Sie sind so gestaltet, dass der Lernpartner jederzeit schnell darauf zurückgreifen kann und er so für das Kind immer wieder eine optische Erinnerungshilfe hat.
•Merksätze in Form von kurzen Reimen erleichtern das Merken und unterstützen die Gedächtnisleistung und somit das akustische Gedächtnis.
•Innerhalb eines Rechtschreib- oder Grammatikkapitels wird der Inhalt stufenweise dem Niveau der jeweiligen Schulstufe angeglichen und aufbauend dargestellt. Der Übergang ist fließend und kann bis zu drei Level umfassen.
•Level 1 entspricht dem Niveau der 1. - 2. Klasse Volksschule und umfasst die erste(n) Seite(n) eines Kapitels. Level 2 entspricht dem Niveau der 3. - 4. Klasse Volksschule und umfasst den Inhalt der darauf folgende(n) Seite(n). Für die Sekundarstufe ab der 5. Klasse (Level 3) sind die Inhalte auf den letzten Seiten eines Kapitels. Manche Kapitel sind auch ausschließlich für Level 2 oder für Level 3 bestimmt. Da der Wissenstand bei jedem Kind anders ist, die Anforderungen in jeder Schule und bei jeder Lehrerin und bei jedem Lehrer anders sind, wurde auf eine klare Trennung in diese Levels verzichtet, die Seiten aber so gestaltet, dass weiterführende Inhalte jeweils auf einer neuen Seite beginnen und so diese Seite ausgelassen oder gezielt mit dieser begonnen werden kann. Außerdem wird die Schrift für die weiterführenden Kapitel kleiner und so dem Alter des Kindes angepasst.
•In jedem Kapitel wurden alle wesentlichen orthografischen und grammatikalischen Informationen (Fachbegriffe in der Sprache des Kindes, in Deutsch und in Latein), Besonderheiten und Ausnahmen aufgenommen, sodass Migo, der Pirat, auch als umfassendes, aber leicht verständliches Nachschlagewerk für das Kind, den Lernpartner, den Legasthenie-Trainer und den Lernbegleiter dient. Zu jeder Schatzinsel (jedem Kapitel) gibt es ein Rätsel (einen kurzen Test) zur Überprüfung.
•Merkwortlisten umfassen schwierige oder schwer zu merkende Wörter des Kapitels. Wortlisten dienen als Beispielsammlung für das Üben.
•Es ist nicht notwendig, das Rad nochmals neu zu erfinden. Es gibt im Rechtschreibbereich bereits sehr viel gutes Übungsmaterial im Internet, das von Schulen, Institutionen und Unternehmen, von engagierten und fachkundigen Pädagogen, Lehrern, Lernbegleitern und Legasthenietrainern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle! Und weil es diese tollen Übungsmaterialien bereits gibt und sie jederzeit verfügbar sind, können die jeweiligen Inhalte der Schatzinseln gleich Online am Computer geübt werden. Zu jeder Schatzinsel gibt es eine Liste empfehlenswerter Internet-Seiten, wo genau der jeweilige Rechtschreib- oder Grammatikbereich gezielt geübt und überprüft werden kann. In der Download-Version kann der Link direkt im Text am Computer angeklickt werden, sodass man sofort zu den jeweiligen Übungen gelangt. Die Kontrollmöglichkeit der Eingaben am PC fördert dabei die Sicherheit und den Lernfortschritt. Eine Sammlung von 4.600 Print-Arbeitsblättern zur Rechtschreibung (insgesamt sind es über 20.000) stellt EÖDL, der Erste Österreichische Dachverband für Legasthenie, auf seiner Homepage zur Verfügung.
•Die Rubrik „Empfehlenswerte Spiele“ mit Angaben der im Handel erhältlichen Lern-Spiele zum jeweiligen Rechtschreibgebiet stellt ebenfalls eine große Hilfe für den Lernpartner da, wenn er Materialien zu einem bestimmten Thema sucht.
•Weiters werden unter der Rubrik „Eltern spielen mit den Kindern“ einfache (Bewegungs-)Spiele vorgestellt, mit deren Hilfe Lernpartner und Kinder die Inhalte vertiefen und spielerisch verinnerlichen können.
•Für einige Schatzinseln, insbesondere für die Grammatikbereiche, gibt es Zusatzblätter mit Wortkärtchen für Memory- und andere Spiele. Mit den beiliegenden Blanco-Kärtchen für die persönlichen Lernwörter des Kindes können die Spiele jederzeit erweitert und ergänzt werden. Da diese Kärtchen zum Spielen ausgeschnitten werden, liegt für eine übersichtliche Aufbewahrung ein eigenes Blatt bei, auf dem alle 13 Deckblätter zu diesen Wortkärtchen aufscheinen.
•Ziel des Rechtschreib-Lernspiel-Programms ist, bei Kindern durch das Aktivieren mehrerer Aufnahmekanäle gleichzeitig eine hohe Merkfähigkeit zu erreichen: Das Kind wird den Lernpartner hören, wenn sie die Inhalte der Schatzinsel gemeinsam durcharbeiten, es wird den Text und die Merksätze, die Fotos und Bilder zu den Worten sehen, und vor allem wird es sich durch die gemeinsamen Spiele (Eltern spielen mit den Kindern) bewegen und schließlich wird es durch das Schreiben der Übungen, der Merkwortlisten, der Log-Buch-Einträge und der Rätsel das zuvor Erarbeitete aus dem Gedächtnis bereits selbst abrufen.
•Legasthene und rechtschreibschwache Kinder brauchen insbesondere Sicherheit. Sie brauchen Regeln, an die sie sich halten können, die sie abrufen können, die als Rettungsringe und Rettungsseile greifbar sind, wenn sie ein plötzliches Fremdheitsgefühl gegenüber einem wohlbekannten Wort überfällt. Kinder dürfen nicht das Gefühl haben, alle Wörter aus dem Wörterbuch auswendig lernen zu müssen und daran verzweifeln. Daher ist ein weiteres Ziel des Rechtschreib-Lernspiel-Programms, das Prinzip der Rechtschreibung auf einige wenige wiederkehrende Mechanismen zu reduzieren und die Wörter für das Kind spürbar zu machen. Es werden immer wieder Gemeinsamkeiten bei Wörtern gesucht und diese in leicht zu erfassende Gruppen zusammengefasst.
•Durch die gemeinsamen Lernspiele „Eltern spielen mit den Kindern“ kann auch die Kreativität der Kinder gefördert werden. Die Spiele sind mit einfachen Mitteln, mit Gegenständen, die sich in jedem Haushalt finden, umzusetzen. So haben sie die Vorbildfunktion, dass man nicht immer etwas Teures, etwas Fertiges kaufen muss, sondern dass es Spaß macht, sich selbst etwas auszudenken. Besonders schön ist es, wenn sie so zu weiteren Spielmöglichkeiten anregen. Kinder haben oft wunderbare Ideen, die durch gemeinsames Überlegen: „Wie können wir das noch üben?“ entstehen.
Was legasthene und rechtschreibschwache Kinder noch brauchen, ist Zeit und positive Aufmerksamkeit. Wenn es gelingt, durch die Lernspiele gemeinsam eine lustige und unbeschwerte Zeit zu verbringen, dann können auch noch ganz andere Schätze wie die gelernten Merksätze gefunden werden.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema lese und rechtschreibschwäche
Sie suchen ein Buch über lese und rechtschreibschwäche? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema lese und rechtschreibschwäche. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema lese und rechtschreibschwäche im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema lese und rechtschreibschwäche einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
lese und rechtschreibschwäche - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema lese und rechtschreibschwäche, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter lese und rechtschreibschwäche und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.